Unterschiedliche USB 3.0 Geschwindigkeiten

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich nutze einen SD-Kartenleser, der in meinem Monitor integriert ist (USB 3.0) - alles korrekt mit einem hochwertigem USB 3.0 Kabel mit dem Mainboard (siehe Signatur) verbunden. Karte in den Kartenleser - Datei kopieren => Geschwindigkeit von etwa 35 MB/s. Ich ziehe den USB Stecker kurz raus, stecke ihn wieder rein - nochmal Kopieren (egal ob dieselbe Datei erneut oder eine andere) => Geschwindigkeit bei etwa 85-90 MB/s.

Warum? Wieso muss ich erst den USB Stecker raus ziehen, dann erneut einstecken, um diese Geschwindigkeit zu erreichen?

In den Energieoptionen ist das Energiesparen von USB-Geräten explizit deaktiviert. Woran kann es also liegen und wie löse ich das Problem dauerhaft?

Gruß
 
Hast du noch Windows 8.1 wie in deiner Signatur angegeben oder schon auf Windows 10 geupgraded?
 
~35MB/s sind ziemlich genau das Maximum von ZSB 2.0. Es liegt also nahe das der Cardreader nur mit USB 2.0 erkannt wird. Wenn es keine neueren Treiber für deinen USB 3.0 Chipsatz gibt hast du wohl pech gehabt. Du könntest versuchen einen weiteren USB 3.0 Controller nachzurüsten. Das könnte gehen wenn es keine Problem an sich mit dem Monitor, bzw. dem darin verbauten Cardreader gibt.
 
Ich tippe eher auf Caching. Hält er die 85-90 MB/sec auch dann dauerhaft, wenn Du eine Datei im Gigabyte-Bereich kopierst?
 
Hi, die Signatur muss ich noch anpassen, ich verwende bereits Windows 10. Der Kartenleser ist USB 3.0 - wie gesagt, das Rausstecken und Einstecken des USB Kabels sorgte ja dafür, dass die Dateien mit 85-90 MB/s kopiert wurden - und wie gesagt: Sowohl die bereits zuvor kopierte Datei wie auch neue Dateien (500MB bis 1,5 GByte).

Ich habe jetzt mal mehrmals neu gestartet und das Problem scheint behoben zu sein, ich beobachte das nochmals. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die USB-Ports meines Mainboards erst "erkennen müssen", ob angeschlossene Geräte tatsächlich USB 3.0 verwenden oder eben nicht (und in dem Fall nur USB 2.0 zulassen). Jedenfalls ein merkwürdiges Verhalten!
 
Hi, nochmal zum Thema: Gibt es unter Windows (10) irgendwie die Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Gerätes/Anschlusses dauerhaft auf USB 3.0 festzulegen? Beim SD-Kartenleser fällt mir nach wie vor auf, dass dieser nur mit 40 MB/s läuft, aber mit 80 MB/s, wenn ich vor dem Kopiervorgang das USB Kabel kurz abziehe und wieder anschließe. Ich habe den Eindruck, dass der Kartenleser erst als USB 3.0 angesprochen wird, dann aber (im Leerlauf, wenn man ihn nicht benutzt) auf USB 2.0 runtergeschaltet wird. Das möchte ich gerne verhindern. Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben