Shader Model 3 und NVIDIA GT 630

Kugellager

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo
Ich hab mir Letztens eine NVIDIA Gt 630 gekauft.
Die Installation der Treiber lief beim 2. Anlauf dann auch gut, nur wenn ich ein Spiel starten will, dann kommt plötzlich die Meldung "Fehler: Konnte 3D system nicht initialisieren. Shader Model 3.0 wird vorausgesetzt."
Wer kann mir dabei helfen?
Gruß Alexander
 
Welches Spiel und welches Windows? Schon mal versucht DirectX 9 extra zu installieren (auch wenn das Windows schon ne neure Version mit bringt)?

Shader Model 3.0 ist DirectX 9.0c, davon fehlen ein paar Komponenten auf den neueren Systemen die DX10 oder höher haben, keine Ahnung wieso...
 
ein spielt starten mit einer 4 jahre alten office grafikkarte ?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ein spielt starten mit einer 4 jahre alten office grafikkarte ?

Das hier so oft auf der Hardware anderer rumgeritten wird. Nicht jeder kann sich eine explizite Gaming GPU leisten, und für kleinere und ältere Spiele langen selbst schwache GPU´s oft aus.

@TE:
Mein Tipp wäre auch einfach mal DX9.0c neu zu installieren, wie Jesterfox bereits erwähnt hat.
Um welches Spiel handelt es sich denn wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es andere Kompatibilitätsprobleme (vllt mit Win10) oder ähnliches.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ein spielt starten mit einer 4 jahre alten office grafikkarte ?

Shader Model 3 = Direct X 9.0c = u.a. GeForce 6800 GT...sprich back to AGP Zeiten. Nebebei ist die GTX 630 noch nicht 4 Jahre alt, 2011 war die 500er Reihe aktuell...die GT 630 ist zudem eine passable PhysX Karte...

Zieh dir mal über meinen Uploaded Account (oder über die CB Downloadplattform) das Direct X Redist-Pack: http://ul.to/1gskgylv
 
Das Spiel ist LS 13. System ist Win 7. Mit meiner alten GT 220 hat das Spiel meistens gut gestartet, doch leider produzierte die mir immer öffters einen Absturz, egal was sie tun sollte, und wenns nur ein Bild laden war.
Leider hats nicht geholfen, Direct X 9 zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles alte von NVidia deinstalliert und dann die Treiber von der GT630 installiert.
 
Zurück
Oben