24/7 Rechner / leise / gute Kühlung für 5 Festplatten +SSD

Die Lüftersteuerung ist manuell also mit Schieberegler. Meine laufen eigentlich immer auf unterster Stufe nur im Sommer habe ich sie beim Spielen etwas hochgedreht, aber ich meine "richtige" Spiele. (anspruchsvoll für die Hardware, nicht falsch verstehen :) )

Speedfan kannst du vergessen und die Lüfter sind auch nicht mit dem Board verbunden, sondern eben nur mit der Lüftersteuerung des Gehäuses.

Weiß nicht warum sich so viele mit Speedfan rumschlagen, das stellt man im Bios ein und fertig, da braucht man kein Zusatztool.
 
Ja dann wird es bei mir immer auf der niedrigsten Stufe laufen :D Vielen Dank
 
Wenn die HDDs nachts aus sind (kann man ja in den Energieoptionen einstellen) sollte ein Silent betrieb kein Problem sein.

Ich habe es so eingestellt das die HDD sich bei mir nach 5 Minuten ausschalten.

Musst du die HDDs also die du weiter nutzen möchtest nicht noch später einbauen ?


Die Lüfter musst du selber regeln.

Doch kannst du diesen immer auf 5v (außer den CPU Lüfter das regelt das Mainboard) laufen lassen da die Kombi aus i5 4460 und GTX 750ti sehr kühl bleibt.

Das Mainboard was ich dir jetzt rein gemacht habe unterstützt bis zu 8x S-ATA also kannst du problemlos alle deine Laufwerke nutzen.
Hier nochmal ein dank an @Gewürzwiesel.

Mein Haswell System in einem Corsair 100R hat z.B nur ein Gehäuselüfter der heraus bläst(und ein EKL Brocken ECO) beide Lüfter laufen im Idle auf 5v und ich könnte den PC nachts anlassen da fast unhörbar. Der PC steht 1 Meter von meinem Bett entfernt.

Hier nochmal die Zusammenstellung etwas überarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b4d06e25315fa0622f1efa417c0368187d40af787a
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich habe heute Nacht folgendes bestellt +Zusammenbau. Da die Teile alle verfügbar waren und mir wichtig ist, dass der so schnell wie möglich ankommt. die 750 war z.b. nicht verfügbar und 6 Sata reichen, da ich die jetzige Systemfestplatte wegnehme dann 4hdd+ssd+dvd. Ich habe die Abschaltfunktion der Festplatten extra ausgeschaltet, weil mich die paar Sekunden bei Reaktivierung zu warten genervt haben. Die laufen seit Jahren 24/7 und ich hatte noch nie Probleme beim Schlafen..

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 950 StormX Dual, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X950S1041F)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ergänzung ()

Ah die 750 habe ich auch nicht genommen da die keinen Displayport und nur 1x DVI hat..
 
Mit der Konfi machst du auch nichts verkehrt.

Ich würde einfach mal schauen wie viel Gehäuse Lüfter du wirklich benötigst aber in den meisten fällen reicht einer der frische Luft herein bläst und ein andere der die Abwärme hinter den CPU Kühler raus lässt.

Zumal du ja auch z.B keine R9 290x dein eigen nennst. Die 90W der GTX 950 sind doch noch recht moderat zum Vergleich die GTX 750ti kommt auf 75w.

Und das wird sich auch beim zocken bemerkbar machen. Das System bleibt kühl.
 
Ja ihr habt mir alle super geholfen. Bin sehr dankbar. Das Gehäuse hat 2 vorne für meine ganzen Platten doch ganz hilfreich damit sie weiterhin kühl bleiben. Einer dann hinten oben für die Abluft. Aber das Gehäuse ist auch um 4 Fans erweiterbar was mir sehr gut gefallen hat. Wenn mans wirklich braucht.
 
Wirst du aber nicht brauchen, die 3 sollten vollkommen ausreichen. Viel Spaß damit :daumen:
 
Rechner schon versandt.. Frage mich nur wann der bezahlte Funktionstest über Nacht stattgefunden haben soll, da ich angerufen habe und sonntags nicht gearbeitet wird.. Da hat mir die Frau am Telefon nur Müll erzählt.. der wurde schon zusammengebaut der Funktionstest läuft heute nacht und wird morgen verschickt...

Hoffentlich wurde überhaupt etwas zusammengebaut^^

Paket war schon 11 Uhr für Abholung bereit für UPS...

Geplantes Zustelldatum:
Dienstag, 08.09.2015, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben