3d Tv + receiver + Pc

Kekskiller

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Tag zusammen.
Habe ein etwas komplexeres problem, ich hoffe ihr könnt meinem Anliegen folgen =)

Besitze ein 3d Tv + receiver und ein 5.1 system.
Um 3d Filme über mein Pc abzuspielen und diese dann auf dem Tv wiederzugeben, habe ich ein hdmi kabel vom Pc zu meinem Tv gelegt. Hinzu kommt ein optisches kabel welches vom pc an den receiver geht.
Soweit so gut, Bild wird über hdmi übertragen und der sound über das optische kabel.

Möchte ich allerding Pc zocken und den vollen 5.1 Sound ( gegnerortung usw. ) haben muss ich ein hdmi kabel vom pc an den receiver und dann nochmal ein weiteres hdmi kabel vom receiver and den tv stecken.
Hab das ganze mit battlefield 4 getestet und über das optische kabel höre ich die schüsse, stimmen usw nicht aus den surround boxen.

Das bedeuted jedes mal wenn ich zwischen 3d film und zocken wechseln möchte, muss ich auch die kabel umstecken. Den zocken über optisches kabel gibt mir nicht den echten 5.1 sound wieder.
In den Pc einstellungen und wiedergabegeräte kann ich mit hdmi 5.1 konfigurieren, mit dem optischen kabel ist jedoch nur stero konfigurierbar.

Gibt es eine möglichkeit mein Pc über hdmi 1.4 ( welches mir 3d wiedergabe ermöglicht) an meinen fernseher zu schalten UND zusätzlich noch den sound über ein weiters hdmi kabel zu ziehen?
Dazu müsste ich doch theoretisch ein zweites hdmi kabel and meine gtx 970 stecken und die dann mit dem receiver verbinden.
Oder funktioniert das ganze so nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das macht micht wahnnsinig so langsam hehe.

Habe gerade einen Hdmi switch adapter entdeckt, ist es mit damit möglich meine gtx 970 gleichzeitig mit receiver und tv zu verbinden und Bild + Ton jeweils durch Hdmi zu bekommen ?
 
Das ganze ist nicht ganz einfach... hatte das Problem selber auch schon. Bei einem 1 auf 2 Adapter (kein Switch, die schalten nur um) musst du schauen wer von beiden Geräten den Handshake macht und vorgibt was möglich ist... der Receiver wird nämlich immer sagen das kein 3D geht, beim TV kann es dir passieren das er sagt das kein 5.1 geht...

Ich hab mir anfangs so beholfen das ich mir eine Soundkarte mit Dolby Digital Live / DTS:Connect geholt hab um 5.1 über SPDIF zu bekommen. Was für ein Mainboard hast du? Evtl. kann es das auch schon und man muss es nur aktivieren.

Die Ideallösung wäre ein 3D Fähiger Receiver... an dem Punkt bin ich mittlerweile, weil's einfach doch praktischer ist ;-)
 
Hm, das Board hats leider nicht. Die günstigste Soundkarte damit dürfte eine Asus Xonar DS oder DSX sein.

Beim Splitter bin ich mir halt nicht sicher obs klappt... es könnte gut gehen.

Oder du probierst erst mal mit 2 HDMI Kabeln aus der GTX970 raus zu gehen. eins auf den Receiver und eins auf den TV. Ton auf den Receiver bekommst du halt nur wenn auch Bild drüber geht... wenn du zockst müsstest du aber einfach klonen können und beim Video schauen den Desktop evtl. erweitern. Musst mal schauen in wie weit das mit dem 3D geht. Notfalls den 2. Bildschirm dann deaktivieren und den Film Ton weiterhin über SPDIF wenn sich 3D anders nicht aktivieren lässt. Dann kämst du ganz ohne dem Splitter aus.
 
Ich denke, dass mit den 2 Hdmi kabeln aus der gtx 970 werde ich mal probieren. Kaufe mir morgen nen Adapter.
Danke für deine Hilfe, ich probiers aus und sag bescheid ob es geklappt hat =)
 
Es müsste eigentlich gehen den TV per DVI-HDMI Adapter anzuschließen. Ich würd es zumindest mal ausprobieren ob so auch der 3D Modus geht.

Bei dem deleyCON steht nichts explizit von einem Encoder dabei. Der wird wohl nur 5.1 Tonspuren wie Dolby Digital oder DTS extrahieren können, aber kein 5.1 PCM umwandeln, was wieder Probleme mit den Spielen gibt. (und ne Xonar DS wär billiger...)
 
hmm problem ist, ich habe monitor sowie tv angeschloßen, somit müsste ich ja wieder umstecken.
Würde ich mir ne soundkarte besorgen, würde es zu 100% funktionieren den echten 5.1 sound über ein optisches kabel an den receiver zu übertragen?
Wäre dann wohl doch die sinvollste Alternative
 
Ganz schön kompliziert das ganze, habe nur noch eine letzte frage.
Ich les überall das Spdif rein technisch gar nicht in der lage ist richtiges 5.1 zu übertragen. Dies wird dann durch sogennantes dts:connect kompensiert und ich habe beim zocken dann richtige gegnerortung usw?
 
Jepp. SPDIF kann unkomprimiertes PCM nur in Stereo übertragen. 5.1 geht nur komprimiert als Dolby Digital oder DTS. Die Encoder Dolby Digital Live oder DTS:Connect wandeln das 5.1 PCM Signal der Spiele in ein entsprechend komprimiertes Signal um das dann per SPDIF ausgegeben werden kann. Die Kanalinformationen und damit die Richtungen bleiben dabei vollständig erhalten.
 
Es macht kein unterschied ob es ne xonar DSX oder Xonar DS nehme oder?
Preislich nehmen die sich ja auch nicht viel
 
habe nur noch ein normalen pci slot frei, die express variante ist belegt.
Also wird es die xonar ds pci variante.
Danke vielmals für deine Hilfe:D
 
kurzes update, 2 hdmi kabel aus der Grafikkarte hat nicht funktioniert.
Er erkennt jeweils nur 1 also entweder sound über Receiver oder Bild über tv...
Bleibt wohl nur noch die Lösung mit der Soundkarte.
Ist zwar qualitativ nicht so hochwertig wie über hdmi, aber besteht ein großer Unterschied?
 
Die Komprimierung kostet etwas Qualität, aber man hörts nicht wirklich raus (außer evtl. mit ner richtig teuren Anlage... dann wäre ein 3D fähiger AVR aber auch im Budget ;-)

Das ganze erzeugt auch ne leichte Latenz, mir ists nie wirklich aufgefallen, hab aber von Einzelfällen gelesen die es gestört hat.
 
Zurück
Oben