• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Headset Empfehlung

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
136
Hallo,

suche ein Headset für meine PS4. Da ich sehr großen Wert auf Funktionalität lege, kam bei mir erst nur der PS 4 Wireless Headset PlayStation 4 Wireless Stereo Headset 2.0, schwarz: Sony: Amazon.de: Games) in Frage. Dieser soll aber was Bass angeht zu wünschen übrig lassen, deshalb werden auch gerne Alternativen angenommen.

Habe Alternativ auch das hier gefunden: PS3 - PULSE Wireless Stereo-Headset Elite-Edition: Amazon.de: Elektronik

Weiß aber nicht ob der auch auf der PS 4 ohne Probleme läuft. Folgendes sollte das Headset können

- Keine Kabelanbindung
- Guten satten Sound und vor allem bei Egoshootern gute Ortbarkeit der Gegner gewährleisten können
- Bei Filmen auch gut klingen
- Auch mal mit Kabel in Betrieb genommen werden können (wegen Handybetrieb zum Musik hören z. B.), ist aber kein muss.
- Preis ca. 100 -120 €
 
Muss denn nicht alles am Controller angeschlossen werden (per Klinke), wegen Chat?
 
nope. Die ganzen Wireless-Headsets haben ja eine Transmitter-Station. Die wird an der PS4 angeschlossen und dann funktioniert das auch mit dem Chat.

Nur verlangen die Hersteller für wireless einfach imho zu viel Aufpreis (hab auch mal danach gesucht).
 
Hmm, stimmt man könnte theoretisch auch einfach Strom und Info vom Controller abzapfen. Aber wie siehts dann mit der Akkulaufzeit der Controller aus?

Habe mich ja auch wie bereits erwähnt absichtlich an orig. Sony Produkten orientiert, damit auch alles ohne viel schnick schnack (Kabel und Einrichtungsaufwand etc.) schnell und vor allem reibungslos vonstatten geht.
 
Schalt die Vibration ab, dann hält dein Controller sowieso ewig (; Mach ich seit geraumer Zeit so.

Ich hab auch das von dir genannte Headset und ein Astro A50. Ersteres selbst gekauft, zweiteres war ein Geschenk. Empfehlen würde ich beide nicht. Ich habe also selbst noch nicht das passende gefunden.
 
Mir ist nur aufgefallen wie ich es mit Blu Rays mache??? :D Ist doch doof wenn man beim Film gucken den Controller aufm Schoß haben muss :D Ich glaub ich kaufe mir Testweise mal das Wireless Headset von Sony. Ist jetzt nicht so teuer wie die anderen (schon für 79€ zu haben) und auch wenns nicht der Brüller ist, macht das Teil wohl doch eine einigermaßen gute Figur.
 
Den Controller kann man doch auf den Tisch oder sonstwo hinlegen... :) Ich finde es auch gut, daß ich meine HiFi Kopfhörer am PS4 Controller anstöpseln kann ohne großen Aufwand. (inkl. Mikro)
 
Stimmt auch wiederum. Inzwischen bin ich auch von der Idee das es komplett ohne Kabel sein muss abgekommen (zugunsten des Sounds)

Nun habe ich den hier gefunden:

http://steelseries.com/de/products/audio/steelseries-siberia-v3 (Dad Teil geht bis 10 Hz runter...)

Auch hier heisst es:
- Muss gut mit der Playsi 4 klar kommen
- Muss satten Sound bieten
- Auch bei Filmen gut klingen

Der Vorteil an solchen Headsets ist der, das man den ggf. auch ohne Probleme ans Handy oder PC stöpseln kann.
 
Das mit den 10Hz würd ich mal locker vergessen ;-)

Die Steelseries Headsets sind zumindest ein totaler Reinfall, das beste was man aktuell fürs Geld bekommen kann sind aber eigentlich die QPads (QH 85 oder 90) oder Kingston HyperX Cloud (das 1er, ist quasi das QH 90). Das Kingston hat auch gleich den passenden Adapter für das PS4 Pad dabei.

Die Frage ist halt nur was "satter" Sound für dich bedeutet. Wenn es viel Bass sein soll wird's etwas schwierig, die genannten Headsets spielen eher neutral. Ist gut für Ortung in Shootern (die Bässe übertönen keine Schritte), aber eben kein richtiges "Rumms"-Feeling ;-)
 
Ich hab vor paar Tagen das PS4 Headset 2.0 geliefert bekommen da ich wie du auf der Suche bin. Kann dir mal kurz mein Eindruck schildern:

+Relativ bequem
+Funktionert einwandfrei mit der PS4, zusätzlich kannste diverse Sound Modi mit der PS4 App draufladen (Z.b. Für Bloodborne, Infamous)
+klarer Sound
+variabel nutzbar (PC, PS4, etc.)

-Wirklich kaum Bass, gerade bei z.B. Actionfilmen stelle ich mir das sehr ernüchternd vor.
-Das integrierte Mikrophon ist sehr schlecht, man klingt als würde man durch n Handtuch oder so sprechen. Sehr Dumpfer Sound.

Selbst mein altes Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 für 29€ finde ich Allgemein vom Sound her besser.

In der teuren wireless Sparte ist das PS4 2.0 Headset denke ich in ein guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich persönlich werde es wahrscheinlich zurück geben, da mir die 50€ Aufpreis nur für Wireless mit den oben genannten Nachteilen nicht wert ist.
 
So habe ich das gelöst... :)

WP_20141226_003.jpg

Der 4polige 3.5mm Stecker funktioniert natürlich auch sofort am PS4 Controller. Das Mikro kostet 5 EUR und ist von der Firma König. Sehr sensibler Aufnahmepegel und gute Qualität.
Der Kopfhörer kann dann fast jeder HiFi Kopfhörer sein, es sollte nur keine zu hohe Impedanz haben.

Ich persönlich kann nur für den Sennheiser HD598 sprechen. Alternativ tut es aber auch ein Superlux für 30 EUR. zB HD681B

Für mehr Bass nimmst du das HD 681 Evo, würde es aber nicht empfehlen.

Das Ergebnis stellt soundtechnisch alle deine Headsets in den Schatten und man kann damit auch sehr gut Film schauen. Der Tragekomfort ist bei den Sennheiser superbequem.

Achja bei dem Adapter Mic/Line IN auf 4pol 3.5mm solltest du keinen Euro sparen. Die Dinger müssen gut verarbeitet sein und bissl was aushalten. Ich habe beim 3ten Anlauf einen 10 EUR Adapter von Sennheiser genommen. Der ist sehr gut verarbeitet und ich hatte seitdem keinen Kabelbruch mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ne coole Idee :) Aber man bedenke das ich damit ab und an auch mal mit dem Handy etc. Musik hören will und dann auch überwiegend Electro, Rap etc. Daher ist mit "satter Sound" zwar keine Bassorgie gemeint, was wie bei meinem Medusa Headset von Speedlink damals das komplette HS zu vibrieren bringt, sondern einfach nur den Bass "klingen lassen" soll. Weil wenn ich den Bass nicht nur hören, sondern auch spüren will, stelle ich mir ein Subwoofer ins Zimmer. Aber das geht ja leider wegen Nachbarschaft nicht ;(

Es müsste also ein normales Headset sein, was perfekter weise nur eine 3,5 mm Klinke für Mikro und Lautsprecher in einem hat (gibt es sowas überhaupt?, das Steelseries V3 hat es soviel ich weiss, bin mir aber nicht sicher) und auch gut klingt. Marke usw. ist sch***egal, Hauptsache es hat kein kunterbuntes, kitschiges Design und erfüllt die Kriterien.

Budget von mir aus auch paar Euro mehr. So um die 130 €, was dann aber auch wirklich so langsam die Grenze darstellen sollte.

Gucke mir jetzt mal die oben erwähnten Headsets an :)

Nachtrag: Das Kingston Hyper X und das QH-90 sind wohl tatsächlich 1 zu 1 identisch, was auch damit zusammenhängt das beide nur eine leicht geänderte Variante des Takstar Pro 80 darstellen. Es ist also eigentlich welches man sich zulegt.

Jesterfox schrieb:
Das mit den 10Hz würd ich mal locker vergessen ;-)

Die Steelseries Headsets sind zumindest ein totaler Reinfall, das beste was man aktuell fürs Geld bekommen kann sind aber eigentlich die QPads (QH 85 oder 90) oder Kingston HyperX Cloud (das 1er, ist quasi das QH 90). Das Kingston hat auch gleich den passenden Adapter für das PS4 Pad dabei.

Ist damit dieser 2zu1 Adapter gemeint? Also Mikro und Ton Klinke zu 1? Denn dieses hat so wie es aussieht auch das QH-90 dabei, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt als das von Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es das QH-90 :)

Schon jemand das Teil an einer PS 4 ausprobiert? Alle Testberichte die ich gelesen habe bezogen sich auf Testläufe mit teuren und hochwertigen Soundkarten am PC. An einer PS 4 hat es wohl anscheinend noch keiner ausprobiert :( bzw. noch nichts darüber geschrieben.

HS wird ja bei mir überwiegend normal an den Controller angeschlossen und dort benutzt.
 
Die haben 32 Ohm Impedanz also sollte gar kein Problem sein. ;) Klangqualität kannst du ja selber ausprobieren aber wirst nicht enttäuscht sein.
 
Zurück
Oben