Wie oft reinigt ihr euren PC?

Wie oft reinigt ihr euren PC

  • 1 mal pro Jahr

    Stimmen: 27 31,0%
  • 2 mal pro Jahr

    Stimmen: 19 21,8%
  • 3 mal pro Jahr

    Stimmen: 7 8,0%
  • 4 mal pro Jahr

    Stimmen: 9 10,3%
  • 5 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 6 mal pro Jahr

    Stimmen: 2 2,3%
  • 7 mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 9 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 10 mal pro Jahr

    Stimmen: 1 1,1%
  • 11 mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 mal pro Jahr

    Stimmen: 4 4,6%
  • Man kann das Ding reinigen bevor es alt ist?

    Stimmen: 20 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87
2 mal maximal im Jahr.
Ich hab schon Rechner gesehen die waren nach 1 Jahr so zugestaubt - > diese hatten dann aber auch nen schlechten Platz.
 
Die Staubgitter von außen mit dem Staubsauger wenn man den Staub sieht am Staubgitter, innen einmal im Jahr auch mit Staubsauger oder Druckluft.

mfg
 
Ich habe meine PCs noch nie gereinigt. Lüfter und Filter ist jetzt auch schon sehr lange her, und auch nur weil ich ihn komplett aufgerüstet hab und daher eh alles in Einzelteilen war.

Sie sind allerdings auch nicht dreckig oder verstaubt, von daher gibt es keinen Grund
 
Alles gut, letztens hat einer eine "so oder so" Frage mit ja/nein beantwortet haben wollen, das war auch ulkig ;)

Ich lese immer die Frage und suche meine Antwort - gibts die nicht dann geb ich keine, bin ja ehrlich ^^
 
Habe meinen vorgestern das erste mal "ernsthaft" gereinigt.... nach 5 jahren..... :-/
Hatte probleme mit der temperatur (GPU auf 90° +) und ruckler beim zocken... Einmal staubsaugen und der CPU kühler sauber gemacht (war voller staub bei den zwischenräumen des radiators!).
Seid dem ist dei temp auf max 73°, läuft um einiges ruhiger und mach auch fast keine ruckler mehr...

werde definitiv ab jetzt 1 mal pro jahr sauber machen, bzw den nächsten pc selber zusammenbauen und ein gehäuse mit staubfilter kaufen
 
Einmal im Jahr zu Mercedes Benz & einen neue Steuerkette bitte.....:lol:

Kommt ja auch schwer auf das Gehäuse usw. an. Meine Lightning besitzt z. B. Dust Removal, mein Case hat Staubfilter und die Umgebung ist Sauber. Aber wenn er dann mal gereinigt wird, baue ich auch gerne die Graka aus und entferne die Lüfter um den Kühler 100% zu reinigen.

Viel ist das jedoch nie. Würde sagen ca. 2 mal im Jahr.
 
RedSlusher schrieb:
2x im Jahr mit dem Kompressor durchblasen.
Lüfter mit einem feinen Pinseln vom restlichen Staub befreien.
WLP bleibt da wo sie ist solang die Temperaturen stimmen.
Ich hab keine Staubfilter.

Das ist exakt das, was ich auch mache! :D

Staubfilter behindern den Luftstrom massiv und erhöhen gleichzeitig ordentlich die Lautstärke. Bei mir werden selbst zu enge Lüftergitter mit dem Dremel entfernt. Freiheit für den Luftstrom! ;)
Das Verstauben ist auch ohne Filter wirklich nicht so tragisch, ca. zwei mal im Jahr Putzen reicht trotzdem völlig aus!
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Dabei mal sauber gemacht, total irre weil man genau sieht wann ich aufgehört hab zu rauchen, davor voll die gelbe schmand Schicht, danach im Vergleich dazu fast weisser Staub... Schon irre

Das stimmt allerdings: wenn im Zimmer geraucht wird, ist das tödlich für die Verschmutzung. Der feine Teer-Nebel legt sich auf alle Bauteile und daran bleibt der Staub so richtig kleben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich reinige realtiv oft. Da mein Gehäuse von 2004 ist (ein Levicom X-Alien mit Chieftec Wurzeln ;) ), gibts auch keine Staubfilter. 7x 80 mm Gehäuselüfter sind verbaut (2x 120mm CPU, 1x Graka und 1x NT). Wobei alle auf 5V laufen (CPU, 7V) und alle noch seit 2004 in Funktion ohne Schleifen und dergleichen sind! Sogar die beleuchteten LEDs funzen noch!

Um den Staub einzudämmen: PC steht immerhin auf dem Tisch und nicht auf dem Laminatboden, sonst wäre es noch schlimmer und ich nutze seit kurzem einen hochwertigen Philips Luftreiniger für jederzeit saubere Luft in der Wohnung. Man glaubt man ist jederzeit im Walde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigung eigentlich nur bei Umbau bzw. Einbau neuer Komponenten oder beim 3- 4 monatlichen Wasserfüllstandcheck. Hab eine Passive Wasserkühlung und die auf 5 Volt umgepolten Gehäuselüfter ziehen nur Luft durch die Gehäusefront die mit Staubfilter versehen ist, innen ist eigentlich nie schmutzig. geraucht wird bei mir auch nicht, daher .... :)

Ich hatte mal einen Pc eines Bekannten durchgeschaut, Reinigung wohl noch nie und die Grafikkarte war durchgebrannt weil sich der Lüfter der Karte nicht mehr drehen konnte vor Dreck und Nikotin... :p
 
Habe schon viele Unternehmens/Industriecomputer mit 1kg Staub drin gesehen. Die laufen auch und wurden nie gereinigt. Probleme bereiten eher beschädigte/geplatzte Kondensatoren (evtl. durch schlechte Kühlung, Staub war an diesen Stellen in der Regel keiner).

In der Umfrage fehlt noch als Antwort: Alle 2 Jahre, 3 Jahre, nie.

Solange die CPU Temperaturen unter Last ok sind, würde ich den Kühler nicht abmontieren. Bei mir hat sich schon mal beim vorsichtigen Reinigen des CPU Kühlers das Mainboard verabschiedet. Wie das passieren konnte kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine PC auf dem Tisch stehen, nicht graucht wird und keine Tiere im Raum sind, reicht es, bei einem gelegentlich Umbau mal durch zu wischen.

Mini PC kann man auch schon mal mit in die Spülmaschine packen.:evillol:
 
Meine pcs hab ich im Durchschnitt immer 1-2 mal im Jahr gesäubert. Habe nun seit ein paar Monaten ein neues Gehöuse mit Staubfiltern, die reinige ich alle paar Wochen.
Auf der Arbeit bei mir stehen auch teilweise Rechner, wenn die gestartet werden kommt erstmal ne Rauchwolke raus, die reinigt hier keiner. Aber den Schmutz verhindern kann man hier auch nicht.
 
Zurück
Oben