Lohnt sich der CPU-Wechsel Intel Core i5 3450 zu etwas neuem?

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hallo Leute,
hätte gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen CPU und ob sich eine neue lohnt.

Meine aktuelle CPU ist schon etwas älter..

Mein System
CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz - Ivy Bridge
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI) 2GB
Speicher: Samsung SSD 850 PRO 256GB & Samsung SSD 840 Series 250GB
Arbeitsspeicher: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) Kingston

Ich bin mir nicht sicher ob sich das mit DDR4 schon lohnt und oder ob ich da lieber warten sollte bis man mehr Leistung bekommt!?

System wird für alles mögliche genutzt, auch aktuelle Spiele..
 
nein, lohnt sich nicht , deine cpu ist noch stark genug für alles
 
CPU-Benchmark

>6000 Punkte, somit in einem guten bis sehr guten Bereich(Abhängig vom Anwendungsfall) Mit vielen Programmen sollte es keine Probleme geben.
 
Okay alles klar, dachte es wäre vielleicht mal wieder soweit um etwas neues zu holen. So berauschend sehen die neuen CPU's ja wirklich nicht aus.
 
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI) 2GB

Wenn du nicht vorhast ein TitanX oder Gtx980ti zu kaufen, ist ein CPU wechsel nicht nötig.
Kauf doch zuerst deine Grafikkarte, die kannst du ja dafür grösser wählen, als zuerst geplant.
 
Wofür denn überhaupt? Ein Wechsel, nur damit man gewechselt hat ist unsinnig.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wenn du nicht vorhast ein TitanX oder Gtx980ti zu kaufen, ist ein CPU wechsel nicht nötig.
Kauf doch zuerst deine Grafikkarte, die kannst du ja dafür grösser wählen, als zuerst geplant.
Daran habe ich auch schon gedacht.. war am überlegen mir eine GTX980Ti zu holen..

Facu1ty schrieb:
Wofür denn überhaupt? Ein Wechsel, nur damit man gewechselt hat ist unsinnig.
Nein, natürlich nicht.. ich ging nur davon aus, da mein PC jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt ist.. und sowas veraltet ja schnell mal.. normalerweise.
 
Kommst du denn irgendwo an Grenzen ? Wofür verwendest du ihn genau ? Welche Spiele / Programme ? Auflösung ?

I5 3450 , ssd , gtx 760 , 8gb - gutes system.

Solltest du Probleme bei neuen spielen auf höchster Auflösung haben oder detailsüchtig , dann limitiert nicht die cpu , sondern die graka und ggf. Irgendwann der ram.

Aber ehrlich - wenn gerade alles gut läuft - lass es einfach so laufen ;)
 
3dcenter hat das sehr schön in ihrer analyse beschrieben, alles unterhalb von sandy bridge kann sich überlegen aufzurüsten. ich würde das etwas präzisieren, denn meiner meinung nach ist ein hochgetakteter nehalem oder ein 8 kern bulldozer nach wie vor in spielen und anwendungen (wenn man jetzt nicht absolutes high end fordert) konkurrenzfähig.
kurzum du hast einen ivybridge, will heißen der performancegewinn durch ein upgrade auf skylake wäre zwar vorhanden, aber nicht wirklich bemerkbar. kauf dir lieber eine neue grafikkarte z.B. eine 390, da hast du wirklich einen mehrwert für weniger geld.
 
Ich hab auch nen i5-3450 mit ner 770 gtx, relative ausgeglichenes verhältnis bei den meisten games. Ich hab mir vor 2 Wochen ne 980 gtx geholt und muß sagen das meine CPU jetzt volle kanne bei Spielen Limitiert auf max details versteht sich und bei folgenden games... World of Warships, Project Cars, Arma 3 (Singleplayer), GTA 5.

Wenn du deine 760 gtx behalten möchtest macht ein wechsel keinen sinn. Aber wenn neue Graka dann auch neuen Prozessor.
Und bei deinen Ram merkst du den Unterschied auf den DDR4 bestimmt vor allem bei den mindest fps also genau da wo es drauf ankommt, aber nicht wenn du Programme startest wie Paint/Word/Browser... :)

Wenn du jetzt Spiele wie CS:GO oder LoL zockst da bekommst du ja eh deine 100+ fps, hol dir lieber nen 144 Hz Monitor vielleicht auch mit G-Sync falls du nicht schon hast. 60 Hz ruckelt in Windows und bei Spielen, jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (i5-3450 non K)
GTA V scheint aber bei vielen fast unabhängig von der CPU schlecht zu laufen, einige erleben sogar ständige Framedrops. Arma 3 ebenfalls, das läuft nirgendwo richtig rund.

Und ob du's glaubst oder nicht: 144Hz interessiert kaum jemanden, wenn man sich mal Steamumfragen anschaut. Das ist was für Enthusiasten, aber sicher kein Must-Have. Millionen Menschen "ruckeln" nach deiner Definition Tag für Tag durch ihr Windows und merken es nicht mal.

Ich habe bei einigen Spielen auch gerne mehr als 60 Bilder auf der Anzeige, würde deshalb aber keinem Anderen, der evtl. auch nur in seiner Freizeit mal ne Runde daddelt einen solchen Monitor als die unglaubliche Revolution verkaufen. Dann eher noch ne höhere Auflösung als FullHD. Das merken schon mehr Menschen beim Betrachten.
 
@Mr.Kobold

sorry, aber was du da schreibst macht wenig Sinn. Cofo 101-Beitrag

-"60 Hz ruckelt ín Windows und bei SPielen"...wow...und ich dachte bisher, glatte 60 fps ohne drops wären die Offenbarung, aber das ruckeln findet wohl im Unterbewusstsein statt :)

-man merkt keinen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 beim spielen, wer das sagt, ist Dummschwätzer, sorry

-, soso, dein 3450k limitiert also "volle Kanne, bei max Details versteht sich"-hier offenbart sich erneut dein Unverständnis, wenn überhaupt an einem ivy i5 was limitieren würde, dann bei lowest Details, wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, bei max Details hingegen limitiert eher die GPU

-Hast du überhaupt einen Intel, um Himmels Willen? Ein 3450k ist mir jedenfalls nicht bekannt.

@TRiky 313, nein, deine CPU ist noch voll tauglich, auch, wenns keine K-CPU ist...wenn sie zu eng wird, wirst du es schon merken, bis dahin wird noch ne ganze Weile ins Land ziehen. Nur, weil neue Hardware auftaucht, alle paar Wochen eine neue "Generation" oder DDR X-bums, musst du dich nicht verunsichern lassen. das nächste, was anstehen würde, wäre eine neue GPU, aber erst, wenn deine alte nicht mehr reicht. Das merkst du, wenn du es merkst, nicht weil irgendjemand es sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:

Sorry aber wenn man so wenig ahnung hat wie du dann sollte man hier besser nichts mehr schreiben.

Durch dein unverständnis zu der Materie machst du dich nur selbst lächerlich.
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
GTA V scheint aber bei vielen fast unabhängig von der CPU schlecht zu laufen, einige erleben sogar ständige Framedrops. Arma 3 ebenfalls, das läuft nirgendwo richtig rund.
GTA V hat hohe CPU anforderungen, schon mal den Taskmanager und GPU-Z in hintergrund laufen lassen? Nein natürlich nicht... (wieso frage ich überhaupt?)

Bei Arma 3 gibt es genug Leute wo das auch richtig rund läuft (siehe Steam forum bei Arma 3)z.B. wenn man nen Privaten server aufmacht, kann man mit der richtigen CPU ordentlich FPS bekommen, oft Limitiert bei dem Spiel im Multiplayer der Server und sorgt dafür das der Client schlechte FPS auf den Rechner bekommt.

Facu1ty schrieb:
Und ob du's glaubst oder nicht: 144Hz interessiert kaum jemanden, wenn man sich mal Steamumfragen anschaut. Das ist was für Enthusiasten, aber sicher kein Must-Have. Millionen Menschen "ruckeln" nach deiner Definition Tag für Tag durch ihr Windows und merken es nicht mal.
Und genau so schauts aus, ich sag nur Röhren Monitor... beweg mal ein Windows fenster bei einen alten 100Hz Röhren-Monitor schnell hin und her... dann weißt du was ein sauberes flüssige darstellung des Bildes möglich ist und das mit den ersten TFTs auch teilweise ein Rückschritt in Sachen Latenz sich aufgetan hat. Geh mal im Laden und guck dir nen 144Hz Monitor an und dann stell mal auf 60Hz in Windows.... du merkst es sofort und wenn nicht dann hast du was an den Augen.

Ich hab doch selbst vor 1 Jahr 60Hz genutzt und ich hab das Bild geklont... beides Acer Monitore gewesen und direkt neben einander gestellt der eine mit 1ms und der andere mit 2ms... aber hey /ignore me weil ja die vielen Steam user ja auch soviel ahnung haben von Technik was?

