News Intel Skylake: 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail

Die Zeit wäre eigentlich Reif für einen echten Achtkerner im Desktop, ggf. auch ohne integrierte Grafik, die nicht jeder benötigt. Da die Herstellungskosten hauptsächlich von Chipfläche abhängen, dürfte so ein Achtkerner dann nicht mehr als ein Vierkerner mit bester Integrierter Grafik kosten, bzw. nicht schwerer herzustellen sein. Schade, dass Intel diese Entwicklung noch zurückhält, wahrscheinlich mangels Konkurrenz seitens AMD.
 
bensen schrieb:
Die Preisen gegen schon seit Jahren nur wenig Sinn. Das sind eh nur ein Platzhalter. Großabnehmer werden eh kaum den Listenpreis bezahlen.

Das gilt bei Notebook-CPUs wie diesen H-Modellen ja sowieso. Die kauft ja praktisch niemand im Einzelhandel. Die Notebookhersteller nehmen die in großen Stückzahlen ab und werden die Preise mit Intel (oder Großhändlern) individuell verhandeln.
 
borizb schrieb:
Ich empfinde es als einen großen Witz, dass die i7 keine Iris Pro bekommen,[...]

Im Text steht ja, dass noch CPUs mit GT3e und GT4e kommen. Im Mai hieß es noch, dass es gesockelte Desktop CPUs mit GT4e geben soll: https://www.computerbase.de/2015-05/skylake-gt4e-neue-grafik-bis-zu-50-prozent-schneller-als-gt3e/
"Dies beginnt mit klassischen Desktop-CPUs an der Spitze mit 4 Kernen und GT2-Grafik (DT 42) in unterschiedlichen TDP-Klassen, gefolgt von den Varianten mit vier Kernen und GT4e-Grafik sowohl für den sockelbaren Desktop (DT 44e) als auch verlötete BGA-Version für größere All-in-one-PCs bis hin zu High-End-Notebooks (H-Line 44e), weshalb dort gleich vier TDP-Klassen aufgelistet sind."

Ich denke mal, dass es hier im Text ausschließlich um Notebooks ging.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was mich etwas am i7 6700K stört ist, dass die 91Watt TDP höher ausfallen, als bei meinem 3570k.
Ich überlege tatsächlich, ob es nicht auch ausreichen würde ein Core i7-6700T zu nehmen.
...
Edit2: Vielleicht reicht ja im Grunde auch ein Core i5-6600T aus.

Die TDP sagt nix aus. Schaun wir uns doch mal bei Haswell den i5-4570(T) an. Der i5-4570 kommt mit einer TDP von 84W, der i5-4570T kommt mit 35W. Auf dem Papier 49W Unterschied. Am Ende hatte der i5-4570 beim x286 HD Benchmark 25W mehr gezogen als die T Variante, war dabei aber auch 77% schneller.

Die T Variante ist wirklich nur interessant wenn du ein kleines Kühlsystem haben möchtest. Zum stromsparen, wenn man auch mal ab und an Videos konvertiert, taugen die Dinger gar nichts. Da ist eine non T Variante trotz höherer TDP sparsamer. Im Idle ist der Verbrauch ja eh gleich. Beim spielen spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch, da merkt man vielleicht 10% Unterschied.

Nen i7-6700 oder i5-6600 wäre in den meisten Fällen die klar bessere Wahl als die jeweilige T Variante.

---

The die size and transistor density are proprietary to Intel and we are no longer disclosing that detail as it gives information to our competitors that we do not want released.

Weil man ja eine Die-Größe so wahnsinnig gut verheimlichen kann. Vor wem hat man denn Angst? Samsung/TSMC weil die Überlegenheit bei der 14nm Fertigung bei komplexen Produkten doch nicht so rosig aussieht wie die PR-Folien zeigen?
 
Ja, gut geschätzt denk ich mal :)
Die-Size kann jeder ausmessen, aber Transistoren kannst nur raten. Density wollen sie halt nicht verraten.
Bei 14 nm werden sie schon noch vorn sein, nur lässt das Indizen auf 10 nm zu. Dort wird der näcshte Schlagabtausch bei wohl fast gleicher Zeit stattfinden. Denn das hat Intel ja erst wieder verschoben und haufen EUV-Systeme geordert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Beim spielen spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch, da merkt man vielleicht 10% Unterschied.

Nen i7-6700 oder i5-6600 wäre in den meisten Fällen die klar bessere Wahl als die jeweilige T Variante.

Hm, ok ?
Da höre ich gerne auf diejenigen, die sich schon schlau gemacht haben und damit auskennen.

edit: ich schau nur schon mal nach ner neuen CPU, falls meine Freundin kommendes Jahr meinen PC kriegt. Die hat noch nix ordentliches und zeigt sich interessiert. Dann wechsel ich gleich komplett das ganze System.

Und
Matzegr schrieb:
Im Idle ist der Verbrauch ja eh gleich.
Stimmt auch wieder. So gesehen ist es beim surfen usw. eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage inwieweit sich der Umstieg für mich lohnt von meinem übertaktetem 4,4GHz 2600k....
 
XamBonX schrieb:
blubbidibliblablub
Lies doch einfach die Tests, wie z.B. hier: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/6/
(durch den Standardtakt des 2600K von 3,4GHz darfst du also gut und gerne 30% Performance durch die Übertaktung aufschlagen)
Danach kuckst du auf deinen Kontostand und entscheidest, ob sich der zu zahlende Betrag (abzgl. möglicher Verkaufspreise von aktueller Hardware - bevor du fragst: siehe ebay) für die zu erwartende Mehrleistung, in den für dich relevanten Bereichen, lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss beim Preis bis Ende September aber noch einiges passieren. Ein 6400 ist derzeit noch bevor sich die Preise anpassen absoluter Müll. Der 6500 kostet 10€ mehr und hat mal eben 500mhz standardd und turbo auch noch 300 mhz mehr also wirklich mal den Aufpreis 100% wert und selbst ein 6600 non K sieht ganz pasabel aus für den Aufpreis.
Bin gespannt ob die i3 ebenfalls nun bei 150€ Einsteigen werden.

Allerdings für ne billige Einstiegsgamerkisten noch nicht zu empfehlen.
4460 gibts ab 180€ sind ca 45€ Unterschied
Das billigste H110 MB liegt bei 70€ an sind zu "normalen" hasi boards 30 € unterschied
und beim Speicher hat man auch immernoch an die 20€ Differenz

Macht also fast 100€ mehr und beim h110 hat man noch nicht mal die wirklichen Plattformverbesserungen dabei.
Selbst wenn die h110 noch billiger werden hast man hier dann auch keinen Fortschritt gegenüber Haswell. Und durch den höheren Takt sollte ien 4460 auch mit einem 6400 mithalten können.

In Notebooks oder mini PC jedoch waren die neueren Prozessoren immer schon besser, da je weniger Leistung oder mehr Power bei geringerem Verbauch sich dort extrem auf die Akkulaufzeit auswirkt, also da denke ich sind sie schon brauchbar.
Es kommt wohl wie so oft auf den Einsatzzweck an und wenn in Zukunft die igpu bei Games mitarbeiten darf, könnte sich das auch nochmal auszahlen und Skylake attraktiver machen.

Wollte eigentlich schon wechseln aber lieber auf Zen oder Cannon/karb warten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Informationen darüber, welche Prozessoren AES-NI unterstützen? Das ist für mich inzwischen kaufentscheidendes Feature. Bisher musste man ja zu i5 und aufwärts greifen. Gerade für ansonsten wenig beanspruchte Rechner ein teures Unterfangen.
 
i5 6600T bei 35Watt sehr interessant. Der könnte evtl meine aktuelle CPU i5 3450 ersetzen, wenn es Sinn macht und ich einen guten Kühler drauf packen könnte der extrem leise sogar passiv kühlt.
 
Sehr schön, wird auch mal Zeit.

Wenn Winzigweich in das kommende Surface Pro 4 einen Core i5-6267U reinbastelt ist das für mich ein Instabuy.
Obwohl ich denke dass 28W TDP zu viel sind. Aber ein Core i7-6560U wäre auch schon schön :)
 
ThommyDD schrieb:
Bisher musste man ja zu i5 und aufwärts greifen

Nein. Du kannst seit Haswell auch zum i3 greifen: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=5_AES-NI#xf_top
Ich gehe stark davon aus, dass sich in dieser Hinsicht nichts ändern wird.

EDIT: Alternativ kannst du für AES-NI und wenig Leistung auch bei den Atoms (heißen inzwischen auch wieder zum Teil Celeron und Pentium) schauen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Atom_microprocessors#Server_SoCs
(Avoton und Rangeley. Die 14nm Nachfolger werden es sicherlich auch bieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Informationen zu den Architekturunterschieden verglichen mit Vorgängern...
 
The die size and transistor density are proprietary to Intel and we are no longer disclosing that detail as it gives information to our competitors that we do not want released.

Ach... hiermit nun mehr gesagt als ich wissen wollte. *Wink
 
XamBonX schrieb:
Stellt sich nur die Frage inwieweit sich der Umstieg für mich lohnt von meinem übertaktetem 4,4GHz 2600k....

Mit Deiner GTX 670 lohnt sich der Umstieg auch unübertaktet nicht. Du bist doch immer im GPU-Limit.
 
Auf Nachfrage von ComputerBase bei Intel erklärte der Konzern, dass diese Angaben nicht mehr publiziert werden – der Konkurrenz wegen:

Welche Konkurrenz? ^^

Also wirklich mehr als die Senkung / Optimierung des Verbrauchs findet auch mit Skylake nicht statt. Wann steht das nächste "Technologie"-Update für den Consumerbereich an? Vermutlich erst, wenn AMD Zen rausgebracht hat?
 
Zurück
Oben