robustes Smartphone ~200 €

T101

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
548
Hallo,

mein Razr I hat sich gestern leider verabschiedet und Reparatur lohnt sich eher nicht. Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Anforderungen:
- nicht schlechter als mein bisheriges
- wird oft Outdoor eingesetzt (Offline Wanderkarten, Navigation)
-- robust (Razr I in Silikonhülle ist sehr häufig mal runtergefallen),
-- "wasserabweisend"
-- mache recht häufig Fotos damit, daher sollte die Kamera auch nicht die schlechteste sein
-- gute Akkulaufzeit
- möglichst aktuelle Betriebssystemversion und gute Updateversorgung
- erweiterbarer Speicher
- Spielen ist uninteressant
- Größe ~ 4,5 bis 5"
- Preis ca. 200 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Lumia 920 - ca. 1,5 Jahre alt - das erfüllt alle Deine Anforderungen bis auf den erweiterbaren Speicher - für € 190,- könntet Du es haben :D ;)


Sollte es wieder Android sein - oder kommt auch Windows Phone in Frage?
 
Danke für das Angebot, allerdings sollte es schon ein neues sein wegen Garantie.

Betriebssystem eher Android. Bei Windows fehlt mir glaube ich die ein oder andere App.
 
Klingt fast genau nach der Beschreibung des aktuellen Moto G (2015). Fast? Leider kostet das Moto G ein wenig mehr, ab etwa 220 Euro fängt es da an. Lohnt sich aber.
 
Das Razer I hat dir für Outdoor gereicht? Ich habe selber ein Moto G(2014), und finde dass es zu dunkel ist für direkte Sonneneinstrahlung. Ich kenne aber auch keins, dass besser ist, wenngleich in einschlägigen Tests es sehrwohl sehr helle Handys gibt. Das Moto G von 2013 soll noch heller seien und wenn du die LTE Variante nimmst, dann hast du auch einen microSD Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber das Motorola Moto G2 LTE was es am Samstag bei Aldi Süd für 159 Euro gab, vielleicht bekommt man noch eines am Montag.
 
Das Moto G 3 ist derzeit scheinbar nur in der 8 GB / 1 GB RAM Variante erhältlich. Die größere Variante nur über Motorola selbst?
8 GB interner Speicher ist doch etwas mau. Da hatte ich in letzter Zeit auch häufiger Probleme mit, wegen zu wenig freiem Speicher.

marco_f schrieb:
Das Razer I hat dir für Outdoor gereicht? Ich habe selber ein Moto G(2014), und finde dass es zu dunkel ist für direkte Sonneneinstrahlung. Ich kenne aber auch keins, dass besser ist, wenngleich in einschlägigen Tests es sehrwohl sehr helle Handys gibt. Das Moto G von 2013 soll noch heller seien und wenn du die LTE Variante nimmst, dann hast du auch einen microSD Slot.
In der prallen Sonne war hätte das Razr I zwar etwas heller sein können, aber an sich war die Helligkeit ausreichend.
 
Na dann nimm das Moto G. Kann dir die 2014er Variante empfehlen, die ist wohl noch heller als dein Razr. Was das Thema Speicher angeht: ich hab ne 64 GB Karte drin(Kostenpunkt 20€). Da passen dann auch große Mengen an Musik+Kartenmaterial drauf.
 
Na ja, wenn man Moto G 2.Gen empfiehlt, kann man auch die 1.Gen vorschlagen - vom Harware sind die zwei fast gleich (nur das Display und die Lautsprecher sind unterschiedlich). Und wenn das Moto G 3.Gen ins Spiel kommt, sollte man auch das Huawei P8 lite in Rücksicht nehmen. Es ist nicht wasserabweisend, ist aber sofort verfügbar und immer mit 2GB RAM und 16GB Speicher.
 
T101 schrieb:
Anforderungen:
- nicht schlechter als mein bisheriges
- wird oft Outdoor eingesetzt (Offline Wanderkarten, Navigation)
-- robust (Razr I in Silikonhülle ist sehr häufig mal runtergefallen),
-- "wasserabweisend"

Die Frage ist, was du unter Outdoortauglich verstehst? Vielleicht wäre für "echtes" Outdoor das hier etwas Galaxy Xcover 3 für dich. Kommt sogar neu für knapp 200 Euro in deinen Preisbereich (ist nur die Frage ob die "anderen" Daten für dich stimmen, aber outdoortauglich ist es auf jeden Fall).
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/motorola-razr-hd-a834999.html?hloc=at&hloc=de
nimm doch den Nachfolger von deinem Razr I
mir ist vor ein Paar Wochen mein GalaxyS3 kaputt gegangen. Und weil ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich bei den Auslaufmodellen und der EInsteigerklasse umgeschaut. Und habe mir den RAZR HD geholt. Ich bereue es keine Sekunde. Optik, Haptik, Speicher, Leistung. Ich liebe dieses Handy und hoffe dass es lange hält.
SGS3 ist viel schlechter...... na ja schlechter nicht, es ist sogar ein wenig Leistungsfähiger... aber gegen RAZR HD zieht es den Kürzeren.
 
Hallo,

Aktuell Sitze ich am Test zum Mlaise MX Base. Bis auf das Wasser abweisend erfüllt es alles das was du suchst. Dazu ab Werk mit Silikon Hülle und auch Silikon Case mit Lederhülle. Es hat die Haptik eines iPhone 3G und fühlt sich wirklich richtig gut an.
Dazu kommt auch das ähnliche Gewicht, eine ähnliche Form und Robustheit wie auch ähnlicher Aufbau (selbst das geklebte Display in Fassung).
Der Akku ist nicht nur auf dem Papier her 4000mAh sonder mit 65g auch recht schwer.
Dazu der kleine neue MTK SoC welcher dazu mit meist einem von vier Kernen mit 299 MHz läuft aber in der Spitze Leistung bringt etwas oberhalb des Moto G 2015.
Dazu kommt eine extrem gutes Speicher Management, eine hervorragende MX AOSP Android 5.1 Version in full Deutsch.

Und das ganze für 130€.

Auch Interessant die IR Schnittstelle. Auch Exoten TVs oder DSLRs gehen damit sehr gut. Besonders wenn du Bulb Auslösungen damit in kalten Nächten machen möchtest.

Eventuell kannst du noch ein paar Tage warten bis der Test fertig ist. Kann ja sein das dies was wäre für dich. :)
 
Ich hab mir mittlerweile mal ein paar Smartphones angeschaut und ein paar Gedanken dazu gemacht. 5" ist wirklich die Obergrenze, 4,3-4,7 wäre mir am Liebsten. Die Kamera sollte, wie gesagt, schon recht gut sein. Aber mein Razr I hat auch nicht die schönsten Bilder geschossen. Allerdings ist die separate Kamerataste schon was feines. 8 GB internen Speicher sind zwar noch OK, aber 16 GB wären besser, wenn diese erweiterbar sind. Eine Speicherkarte hab ich noch. Inwieweit 1 GB limitieren weiß ich nicht.
Ein richtiges Outdoor Smartphone muss es nicht sein. Allerdings hat das Razr i ein robustes Alugehäuse mit der Kevlar Rückseite und ist außerdem wasserabweisend behandelt. Das Razr I hat auch einiges mitmachen müssen.
250 € wären vom Preis auch in Ordnung, wenn es sich im Vergleich zum Moto G 2. Gen lohnt. Das hab ich derzeit wegen dem Angebot beim Discounter in die engste Auswahl genommen.

Hab derzeit ins Auge gefasst:
- Moto G 2. Gen
- Huawei P8 Lite
- Moto X 1. Gen

- Lumia 735 (zwar Windows, aber gute Kamera, richtige Größe und Verarbeitung)

- Xperia Z1/Z3 compact entsprechen bis auf den Preis meinen Kriterien.


@LeCauchemare
Das Moto G 2. Gen kostet auch etwa so viel wie das RAZR HD. Einen Vergleich zwischen beiden hab ich leider nicht gefunden. Das Razr HD ist schon recht alt. Es wurde etwa zeitgleich, Ende 2012, mit dem Razr I rausgebracht. Das Razr HD war das Top Modell von Motorola, Razr i (Intel)und Razr M (ARM) die Mittelklassemodelle. Android 4.4.2 wird wohl offiziel das Letzte sein. Beim Moto G ist auch schon die Aktualisierung auf Android 6 angekündigt.
 
mein Razr I hat sich gestern leider verabschiedet
4,3-4,7 wäre mir am Liebsten
"wasserabweisend"
erweiterbarer Speicher
Allerdings hat das Razr i ein robustes Alugehäuse mit der Kevlar Rückseite und ist außerdem wasserabweisend behandelt.
8 GB interner Speicher ist doch etwas mau. Da hatte ich in letzter Zeit auch häufiger Probleme mit
Das Moto G 2. Gen kostet auch etwa so viel wie das RAZR HD
Das sind deine Zitate :)
du hast aber recht, wenn du sagst, dass Razr HD alt ist. Im Übrigen ist er aber nicht schlechter als ein neuer Moto G.
Alugehäuse, Kevlarrückseite, wasserabweisend, 16 GB Speicher, erweiterbar, reicht für die heutige Zeit noch locker aus.
Und Motorola G mit 16 GB ist eine gute Ecke teuerer.
http://geizhals.de/?cat=umtsover&v=...57_16384~842_1280x720~158_microSD-Slot#xf_top
danach ist gibt es keinen Moto G mit 16 GB und erweiterbarem Speicher... es gibt es nur über Motomaker für 279 €, das sind weit über 100 € mehr. Das ist zu teuer. Wenn dann würde ich noch 70 € darauf packen den neuen Moto X play holen, mit seinem MonsterAkku.
Ergänzung ()

Muss es ein Android sein?
Guck dir sonst den neuen Blackberry Leap an. der BBL schein ziemlich interessant zu sein.
Ich habe mit BB aber noch keine Erfahrungen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Q4RyXpFfQXs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb reicht auch das Moto G 2 vollkommen aus, was ich mir übrigens letzten Samstag bei Aldi Süd in der LTE Version für 159 Euro geholt habe und völlig ausreichend ist, und trotz der "nur" 1GB RAM absolut flüssig und perfomant läuft. ;)
 
Hab mir grad das Samsung Galaxy A3 bestellt. Ist derzeit bei Saturn für 159 € zu haben und hat einen Metallrahmen.
Mal sehen, ob es was taugt. Von Samsung Smartphones war ich bisher nicht so angetan.

Moto Gs liegen hier im Aldi auch noch rum. Aber für ~ 200€ gibt es schon manchmal das Moto X (2013) neu. Leider ist bei dem der Speicher nicht erweiterbar.
 
? Ich dachte du willst was robustes? Da passt Alu aber nicht so recht(jeder Stoß eine Beule). Naja probiers aus.
 
cool, danke für die Rückmeldung. Es ist immer schön zu wissen, was es am Ende geworden ist.
Hast beim Saturn für 159 € bestellt? Für das Geld, kann man denke ich mal nicht meckern.
​Kannst mal später erzählen, ob es gut in der Hand liegt
 
Zurück
Oben