Passt der Arbeitsspeicher zu meinem Motherboard?

Man kann denselben nicht nochmal kaufen.

@magix
Probier es doch mal aus wenn du deinen alten auf 1600MHz einstellst ob du was merkst.
 
Muss ich auf etwas beim Einbau achten?
Ergänzung ()

Wie kann ich meinen Alten auf 1600MHz einstellen?
 
Magiix schrieb:
Wie kann ich meinen Alten auf 1600MHz einstellen?

Kannst du im BIOS/UEFI machen. Würd ich aber lassen. Ohne zu wissen was du machst ist Overclocking eine sehr sehr schlechte Idee.

Zur eigentlichen Frage:
Die HyperX Savage HX316C9SRK2/16 sind so programmiert dass sie sich deinen bisherigen Speichern anpassen. Einfach reinstecken -> läuft.
Egal ob nur die neuen oder gemischt mit den alten.
 
hei ihr, hab in dem zuge auch eine frage:
ich habe ein ASRock P67 PRO3 B3 und setze demnächst meinen pc neu auch.
Wenn ich schonmal dabei bin, wollte ich mich informieren ob ich was am RAM aufrüsten könnte (und ja, manchmal komm ich an die grenzen meines Speichers).
in der beschreibung meines Mb`s steht "Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel"
dh: mehr als 2 kann ich nicht gleichzeitig verbauen?
 
@Lept0pp Dein Mainboard unterstützen bis zu 4 RAM Riegel, zwei von den Slots, meist die mit der selben Farbe arbeiten im Dual Chanel
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet es werden 4 unterstützt, aber 2 arbeiten jeweils zusammen und teilen sich jeweils aufgaben oder wie ist da die trennung?
 
Aus der Beschreibung zum Board
Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Ja im Dual Chanel arbeiten dann immer zwei Riegel zusammen
 
auch hab ich gelsen das ne 4 er kombi gern mal probleme bereitet.
ich arbeite mit CAD programmen und benötige ne aufrüstung.
dh: entweder 2 zusätzliche 8gb module reinstecken (mit der selben speichertaktrate natürlich) oder gleich 4 neue.
wie sind denn deine erfahrungen mit unterschiedlichen modulen 8aber trotzdem gleichen taktzahlen usw)
 
Früher gab es einige Board die Probleme mit der RAM vollbestückung hatten, daher hat man von den vier Bänken nur zwei belegt, mitlerweile gibt es solche Probleme nur noch in selten Fällen.
Wer ganz sicher gehen will verbaut halt nur zwei Riegel.
Wie gut unterschiedliche RAM Riegel miteinander arbeiten lässt sich im voraus nie sagen.
 
Danke schonmal für deine bissherigen antworten.
also ich habe:
ein ASRock P67 Pro3
einen i5 2500K

muss ich bei der wahl der ram module die CPU irgendwie berücksichtigen?
 
Nein, du kaufst einfach ein günstiges Kit.
Takt ist übrigens egal.

oder gleich 4 neue.

Willst du denn 32GB?
Du hast ja noch nicht erwähnt wieviel du schon hast.


Dual Channel"
dh: mehr als 2 kann ich nicht gleichzeitig verbauen?

Du kannst dann zwei, drei oder vier Module einbauen und im Dual-Channel betrieben.
Da arbeiten dann die beiden Kanäle zusammen, nicht die Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich arbeite wie gesagt mit CAD Programmen, aktuell habe ich 8gb an Ram und die sind schon bei wenigen bauteilen ausgelastet.
erstmal könnte ich ja 2x8gb riegel dazu stecken, beim einem alten ram vermute ich allerdings einen fehler (nur vermuten) wesshalb mir ein komplett tausch lieber wäre.
du meintest der takt sei egal. beim durchlesen mehrerer beiträge und kleinen artikel stelle ich aber fest das es bei neueren prozessoren doch einen zusammenhang der leistungseinbusen und der taktraten des Ram`s geben könnte.
 
Zurück
Oben