Welche CPU ist besser für Spiele

Peakyl

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
134
Hallo zusammen,
Ich frage mich welcher der beiden CPUs für aktuelle Spiele besser geeignet ist Xeon E5 2640 v3 oder E5 1650 v3 .
Warum wieso ist ja egal es stehen auch nur die beiden zur Auswahl.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Der 1650, da mehr MHz (mehr als 4 Kerne braucht man z.Z. eh meist nicht)
 
der Max Takt vom 2640 ist ja auch bei 3,4 Ghz. macht das einen großen Unterschied?
 
ich würd auch sagen für spiele definitiv der e5 1650v3 . Der andere taktet einfach zu niedrig
 
Ist ziemlich egal. Der 2640 taktet mit wenigen kernen auch auf 3,4GHz, aber 3,4 GHz auf allen 6 Kernen des 1650 ist natürlich auch super. Kannste also Würfeln^^
 
2640v3: 2.6Ghz (2/2/3/4/5/6/8/8)
2Core Turbo: 3.4Ghz
4Core Turbo: 3.1Ghz
6Core Turbo: 2.9Ghz

1650v3: 3.5Ghz (1/1/1/1/3/3)
2Core Turbo: 3.8Ghz
4Core Turbo: 3.6Ghz
6Core Turbo: 3.6Ghz

=> würd den 1650v3 nehmen.

Shaav schrieb:
der V3 dürfte deutlich schneller sein.
Made my day xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe doch noch eine Frage und zwar ist der 2640 v3 dem 1650 der ersten Generation denn Überlegen bei Spielen? Dieser hat ja nur 3,2 Ghz.

Und ist der 2640 denn generell Spiele Tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke schon lange auf 8 bzw. 12 Core Xeons.
Das Problem dabei ist dass du den max Turbo so gut wie nie erreichst weil immer irgendein Prozess auf irgendeinem gelangweilten Core läuft und dann geht der Turbo wieder runter.
Hier hilft nur Cores beschränken oder extremes Thread zuweisen per Taskmanger.

Wegen der Frage zum alten Xeon: Ich würde sagen auch der neue ist schneller bis gleich schnell. Lass es 20% sein die Haswell EP schneller ist als Sandy Bridge EP. Das reicht um den Takt wett zu machen.
 
Ab Haswell E würde ich keinen Xeon mehr für einen Spiele PC nehmen.

- Die Xeons sind teurer, als die Desktop Varianten, der E5-1650 V3 z.B. 30-40€ mehr als der i7-5930 K. Vom Preis des 2640 mal ganz zu schweigen, und ob der auf normalen Desktop Boards läuft, wie der 16x0, ist auch fraglich, das UEFI muß ihn unterstützen.
- Ab Haswell E haben die E5-16xx keinen freien Multi mehr, wie es bei Sandy Bridge E und Ivy Bridge E noch der Fall war.
 
Würde auch den 1650 V3 empfehlen. Der Takt ist einfach höher.
 
Zurück
Oben