Facu1ty schrieb:
Ich habe bei einigen Spielen auch gerne mehr als 60 Bilder auf der Anzeige, würde deshalb aber keinem Anderen, der evtl. auch nur in seiner Freizeit mal ne Runde daddelt einen solchen Monitor als die unglaubliche Revolution verkaufen.

Und genau das mach ich auch nicht, also was erzählst du hier? Ich würde sogar meinen alten Röhren Monitor ne 60Hz TFT Kiste vorziehen.

Facu1ty schrieb:
Dann eher noch ne höhere Auflösung als FullHD. Das merken schon mehr Menschen beim Betrachten.

Keine Erfahrung zu haben und einfach was zu behaupten. Mach einfach die Augen zu und die Welt ist so wie du sie dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da hat aber jemand schlecht gefrühstückt...

Deine kindlich beleidigende Art kannst du dir an den Hut stecken. Ich habe eine ständige Anzeige der Auslastung von GPU und CPU auf dem zweiten Bildschirm mit Rainmeter laufen und weiß ziemlich genau, wie welche Spiele mein System auslasten, aber danke der voreingenommenen Nachfrage. ;)

Und nur weil DU einen Röhrenmonitor nem 60Hz TFT vorziehen würdest trifft das nicht automatisch auf den Rest der Welt zu. Die meisten Menschen aus eben dieser Welt schauen sogar Filme mit 24Hz und merken es nicht mal.

Woher nimmst du denn deinen unfassbar riesigen Erfahrungsschatz? Benutzen da wo du herkommst die meisten Menschen noch Röhrenmonitore? Oder haben die alle schon den letzten 144Hz-Schrei aufm Schreibtisch plaziert?

Da du ja das Steamforum erwähnst, zähl doch gleich mal das Verhältnis von positiven zu negativen Beiträgen zu Arma3. Und dann ruf mal ernsthaft die letzte Umfrage zur Hardware auf. :freak:

Edit: Achja. Was machst du denn so mit deinem PC, wo man ständig Windows-Fenster schnell hin und her bewegen muss? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht zu geben das du keine erfahrung in dem Bereich gesammelt hast, eigentlich kann es mir ja auch egal sein ob du mir glaubst oder nicht^^

Hey die Welt ist eine Scheibe, also blos nicht zu weit auf hoher see rausfahren sonst fällst du runter:freaky:
 
m.Kobold schrieb:
Nur nicht zu geben das du keine erfahrung in dem Bereich gesammelt hast, eigentlich kann es mir ja auch egal sein ob du mir glaubst oder nicht^^

Hey die Welt ist eine Scheibe, also blos nicht zu weit auf hoher see rausfahren sonst fällst du runter:freaky:

Mit der Signatur machst du dich auch sowas von lächerlich. In diesem Thema ging es um die Tatsache das eine M.2 Platte keinen Vorteil bringt, wenn es ums zocken geht. Du bist ja fast auf dem Niveau der Bildzeitung. Dinge aus dem Zusammenhang reißen, blos verdienen die damit Geld, du nur Spott.
 
Aldaric87 schrieb:
Mit der Signatur machst du dich auch sowas von lächerlich. In diesem Thema ging es um die Tatsache das eine M.2 Platte keinen Vorteil bringt, wenn es ums zocken geht. Du bist ja fast auf dem Niveau der Bildzeitung. Dinge aus dem Zusammenhang reißen, blos verdienen die damit Geld, du nur Spott.

Jo das wird hier doch groß geschrieben, keine ahnung zu haben und irgend etwas zu behaupten.

Dann pass ich mich den kiddis hier einfach an.:D

Und jetzt willst du mir bestimmt noch erzählen das es ne M.2 Platte kein Vorteil in Spielen bringt?

Egal wie man es dreht und wendet ist die Aussage falsch bis zum geht nicht mehr.
 
Ich habe von einem 120 hz crt auf einen zu einem 60 hz tft gewechselt. Ich weiß, dass du Unsinn redest.

Und zum thwma. Nein aufrüsten lohnt nicht außer du spielst sehr cpu-lastige spiele.
 
hey Kobold, zeig uns doch mal nen Screenshot von deinem 3450k muahahahaha...:daumen:

mittlerweile glaub ich dir, dass die CPU "volle Kanne limitiert"...auf deinem 720p-240Hz Bildschirm......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt nicht ein einziger Beleg vom Kobold für irgendeine seiner Aussagen. Einfach "drauflosgestammtischt" und behauptet, es seien immer die anderen, die keine Ahnung haben...
 
Zurück
Oben