Denon AVR Kopfhörerausgang mit eingestecktem Kopfhörer deaktivieren

A

awkward

Gast
Hallo Community,

bevor ich zu meinem Problem komme, zunächst zu meinem Setup:

Rechner mit Asus Xonar DX
Denon AVR 1509 per SPDIF an Asus Xonar angeschlossen
Zwei Heco Victa 301 Boxen
Seit gestern ein Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)

Zu meinem Problem:
Ich besitze seit gestern den Beyerdynamic und betreibe den am AVR, weil die Soundkarte für den Kopfhörer natürlich viel zu schwach ist. (Audio-)Technisch funktioniert das soweit und die Klangqualität ist für meine Bedürfnisse überragend. Mein Problem ist nun, dass der Denon AVR "etwas" entfernt steht und ich es partout nicht hinbekomme, bei eingestecktem Kopfhörer die Boxen anzusprechen, also umzuschalten. Die Anleitung zum AVR ist an der Stelle leider dünn (oder ich zu doof :freak:?).

Bevor ich mir jetzt einen separaten Kopfhörerverstärker wie den FiiO E10k anschaffe, daher meine Frage an euch: hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Der zusätzliche Kopfhörerverstärker hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich im Betriebssystem die Ausgabe separat (zb "normaler" Ton über Asus->SPDIF->Denon->Heco und TeamSpeak über FiiO -> Beyerdynamic) einstellen könnte. Ist da der FiiO überhaupt das richtige Gerät für?

Danke fürs Lesen&Antworten :)
 
Diese Kopfhörerbuchsen (egal ob 6,3 oder 3,5 Klinke) haben in der Regel einen mechanischen Schalter der gedrückt ist sobald ein Stecker drin ist und damit die Ausgabe umschaltet, also hilft hier wohl nur das Ausstecken.

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen.
 
Denon AVR Kopfhörerausgang mit eingestecktem Kopfhörer deaktivieren

Das kann kein AV Receiver, weil das Mainsignal zu den Boxen und zum KH geht. Du kannst das Signal beim KH nicht abschalten beim analogen Anschluss. Funktioniert nur wenn du die Main/Boxen an Zone2(neu) oder Remote(alt) anschliesst aber das macht ja kein Sinn. Einige KHV's im Audiointerface koennen das.

Was aber funktioniert, das Signal gleichzeitig wiederzuegeben, also Boxen und KH.

Ich habe nie einen Denon gehabt, weil ich Onkyo-Nutzer bin. Darum ist meine Hilfe auch schon am Ende:)
 
Die Umschaltung findet beim Denon mechanisch in der Buchse statt. Außerdem wäre die Lautstärke auch nicht getrennt regelbar.
 
Okay Danke für eure Antworten. Ich dachte mir fast schon, dass der Denon das nicht so ohne weiteres hinbekommt. Das Feature, die Boxen und den Kopfhörer "separat" ansprechen zu können, ist mir dann doch auch relativ wichtig. Ich werde mal in mich kehren und darüber nachdenken, ob die Anschaffung eines reinen Kopfhörerverstärkers überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich nicht direkt die Xonar (mit der ich übrigens sehr unzufrieden bin) durch eine "gescheite" Soundkarte zu ersetzen.
 
Ohne Basteln am AVR wird das nix. Du müsstest dir selbst einen Abschalter für den Sensor einbauen, den du dann wie auch immer bedienst.

Ein USB DAC ist mit Sicherheit eine brauchbare Lösung. Im Netz gibt es eine Vielzahl an Vergleichen solcher Geräte. Google ist hier sehr hilfreich.
 
gumbyy schrieb:
Ich werde mal in mich kehren und darüber nachdenken, ob die Anschaffung eines reinen Kopfhörerverstärkers überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich nicht direkt die Xonar (mit der ich übrigens sehr unzufrieden bin) durch eine "gescheite" Soundkarte zu ersetzen.

Der Fiio E10k wäre ja beides: Soundkarte (USB-DAC) und KHV in einem. Normalen Ton und Teamspeak trennen ist damit auch möglich, du kannst bei TS3 einstellen das es eine andere als die Standardsoundkarte nutzen soll.
 
Zurück
Oben