Grafikkarte kein Sound >DVI

HighAce

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hi,

seit dem Update auf Win10 funktioniert die Audiowiedergabe des Fernseher nicht mehr.
Ich habe einen normalen Monitor an den PC via HDMI angeschlossen.
Darüber hinaus habe ich meinen normalen Samsung-Fernseher via DVI-HDMI an den PC
angeschlossen. Ein Bild erhalte ich, jedoch gibt der Fernseher keine Ton wieder.
Zuvor klappte es wunderbar mit dem DVI-HDMI-Stecker.
Habt ihr eine Idee?
 
normaler weise liefert dvi kein ton
 
Doch, moderne Grafikkarten schleifen bei passendem Adapter auch Ton mit durch DVI, auch wenn es nicht in den Spezifikationen steht
 
Das wäre ja mal eine wirklich interessante Info - nur weder der aktuelle AMD Catalyst 15.7.1, noch der letzte Nvidia Treiber schleifen bei DVI Sound durch! Wo hast Du das denn her? Mein Monitor mit eingebauten Lautsprechern gibt bei DVI (AMD Catalyst 15.7.1) keinen Mucks von sich!
 
Hast du denn den Grafikkarten Treiber manuell installiert?

Nicht den, den Windows 10 automatisch lädt?
 
Nvidia schleift keinen Ton via DVI durch !
HDMI heisst hier die Lösung !

Gruss vom TTjoe
 
Zitat aus Deinem Link: "Es wird also immer ein DVI auf HDMI Adapter... benötigt". Also mal ehrlich, wer macht denn sowas? Direkt per DVI, d.h. ohne Adapterverluste, geht dann wohl doch nicht!
 
Er hat doch einen DVI- HDMI Adapter, darum geht es doch. Verluste? sollte es wohl bei digitaler Übertragung kaum geben.
Das ist eine Lösung, wenn Du keinen HDMI Ausgang hast, oder schon anderweitig belegt ist.
Aber ich vermute mal, dass das der Treiber von W10 nicht oder noch nicht ünterstützt.

Diese Lösung musste ich übrigens auch nutzen, da der HDMI Ausgang bei meinem Media PC defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine AMD 7950 Karte.
Die Diskussion, ob DVI-HDMI einen Ton mitschleift oder nicht, ist überflüssig, weil es schon seit längerem
der Fall ist. Schließlich ist es das gleiche digitale Signal wie bei HDMI-HDMI.
Bis zum Update auf Win10 funktionierte es schließlich auch.

Ich werde mal den Treiber updaten, in der Hoffnung, dass es nur daran liegt.
 
Es ist nicht exakt das selbe Signal, da DVI keinen Ton spezifiziert, technisch spricht aber nichts dagegen. Deshalb geht es bei AMD auch nur mit speziellen Adaptern die von der Grafikkarte als solche erkannt werden. Es kann aber durchaus sein das diese Erkennung im Grafiktreiber für Windows 10 fehlt und deshalb kein Ton mehr ausgegeben wird.

Wieso steckst du nicht einfach deinen Monitor per Adapter an und den TV direkt über HDMI?
 
Ich hab nun die neusten Treiber installiert, allerdings funktioniert es immer noch nciht.
Ich erhalte zwar ein Bild, wenn ich aber auf die Audioeigentschaften gehe und dort nach
dem Fernseher suche um es als Standartgerät auszuwählen, erscheint es dort nicht.

Ich weiß nicht wo der Fehler, liegt. Habt ihr noch eine Idee?
 
Zurück
Oben