Bottleneck phenom II gibt nicht genugend Saft

KideMirror

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
49
Hallo erstmals!

Ich hab mir eine neue GraKa gekauft (R9 390, 8GB, Nitro")
Dennoch hab ich ein alten Prozessor drinnen.. (AMD Phenom II x6 1100 Black 3.3GHz)
Den Prozessor hab ich versucht zu übertakten damit er nicht mein PC "runterzieht"...
Stabil läuft er jetzt mit 3.6GHz (Nur Multiplikator und Spannung)

wenn ich mehr übertakte kommt ein Problem: die Chips, Spannungswandler auf dem Motherboard kommen nicht mehr mit vom Hitze-Wert her.

Wie soll ich vorgehen? - Neue Teile kaufen kommt grade finanziell nicht in Frage...


Vielen Dank im Voraus
KideMirror
 
Liefert die CPU denn zu wenig FPS in deinen Spielen das es ruckelt? Wenn nicht knall einfach so viel Grafikqualität rein wie geht damit auch die GPU was zu tun hat und freu dich über die Grafik ;-)

Falls doch die CPU nicht mit macht hilft wohl nur ein Austausch, wobei man dabei momentan um nen Wechsel auf Intel kaum herumkommt...
 
Also CS:GO ist sehr CPU lastig und ich brauche meine 200 fps - stabil für schnelle Reaktionszeiten ^^
Außerdem spiel ich DayZ: wenn ich in eine Stadt komme bin ich bei 15 fps... sehr unschön (als ich eine unstabilen overclock hatte [4GHz] da ging das auf 30-40fps)
 
Ja, das sind leider Spiele die nicht von den 6 kernen des AMDs profitieren können und viel Geschwindigkeit auf 1-2 kernen brauchen. Evtl. könnte man was die Übertaktung angeht mit einem andern CPU Kühler (Top Blow um das Board mit zu kühlen) was rausholen... ist aber auch keine Garantie.


PS: hat CS nicht maximal ne 140er Tick Rate?
 
Zuletzt bearbeitet:
128
Ich habe nen fps lock auf 100 drinnen, damit die graka nicht so jault.
Die ticks haben erstmal nichts mit der Bildfrequenz zu tun. 60 fps sind in bf4 sicher deutlich schöner aus 30 fps trotz 30 tick.
 
Ja, gut, bei 30 gegen 60 sieht man den Unterschied noch, aber über 120 wird's schon eng mit dem sehen ;-) und wenn man dann auch keinen Vorteil mehr über die Engine ziehen kann weil deren Tickrate auch nicht so hoch ist wird's uninteressant.
 
Naja, COD profitiert z. B. von mehr fps, da dort die Eingabe abfragen von Maus und Tastatur an die FPS gekoppelt sind.:D

Zumindest ist dies in Black ops 2 so.
 
spiel aufm Balkon, am besten nachts oder bei Morgengrauen...da kannste die CPU noch 100mhz-200mhz mehr übertakten.

Für vieles, was online läuft, ist AMD eben nicht so der Hit. kauf gebraucht, ne Sandy bridge (steht aktuellen Intels kaum nach in Sachen Leistung) oder diese Xeongeschichte da.....150 Tacken für CPU+Board musst du rechnen. Was willst du sonst machen?
 
Wieviel Spannung gibste den derzeit bei 3.6 ? meiner läuft da mit 1.3200

aber ph2 lebt vom nb und ht takt nb 2.8 ht 2.6 so holst du viel mehr leistung raus als bei cpu takt
 
Wenn ihr wüsstet wie lächerlich ich das 200Hz gedöns finde.
Teste doch mal deine eigene und dann schau mer mal was 2ms hin oder her aus machen, darfst auch 50ms (oder je nach dem) für den Ping abziehen -viiel Spaß :evillol: :lol:
http://www.fetchfido.co.uk/games/reaction/reaction_test.htm
Ergänzung ()

Wisst ihr was, ziehen wir lieber 100ms ab, sonst wird es zu lächerlich :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlicher noch finde ich Leute, die ihren Text fett markieren....als wenns da iwas zu lesen gäbe, was wichtiger wäre als andere Antworten. Ist es die Angst, dass es, wie üblich, ohne Reaktion einfach überlesen wird?:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach den Test doch mal - weil es du bist darfst sogar 150ms abziehen.
Und jetzt erkläre mir noch mal was 2-5ms da raus reis(ßß)en sollen?
Ist es die Angst, dass es, wie üblich, ohne Reaktion einfach überlesen wird?
Ja genau dass ist es, aber wer würde denn schon gerne zu geben das der größte Bottleneneck die Maus bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 390 mit dem Prozessor zu koppeln ist eh schon ein recht interessanter Ansatz, aber dann das ganze für CS:GO machts wirklich surreal. Da hat eine 380 nicht mal ausreichend zu tun. Abgesehen davon ist die Server Tickrate nicht sowieso bei 170 gecapped und viele Server droppen bei Last da eh drunter? Wozu dann 200fps auf dem Client?
 
Naja, es geht. Mit meiner Titan x habe ich auf Ultra um die 144 FPS in 4K (DSR) bei 144 HZ am Monitor, passt perfekt, auch wenn ich das Game eigentlich lieber in 800 x 600er Auflösung spiele. Je nach Geschmack wenn man in höheren Auflösungen aber spielen will, braucht man schon eine r9 390 für Ultra Settings um gescheit zocken zu können.;)
 
Wie soll ich vorgehen? - Neue Teile kaufen kommt grade finanziell nicht in Frage...
Was für ein Board ist überhaupt verbaut?

Aber ansonsten bleibt wohl nur vorübergehend so viel (NB-)Takt aus dem Ding rauszuquetschen wie möglich und langfristig ein Wechsel auf einen Intel mit möglichst hohem Takt, alles andere ist für solche anspruchsvollen Spiele (gerade DayZ) nicht geeignet.
 
New-Generics schrieb:
Wieviel Spannung gibste den derzeit bei 3.6 ? meiner läuft da mit 1.3200

aber ph2 lebt vom nb und ht takt nb 2.8 ht 2.6 so holst du viel mehr leistung raus als bei cpu takt

also ich hab vom werk aus 1.45V an der cpu und grade 3.7GHz und +0.050V

nun ja wenn ich den blossen takt von 200Mhz auf 216 umstelle will windows 10 da nicht mehr mitmachen
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn ihr wüsstet wie lächerlich ich das 200Hz gedöns finde.
Teste doch mal deine eigene und dann schau mer mal was 2ms hin oder her aus machen, darfst auch 50ms (oder je nach dem) für den Ping abziehen -viiel Spaß :evillol: :lol:
LINK NICHT MÖGLICH
Ergänzung ()

Wisst ihr was, ziehen wir lieber 100ms ab, sonst wird es zu lächerlich :freaky:

Also hab cs jetzt eigentlich für paar wochen gelassen UND dieser test sagt nichts aus weil:
1. Man an die visuellen eigenschafen vom Spiel gewöhnt ist.
2. Das Zusammenspielen von muscelmemory und dem visuellen einprägen eine große Bedeutung hat


0.228 war bei mir
aber man kann das nicht erklären: wenn ich mich bei cs umdrehe und ein gegner sehe (macht mein gehirn das automatisch) mach ich ein flickshot -> während ich mich umdrehe darf das bild nicht verschwommen sein: genug fps -> ich seh den gegner sogar wenn ich mich schnell umdrehe... aber dieser Thread war eig. nur nach dayz entstanden -> 15 fps in der Stadt
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Was für ein Board ist überhaupt verbaut?

Aber ansonsten bleibt wohl nur vorübergehend so viel (NB-)Takt aus dem Ding rauszuquetschen wie möglich und langfristig ein Wechsel auf einen Intel mit möglichst hohem Takt, alles andere ist für solche anspruchsvollen Spiele (gerade DayZ) nicht geeignet.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben