Neuer RAM shon gebraucht?

Cartillius

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
233
Ich habe mir ein RAM-Kit bestellt und es ist heute gekommen.

Ich mach also das Paket auf und sehe den RAM in der Orginalverpackung. Allerdings sehe ich sofort, dass bereits Kratzspuren auf den Goldkontakten sichtbar sind.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der RAM in der Fabrik schon getestet wurde oder der Händler mir Gebrauchte verkauft hat?

Ich kann auch nirgends ein Siegel auf der Verpackung sehen. Könnte also bereits geöffnet worden sein. Allerdings befindet sich ein Garantie-Sticker mit der Aufschrift Juli 2015 am RAM.
 
Online-Händler die dem 14 Tägigen Fernabsatzgesetz unterliegen, dürfen Ware, die innerhalb dieses Zeitraums zurückgegeben wurde (und diese als Funktionsfähig getestet wurde) wiederum als "Neu" verkaufen. Und das ist auch gut so!
 
Im Zweifel testen mit memtest, is ja eh schon zerkratzt und wenn alles gut dann egal, wenne aber dich verarscht fühlst lieber weg damit und reklamier innerhalb von 14 tagen
 
@LaZz
Mein Mainboard ist leider noch nicht da und mit meinem alten ist er nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir Ende letzten Jahres gekaufte DDR4-RAM hatte auch Spuren auf den Kontakten der Steckleiste.

Da die Blisterverpackung aber verschweißt war, habe ich das auch ignoriert gehabt und führe die Spuren auf die Endkontrolle zurück.

Und der RAM läuft auch tadellos.
 
@Adok
War ja auch eine meiner beiden Vermutungen. Nur meiner ist nicht verschweißt.
 
Online-Händler die dem 14 Tägigen Fernabsatzgesetz unterliegen, dürfen Ware, die innerhalb dieses Zeitraums zurückgegeben wurde (und diese als Funktionsfähig getestet wurde) wiederum als "Neu" verkaufen. Und das ist auch gut so!

mag so schon korrekt sein ;p nur Händler die mir gebrauchte Ware andrehen kriegen die umgehend zurück und sehen mich als Kunde nicht wieder! :king: Wenn ich "Neu" kaufe kriege ich auch neu!
 
rinatb schrieb:
Online-Händler die dem 14 Tägigen Fernabsatzgesetz unterliegen, dürfen Ware, die innerhalb dieses Zeitraums zurückgegeben wurde (und diese als Funktionsfähig getestet wurde) wiederum als "Neu" verkaufen. Und das ist auch gut so!

Nur wenn sie keine Gebrauchsspuren/Abnutzungserscheinungen aufweisen was generell schwierig werden dürfte.
Neu ist neu und nicht getestet und zurück geschickt. Hardware ist generell aber immer irgendwie versiegelt, eben genau wegen dem Umtauschrecht. Wenn das fehlt würde ich mir schonmal Gedanken machen

Luxuspur schrieb:
mag so schon korrekt sein ;p nur Händler die mir gebrauchte Ware andrehen kriegen die umgehend zurück und sehen mich als Kunde nicht wieder! :king: Wenn ich "Neu" kaufe kriege ich auch neu!

Wobei die Prüfung bei einigen Sachen (Klamotten zb.) schwierig werden dürfte. Wenn klar erkennbar ist, dass die Ware gebraucht ist (Siegel gebrochen o.ä.) ist sie das natürlich und es liegt ein Mangel vor - den kann man entweder rügen oder eben zurück geben und seine eigenen Konsequenzen ziehen oder es auch akzeptieren.
 
Wobei die Prüfung bei einigen Sachen (Klamotten zb.) schwierig werden dürfte

Ok also soweit vertraue ich meinem Schneider das der die nicht probeträgt ;)
 
Das wird aber unter umständen schwierig Händler mit einer solchen Politik zu meiden. Sofern ich richtig gelesen habe, schicken viele Online Händler, als auch der offline Einzelhandel (wie mediamarkt , euronics.....) widerufene ware zum Hersteller (bzw. einem zertifizierten Partner) ein zur Überprüfung. Dieser überprüft sie und verpackt sie neu. Somit ist die geprüfte Ware wieder als "Neu" im Umlauf bei neuen Händlern.
Sprich widerufene Ware vom Mediamarkt kann irgendwann wieder vom Hersteller zum Großhändler wandern, bei dem Online-Händler wie mindfactory und ähnlich ihre Ware beziehen (und die gehen auch davon aus, dass diese Ware neu ist). Und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum die Ware nicht neu sein soll, wenn sie weder funktionale noch optische Mängel aufweist. Soweit ich weiß, haben wir in Deutschland 6 Monate Garantie und danach weitere 18 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr.

Der Weg zum Elektronik Partner um die Ecke ist somit heut zu tage auch kein Garant mehr Neuware zu bekommen.

Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Ware neu ist, oder nicht, solange sie wie angegeben funktiioniert und optisch einwandfrei (bei sichtbaren teilen) ist. Für mich ist das neu. und wenn wir wirklich auf die Defintion von "neu" eingehen wollen, ist Ware, die vom Werk mehre hundert Kilometer zum Zielort transportiert wird, auch nicht mehr neu.
 
alles eine Frage des Umsatzes ;p Ich weis das ich bei meinen "bevorzugten" Händlern auf ne Liste für "Schwierige Kunden" stehe aber eben auch sehr solvent ;p da ich ne eigene Firma habe und da dadurch auch meistens noch nen b2b Konto überlegt sich der Händler 2mal ob er einem verlieren will!
 
Das meine ich doch. Dein Händler weiß manchmal gar nicht, dass er erneut geprüfte und vom Hersteller neu versiegelte Hardware einkauft. Da bestrafst du unter Umständen den Falschen.
 
Luxuspur schrieb:
Ok also soweit vertraue ich meinem Schneider das der die nicht probeträgt ;)

Was generell auch nicht unbedingt die Regel sein dürfte. Und wie Unförmig man sein muss, dass man selbst Jogginghosen oder T-Shirts vom Schneider braucht lass ich auch mal so stehen ;)
 
Das meine ich doch. Dein Händler weiß manchmal gar nicht, dass er erneut geprüfte und vom Hersteller neu versiegelte Hardware einkauft. Da bestrafst du unter Umständen den Falschen.

Ware die an den Hersteller zurückgeht, überprüft und neu verpackt wird, wird im allgemeinen als refurbished wieder verkauft und nicht als neu!
 
Kommt ganz auf den Hersteller an und den Umfang der Prüfung nebst Instandsetzung (und der Art der Ware an sich).
 
Luxuspur schrieb:
Ware die an den Hersteller zurückgeht, überprüft und neu verpackt wird, wird im allgemeinen als refurbished wieder verkauft und nicht als neu!

Siehste, genau so würd ich nem Kunden wir dir auch den alten Mist unterschieben :D

BTT:
Spuren auf RAM Kontakten sind normal, da sie in der Produktion mind. 1x im Slot landen und von vorne bis hinten beschrieben werden um sicherzustellen dass alles noch heile ist. Manche werden dann auch nochmal vollständig gestestet.
 
rinatb schrieb:
Soweit ich weiß, haben wir in Deutschland 6 Monate Garantie und danach weitere 18 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr.
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.


Luxuspur schrieb:
Ware die an den Hersteller zurückgeht, überprüft und neu verpackt wird, wird im allgemeinen als refurbished wieder verkauft und nicht als neu!
Wenn es so ist das auch die Ware aus Rückgaben aufgrund des Rückgaberechts wieder über die Händler neuverpackt wird, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Außerdem würde das eher unter Recertified (generalüberholt) fallen, Refurbished ist eher für die Garantierückläufer, als wirklich gebrauchte Ware die wieder Instand gesetzt werden konnte, Recertified solche die zu Unrecht reklamiert wurde und in Wahrheit fehlerfrei funktioniert. Aber Recertified und Refurbished werden wohl kaum irgendwo sauber getrennt, denn beideutet Recertified das der Hersteller sie wieder als Neuwaren mit voller Garantieleistung ansieht, Refurbished ist dagegen Gebrauchtware ohne die volle Garantie des Orignalen Herstellers und die Generalüberholung kann auch ein Dritter ausgeführt haben, dann haben sie meist aber auch eine anderes Etikett mit Namen wie i.norys.

Und wenn ich mir ansehen was für HDDs einige Anbieter als Neuwaren, die i.norys führt Conrad unter Neuware schreibt aber dazu:
Wiederaufbereitete kostengünstige 3.5“ Festplatten
.

Zu der Recertified Seagate Desktop schreiben sie dagegen:
Was bedeutet refurbished / generalüberholt?
Bezogen auf IT-Produkte versteht man darunter die umweltgerechte, professionelle Instandsetzung und Reinigung gebrauchter Hardware. Vorhandene Datenträger werden nach DIN-Zertifizierten Prozessen professionell gelöscht.

Woher kommen diese Geräte?
Es handelt sich um Ausstellungsstücke, Leasingrückläufer oder Produkte aus Teststellungen. Die Geräte waren mindestens ein, maximal drei Jahre im Einsatz bei großen Unternehmen.

Warum sollte ich mich für ein gebrauchtes Gerät entscheiden?
Mit unseren professionell aufbereiteten Produkten haben Sie die Möglichkeit, Markengeräte überdurchschnittlich günstig einzukaufen. Dazu erhalten Sie ein Jahr Gewährleistung.
..
Recertified-Laufwerke werden standardmäßig mit einer Herstellergarantie von bis zu sechs Monaten versehen. Zusammen mit den strengen Testrichtlinien, die erforderlich sind, um das Rezertifizierungs-Label zu erhalten, gehört das Laufwerk somit zu denen mit der niedrigsten Rücklaufquote auf dem Markt.
Da die Recertified Festplatten keine Stunden aufweisen, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, die Vorzüge dieser erheblichen Kosteneinsparungen zu nutzen und ihre Handelskette mit Recertified-Laufwerken ergänzend auszustatten.
Demnach bei denen beides Gebrauchtware, also keine die wegen dem 14 tägigen Rückgaberecht zurückgekommen sind, die refurbishedhaben keine Herstellergarantie und die Recertifiedn auch nur 6 Monate, also nichts, denn das entspricht ja auch der Gewährleistungspflicht des Händler bis zur Beweislastumkehr. Aber es belegt immerhin, dass hier der Hersteller selbst im Spiel ist, auch wenn die Kriterien des Test für eine Recertified natürlich nicht denen beim Test von Neuware entsprechen müssen.
 
Nachdem es sich höchstwahrscheinlich nur um einen einzigen Kratzer handelt, vermute ich, dass er nur durch die Prüfung des Herstellers entstanden ist. Morgen kommt das Mainboard, da kann ich es ja eh testen.
 
h00bi schrieb:
...
Spuren auf RAM Kontakten sind normal, da sie in der Produktion mind. 1x im Slot landen und von vorne bis hinten beschrieben werden um sicherzustellen dass alles noch heile ist. Manche werden dann auch nochmal vollständig gestestet.

Das kann ich bestätigen. Wenn das Siegel unbeschädigt ist, dann wird es sich um Neuware handeln.
 
Zurück
Oben