• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Seagate Game Drive: 1-TB-SSHD als Upgrade für die PlayStation 3 und 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Weiter geht das Geld farmen bei den Konsoleros.

Mit einer SSD zum angemessenen Preis wäre es fair.

Aber eine SSHD ist m.M.n. murks.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der alten Festplatte auf die neue zu Clonen? Also funktioniert z.B. Partition Magic mit der verbauten PlayStation-Platte, oder kommt man an die Daten aufgrund der Verschlüsselung nicht ran?
 
Jo, wo bitte ist denn nu da der Unterschied zur fast halb so teuren 1TB SSHD vomselben Hersteller?

@Weyoun: Ob verschlüsselt oder nicht interessiert beim clonen in der Regel weniger, daher ja- geht.
 
Mit anderen Worten: Eine stinknormale SSHD, die mit offiziellem Aufdruck dem uninformierten Kunden einen 20er mehr aus den Rippen leiert.
 
Hat die PS4 nicht sowieso nur einen SATAII-Controller? Da ist der Sinn einer SSD dann leider doch eher begrenzt, geht ja nur rein um Ladezeiten hier. Meine auch irgendwo mal einen Test gesehen zu haben, der das bestätigte: die PS4 gewinnt nur wenig durch eine SSD.
 
das_mav schrieb:
@Weyoun: Ob verschlüsselt oder nicht interessiert beim clonen in der Regel weniger, daher ja- geht.
Dann müsste man auch ein per Bitlocker geschütztes System auf eine größere Platte spiegeln können?
 
Wieso nicht eine 1.5TB-2TB HDD einbauen? Sind die paar GB SSD-Cache überlebenswichtig?
Für "rund 75€" bekomm ich die Seagate 1.75TB Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch, die Programme kopieren Bitgenau, was da kopiert wird interessiert die 0.

@Theobald: Nein sind sie nicht - aber dann glaubt der "Gamer" doch nicht, dass da was voll viel schneller wird. SSHD's sind schon eine feine Erfindung in meinen Augen - allerdings hier dann doch etwas übertrieben zu teuer zumal man ein von der Leistung identisches Laufwerk für selbst schon für 30€ weniger anbietet.
Das ist nichtmal der Vergleich Zweier Hersteller sondern schlicht Marketing imho. Das liegt dann bei MM in der Konsolenecke statt in der wos die Festplatten gibt (Wenns die überhaupt ohne Gehäuse da gibt) und schon wirds eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige große Kundenverarsche. Identische Hardware. Dann wird eben das PS4-Logo draufgeklatsch und der Preis ordentlich erhöht. Man hat ja nichtmal Garantievorteil :D
 
Acemonty schrieb:
Eine einzige große Kundenverarsche. Identische Hardware. Dann wird eben das PS4-Logo draufgeklatsch und der Preis ordentlich erhöht. Man hat ja nichtmal Garantievorteil :D

Psssst... Sag das nicht laut, sonst kommen hier gleich ein paar, die einem weiss machen wollen das es eine speziell für Konsolen optimierte Festplatte wäre. :)
 
1 TB HDD Speicher und 8 GB Flash? Die Standards auf den Konsolen müssen echt niedrig sein wenn sowas als "neu" verkauft werden kann.
 
Joshua schrieb:
Hat die PS4 nicht sowieso nur einen SATAII-Controller?
Wie lange gibt es jetzt bereits SSDs? SSDs sind so gut, weil die Zugriffszeit konstant gering ist, durch nichts anderes kommt die gefühlte Geschwindigkeit zu stande.
Joshua schrieb:
Meine auch irgendwo mal einen Test gesehen zu haben, der das bestätigte: die PS4 gewinnt nur wenig durch eine SSD.
Vollkommen falsch. Ein GT 5 und 6 hat mit meiner alten 80 GB Intel M-25 halbierte Ladezeiten. Andere Spiele profitieren eher weniger. "Die PS4" hat da keinen Vorteil, es kommt auf die Spiele an. Es bringt auch nichts Sims auf dem PC darauf liegen zu haben. Bei GTA, WoW o.ä. kann es da schon wieder komplett anders aussehen.
 
Wie? Weil sie da reinpasst?

Bei der Erwähnung der Seagate eigenen Geheimtechnologie zum erkennen oft genutzter Daten hab' ich zugegeben kurz gestutzt ob das wirklich sein kann, dass sich die Systeme der Konsolen damit anfreunden können und das "besser" unterstützen als alle anderen, als ich dann auf der Seagate Seite gesehen habe, dass das alle SSHD's bei denen haben musste ich husten :p
 
SSHDs finde ich jetzt nicht so interessant.
Würde stattdessen besser ne 500 GB SSD da reinbauen.
 
Ein Glück, dass man an die One einfach ne Externe dranschließen kann. 2TB für 80€ und das Teil rennt.
 
Was soll der Witz habe diese Platte seit gut einem Jahr in meiner PS4 !

Marketing Witz !
 
- 500GB sind fuer die XOne oder PS4 einfach zu wenig (klar gibt's Leute die damit rum kommen, ueber die Jahre aber die wenigsten....und dann muss immer hin und her geloescht werden)

- 1TB oder mehr ist somit zu empfehlen. Das in eine SSD? Bei den Konsolen das Geld nicht wert zu dem was es ausmacht (besonders beim Vergleich zu einer SSHD)!
Datentraeger so teuer wie die Konsole? Bestimmt nicht!

- Eine SSHD kann einer SSD natuerlich nicht das Wasser reichen.....eine HDD einer SSHD aber auch nicht. Gibt genug bestaetigte Tests, auch mit den Konsolen, wo man deutlich den Vorteil einer SSHD sieht!

- Preis\Leistung und dazu die grosse Speichermenge, eine SSHD ist das optimalste was man seiner aktuellen Konsole spendieren kann (und es geht dabei ausschliesslich um Ladezeiten!)
Wird man sofort selbst feststellen und wie gesagt gibt es auch genug Tests dazu, die dies bestaetigen. Voelliger Unsinn von was anderem zu reden.

Konsolen sind eines der wenigen Einsatzgebiete wo sich die SSHDs lohnen, abseits davon naja (manch ein Laptop sicher noch).
Einzig das Produkt selbst was hier angepriesen wird, ist nicht der Rede wert, gibt es doch schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben