Fragen und Gedanken zu WhatsApp

Pandemonius

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Moin Moin und Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet und bin demnach neu hier bei euch *Großes Hallo in die Runde*

Grund des Threads ist folgender:
Mittlerweile nutzt nahezu jeder Smartphone-Nutzer WhatsApp - die herkömmliche SMS hat beinahe ausgedient. Wir sind zu jeder Zeit erreichbar und jeder aus unserer großen Kontaktliste weiß wann wir zuletzt online waren und ob wir die Nachrichten unseres virtuellen Gegenübers gelesen haben oder nicht. Es sei denn, wir deaktivieren diese Funktion manuell doch dann kann man ja selber diese "Überwachung" nicht nutzen. Dies gilt dann aber für sämtliche Kontakte.

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken ob das nicht zu viel wird und würde gerne wissen, ob Ihr es genauso seht oder eine andere interessante Meinung dazu habt.

In letzter Zeit war es so das meine Arbeitskollegen mich zunehmend in der Freizeit angeschrieben und auch angerufen haben während ich nicht bei der Arbeit war - sei es im Urlaub oder während ich krank Zuhause bzw. im Krankenhaus lag... Besonders im Urlaub stört mich das ungemein sodass ich einige Tage mein Handy nicht angerührt habe bzw. das Internet dort deaktiviert habe.
Ein Problem dabei ist jedoch das mich dann natürlich auch nicht die Familie und meine Frau erreichen konnte (Ich habe es bei der Familie angekündigt und diese hat mich dann in den dringenden Fällen angerufen) Aber damit bin ich nicht zufrieden.

Hier meine Gedankenspielerei: Wäre es nicht schön wenn man z.B. in der Urlaubszeit bei WhatsApp eine Whitelist einrichten kann sodass einen ausschließlich Kontakte anschreiben können denen man dies in dieser Zeit gewährt? Gegenteiliger Fall mit einer Blacklist wäre wahrscheinlich sogar einfacher. Einfach die Arbeit vom privaten Leben "ausschließen" und gut ist.

Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter und es gäbe eine Funktion in WhatsApp die uns erlaubt "Öffnungs- bzw. Sprechzeiten" einzurichten. Man hat verschiedene Personengruppen denen man Berechtigungen zuteilen kann. Als Beispiel: Alle Arbeitskollegen können mich in einer Zeit von Mo. bis Fr. von 7:00 bis 18:00 anschreiben - Außerhalb dieses Zeitfensters bekommen diese Personen eine automatische Rückantwort das der Empfänger (also Ich) die Nachricht nicht erhalten hat da der Versender nicht berechtigt ist außerhalb der "Sprechzeit" Nachrichten an mich zu versenden.

Eine solche Funktion würde es den Menschen sicherlich einfacher machen im Urlaub mal "abzuschalten" und nicht immer in der Freizeit angst zu haben, mit der Arbeit oder anderen Dingen konfrontiert zu werden. Ich für meinen Teil ärgere mich ungemein darüber und ein Entspannungsgefühl kann gar nicht erst auftreten.

Wie handhabt ihr dieses "Problem? Wie geht ihr damit um?

Lieben Gruß,
P.
 
Wenn ich im Urlaub bin, hat mich gefälligst keiner von der Arbeit anzurufen. Es sei denn, ich habe es in bestimmten Fällen erlaubt... Urlaub ist Urlaub!

Alternativ die Familie drängen Telegram o.ä. zu installieren und dann blockst Du einfach Whatsapp im Urlaub ab (deinstallieren oder ähnl.)
 
Don Kamillentee schrieb:
Wenn ich im Urlaub bin, hat mich gefälligst keiner von der Arbeit anzurufen. Es sei denn, ich habe es in bestimmten Fällen erlaubt... Urlaub ist Urlaub!

Genau das ist das was bei unserer Firma durchweg ignoriert wird... Auf einmal fällt den Kollegen ein das sie fragen müssen ob sie in 5 Monaten für eine Woche Urlaub nehmen können oder ähnliches... Zu jedem Beginn meines Urlaubs predige ich "Bitte Bitte seht davon ab mich im Urlaub zu kontaktieren!"

Alternativ die Familie drängen Telegram o.ä. zu installieren und dann blockst Du einfach Whatsapp im Urlaub ab (deinstallieren oder ähnl.)
Das würde ich ungern machen da es schon schwer genug war der Familie beizubringen wie WA überhaupt zu bedienen ist.
Einfacher ist es in der Zeit alle unerwünschten Kontakte zu blockieren aber das stellt auch einen erheblichen Aufwand dar.
 
Ich gebe meine Private Handynummer nicht an Leute weiter die mich stören könnten... Wenn ein Handy für die Arbeit nötig ist, dann gibt es i.d.R. doch auch ein Betriebshandy/Firmenhandy?! Das ist dann im Urlaub einfach aus...

Pandemonius schrieb:
Genau das ist das was bei unserer Firma durchweg ignoriert wird... Auf einmal fällt den Kollegen ein das sie fragen müssen ob sie in 5 Monaten für eine Woche Urlaub nehmen können oder ähnliches... Zu jedem Beginn meines Urlaubs predige ich "Bitte Bitte seht davon ab mich im Urlaub zu kontaktieren!

Dann hast du keinen Urlaub, du kannst erneut Urlaub einreichen. Grundlegendes Problem: Verlange das deine Private Handynummer gelöscht wird! Oder bring den Kollegen bei in welchen Fällen Sie dich anrufen können/müssen/dürfen.
 
Teile auch die Meinung das Urlaub Urlaub ist. Während dieser Zeit darf man alles ignorieren - auch wenn es was wichtiges ist.

Eine gute Möglichkeit ist ein Handy mit zwei Sim Karten oder zwei Handys, dann lässt sich privates und berufliches gut trennen.
 
Für die Arbeit habe ich ein Firmenhandy, privat mein eigenes. Meine Kollegen haben keine private Nummer, warum auch? Besser trennen kann man nicht, im Urlaub ist das Firmenhandy halt aus.
 
Einfachste Lösung: WhatsApp deinstallieren

So hab ichs gemacht und benutze diese App seit über einem Jahr nicht mehr. Seit dem nerven die Leute weniger.
WhatsApp ist unnötig und ich wüsste nicht was für Vorteile das bringen soll.

Außerdem: Wieso hat die Arbeit deine Private Nummer? Das sollte strikt getrennt werden. Da bist du auch ein wenig selber Schuld.
 
Besorge Dir ein Dual Sim Handy oder ein zweites Smartphone. Wenn Deine Kollegen das nicht begreifen, dann nützen Dinge auch nicht, die Du einrichten könntest. Dann rufen sie Dich halt an. Oder kontaktieren Dich wie auch immer.
 
Es gibt einige Branchen in denen man auch im Urlaub erreichbar sein muss (Teilweise gesetzliche Vorschriften, ala Strahlenschutz). Dennoch sollte man hier ganz klar eine Grenze ziehen und klarmachen: Private Handy Nr, nur in solchen Notfällen in denen Leib + Leben o. Sachschäden eingetreten sind/drohen einzutreten.
Ansonnsten ein Geschäftshandy fordern und dieses im Urlaub umleiten/ausschalten wie auch immer...
 
Interessante Ansichten :) vielen dank für die vielen Antworten!
Nun, es war zu Anfang auch noch ganz anders. Ich verstehe mich mit den Arbeitskollegen auch gut. Wir sind eine sehr kleine Firma mit 8 Leuten und es war nie das Problem, das man sich belästigt gefühlt hat. seit einiger Zeit hat sich das nun geändert und wird allmählich zur persönlichen Belastung.

Warum ich WhatsApp nutze: Wegen den Freunden + Familie: Ich bin froh, das man sein Guthaben nicht mehr für SMS verschwendet - WhatsApp bringt zu viele Vorteile das man es nur wegen der Arbeit nicht mehr nutzen sollte.

Die Idee des Firmenhandys gefällt mir, jedoch wäre das bei unserer kleinen Firma nicht praktikabel, da ich lediglich ab und zu geschäftlich von den Kollegen getrennt bin.

Ich denke es wird am besten sein diese Kontakte für die Zeit des Urlaubs mit vorheriger Ankündigung zu blockieren.
Wisst ihr zufällig ob der gegenüber es mitbekommt, wenn man Ihn (oder Sie) blockiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es nichts nutzt die Leute mündlich darauf hinzuweisen wird schlicht eine neue Nummer beantragt und diese in der Arbeit nicht mitgeteilt, ganz einfach. So mache ich es auch, funktioniert wunderbar.

Ein Diensthandy / eine DienstSIM kostet so gut wie nichts und es bliebe immer noch die Kontaktaufnahme per Email, auf dich reagieren kann wann und wenn ich das möchte.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich derartig viele Gedanken über so ein Thema macht, wenn es denkbar einfach zu lösen ist.

Wenn mich etwas stört dann ändere ich das, ganz einfach.

Die Idee des Firmenhandys gefällt mir, jedoch wäre das bei unserer kleinen Firma nicht praktikabel, da ich lediglich ab und zu geschäftlich von den Kollegen getrennt bin.

Wieso sollte das bitte nicht "praktikabel" sein? Dann wird eben ein PrePaid Handy angeschafft und fertig, das kriegt dann der, der erreichbar sein muss.

Es gibt einige Branchen in denen man auch im Urlaub erreichbar sein muss

Ich denke auch nicht, dass es eine Branche gibt, bei der ich bei genehmigten Urlaub eine Rufbereitschaft dulden muss, wenn dem so wäre hätte ich dafür bitte gerne einen Beleg.

VG,
Mad
 
Schreib halt einfach nicht zurück bzw. geh nicht ran ;)
Im Urlaub ( heut in 3 Wochen *Jippie* ) lass ich mein Handy meistens im Zimmersafe und Abends stell ich es lautlos. Da schau ich dann nur drauf wenn ich Lust habe und nicht wenn's klingelt.
 
DerBaya schrieb:
Schreib halt einfach nicht zurück bzw. geh nicht ran ;)
Im Urlaub ( heut in 3 Wochen *Jippie* ) lass ich mein Handy meistens im Zimmersafe und Abends stell ich es lautlos. Da schau ich dann nur drauf wenn ich Lust habe und nicht wenn's klingelt.

So handhabe ich es im Moment auch aber wenn du dann im Urlaub was von der Arbeit ließt "kommt man raus" wenn du verstehst was ich meine...
 
Madman1209 schrieb:
Ich denke auch nicht, dass es eine Branche gibt, bei der ich bei genehmigten Urlaub eine Rufbereitschaft dulden muss, wenn dem so wäre hätte ich dafür bitte gerne einen Beleg.

Der Strahlenschutzverantwortlicher und der Strahlenschutzbeauftragte muss bei unvorhersebaren Vorfällen erreichbar sein:
§ 33 Abs. 3 StrlSchV
(3) Der Strahlenschutzverantwortliche und der Strahlenschutzbeauftragte haben dafür zu sorgen, dass bei Gefahr
für Mensch und Umwelt unverzüglich geeignete Maßnahmen zur Abwendung dieser Gefahr getroffen werden

Als teil der Notfallsmaßnahmen ist es immer so das beide Informiert werden, auch im Urlaub.


Edit: Um wieder etwas aufs Thema zu kommen: Bei einem so überschaubaren Personenkreis kann man das ganze ja fix klären, im Urlaub wird einfach nicht kommuniziert. Das muss dann aber auch von allen Seiten so gehandhabt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemonius schrieb:
... Auf einmal fällt den Kollegen ein das sie fragen müssen ob sie in 5 Monaten für eine Woche Urlaub nehmen können oder ähnliches...

Solchen Kollegen würd ich bei jeder Frage dieser Art per WA maximal einmal am Tag "Woher soll ich das jetzt wissen? Bin, wie du sicher weißt, auf Urlaub" entgegnen. Standardmäßig.
Du kannst ja, wie du selber schon erwähnt hast, den Status und die Lesebestätigung ausstellen, da sinds auch nicht angrührt sondern müssen halt annehmen, dass du es nicht gelesen hast ^^
 
holy_fish schrieb:
Solchen Kollegen würd ich bei jeder Frage dieser Art per WA maximal einmal am Tag "Woher soll ich das jetzt wissen? Bin, wie du sicher weißt, auf Urlaub" entgegnen. Standardmäßig.
Du kannst ja, wie du selber schon erwähnt hast, den Status und die Lesebestätigung ausstellen, da sinds auch nicht angrührt sondern müssen halt annehmen, dass du es nicht gelesen hast ^^

So sehe ich das auch und habe mein WhatsApp auch so eingestellt... Damit hat man dann ruhe...
 
den leuten einfach nicht zurück schreiben, es kann keiner verlangen dass du außerhalb der arbeitszeit erreichbar bist.

als kleinen tipp:
bei android gibts das whatsapp widget, damit sieht man immerhin wer dir schreibt und teilweise auch was.
wenn du die nachrichten vom widget abliest, wirst du auch nicht als online oder zuletzt online xxx im whatsapp angezeigt.


aber solche kollegen hab ich auch, die werden aber gnadenlos ignoriert sobald ich zuhause bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@PUNK2018

Als teil der Notfallsmaßnahmen ist es immer so das beide Informiert werden, auch im Urlaub.

wo genau liest du das? Das interpretierst du vollkommen falsch in meinen Augen. Deswegen steht auch bei den meisten Behörden, die so etwas haben:

In der Regel sind aus Vertretungsgründen (Urlaub, Krankheit, etc.) mindestens zwei Strahlenschutzbeauftragte zu bestellen. Bei mehrschichtigem oder 24-Stunden-Betrieb sind entsprechend mehr Strahlenschutzbeauftragte erforderlich.

oder bei Krankenhäusern:

Vertretung des Strahlenschutzverantwortlichen bzw. Strahlenschutzbeauftragten

Die Vertretung von Strahlenschutzbeauftragten ist für jeden innerbetrieblichen Entscheidungsbereich durch Bestellung einer ausreichenden Anzahl von Strahlenschutzbeauftragten und durch entsprechende organisatorische Maßnahmen zu gewährleisten.

Der fachkundige Strahlenschutzverantwortliche, der selbst offene oder umschlossene radioakive Stoffe, auch zur Diagnostik, anwendet oder der Beschleuniger, Gammabestrahlungseinrichtungen oder Afterloadingeinrichtungen betreibt, muß für den Fall seiner Abwesenheit einen Strahlenschutzbeauftragten mit gleicher Fachkunde bestellen.

Bei fehlender Vertretung in Urlaub- und Krankheitszeiten sind die nach der Strahlenschutzverordnung genehmigungspflichtigen Untersuchungen oder Behandlungen einzustellen.

Einen Erholungsurlaub kann und darf ein Arbeitgeber nur in ganz ganz seltenen Fällen einfach so widerrufen oder gar abbrechen. Da hat der AG eher dafür zu sorgen, dass (mindestens) ein Vertreter da ist. Ich glaube auch nicht, dass es in diesem Fall so einfach geht. Ansonsten bleibe ich dabei: bitte eine Quellen- und Gesetzesangabe, in der explizit steht, dass der gewährte Erholungsurlaub aufgehoben werden darf. Habe ich noch nicht gelesen.


@Topic

Ich bleibe dabei: Beruf und Arbeit trennt man. Gerade wo ein Diensthandy mit DienstSIM keine 50 Euro mehr kosten muss - für Notfälle allemal ausreichend.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben