24/7 Rechner / leise / gute Kühlung für 5 Festplatten +SSD

Danke für deine Mühe Der Abeitsspeicher/Graka und das Gehäuse aber nicht lagernd und erst Bestellt und kommt nicht vor 09.09 und mir ist wichtig dass alles lagernd ist, damit der Rechner möglichst bis Donnerstag zusammengebaut geliefert wird. Bin dafür auch bereit teurere Teile die lagernd sind einzubauen.
 
Moin,
ich würde dir empfehlen, ein Gehäuse zu nehmen wo du vorne einen 120iger/120iger Lüfter verbaust, der Luft ins Gehäuse pustet. Danach als CPU Kühler verbaust du einen Alpenföhn Brocken ECO welchen du mit 2x 120iger Lüftern ausstattest. Die Lüfter sind dann senkrecht rechts und Links. Der rechte pustet Luft in den Kühler und der Linke raus, also aus der hinteren Öffnung im Gehäuse. Die Konfiguration wird bei mir nich wärmer als 70 Grad (egal welche Bauteil), und das als Gaming PC. Dann hast du einen guten Airflow und es reicht, im BIOS die Lüfter auf Silent zu stellen. Man hört da fast nix.
 
Könnten auch bei Alternate schauen. Folgendes Gehäuse könnte auch in Frage kommen: Fractal Design Define R5 Titanium (http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-titanium-fd-ca-def-r5-ti-a1200745.html), dazu der Std.-RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html) und MSI N750Ti TF 2GD5/OC (http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html) wobei ich nicht weiß ob dir die Ausgänge der Grafikkarte ausreichen.

Vllt. zur Kühlung (hier auch an dem FD): http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2 - wobei es bei dir natürlich mit HDDs voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das wäre mein Vorschlag: 780 €

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 950 StormX Dual, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X950S1041F)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Damit sollte ein leises System möglich sein, auch wenn die 5 Platten sicher nicht von Vorteil sind. Alle Teile sind lieferbar auch die SSD, keine Ahnung warum sie auf Geizhals nicht angezeigt wird, einfach bei MF suchen.

Das DS1 ist ein sehr gutes Gehäuse mit genug Platz für HDDs/SSDs und bringt 3 sehr leise Lüfter mit inkl. Lüftersteuerung.


Eine Alternative wäre dann noch der neue Skylake, aber eben leider noch nicht gut verfügbar: 860 €

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-H170-D3H
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Hatte die GTX 950 icht ein sehr mieses P/L und wär eine AMD 270X nicht besser, sofern man mehr Grafikleistung benötigt? Zudem sehe ich auf dem GB Board lediglich 4 SATA Port (auf der GB Seite selber steht 6) - nutzt man dann die 2 der SATA-Express Schnittstelle einzeln als 2x SATA Port oder wie wird das realisiert?
 
Danke weiterhin für eure Bemühungen. Skylake ist keine alternative im Moment da bei MF noch nicht lieferbar. 2xDVI sollte es schon sein wie bei PCTüftler, falls ich da noch nen zweiten 30" anschließen will.

Wie schaut denn das aus in dem 1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) Ist ja nur ein Miditower und wenn ich da 5 Sata Kabel und die Stromkabel zu den Festplatten habe dürfte das schon sehr voll sein. Ist da dann trotzdem genug Airflow?

Spiele regelmäßig wc3 würde dann CS go auf meinen 2560x1600 spielen. Aber lege da kein großes Augenmerk drauf.. nur 2x DVI für einen einfachen Anschluss

Angeschlossen werden 4 platten + ssd und ein Satakabel geht ja dann noch ins Panel vom Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll wird es so oder so, mit dem Nanoxia DS 1 machst du auch nichts falsch. Einen kleinen EKL Alpenföhn Ben Nevis würde ich bei so vielen HDDs eher nicht verwenden und eine GTX 950 sorgt dann auch nochmals für mehr Abwärme als die GTX 750Ti.
 
Gewürzwiesel schrieb:
@PCTüftler

Hatte die GTX 950 icht ein sehr mieses P/L und wär eine AMD 270X nicht besser, sofern man mehr Grafikleistung benötigt? Zudem sehe ich auf dem GB Board lediglich 4 SATA Port (auf der GB Seite selber steht 6) - nutzt man dann die 2 der SATA-Express Schnittstelle einzeln als 2x SATA Port oder wie wird das realisiert?

Die 950 hat in der Tat nicht so ein berauschendes P/L Verhältnis, aber sie ist verfügbar was dem TE ja am wichtigsten ist. Dazu eben sehr stromsparend und leise. Die 270X genehmigt sich ja rund das Doppelte an Strom bei Last, was eben zu mehr Abwärme und lauteren Lüftern führt.

Das Board hat natürlich 6 SATA Slots, nutzt man allerdings den SATA Express werden eben 2 SATA Slots abgeschaltet. Für den TE nicht relevant.

TE - Das DS1 ist recht groß und so sieht es bei mir aus und wie du siehst ist da kein SATA oder Stromkabel zu sehen.

In meinem Server habe ich 3 HDDs in einem Käfig und das ist nur das Deep Silence 3 was noch etwas kompakter ist. Habe absolut keine Probleme mit dem Airflow und die CPU wird sogar passiv gekühlt.

Gewürzwiesel schrieb:
Einen kleinen EKL Alpenföhn Ben Nevis würde ich bei so vielen HDDs eher nicht verwenden und eine GTX 950 sorgt dann auch nochmals für mehr Abwärme als die GTX 750Ti.

Was hat denn der CPU Kühler mit den HDDs zu tun und warum sollte die 950 mehr Abwärme erzeugen?
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 ti gibt es nur von Asus mit dem Zero Fan Mode. Das heißt das sie die Lüfter im Idle komplett abschaltet und somit lautlos ist. Diese sind aber leider im Moment nicht verfügbar bei MF.

Den Monitor mit der hohen Auflösung würde ich ohnehin per DisplayPort anbinden.

Gewürzwiesel schrieb:
Naja mehr HDD ergeben eine höher Temperatur im Gehäuse wo sich ein stärkerer CPU-Kühler bemerkbarer macht. Die GTX 950 besitzt eine höhere Leistung und TDP als die GTX 750Ti womit idR eine höhere Wärmeentwicklung einhergeht.

Wie erwähnt habe ich in meinem Server 3 HDDs und die CPU wird passiv gekühlt, mit guten Airflow ist das absolut kein Problem und der Nevis ist nicht wirklich klein.
Die 950 hat eine TDP von 90 Watt, die 750 ti von 60 Watt, ich meine das ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vorteil hat der Anschluss über DP? Die Auflösung wird ja gleich bleiben.

Wird die Grafikkarte denn groß gefordert wenn man blurays/streams schaut und nebenbei pokert? Sonst kann eine Grafikkartenversion die sich abschaltet außer beim Zocken was bringen.. Aber kenne mich da einfach zu wenig aus und bin und muss mich auf eure Hilfe verlassen ^^ Am Ende ist der Preis egal, es soll einfach ein passendes Setup sein was schnell verfügbar ist.. Wenn diese Funktion bei einer teureren Verfügbar ist und die sinnvoll erscheint.

Also fest steht schonmal folgendes Setup

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Bei dem Rest unterschieden sich ja eure Setups auch durch verschiedene Hersteller.. Soll ich da ne Münze werfe weil sie sich nichts nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP wurde eben extra für hohe Auflösungen und Datenraten konzipiert und ist somit immer die erste Wahl.
 
PCTüftler schrieb:
Die 750 ti gibt es nur von Asus mit dem Zero Fan Mode. Das heißt das sie die Lüfter im Idle komplett abschaltet und somit lautlos ist. Diese sind aber leider im Moment nicht verfügbar bei MF.

Auf Zero Fan Mode (für TE: Lüfter bleibe unter bestimmter Temp. stehen -> leiser //PC-Tüftler bereits beschrieben) habe ich zunächst ebenfalls geachtet allerdings wird das bei den ganzen HDDs keine Rolle spielen, da diese eh alles übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was alle da an den Festplatte hören wollen. Die hört man doch eh nur wenn man drauf schreibt. Ansonsten sind die entkoppelt und man greift ja eh nur regelmäßig auf die systemfestplatte (bei mir wds blue) zugreift, sind die anderen quasi lautlos... Die blue wird gegen eine SSD ersetzt.. in meinem System bei offener Tür hört man nur den Fan der Grafikkarte..

Zum Thema aber wieder: Will endlich nen richtiges Setup fertigstellen, was bestellreif ist xD

Wird die Grafikkarte denn groß gefordert wenn man blurays/streams schaut und nebenbei pokert? Sonst kann eine Grafikkartenversion die sich abschaltet außer beim Zocken was bringen.. Aber kenne mich da einfach zu wenig aus und bin und muss mich auf eure Hilfe verlassen ^^ Am Ende ist der Preis egal, es soll einfach ein passendes Setup sein was schnell verfügbar ist.. Wenn diese Funktion bei einer teureren Verfügbar ist und die sinnvoll erscheint.

Also fest steht schonmal folgendes Setup

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Bei dem Rest unterschieden sich ja eure Setups auch durch verschiedene Hersteller.. Soll ich da ne Münze werfe weil sie sich nichts nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Filme schauen und Poker sollte die Karte, mit ZeroFanMode, nicht auf eine Temperatur kommen die die Lüfter aktiviert. Nur bei "richtigen" Spielen werden sich diese aktivieren.

Hast du eben eine Graka ohne ZeroFanMode laufen die Lüfter permanent, zwar auf niedrigen Drehzahlen aber eben andauern.

Mein vorgeschlagenes Board ist, wie ich meine, das am besten ausgestattete H97 Board, hat aber eben nur 6 SATA Ports.
Das Asus Z87 Board hat hier einen kleinen Vorteil da es noch einen extra Kontroller für 2 weitere SATA Ports bietet, also insgesamt 8.

Verstehe außerdem nicht warum der Nevis als klein bezeichnet wird, er hat immerhin 670g und einen 120er Lüfter. Der Enermax hat gerade mal 460g und ebenfalls einen 120er Lüfter. Einfach mal die Datenblätter vergleichen.

Das 400er e10 reicht für die Konfig vollkommen aus, auch mit deinen 5 HDDs.

Eine S CPU lohnt sich in meinen Augen auch nicht, denn nur unter Last braucht dieser eben etwas weniger, dafür hat man aber auch weniger Leistung. Kostet mehr als der 4460 und ist eben schwächer.
 
Jetzt haben wir aber ein Problem! Mit DVD Laufwerk brauchst du ja 7 SATA Ports. (5 x HDD + SSD + DVD)

Oder ersetzt die SSD eine der 5 Platten? Dann wäre es kein Problem.

Und bist du sicher das du den Rechner nicht selbst bauen kannst, so schwer ist das wirklich nicht, 100 € ist eine Menge Geld.
 
Jo die SSD ersetzt die wds blue die im Moment noch als Systemplatte dient. Und die 100 Euro sind es mir wert, stelle mich bei solchen Arbeiten nicht gut an und bin ungeduldig ;) Will wenn der kommt einfach nur win7 rauf und sofort loslegen.

Auf jeden Fall vielen Dank
Ergänzung ()

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Das Gehäuse hat ja eine Lüfersteuerung regelt das dann auch automatisch die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter wenn der Computer Innen beim Spielen heißer wird? Oder muss ich das manuell regeln und wenn ich weiß beim Spielen wird das Innen sehr warm vorher den Schalter per Hand nach oben drehen? Kann man die dann trotzdem z.b. mit Speedfan ansprechen und regeln oder wie habe ich mir das vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben