Suche nach einer leistungsstarken Grafikkarte

Orcalyptus

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo!

Seit nun zwei Tagen ist meine alte Grafikkarte, die Gtx 760 2GB von Palit, kaputt gegangen und muss mich mit der Onboard-Grafik meines i5 vergnügen :(

Jetzt wollte ich mir eine neue kaufen, die mehr Leistung hat und vor allem leiser ist. Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden bei der ganzen Auswahl.

Mein Budget liegt bei 350€.

Erstmal habe ich daran gedacht mir eine GTX970 zu kaufen, nur gefällt mir das mit dem 4GB Fiasko überhaupt nicht. AMD wäre eine Notlösung.

Mein derzeitiges System:

- Asrock H77 Pro4/MVP
- i5 3450 Ivy Bridge (3.1 Ghz) + Broken ECO Lüfter
- 2x4GB Corsair RAM (weiß gerade nicht ob ddr3 oder ddr5)
- Cougar 450 Watt 80+ Bronze
- HDD 1 TB (Weiß nicht welche Marke)
- SSD Samsung 850 Pro 128GB
- 1 DVD/CD Laufwerk
- Tp-Link Wlan-Karte

- Full HD Samsung Monitor (1080P)

Mit meinem PC spiele ich die meiste Zeit, modelliere aber auch und arbeite mit Office.

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Karte empfehlen :)
 
Dann würde ich dir raten eine AMD 390X zu nehmen diese sollte für dein System am besten sein und hast genug Leistung erstmal.
 
Man das ging ja extrem schnell :D

AMD wäre nur eine Notlösung wegen meines schwachen Netzteils. Die Karten von AMD schlucken ja ordentlich Strom und ich weiß nicht wie das mein Netzteil verkraftet.
 
Ich hab bei nem Bequiet 480W ne Fury X dran, ne 290 Tri-X war vorher übertaktet dran :) sollte also passen (gerade so)
 
Grenzwertig. 22 + 20A sollten eigentlich für die 390 Nitro reichen. Und Ordentlich Strom schlucken die nur unter Vollast oder dachtest du allen Ernstes die Karte zieht auerhaft 275Watt?
 
Orcalyptus schrieb:
Man das ging ja extrem schnell :D

AMD wäre nur eine Notlösung wegen meines schwachen Netzteils. Die Karten von AMD schlucken ja ordentlich Strom und ich weiß nicht wie das mein Netzteil verkraftet.


wenn dein NT nicht reicht, wie funktioniert dann die notlösung???????
 
BernardSheyan schrieb:
Grenzwertig. 22 + 20A sollten eigentlich für die 390 Nitro reichen. Und Ordentlich Strom schlucken die nur unter Vollast oder dachtest du allen Ernstes die Karte zieht auerhaft 275Watt?

Ehrlich gesagt ja :D Bin noch relativ ein Neuling wenn es um PC Komponenten geht. Die Nitro sieht schonmal Bombe aus. Muss mir nur sicher sein, dass mein Netzteil ausreicht...
 
Tut es, das System in meiner Signatur nimmt primär rund 320W unter Spielelast an Leistung auf. Macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 320W*0,9=288W. Dein System wird mit der R9 390 auch in diesem Bereich liegen.


MfG
 
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Werde mir noch paar Benchmarks ansehen. Die Nitro hat es mir angetan.
 
bensel32 schrieb:
Die R9 390 ist eine super Karte und liegt voll in deinem Budget. Ich sehe da keinen Grund zur gleichteuren GTX zu greifen.

Habe mir Benchmarks angesehen von der Nitro und mit der Gtx 970 vergliechen. Die Nitro ist marginal schwächer als die Gtx 970. Fps Unterschiede gibt es kaum. Der Einzige vortiel bei der Gtx 970 ist der Stromverbrauch. Also wenn wie hier gesagt wurde, dass mein Netzteil für die ausreicht werde ich definitiv die Nitro nehmen. 8Gb Vram hört sich auf viel besser als 3.5Gb an xD.

War nur anfangs verwirrt,als ihr meintet mein Netzteil mit 450 Watt reicht aus. Ein Freund von mir hat nämlich eine AMD Karte die etwa 230 Watt zieht. Er meinte zu mir mein Netzteil würde nicht reichen...

Danke an euch!
 
Die 390 Nitro ist in den meisten Benchmarks etwas besser als die 970 und vergrößert diesen Abstand mit steigender Auflösung und AA.
 
Selbst wenn deine GPU 230 Watt zieht. Was denkst du zieht der Rest deines PC's? Ich sage mal bestimmt nicht mehr als 150 Watt. Damit wären wir bei 380 Watt, was aufgrund deines sparsamen Prozessors aber warscheinlich auch zu hoch gegriffen ist..
 
Habe mir die Daten der r390 Nitro angesehen und da steht die Grafikkarte braucht 2x8 Pin Anschlüsse. Habe nur 2x6 Pin bzw. 1x6 und 1x8 Pin Anschlüsse :/ Gibt es vllt. eine Lösung dafür? Eine alternative Grafikkarte vllt.?
 
Zurück
Oben