ASUS Xonar DX an Denon AVR X2000

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
568
Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Denon AVR X2000 zugelegt, der meine Anlage bedient.
Nun würde ich auch gerne Sound von meinem PC, der mit einer ASUS Xonar DX ausgestattet ist, über diesen wiedergeben.
Video wäre auch schön, ist aber vorerst optional.

Was wäre nun die klangqualitativ beste Möglichkeit, die Soundkarte mit dem Receiver zu verbinden?
Wären dafür die optischen Eingänge des Receivers die erste Wahl, obwohl diese eher für CBL/SAT und DVD vorgesehen sind?
Oder lässt sich der Xonar DX-Ton eventuell per HDMI übertragen?

Mit freundlichen Grüßen,
Big-Blue
 
Eigentlich macht es keinen Sinn den Ton einer guten Soundkarte digital an einen Receiver zu übertragen. Dafür genügt auch der digitale Ausgang deines Onboard Sounds sofern vorhanden. Hochwertige Soundkarten benutzt man um den Ton bestmöglicher analog an Lautsprecher weiterzugeben, da unterscheidet sich die Qualität zu günstigen und schlechteren Soundkarten.
 
Salem30 schrieb:
Eigentlich macht es keinen Sinn den Ton einer guten Soundkarte digital an einen Receiver zu übertragen.
Eine gute Soundkarte sollte weniger Jitter erzeugen. Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Hier kommt es einfach auf den besseren D/A-Wandler an.

Da beide eher Einsteigerlösungen darstellen, sollte der TO die Soundkarte optisch und analog verbinden und umschalten.
Die ihm besser gefallende Variante lassen.
Ergänzung ()

Big-Blue schrieb:
Oder lässt sich der Xonar DX-Ton eventuell per HDMI übertragen?
Mangels HDMI-Buchse an der Soundkarte geht das nicht.
 
Der beste Weg wäre es den AVR per HDMMI zu verbinden und den Ton über die Grafikkarte zu übertragen. Leder geht das meist nicht ohne auch ein Bild mit zu übertragen. Musst du einfach mal ausprobieren in wie weit das für dich praktikabel ist.
 
UweW. schrieb:
Mangels HDMI-Buchse an der Soundkarte geht das nicht.

Deshalb hatte ja auch seit Jahren jede Grafikkarte einen Soundchip verbaut... HDMI ist die beste Lösung zur Audioübertragung zum AVR.

Einfach die GPU per HDMI an den AVR und fertig :)
 
Zurück
Oben