neuzugewiesene sektoren = 6

Snow123

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
habe seit heute in crystaldisc die info das 6 neuzugewiesene sektoren vorhanden sind die hdd ist knapp ein jahr alt.. muss ich mir da sorgen machen oder ist das noch in ordnung der wert ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
pikostar schrieb:
unfug!
die platte könnte noch 20 weitere jahre halten ohne veränderung...
das einzigste was du machen musst ist ab und an kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse grad mal tools durchlaufen einmal das von seagate und western digital data lifeguard diagnostics .. wenn die keine fehler finden ..
 
6 Wiederzugewiesene (also defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden) sind bei 8208 Betriebsstunden noch in Ordnung, üblicherweise werden Platten ab einer dreistelligen Anzahl von Wiederzugewiesenen Sektoren ersetzt da dort die Wahrscheinlichkeit für Oberflächenfehler hoch ist.
 
also brauch ich mir da noch keine sorgen machen ?Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen um seine Platten muss man sich immer machen, denn die können jederzeit ausfallen auch wenn sie keine Wiederzugewiesenen Sektoren haben und dann verliert man u.U. wichtige Daten. Dagegen helfen sowieso nur Backups, also Sicherheitskopien auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse stecken sollen, wie einer USB Platte, einem NAS, der Cloud, etc. Wenn Du keine NAS, keine USB Platte für Backups und auch keinen Online-Backupdienst hast, ändere das wenn Du nicht doch eines Tages die Daten verlieren oder zumindest vor der Wahl stehen willst, sie aufzugeben oder einen vierstelligen Betrag für deren Rettung beim Profi ausgeben zu müssen.

Datenverlust kommt ja auch nicht nur durch HW-Ausfälle zustande.
 
ich hab meine spiele und paar treiber auf nen usb stick gesaved das reicht mir hab eh kaum was aufm pc ausser games und paar tools .. .. windows neu aufspielen und paar windows updates saugen ist nicht die welt.

ich hab gestern nen bisschen geraged beim spielen und auf meinem tisch gehauen wo der rechner draufsteht ich glaube das davon die 6 zugewiesenen sektoren entstanden sind kam halt nen paar stunden später aufeinmal
Ergänzung ()

habe mal das tool von western digital durchlaufen lassen extended test .. alles PASSED.
 
Das ist ja auch kein Wunder, diese Reservesektoren sind ja dazu da, solche kleineren Fehler in der Oberfläche kompensieren zu können, diese Feher gibt es schon ab Werk reichlich, da werden die betroffenen Bereiche dann einfach ausgespart. Das Problem ist eben nur, dass es meist weitere Schäden gibt, z.B. an den Köpfen oder eben Schmutz im Laufwerk und dann können in kurzer Zeit immer mehr defekte Sektoren folgen und meist sind die Platten dann sehr bald ganz defekt. Das muss aber eben nicht zwangsläufig passieren. Wenn Du nun weiterhin nur 6 wiederzugewiesene Sektoren hast und keine weiteren bzw. schwebenden Sektoren hinzu kommen, sein froh, dann war es wohl nur das und nur 6 Sektoren müssten für einen Emotionsausbruch bezahlen, nicht aber die ganze Platte.

Die 6 sind jetzt kein Grund die Platte gleich als Schrott oder Garantiefall (wäre es wegen der Gewalteinwirkung sowieso nicht) zu sehen. Der Mechanismus zur Kompensation solcher kleinen Fehler hat ja auch funktioniert und das PASSED als Ergebnis des Tests ist daher konsequent und richtig.
 
sind jetzt mittlerweile 8 neuzugewiesene sektoren ... da wo ich die hdd gekauft habe die tauschen die hdd erst ab 100 fehlern aus...
Ergänzung ()

hab also noch genug ersatz sektoren über hoffe mal das nicht nochmehr dazu kommen >.>
 
Also wenn ich hart auf den Tisch haue, ist es kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall mehr, das ist unsachgemäße Handhabung.
 
sind jetzt 8 neuzugewiesene hoffe das es so bleibt :< was ist eigentlich dieses "write zeros" bei dem Western digital tool ? werden da nur die daten von der hdd gelöscht oder auch das betriebssystem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Blue scheint ja doch ein gröberes Problem vorzuliegen, da wirds wohl nicht mehr lang dauern bis zu den 100 Fehlern für den Umtausch.
 
oder es bleibt so .. mal sehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wichtige Dateien drauf sind die nicht verloren gehen sollen und noch nicht gesichert wurden, wäre es jetzt jedenfalls höchste Zeit das zu machen. Bei dem Zuwachs fürchte ich, dass die Platte bald ganz hin sein wird.
 
kann ich mein windows was aktuell auf dieser hdd drauf ist dann auch für die neue hdd benutzen ? wenn ich die alte hdd nicht mehr benutze sollte doch gehen?
 
Solange noch alle Sektoren lesbar sind, kannst Du ein Image erstellen. Treten dann aber Lesefehler auf, wäre eine Neuinstallation vorzuziehen, da man sonst nicht sicher sein kann, dass ein geklontes Windows auch noch fehlerfrei funktionieren würde.
 
Zurück
Oben