USB 3.0 "günstig nachrüsten" möglich/sinnvoll ?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
hallo zusammen,

mein rechner ist schon ein paar jahre älter.
allerdings bin ich mit dem Core2Quad 9550, der R9 270 und den 8GB RAM (wenn auch nur 800er) soweit zufrieden.

mich stört allerdings, dass ich nur USB 2 an board habe. für die datensicherung oder beim hin- und hertransportieren großer datenmengen beim videoschnitt ist das wirklich ein elend ... USB sticks und externe platte sind USB 3.0, der rechner aber nicht.

kann ich USB3.0 denn irgendwie günstig nachrüsten, geht sowas?
wenn ich das mainboard tausche, werden wohl neuer prozessor und RAM fällig? das muss eigentlich nochmal 1-2 jahre lang nicht sein.

ich hab den thread mal unter "Festplatten" gepackt, weil die natürlich mein haupt-anwendungsfall für USB 3 wären.

was meint ihr?
gruß
 
Ich würde einfach warten und USB 3.0 überspringen. USB 3.1 kommt ja bald. Oder eins nehmen, wo sowohl 3.0 als auch 3.1 drauf ist. Wenn dein Mainboard 3.0 supportet und auf der Platine noch weitere Konnektoren hat, kannst du alternativ auch so ein Panel vorne wo dein DVD Laufwerk ist einbauen.
 
Natürlich kannst du mit einer PCI-Steckkarte mit 2 USB 3.0-Ports nachrüsten. Habe ich bei meinem alten Rechner auch gemacht, lief auch problemlos. Auch dein Hauptproblem die Geschwindigkeit beim Kopieren von größeren Datenmengen auf externe HD lässt sich damit beseitigen.
Einzige Haken sind manchmal die richtigen Treiber zu finden.
 
Du kannst einfach per PCIe einen USB3-Controller nachrüsten.
Diesen hier habe ich mir z.b. vor nicht allzu langer Zeit zugelegt.
 
Neben PCIe x1 wird auch noch ein freier Molex Anschluss vom Netzteil benötigt, die man gut an den Karten von Coca_Colas Link sieht. Da USB3.0 5V bei bis zu 980mA pro Port bereitstellt, kann das der PCIe x1 nicht alleine. Sollte aber in der Regel kein Problem sein.
 
Ich habs an meinen Rechnern nachgerüstet und würde das jederzeit wieder machen.

PCI(e) Crontroller + Verlängerung und Blende für die Front der alten Gehäuse. hat keine 20€ gekostet und war die beste investition nach einer SSD.
 
Achte darauf dass die Zusatzkarte mindestens xHCI 1.0 hat. Also am besten eine Karte mit NEC/Renesas Chip. Die meisten Karten mit VIA Chips haben noch xHCI 0.96 und machen mit etlichen USB 3.0 Geräten Probleme (Verbindungsabbrüche).
 
danke für die vielen - wahnsinnig schnellen! - antworten.

ich habe aktuell 6x USB, 4 hinten und 2 vorne.
ich habe alle 6 im Einsatz ... (Maus, Tastatur, Navi, W-Lan, externe HDD und ein USB-Hub für USB-Sticks und Handy). gibt das probleme? können alle Geräte benutzt werden? Probleme mit dem Netzteil oder so (500 Watt beQuiet PC Games edition)?

gruß
Ergänzung ()

nachtrag: ich gehe nicht davon aus, dass mein 7 jahre altes mainboard usb3 kann.
gibt es trotzdem eine möglichkeit, die anschlüsse schön easy "vorne raus" zu haben? aktuell ist eh ein DVD schacht frei :D
 
Dafür würde sich anbieten:
USB 3.0 Frontpanel wahlweise 3,5" oder 5,25" mit PCIe-Controller

Oder wie mugam schon schrieb eine PCIe-Karte mit zusätzlichem USB 3.0 Header, also intern USB 3.0 (größere Auswahl)

Dann hättest Du USB 3.0 auch noch intern nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-fReEsTyLe-
Ja, genau so würde ich es auch machen.
 
hmmm wisst ihr was mir grade einfällt?
ich vermute, mein altes mainboard hat nur EINEN PCI-e ... und da steckt die grafikkarte drin ... daheim mal nachschauen.

PCI-e nachrüsten => und da rein dann USB3.0 .... ?
 
Alles kein probelem,
das mache ich schon seid über anderthalb Jahrzehnten so nutze schon immer Zusatzschnittstellenkarten.

Zuletzt hatte ich die AsRock USB 3.0 Card war sehr gut ist zuempfehlen.

meineasrockusb3.01cuzg.jpg


Als nächstes möchte ich mir eine ASRock USB3.1 /A+C Schnittstellenkarte kaufen !

USB%203.1A+C(M1).jpg


http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=USB 3.1/A+C


:)


Alles immer neu kaufen (CPU,Board,Ram) muss nicht sein den PC einfach erweitern und gut ist das !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe kann man nicht nachrüsten. Aber die USB3.0-Karte braucht keinen PCIe x16 wie die Grafikkarte, vielleicht
hast du ja noch einen PCIe x1-Steckplatz das reicht.
 
Zurück
Oben