Host datei funktioniert nicht

stoeggich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.057
127.0.0.1 computerbase.de
Wenn ich folgendes in die Host detei eingebe dürft compterbase nicht mehr erreichbar sein oder?

System32\drivers\etc\hosts

Datei habe ich ohne Dateiendung wiedergespeichert

Windows 10 64Bit

Virenschutz ausgemacht zum ändern Avira Free
 
Die Umleitung greift aber erst nach dem der Webserver schon kontaktiert wurde. Hat damit also nichts zu tun. Aber möglicherweise geht Windows 10 bevorzugt über IPv6, trag mal das noch in die Hosts ein:
::1 computerbase.de
 
Alles probiert neustart und auch ::1 nichts. Habe auch Leerzeichen und Tab versucht auch nichts. Weitere Ideen?
 
dns cache löschen: ipconfig /flushdns

evtl. sogar DNS-Client Dienst neu starten.
Ergänzung ()

Achja, Avira hat einen Einstellung, um die hosts zu schützen, unter Allgemein-Sicherheit.
 
stoeggich schrieb:
System32\drivers\etc\hosts

Datei habe ich ohne Dateiendung wieder gespeichert

Die hosts Datei ist (normalerweise) manchmal schreibgeschützt. Erst den Schreibschutz über Eigenschaften entfernen, dann editieren und speichern und wieder den Schreibschutz hinzufügen.

# allererster Eintrag

127.0.0.1 localhost
::1 localhost #[IPv6]

# Geblockte hosts

0.0.0.0 badhost.net
0.0.0.0 www.badhost.de

Ich glaube TinyWall hat mir eine solche hosts Datei gespeichert. Plötzlich war jedenfalls die meiste Werbung weg. Ja tatsächlich, es ist die TinyWall Blocklist (500 kB lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurden mal wieder viele unverifizierte Spekulationen gepostet, bei einer wirklich simplen Frage.
Es muss weder Windows neugestartet werden, noch ist die Datei von haus aus schreibgeschützt und irgendwelche DNS-Befehle schon garnicht.

Jesterfox schrieb:
Hat damit also nichts zu tun.
das hat sehr wohl etwas damit zu tun!
Der Eintrag 127.0.0.1 computerbase.de sperrt NICHT die Subdomains.
Somit wären z.B. Subdomains wie subdomain.computerbase.de, blabla.computerbase.de oder
eben auch www.computerbase.de weiterhin erreichbar.
Und deswegen war einzig der Tipp von moelli richtig.

Man muss auch einen Eintrag mit www, in dem Fall also www.computerbase.de vornehmen.
Die Datei muss mit Admin-Rechten bearbeiten werden.
Am wichtigsten: der Browser muss in jedem Fall neu geöffnet/gestartet werden (!) damit die Sperre überprüfbar ist.
Diese drei Infos sind verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der TechNet:
The ipconfig /flushdns command provides you with a means to flush and reset the contents of the DNS client resolver cache. During DNS troubleshooting, if necessary, you can use this procedure to discard negative cache entries from the cache, as well as, any other dynamically added entries.

Cevaxtr, zeige, dass ipconfig /flushdns nichts bringt ! Oder besser, das ipconfig /flushdns schadet.
Würde mich echt interessieren, rein informativ, weil man zu oft unnötige Befehle und sogar restarts macht.
 
engine schrieb:
Cevaxtr, zeige, dass ipconfig /flushdns nichts bringt ! Oder besser, das ipconfig /flushdns schadet.
Nein, ich habe an keiner Stelle konstatiert, dass der Befehl nichts bringt oder gar schadet.
Um Änderungen wirksam zu machen sind keine DNS-Befehle notwendig.

Das Problem des TE liegt ganz klar darin, dass er das www. vergessen hat und evtl. den Browser / Zielapplikation nicht neugestartet hat.
 
Cevaxtr schrieb:
das hat sehr wohl etwas damit zu tun!

Die Umleitung hat damit nichts zu tun. Falls der TE aber tatsächlich erwartet das bei der direkten Eingabe von www.computerbase.de sein Hosts-Eintrag greift, dann ist das natürlich falsch.
 
Nachher geht der TE über einen Proxy ins Netz, da greifen die Einträge in der hosts vom Proxy, und nicht die vom lokalen Rechner.
 
Nochmal Cevaxtr,

auch wenn der ipconfig / flushdns - Befehl primär nichts mit den hosts-Datei-Einträgen zu tun hat - wenn dort etwas "falsches" steht, muss es korrigiert oder erweitert werden und die 2 genannten Lösungen primär stimmen,
spielt der locale DNS client resolver cache trotzdem bei der Fehlersuche bezüglich der DNS-Namensauflösungs eine wichtige Rolle.
Was machen wir hier? Wohl eine Fehlersuche bezüglich der DNS-Namensauflösung.
Wenn du mir 100%ig den Befehl ausschließen kannst, dann zeige es, das hast du bislang nicht gemacht.

Microsoft schreibt und hat offensichtlich dafür ja den Befehl, sonst hätte man sich den ja sparen können:

Um den DNS-Cache bei DNS-Namensauflösungs-Probleme zu leeren, gebe Sie ein: ipconfig /flushdns
To flush the DNS resolver cache when troubleshooting DNS name resolution problems, type: ipconfig /flushdns
Ergänzung ()

Cevaxtr schrieb:
...
Lustig wäre, wenn der TE jetzt in einem anderen Forum fragt, warum Computerbase bei ihm "offline" ist, nach dem er das www hinzugefügt hat :lol:

ist das deine/eure Art mit Problemen anderer hier umzugehen?
 
engine schrieb:
dann zeige es, das hast du bislang nicht gemacht.
ich will hier überhaupt nichts zeigen und du kannst mir deinen Befehl noch 10x nennen und es ändert sich nichts daran, dass dein Befehl schlicht und einfach irrelevant ist für das Problem des TE.

Einträge in der Hosts-Datei sind sofort wirksam, lediglich der Browser muss neugestartet werden.
Zu Win9x-Zeiten war es mal so, dass man den Cache leeren oder neustarten musste.

Der TE soll seinen Eintrag von
127.0.0.1 computerbase.de
auf
127.0.0.1 www.computerbase.de

ändern und wir werden sehen, dass das Problem damit gelöst ist.

engine schrieb:
ist das deine/eure Art mit Problemen anderer hier umzugehen?
nein, das ist meine Kritik an bestimmte Leute, die wie wild drauflos irgendwelche unsinnigen, spekulativen Befehle "empfehlen", die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben, wodurch der TE möglicherweise sich noch mehr Probleme zulegt.

Da der Satz versteckte Kritik ist, versteht dies offenbar nicht jeder sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cevaxtr schrieb:
es wurden mal wieder viele unverifizierte Spekulationen gepostet, bei einer wirklich simplen Frage.
Es muss weder Windows neugestartet werden, noch ist die Datei von haus aus schreibgeschützt und irgendwelche DNS-Befehle schon garnicht.
...
Man muss auch einen Eintrag mit www, in dem Fall also www.computerbase.de vornehmen.
Die Datei muss mit Admin-Rechten bearbeiten werden.
Am wichtigsten: der Browser muss in jedem Fall neu geöffnet/gestartet werden (!) damit die Sperre überprüfbar ist.
Diese drei Infos sind verifiziert.

Cevaxtr schrieb:
ich will hier überhaupt nichts zeigen und du kannst mir deinen Befehl noch 10x nennen und es ändert sich nichts daran, dass dein Befehl schlicht und einfach irrelevant ist für das Problem des TE.
...

Da du keine vernünftigen und schlüssigen Argumente lieferst, tue ich es.

Der DNS client resolver cache enthält Einträge, die von der lokalen Hosts-Datei vorgeladen sind, sowie alle kürzlich erhaltenen Infos zur Namensabfragen, die vom System bei einem Internet-DNS-Servern erhoben wurden. Der DNS-Clientdienst verwendet diese Informationen, um schnell Namensanfragen aufzulösen, bevor er den Internet-DNS-Servern kontaktiert.

Woher nimmst du, Cevaxtr, dir die absolute Gewissheit, dass bei häufigen und auch falschen Einträgen in die
hosts Datei es niemals zu Fehlern kommt.
In der IT funktioniert ja alles so 100% korrekt nach deiner Meinung.

Was spricht nun dagegen, wenn man mit einem sauberen locale DNS client resolver caches arbeitet,
evtl. sogar mit einem neu gestarteten DNS-Clientdienst, wenn nichts mehr funktioniert, um evtl. Fehler auszuschließen,
die ja auch MS nicht ganz ausschließt?


Cevaxtr schrieb:
...
Da der Satz versteckte Kritik ist, versteht dies offenbar nicht jeder sofort.
Die Kritik hast du aber gut versteckt:

Cevaxtr schrieb:
...
Lustig wäre, wenn der TE jetzt in einem anderen Forum fragt, warum Computerbase bei ihm "offline" ist, nach dem er das www hinzugefügt hat :lol:

Ich brauche keine Antwort mehr von dir, ich weiß, dass nichts informatives mehr von dir kommt.
 
Zurück
Oben