USB 3.0 "günstig nachrüsten" möglich/sinnvoll ?

keine sorge, wenn ich zuhause bin gebe ich euch bescheid wie das board heißt ;-)
einen 16x PCI-e habe ich definitiv nur einen ... muss mal schauen ob noch ein 1x oder so drauf ist. würde das denn tatsächlich reichen? die ganze geschichte sollte am ende schon DEUTLICH schneller sein als USB 2.0 damit sich das auch lohnt ;-)
 
Ja, reicht.
PCIe 2.0 x1 bringt 500 MB/s und USB 3.0 hat ja genau diese 500 MB/s.
 
Quirin_1 schrieb:
Oder ein Frontpanel mit Sata Anschluss nehmen. Allerdings ist der Preis happig.:(
https://www.computerbase.de/preisve...0-cxg5c0-00uayz-a1304447.html?hloc=at&hloc=de

Front Panel I/O
- 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
- 1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
(Both Supports ESD Protection)

Connector
- 1 x SATA Express 10 Gb/s Connector
- 1 x USB Power Connector
- 1 x SATA Power Connector

Nette Idee, nur hat sein Board sicherlich keinen SATA Express-Anschluss .....
 
die blende vorne wäre ein gimmick, muss aber nicht sein.

erst mal schauen, ob ich noch einen PCI-e frei habe! sollte das nicht der fall sein, gibts keine möglichkeit, richtig?
 
Jedenfalls keine bei der du die Geschwindigkeit, die dir USB 3.0 bieten würde, auch nutzen könntest.
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, reicht.
PCIe 2.0 x1 bringt 500 MB/s und USB 3.0 hat ja genau diese 500 MB/s.

Sofern das Mainboard überhaupt PCIe 2.0 über die x1 Slots bietet.
Mit einem Core2Quad 955, geht die Chance aber gegen 0.

Habe selber noch ein Board mit Sockel 755 und ICH10 und nachgerüsteter USB 3.0 Karte.
Da ist der PCIe x16 Slot PCIe 2.0 und wird mit Lanes direkt von der CPU versorgt.
Die PCIe x1 Slots kommen vom Chipsatz und sind dann nur PCIe 1.x

PCIe 1.x x1 bringt dann maximal nur 250 MB/s, in der Praxis eher 150 - 200 MB/s.
Das ist aber auf jeden Fall immer noch schneller als USB 2.0, wo maximal ca. 30 MB/s möglich sind.


Auf meinem Board nutze ich die Intel-onboard-Grafik, der PCIe 2.0 x16 ist frei, leider kann ich darin die USB 3.0 Karte nicht betreiben, da mein Board (und auch viele andere Boards dieser Zeit) in dem PCIe x16-Slot nur Grafikkarten erlauben. Mit dort gesteckter USB-Karte habe ich kein Bild mehr.
Aber mit ca. 200 MB/s in einem PCIe x1 1.x Slot habe ich in der Praxis nur einen Flaschenhals, wenn ich mal eine SSD darüber anschließen würde. Aktuelle Festplatten sind maximal auf den Außenbereichen so schnell, dass sie die 200 MB/s übertreffen können.
 
HDScratcher schrieb:
Sofern das Mainboard überhaupt PCIe 2.0 über die x1 Slots bietet.
Mit einem Core2Quad 955, geht die Chance aber gegen 0.

Habe selber noch ein Board mit Sockel 755 und ICH10 und nachgerüsteter USB 3.0 Karte.
Da ist der PCIe x16 Slot PCIe 2.0 und wird mit Lanes direkt von der CPU versorgt.
Die PCIe x1 Slots kommen vom Chipsatz und sind dann nur PCIe 1.x

PCIe 1.x x1 bringt dann maximal nur 250 MB/s, in der Praxis eher 150 - 200 MB/s.
Das ist aber auf jeden Fall immer noch schneller als USB 2.0, wo maximal ca. 30 MB/s möglich sind.


Auf meinem Board nutze ich die Intel-onboard-Grafik, der PCIe 2.0 x16 ist frei, leider kann ich darin die USB 3.0 Karte nicht betreiben, da mein Board (und auch viele andere Boards dieser Zeit) in dem PCIe x16-Slot nur Grafikkarten erlauben. Mit dort gesteckter USB-Karte habe ich kein Bild mehr.
Aber mit ca. 200 MB/s in einem PCIe x1 1.x Slot habe ich in der Praxis nur einen Flaschenhals, wenn ich mal eine SSD darüber anschließen würde. Aktuelle Festplatten sind maximal auf den Außenbereichen so schnell, dass sie die 200 MB/s übertreffen können.


=> im Klartest heißt das, wenn ich einen PCI-e 1x frei habe, kann ich für 20 Euro so eine Karte nachrüsten und meine vorhandene USB 3 HDD knapp 5x schneller (30 MB/s zu 150 MB/s) nutzen? das wäre es mir wert :D
wenn ich keinen frei habe, pech gehabt.
 
So ist es.
Habe gerade mal eine SSD ins USB 3.0 Gehäuse geschoben und kurz getestet, welche Geschwindigkeit ich bekomme.
Ich kam bei meinem System auf max. 140 MB/s (die SSD kann über 500 MB/s), also etwas unter meiner vorherigen Vermutung.
Aber 4-5x schneller (im Maximum) als USB 2.0 sollte über PCIe x1 1.0 drin sein.
 
Hängt natürlich auch davon ab was für eine USB 3.0 HDD es ist. Wenn es eine 2,5" ist, die eventuell sogar etwas älter ist, dann kanns sein dass die maximal nur 100MB/s schafft, und im inneren Bereich sind es dann eventuell 50MB/s.
Wäre natürlich trotzdem noch bis zu 3x schneller als USB 2.0.

Ich hab einen Q9450, bzw Mainboard mit P35 chip. Meine alte Renesas Karte hat hier nur etwa 130MB/s maximal geschafft. Später hab ich mir eine mit 4x PCIe gegönnt. So kommt meine SSD auf immerhin 300MB/s
 
KnolleJupp schrieb:
PCIe 2.0 x1 bringt 500 MB/s und USB 3.0 hat ja genau diese 500 MB/s.
Aber die PCIe x1 Slots sind bei Intel erst seid den 60er Chipsätzen (also für SandyBridge) 5Gb/s, davor war es 2.5Gb/s, USB3 lohnt sich gegenüber USB2 trotzdem, nur sollte man nicht mehr als so 160MB/s erwarten. USB3 kann aber übrigens auch keine 500MB/s, das ist Quatsch und nur mit UASP, Windows ab Win8 und nativem USB3 Host Controller kommt man da in die Nähe, mit dem Bulkprotoll sind etwas über 300MB/s drin.
 
hier ein bild von meinem innenraum.
ist das ein freier PCI-e ?

da bekomme ich aber probleme mit der grafikkarte?? :-(
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
An sich wird das schon hinhauen. Die Karten sind meist klein, und die Bauteile sind ja nach unten gerichtet.
Vielleicht wird der vordere Lüfter zur hälfte bedeckt, aber sollte nicht allzuviel aus machen.
 
Das heißt ich hole mir so eine Karte und freue mich über deutlich schnelleren Daten Transfer und hoffe dass die Grafik Karte nicht erstickt :)
 
bestens, danke!
karte ist bestellt. mal schauen wie schnell es dann am ende wirklich wird :-)
 
so, UBS 3.0 karte eingebaut :-)

hab das ganze mit einer ca 800 MB großen datei getestet.
kopieren von HDD auf externe an USB 2 => ca 29 sekunden
kopieren von HDD auf externe an USB 3 => ca 13 sekunden

also etwas besser als doppelt so schnell.
geht da noch mehr, oder ist das ein guter wert ?
 
Kopieren von Dateien ist kein echter Benchmark der eine Aussage über die erreichen Transferraten gibt, dafür gibt es zu viele anderen Faktoren die die Zeit beeinflussen, die dafür nötig ist.
 
Zurück
Oben