News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Hallo Popelzopf,

Derzeit kämpfe ich mit der Schadensbegrenzung durch die nachträglich eingebauten NSA backdoors in Windows 7 / Server 2008 R2 - Computerbase hat ja leider nur sehr oberflächlich berichtet, denn es betrifft bedeutend mehr KB's, die zu deinstallieren sind - neben den heimlich angelegten Tasks in der Aufgabenplanung (unter Microsoft\Windows).

kannst du dazu näheres schreiben? Ich hatte in dem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-update-liste-der-unerfreulichen-kb.1476948/

schon einmal nach "toxischen KB" für Win 7 gefragt,
doch leider war die Resonanz "relativ übersichtlich" :(

Gruß, JoeCool
 
ThomasBallweg schrieb:
Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?

Berichtet mal lieber über das Datenschutz-Debakel bei android !

Denn diese Daten werden VERKAUFT bzw. an alle möglichen dubiosen Firmen weitergegeben, bei Windows bleibt es wenigstens bei Microsoft, und die sind sicher keine Anfänger was Datenschutz angeht.
Das rechtfertigt natürlich dass MS denen nacheifert. Wie lange das bei MS bleibt ist auch fragwürdig, nicht das erste Mal...
 
welche von diesen updates braucht win7, um sich auf win10 upgraden zu lassen?

auf meinem pc habe ich das upgrade tool deinstalliert, fand aber nun 3 der hier gen. KBs. auf meinem notebook, auf dem das upgrade tool nach wie vor liegt, ohne daß ich ein upgrade bis heute angeboten bekommen habe, findet sich keines der gen. KBs. kann mir jemand was dazu sagen? merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:

Beschreibung:
Every time you open an image in Windows Ten, it informs Microsoft. Creepy as hell and hard to believe, but the packet capture proves it.

I thought at first this might be happening every time you launch a program, which is perhaps marginally better, so I launched some other programs too and didn't observe any traffic. It was only after making this video that I came up with another theory: It does make the suspicious encrypted connection upon launching calculator. Why does MS care how often I run calculator? No idea, but I think it might be something to do with both the image preview and calculator being new 'metro' interface, store apps. It might be that MS simply wishes to be immediately informed every time you run any application. That's not much of an improvement on my earlier 'spy on your images' theory.

MS will also über jeden Handgriff, den man am PC macht informiert sein. Schöne neue Erkenntnis^^
Echt zum kotzen was da alles abgeht^^
Die Meldung wäre aber in einem der Threads, in denen es explizit um W10 geht, besser aufgehoben.
Hier gehts ja darum, dass MS versucht vermehrt die "Machenschaften" auf ältere Systeme zu übertragen.

Soweit ists ja dann doch nicht um W7-8.1 bestellt.
 
Also ich habe das mit den Bildern öffnen eben selbst getestet und kann das Verhalten nicht bestätigen, da werden bei mir keine Verbindungen aufgebaut.
Vielleicht hat der Typ irgend wo eine Einstellung übersehen?
 
ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht hat der Typ irgend wo eine Einstellung übersehen?
Ich mutmaße, dass er wahrscheinlich ein MS-Konto nutzt, mit OneDrive verbunden ist und keine Ahnung mit welchen Apps noch. Man kann bei Android (bzw. Sony Xperia Z1) ja bereits Personen taggen. Evtl. gibts bei den MS Apps ne Verbindung zur Kontakte-App, was gleich den Kontakt selbst anzeigt, evtl. man gleich anrufen kann etc.pp und darüber nun mal - oh Wunder - die Verbindung zum Konto gebraucht wird. Alles Mutmaßung meinerseits, aber zumindest klingt es nachvollziehbar und logisch...

Aber hauptsache erst der Shitstorm und dann die Fakten (ignorieren?!)....
 
Dass die Nutzung des Taschenrechners auch so interessant ist wundert nicht?
Ob mit dem Konto verbunden oder nicht, nicht jeder Dienst synchronisiert oder müsste synchronisiert werden.
Ich würde nicht pauschal abwinken.
Es gab ja auch User, die bestätigen konnten, dass trotz deaktivierter Cloud und lediglich lokalem Konto dennoch ständig nach Hause telefoniert wird.
Aber muss ja jeder wissen was "verharmlost"werden muss oder so^^
;)
 
Also ich lese hier schon lange mit. Ich habe hier bestenfalls Links auf Webseiten gesehen, die aufzeigten, dass unter bestimmten Bedingungen nach Hause telefoniert wird.

Wie vor einigen Seiten beschrieben habe ich eine Windows 10 Installation mit optimalen Datenschutzeinstellungen und lokalem Konto all die kruden Behauptungen hier und in anderen Blogs versucht nachzustellen und habe festgestellt, das 90 % von dem was hier oder dort geschrieben wird unter den von mir vorgenommen Einstellungen nicht zutrifft. Wie es bei anderen Einstellungen ist, keine Ahnung.

Das ist keine Verharmlosung, man muss einfach mal nur die Kuh im Dorf lassen und, wie schon Yuuri schreibt nicht gleich los bashen.
Die meisten von euch wissen doch noch nicht mal wie man Wireshark bedient und damit analysiert, oder was ein TAP ist, rennen aber schreiend panisch im Kreis und rezitieren irgendwas, was sie mal irgendwo von irgendwem gehört haben, statt es selbst zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Ich würde nicht pauschal abwinken.
Und ich würde nicht wilde Behauptungen ausstoßen. Das Meiste beruht doch auf dummem Gefasel, ohne dass irgendwo irgendwas Hand und Fuß hat. 90+ % aller Sachen kann man deaktivieren, über bleibt afaik nur die Telemetrie. Über was wird jetzt also diskutiert? Natürlich nicht über die Telemetrie, sondern über die 100 %, auch wenn man es selbst mit ein paar Klicks deaktivieren kann. Keine fünf Minuten Arbeit, nicht mal eine Minute, wenn man beim Setup nur nicht auf "Express" klickt.

Absolut null Verständnis dafür... Und hierbei handelt es sich nicht mal um Installation, die Nagware, Crapware, Adware, Malware oder sonstigen Müll mit installiert (TuneUp, Toolbars und Co.) und man ggf. kaum los wird, sondern um Einstellungen, die jeder nach vollzogener Installation jederzeit deaktivieren kann.

Statt also fünf Minuten in die Einstellungen zu gucken, werden sich wild Programme und Scripte im Netz zusammen gesucht, wo man dessen Entwicklern noch weniger vertrauen kann, mit "ist ja Open-Source" abwinkt und einfach alles durch laufen lässt.

Eine Überreaktion vom Allerfeinsten. Zumal man mit solchen Sachen bei vielen auf nen Beißreflex stößt und sich eine anschließende, sachliche Diskussion gar nicht mehr lohnt.

Hier könnte man die User evtl. ein wenig in Schutz nehmen, denn selbst jegliche Redaktionen sind zu dumm und schreiben unreflektiert, ungeprüft und unkritisch alles von jeglichen Seiten ab. Das Sommerloch muss ja überbrückt werden, irgend eine Kuh muss definitiv durchs Dorf getrieben werden, die Flüchtlingsproblematik ist sowieso ein Dorn im Auge. Also nehmen wir doch Windows 10, auf MS basht sichs ja eh wunderbar.

  • keine Patch Notes mehr -> Ente
  • BitLocker Key wird automatisch zu OneDrive hochgeladen -> Ente, denn nur auf Wunsch
    backuprecoverykey.png
    (Screenshot übrigens aus Windows 8)
  • WiFi Optimierung sendet das WLAN-Passwort -> Ente, denn nur auf Wunsch
  • die Win 10 EULA wird wild mit dem Service Agreement (XBox, Skype, OneDrive und Co.) durcheinandergefürfelt
  • Win 10 deaktiviert illegale Software -> siehe ein Punkt weiter oben
  • Win 10 kostet nach dem einen Upgradejahr Geld -> Ente, das kam afaik aber eher von den Usern
  • es wurde wie wild wegen Abo-Gebühren spekuliert -> kam afaik ebenso nur von Usern

https://www.youtube.com/watch?v=l7sDFAyCNqI

Aber jetz sag mir doch bitte nochmal den Satz "ich würde nicht pauschal abwinken". Im Gegenzug antworte ich nur mit "jetzt atme mal durch und zähl bis drei".

News-Redaktionen wollen sich selbst im Bullshit Bingo übertreffen - läuft wahrscheinlich ne Wette. Der Gewinner bekommt wie damals bei IE und Mozilla Kuchen geschenkt.
http://bgr.com/2015/07/31/windows-10-upgrade-spying-how-to-opt-out/ schrieb:
Windows 10 is spying on almost everything you do – here’s how to opt out
AnfängerEi schrieb:
Es gab ja auch User, die bestätigen konnten, dass trotz deaktivierter Cloud und lediglich lokalem Konto dennoch ständig nach Hause telefoniert wird.
"Ständig" - bisher hab ich da nix Fundiertes gesehen, außer diesem einen Artikel, der hier mal gepostet wurde (Arstechnica?).

Der Rest macht Wireshark auf (kennt es wohl nicht mal), sieht sich lustig Pakete an (wo viele nicht mal verstehen was das überhaupt ist), nimmt ggf. für Youtube auf und verwendet dabei ne Headline, die im Bullshit Bingo praktisch den vordersten Platz einlegt und kann wahrscheinlich nicht mal irgendwas irgendwem zuordnen. nslookup kennt hier keiner, whois ebenso wenig, Reverse DNS sind gar schon böhmische Dörfer... Von nix nen Plan, aber über alles und jeden herziehen wollen und immer ganz vorne mit dabei sein. Ganz die deutsche Mentalität.
 
Ja schon komisch das manch anderer User andere Erfahrungen gemacht hat.
Ohne solche Aussagen würde man dem auch nicht so auf den Grund gehen.
Wer würde schon testen ob nach deaktivierung von irgend was dann trotzdem noch gesendet wird? Richtig, normalerweise niemand.
Der ein oder andere konnte gleiche Erfarhugnen machen, andere wiederum nicht.
Jetzt steht es Aussage gegen Aussage. Nein, für mich nicht. Weil sonst müsste man behaupten dass irgend wer lügt - ob das berechtigt ist oder nicht.
Da ich unter den Umständen kein W10 nutze, muss ich mich eben auf Erfahrungen anderer beziehen.
Und ich werde mit Sicherheit nicht W10 nutzen, nur weil einige oder du die Erfahrungen (bis jetzt) nicht teilen kann und scheinbar nichts weiter gesendet wird.

Ich bin auch keiner, der sonstwelche Tools nutzt oder irgend welche Scripte und dem blind vertraue.
Ich schue mir im Gegensatz mancher Behauptung auch alle Updates an, die rein kommen. Die pauschal Aussage, das würde eh keiner machen ist genauso wenig aussagekräftig wie die Stimmen hier, die mit gleicher Überzeugung auftreten und sagen W10 schnüffelt nicht.

Ich möchte auch nicht erst die Erfahrung machen, W10 insten, mir Wireshark drauf ahuen und sonst was um dann kräftig das Verhalten zu analysieren. Die Zeit will ich nicht aufbringen. Also muss ich mich auf Aussagen anderer stützen und das darf man doch wohl dann auch weiter tragen und schauen was dabei rum kommt?
Je mehr darauf aufmerksam werden um so mehr Leute gibt es die Zeit und Lust dazu haben dem auf den Grund zu gehen und um so mehr wird MS damit angehalten sich im Zaum zu halten.

Ich konnte bisher miterleben, wie MS Beschreibungen von Updates explizit zu W10, die für W8.1 raus kamen überarbeitet haben. Umformuliert. Updates gepatcht oder gar ersetzt haben.
Auch das Windows mehr den je im Idle aktive wird.
Das wird alles als neue Masche verkauft. Das läuft nicht erst jetzt, das geht schon ein halbes Jahr.

Ich freue mich natürlich auch auf Erfahrungen wie die eure, wenn ihr sagt, bei euch sei W10 ruhig, wenn alles deaktiviert ist. Das muss aber auch so bleiben und es sollten auch keine weitere eindeutigen gegensätzliche Erfahrungen gemacht werden.

Schau, welche Erfahrungen hier gemacht wurden.
Man schreibt, dass jeder selbst das nachprüfen soll und man dankbar für jede Erfahrung anderer ist.
User BetA hat ähnliche Efahrungen gemacht.

Das Vid oben beschreibt, dass Windows dokumentiert, wenn man sogar nur den Taschenrechner ntuzt.
Das kanns doch nicht sein, dass quasi jeder Handgriff dokumentiert wird^^
Will MS dir demnächst den Taschenrechner von alleine öffnen, weil die Analyse gezeigt hat, wann man den meist genutzt hat?

Ich winke keine Aussge einfach ab. Ich sagen:schön für dich (allgemein), dass scheinbar alles ruhig läuft und auch verdammte Kacke, warum tanzt Windows hier und da aus der Reihe!
Wie auch immer, ich brauch den Scheiss nicht und bleibe daher bei W8.1
 
Keiner behauptet, dass Windows 10 nicht schnüffelt, aber wohl in einem wesentlich geringeren Außmaß (mit den richtigen Datenschutzeinstellungen - selbst ohne die Registry-Hack). Wir stellen nur die Hysterie darum und die Details dazu infrage. Deshalb wurde auch nur geschrieben, das 90%(+) der Behauptungen mit geeigenten Datenschutzeinstellungen nicht nachvollziehbar sind. Denn eine 100%ige Sicherheit gibt es in der IT nicht.
Und kritisieren, dass hier viel Mist vom Hörensagen und "Ich-auch"-Sagern gepostet wird und kaum einer willens oder in der Lage ist, sein Nachgeplappere überhaupt zu überprüfen. Dazu noch die Redaktionen, nicht nur bei CB, die das ganze durch ein ungeeigente Art und Weise befeuern und unreflektiert übernehmen, weil sie genauso nicht gewillt oder in der Lage sind, ihr Geschreibsel zu verifizieren. Das habe ich dem Autor hier auch schon (in nett) geschrieben. Statt Aufklärung lieber Nebelkerzen aufstellen und sich über die Werbeeinahmen durch die Klickrate freuen, das Leben wäre ja sonst langweilig, wenn man nichts passiert ("Ein Glück: Es passiert am Tag immer so viel, dass es in die Tageszeitung past"). Sie sollen berichten, aber nicht auf bildzeitungsniveau, wobei für manche dürfte selbst die Bild schon eine anspruchsvolle Lektüre sein.

Das ist doch der gleiche Shitstrom wie bei der GTX970. Nur weil bekannt wurde, dass Nvidia da beim Datenblatt gemogelt hatte, wurden die Benchmarkergebnisse nicht schlechter - von heute auf morgen. Ob man sie dann dennoch mit dem Wissen kaufen will ist was anderes. Aber die Leute taten ja so, also ob die (versprochene) Leistung aus den Benchmarks ja nicht mehr abrufbar wäre.

Warum immer so hysterisch?!?

Und das was du da oben aus Tschechien verlinkt hast ini ein wochenalter Hut, habe ich bereits in einer Wiresharkanalyse widerlegt und hier auch in diesem Thread gepostet.
Ob du das einfach nur übersehen hast oder übersehen wolltest, weiß ich nicht.

Das ist wieder genau das, wogegen ich hier Stellung beziehe. Ihr glaubt doch echt jeden Scheiß, den irgendwer meint ins Internet stellen zu müssen!

Und klar, die Kritik, dass MS hier nicht aufräumt ist definitiv berechtigt! Alleine wegen deren Verhalten wünscht man sich, dass Windows 10 ein Schuss ins Knie wird, aber dafür ist es wohl schon zu spät.

PS: Hat einer von euch schon mal analysiert, was Windows 7 und 8.1 vor Windows 10 bereits alles zu MS geschickt hat? Nein? Dann wird es mal höchste Zeit, dass ihr eure Glaskugeln befragt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Und das was du da oben aus Tschechien verlinkt hast ini ein wochenalter Hut, habe ich

bereits in einer Wiresharkanalyse widerlegt und hier auch in diesem Thread gepostet.
Ob du das einfach nur übersehen hast oder übersehen wolltest, weiß ich nicht.

nein das hast du damit nicht widerlegt. du hast nur aufgezeigt, dass du andere Erfahrung gemacht hast.

Dein verlinkter Post ist Knapp 2 Wochen älter als frühere Erkenntnisse auf die du dich beziehst und du stellst es hin als wäre das nie passiert. Evtl hat MS durch den Shitstorm und das offen legen diser Infos ja längst gehandelt, kam dir das bei deiner Ausführung in den Sinn?
Denke nicht, sonst würdest du nicht argumentieren, dass du die Vorwürfe denkst widerlegen zu können.
Dafür kommst du nun mal zu spät.
Genauso wie MS die Beschreibung gewisser Updates überarbeitet hat, genauso arbeitet MS am Verhalten von W10 - wovon auszugehen ist.
Man kann also froh sein, dass der Shitstorm MS angehalten hat sich im Zaum zu halten und hoffen, dass es so bleibt. Doch wer gibt die Garantie dazu? Deine Analyse mit Sicherheit nicht.
Vielleicht haltet MS sich auch nur bedeckt, bis wieder Ruhe eingekehrt ist.

Aber anstelle objektiv zu bleiben, springst du doch auch auf den Zug der "Hiysteriewelle", in dem du glaubst gewissen Gegebenheiten, die sich geändert haben widerlegen zu können.
Verlangst von der "anderen Seite" einen Mittelweg, schlägst aber selber den nicht ein.
Dann heisst es nur "gibt es nicht, hat es nicht gegeben und ist völliger überzogener Unfug. Schlechter unberechtigter Shitstorm usw usf^^

Nicht ich schrieb:
Warum immer so hysterisch?!?

Und das was du da oben aus Tschechien verlinkt hast ini ein wochenalter Hut,
Geb ich also so zurück. Widerlegt ist gar nichts. im Höchstfall hat man festgestellt, dass dies nicht mehr in dem Maß zutrifft.

Nicht ich schrieb:
Ob du das einfach nur übersehen hast...

Ja, tut mir leid. Sonst hätte ich dich dann schon darauf hingewiesen, dass du damit falsch liegst in dem von dir verlinkten Post und für die neue Erkenntnis mich etwas erfreut.
MS versucht ja zumindest dafür zu sorgen, dass der Shitstorm nicht berechtigt ist.
Angefangen mit umschreiben von Update-Beschreibungen. Was aber nicht gleichbedeutend ist mit "hat es nie gegeben"
Vertuschung könnte man auch dazu sagen^^ Aber ist ja zumindest schön zu sehen, dass sie auch daran arbeiten. Wenn auch evtl nur vorübergehend und sich später vielleicht wieder das Recht raus nehmen andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen.


Nicht ich schrieb:
Das ist doch der gleiche Shitstrom wie bei der GTX970. Nur weil bekannt wurde, dass Nvidia da beim Datenblatt gemogelt hatte, wurden die Benchmarkergebnisse nicht schlechter - von heute auf morgen. Ob man sie dann dennoch mit dem Wissen kaufen will ist was anderes. Aber die Leute taten ja so, also ob die (versprochene) Leistung aus den Benchmarks ja nicht mehr abrufbar wäre.

Nein, ist es nicht. Ausserdem mekrte man lange schon, dass was nicht stimmt, bis man erfahren hat, dass es der Grafikkarte zuzuschreiben war.
Die Karte mag Power haben, dennoch knickte sie erheblich ein bei Speicherintensiven Szenarien.
4K mit der Karte zB wird der Flaschenhals durch die letzten 500MB eine Katastrophe. Kritik also berechtigt und hat erheblich dazu beigetragen, dass nVidia schnell am Treiber gearbeitet hat. Sämtliche Spiele un dder Treiber selbst versuchen dabei möglichst effektiv zu verhindern, dass die letzten 500MB als Flaschenhals zum tragen kommen.
Ganz schlechter Vergleich also^^

Nicht ich schrieb:
Das ist wieder genau das, wogegen ich hier Stellung beziehe. Ihr glaubt doch echt jeden Scheiß, den irgendwer meint ins Internet stellen zu müssen!
Seh ich anders.
Wie gesagt widerlegt ist nix, dazu ist es definitiv zu spät. Ich glaube auch nicht jeden scheiss, dennoch trage ich es gerne weiter, damit der Druck auf die Gebaren Seitens MS bleibt und sich in Zukunft auch weiterhin was ändert und das so bleibt.

Soll jeder so wie manch anderer weg schauen oder mit haltlose Gegenbeispielen versuchen Ruhe rein zu bringen? Wäre genau das beschriebene Extrem wie die andere Seite beschrieben wird.

Nicht ich schrieb:
PS: Hat einer von euch schon mal analysiert, was Windows 7 und 8.1 vor Windows 10 bereits alles zu MS geschickt hat? Nein? Dann wird es mal höchste Zeit, dass ihr eure Glaskugeln befragt!
Ich habe die Updates nicht auf dem Rechner. Und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das Ansprechverhalten alleine im Netz beim surfen ist flotter und das mekrt man auch mit einer SSD.

All die Jahre haben die Standard-Telemetrie-Sammlungen ausgereicht und auf einmal werden ein Update nach dem anderen nach geschmissen und versucht mit der Durchführung der AGB auf ältere Systeme gerecht zu werden. Dabei zählt hierbei zum Großteil W10 zu verbessern. Du, ich und andere wurden dabei gar nicht gefragt, ob man irgend wann wechseln will.
Warum sollte ich ein neues Auto probefahren und Resumé geben, wenn ich es eh nie kaufen geschweige denn fahren werde?

Mir geht es auch mehr darum, dass W10 quasi Cloudbasiert ist.
Habe es hier und im folgepost schon beschrieben, wie ich es meine.
Wenn man nicht will dass Daten gesammelt werden (Stichwort Datenschutz), dann muss man wohl gleich auf alle Dienste verzichten, weil MS das absichtlich verstrickt hat und einem nicht mal das pobelige Rechtschreibtool gewährt. MS möchte nicht dass alleine lokale Datenbanken gespeichert bleiben und löscht kackdreist diese einfach.

Man wird dazu getrieben bzw gezwungen alles zu teilen, ansonsten kannst mit W10 doch noch weniger anfangen als mit vorherigen Systemen^^
Ich führe nur ein lokales Konto mit W8.1 und das Rechtschreibtool funktioniert dennoch. Warum auch nicht^^ Nur mal als Beispiel. Kannst mit der Handschrifterkennung genauso weiter argumentieren usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Bericht Vermisst habe und auch in den Themen Antworten bis jetzt:

Windows 10 und auch windows 8.1 -> Windows 7 durch Updates,
haben jetzt mehre DLL Dateien in dennen Adressen(White Listen) sind an die Windows X -> 7 sendet,
selbst wenn Host Datei bearbeitet wurde.

Info: XPAnti-SPy Seite und andere.

Windows 10 sollte über mehre Tage / Wochen der Daten fluß Protokolliert werden vor allen wenn das System im ruhe zustand ist und man selbst mal 2 oder 3 Stunden zuvor am Arbeiten darauf war, das trifft leider auch auf windows 8.1 -> 7 jetzt zu.


MFG
MTechlerin
 
Stelle gerade fest, dass 2 der Updates aus dem Artikel bei mir nicht mehr vorhanden sind.

Installiert waren sie bei mir nicht, sie waren ausgeblendet. Jetzt aus der Liste der ausgeblendeten verschwunden.
Es geht dabei um

KB3075249
KB3080149

Kann das wer bestätigen?

Scheinbar hat MS die Updates zurückgezogen.


€dit:
Auch das vor ein paar Tagen veröffentlichte optionale Update: KB3083325 (Update-Client) wurde zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die auch nicht mehr. Das eine Spy Update hatte sich bei mir automatisch installiert obwohl es unter optional gelistet war.
 
Welches?

Ich konnte nichts dergleichen feststellen.
Hab natürlich geschaut, ob es im Updateverlauf oder unter installierte Updates gelistet ist, dem ist aber nicht so. Auch das Ereignisprotokoll zeigt nichts auf.
Sind bei mir einfach verschwunden.
 
KB3080149 und KB3075249 sind nicht mehr auffindbar. KB3068708 und KB3022345 sind inzwischen deinstalliert und ausgeblendet.
 
Dass du KB3022345 überhaupt noch hattest :D
Eigtl lösst ja KB3068708 das andere ab. Ersteres wurde damals als Dienst installiert. Das neue über die Aufgabenplanung.

Hast du automatische Updates aktiviert?
Hab WU auf manuell runter laden. Ausgeblendete werden auch bisher nicht "von Geisterhand" wider erwarten installiert.

€dit:
Wenn man gewisse Updates deinstalliert, werden alle ausgeblendete aus der Liste geschmissen und neu angeboten.
ZB kommt das bei dem Update vor: KB3044374
Oder ein Update der WUSUS aktualisiert.
Könnt mir vorstellen, dass dadurch dann unerwünschte Updates evtl automatisch installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben