• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

mfJade schrieb:
Mit ner Virtuellen Maschine kann man aber kaum zocken da Grafikkarte keinerlei 3D-Fähigkeiten mitbringen, oder hat sich da was getan?

Es wird besser, vor allem mit der neusten Version von VirtualBox :) Aber es ist noch weit weit weit weg von einem "echten" OS.

Man bräuchte ein System wie Zen welches VM's eine Art Baremetal Zugang zu der HW gibt aber das wird wohl 1. noch dauern und 2. kaum Open Source sein.
 
Auf der VM sollen uralt Spiele laufen und nicht brandaktuelle. Mit der VMware Workstation lässt sich auch eine Grafikkarte mehr oder weniger durchschleusen und man kann sogar aktuelle Titel auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen.

Natürlich muss man dafür einmal googlen ... und das ist einigen hier schon zu viel. Dann lieber alles wieder bei eBay verkaufen und hier rumjammern wie unfähig man ist einen PC zu verwenden ...
 
Dann zeig mir mal wie du nen Gears of War oder ähnlich performanten Titel auf ner VM spielst und dann auch noch ansehnlich wenn du doch so hochbegabt bist ;)

Dass uralte Spiele auf ner VM laufen ist jedem hier klar, dafür muss man nicht mal googeln wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plitzkrieg schrieb:
Auf der VM sollen uralt Spiele laufen und nicht brandaktuelle.

Und wer hat das entschieden? Du?

Plitzkrieg schrieb:
Mit der VMware Workstation lässt sich auch eine Grafikkarte mehr oder weniger durchschleusen und man kann sogar aktuelle Titel auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen.

Also es läuft nicht... Wenn ich neue Spiele auf VGA Auflösung spielen muss ergibt das kein Sinn....

Plitzkrieg schrieb:
Natürlich muss man dafür einmal googlen ... und das ist einigen hier schon zu viel. Dann lieber alles wieder bei eBay verkaufen und hier rumjammern wie unfähig man ist einen PC zu verwenden ...

Nur blöd wenn man nicht VMWare nutzt da hilft einem google auch ncihts :D
 
Cool Master, du hast schon aufgepasst um welche Spiele es hier eigentlich geht oder? Es handelt sich um Windows XP Spiele, bis MAXIMAL Anfang Vista rein! Um nichts anderes!

Wisst ihr eigentlich noch unter welchem Thema ihr hier Diskutiert? Hier geht es um Spiele mit SafeDisc Schutz! Nicht um aktuelle Uplay Spiele! Andere sarkastisch anfahren vonwegen "wenn du doch so hochbegabt bist", aber selbst unfähig sein zu verstehen WAS man hier eigentlich kommentiert.

Und unter VMware Workstation läuft auch ein Diablo 3 in Full HD mit maximalen Details bei mir. Da wird ein Gears of War auch annehmbar laufen.

Und wer eine Virtual Machine Lösung nutzt, die das nicht unterstützt ... meine Güte! Weisst du was da hilft? Google! Such mal in Google nach VMs die nicht Müll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (kostenlose) VMWare kann das leider nicht. Dein Auftreten ist genauso niveauvoll wie dein Name...

Zumal hier niemand was von UPlay gesagt hast, du scheinst zu fantasieren ;)
 
Dein Auftreten ist genauso sinnbefreit wie dein Name ... hey, ich kann das auch! Argumente aus total belanglosen Dingen basteln, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben :D

Hier wird davon geredet, topaktuelle Spiele in der VM laufen zu lassen, was gar nichts mit dem Thema zu tun hat! Hier reden eben mehr Leute als nur du Bull*! Das mit Uplay war auf Cool Master bezogen, der jetzt fordert das eine VM auch topaktuelle Spiele in hohen Auflösungen unterstützen muss.
 
Mit VMware gezockt hab ich auch schon. War durchaus überrascht von der Performance mit aktivierer Direct3D-Unterstützung. Max Payne I + II sind so wunderbar gelaufen in ihren jeweils maximalen Einstellungen. Mehr Spiele hatte ich damals nicht ausprobiert und da hatte ich noch VMware 8. Müsste ich heute nochmal ausprobieren. Jederfalls ist es praktisch, wenn man Safedisc-Spiele auch heute noch spielen will. Nacktes XP SP3 aufgesetzt, Internetzugang beschränkt und alle Safedisc-Spiele sollten wie gewohnt gut oder beschissen laufe
 
Mein Beispiel war ein passendes und du verwendest die Mehrzahl, daher meine Reaktion. Meine letzten Versuche mit VMWare liegen ein paar Jährchen zurück und da gabs keinerlei Direct3D-Support und von daher auch keine Möglichkeit ein Spiel jenseits der 2005er zum Laufen zu bringen.

Dein NickName basiert auf einer Kriegsart welche von den Nazis eingesetzt wurde um Länder zu erobern und seine Bevölkerung auszulöschen - hier wird dadurch schon Antipathie ausgelöst, deine herablassende und arrogante Art uns deine Meinung mitzuteilen hiflt dabei nicht wirklich.
 
Mein Name ist eine Satire von einer Kriegsform die von Deutschland, Frankreich, USA ... und jeder anderen Nation in allen möglichen Kriegen benutzt wurde. Mach dich bitte nicht lächerlich und behaupte weiter der Blitzkrieg wäre eine Taktik gewesen um die Bevölkerung auszulöschen!

Denkst du echt deine Art wäre auch nur einen Deut besser? Bist du echt so herablassend?
 
Plitzkrieg schrieb:
Cool Master, du hast schon aufgepasst um welche Spiele es hier eigentlich geht oder? Es handelt sich um Windows XP Spiele, bis MAXIMAL Anfang Vista rein! Um nichts anderes!

Joar also sollt eauch ein Crysis laufen welches kurz nach Vista Release kam.

Plitzkrieg schrieb:
Und unter VMware Workstation läuft auch ein Diablo 3 in Full HD mit maximalen Details bei mir. Da wird ein Gears of War auch annehmbar laufen.

Aber nicht jeder will für die VM noch hunderte von Euro zahlen da kann ich mir auch gleich ein Offline PC bauen der XP SP3 drauf hat...

Plitzkrieg schrieb:
Und wer eine Virtual Machine Lösung nutzt, die das nicht unterstützt ... meine Güte! Weisst du was da hilft? Google! Such mal in Google nach VMs die nicht Müll sind.

Was bringt mir es wenn ich dafür dann zahlen muss? Siehe ein Satz weiter vorne/oben.
 
Crysis hat kein SafeDisk Kopierschutz, womit es eben nicht in einer VM laufen muss ... es läuft unter Windows 10 genauso wie unter 7 und Vista.

Wer kein Geld ausgeben möchte, weil ihm die Spiele dann doch nicht soooo wichtig sind, der kann ja weiterhin auf die Kostenlosen VMs zugreifen ... aber auch unter diesen werden die alten Spiele noch annehmbar laufen.
 
Cool Master schrieb:
Joar also sollt eauch ein Crysis laufen welches kurz nach Vista Release kam.

Ja, genau. Ihr entscheidet welche Spiele noch unterstützt werden und welche nicht. Gott sei Dank, dann müssen wir uns wenigstens nicht darum kümmern. Ist schön, dass das jemand einem abnimmt. Kann uns ältere dann jemand informieren, wenn wir unser Spiel beenden sollen, weil es nicht mehr supported wird? ;)
 
Was soll egtl. immer dieses Gerede von "Spielern" bzw. "Gamern" als gesellschaftliches Millieu? Als wäre das eine Lebenseinstellung. Ich meine, viele Leute spielen PC Spiele. Aber die wenigsten schöpfen daraus ihren Lebenssinn bzw. bei den wenigsten fände ein PC Spiel Berücksichtigung in den persönlichen Top 100 Highlights des letzten Jahres oder im Tagebuch. Die übrigen sind dann einfach Nerds.

Warum ich das frage? Ich tue mich einfach schwer damit, einen Artikel o.ä. ernst zu nehmen, wenn da von den "Gamern" die Rede ist, und diese als bedeutendes soziales Milieu beschrieben werden. Ich meine, wie reden hier von Spielen... Und zwar von Spielen, die einfach nur zum Spaß betrieben werden. Ja, das werden sämtliche Sportarten auch, nur haben diese einen gewissen kulturellen Status, bzw. eine kulturelle Bedeutung. Wie soll man dann Artikel dieser Art nicht belächeln? Wenn man als "Gamer" ernst genommen werden möchte, sollte man zu aller erst damit beginnen, sich selbst bzw. die "Gaming Community" nicht zu ernst zu nehmen und mit sämtlichen Millieus gleichzsetzen.
Dazu kommt dann diese völlig engstirnige Sichtweise des Autors. Der tut höchstens mal so, als würde er etwas DIFFERENZIERT betrachten.

Da denkt sich doch jeder, dass es sich beim Autor einfach nur um einen weiteren Nerd handelt, der einfach mal was für sein äußeres Erscheinungsbild, sein Sozialleben und seinen (nicht virtuellen) Körper tuen sollte, und dem besagten Nerd spätestens dann jedwede Probleme bzgl. Windows, World of Warcraft, Counter Strike etc. egal wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homogenisierungstendenzen sind für die Argumentation unerheblich, weil nicht verschwindet, was von Einzelnen nicht störend wahrgenommen wird. So, wie wenn man von "Autofahrern" spricht, wenn die Regierung rückwirkend Steuern erhöhen würde. Dass muss mich persönlich auch nicht stören, muss ich ja nicht ernst nehmen. Obwohl es mich ärgern kann und sollte, selbst wenn mein Lebenssinn nicht aus Autofahren besteht. Blöder Vergleich, aber im Kern korrekt.

Erkläre mir doch bitte einmal, warum Sportarten, aber nicht Spiele eine kulturelle Bedeutung haben sollen - beide werden sowohl zum Spaß als auch zum Leistungsvergleich betrieben. Schaut man sich Dota und Counter Strike an, gewinnt die Szene deutlich an Relevanz. Wir brauchen da nicht von einem bedeutenden Milieu zu sprechen - was der Kommentar nicht tut - sondern von einer größeren Gruppe, wie auch immer sich diese zusammensetzt. Wenn du Spiele hingegen derart verengt betrachtest, naja, dann sind wir beim Thema engstirnig. Ich verweise z.B. auf Film und Comic, die ebenfalls den gleichen Vorwürfen ausgesetzt waren. Während du kulturellen Status salopp absprichst, weil er deiner offenkundig unzulänglichen Definition von Kultur nicht entspricht.

Wenn schon pseudokritisch, dann also bitte richtig. Sonst denkt sich jeder, dass es sich bei dem Kommentator um einen dieser engstirnigen Stammtisch-Weltenversteher handelt, der besser die Finger von der Tastatur lässt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Cool Master

Es wird besser, vor allem mit der neusten Version von VirtualBox Aber es ist noch weit weit weit weg von einem "echten" OS.

Man bräuchte ein System wie Zen welches VM's eine Art Baremetal Zugang zu der HW gibt aber das wird wohl 1. noch dauern und 2. kaum Open Source sein.

Also es läuft nicht... Wenn ich neue Spiele auf VGA Auflösung spielen muss ergibt das kein Sinn....

das ist mit Verlaub einfach falsch, das kann man so nun auch nicht stehen lassen!

Es gibt - gerade wenn man Windows einfach nur als Zockmaschine in einer VM betreiben will - durchaus sehr gute Mittel und Wege, das zu
tun, Stichwort KVM mit z.B. qemu. Damit hat man nur einen minimalen Verlust bzgl. der Leistung. Das funktioniert relativ problemlos.

Joar also sollt eauch ein Crysis laufen welches kurz nach Vista Release kam

entsprechende Hardware vorausgesetzt funktioniert das problemlos, ja.

Aber nicht jeder will für die VM noch hunderte von Euro zahlen

muss ja auch niemand. Nur muss man sich eben schlau machen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Microsoft nicht mehr um Spieler kümmert, na dann gute Nacht. Spiele sind wirklich das einzige was mich noch an Windows bindet. Ich hoffe Vulkan wird ein Erfolg, dann kann ich endlich komplett auf Linux umsteigen.
 
Zurück
Oben