Intel oder AMD Prosessor für Render und Bildbearbeitung?

Croncrolo89

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal umhören und Erfahrung von Euch sammeln, ich arbeite mit Cinema4D, Adobe After Effekts, Photoshop und ich in nächster Zeit Geld investieren für neues Mainboard und Prozessor usw. Ich habe auf meinen Rechner, den ich im Moment auch nutze, ein AMD Prozessor. Ich hab mich mal durchgelesen und kann mich noch nicht entscheiden, ob ich zu Intel Wechsel oder bei AMD bleiben soll. Jetzt die Frage...

- Mit welchem Prozessor (AMD/Intel) ist am besten geeignet/empfohlen für Render arbeiten und Bildvideobearbeitung in Sache Geschwindigkeit?.



Meine System daten:
  • Betriebsystem: Windows 10 64 bit
  • Prozessor: AMD Athlon II X2 260 3,2Gh (alt)
  • Mainbord: AsRock n68c-s ucc (alt)
  • Ram(DDR3): 8,00 GB (aufgerüstet)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730, 2GB DDR5 (aufgerüstet)

Intel Core i5-6600 4x 3.30GHz oder die andere Variante mit AMD ein FX Series FX-8370 8x 4.00GHz, das wären die für mich in frage kämen.


So haut in die tasten freu mich auf eure Antworten.

Gruße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Adobe Premiere und Photoshop und das nutzt beim Video schneiden alle Threads perfekt - zugleich wird auch eine hohe Kernleistung und HT / SMT voll ausgenutzt - also Intel!

Wie es bei Deinen Programmen ist, kann ich nicht sagen, aber Intel ist in der Kernleistung deutlich stärker und eine CPU sollte heute HT / SMT haben - also nicht der von Dir präferierte i5.
Mit anderen Worten ein Xeon mit HT / SMT oder ein i7 wäre wohl die richtige Wahl!

Gleichzeitig ist RAM auch nicht unwichtig - bei AMD ist auch noch die RAM-Geschwindigkeit entscheidend!

Solltest Du also entgegen der Empfehlung die AMD CPU nehmen, bitte beachten:

- Mainboard sollte aktiv gekühlt werden
- auch wichtig ein Mainboard mit mehr als 4+1 Phasen, also nicht zu günstig kaufen
- schnelles RAM
- größeres NT (da AMD mehr Energie verbraucht)

edit: Willkommen im Forum!
 
Wie wärs mit nem Xeon 1231v3? 20€ Aufpreis zum i5, aber garantiert flotter als beide.

Ab davon sollte auch der Skylake-i5 in jeder Lebenslage schneller sein als der FX - die Zeiten, wo der bei gut parallelisierten Multicore-Aufgaben ganz vorne mit dabei war, sind spätestens seit Haswell vorbei.
 
Preis: € 408,34
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bei Mindfactory € 249,85
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) bei Mindfactory € 76,98
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) bei Mindfactory € 21,66
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory € 59,85
 
Da ein i5 zur Debatte steht und kein Xeon/i7 mit HT, würde ich den FX nehmen, aber einen FX-8320 und den auf die 4GHz übertakten. Keine Angst, geht nichts kaputt dabei, der 8320 und der 8350 sind die gleichen CPUs.

Lars hat auch teilweise recht. Mehr als 4+1 Phasen sind dringend angeraten, aber eine aktive Kühlung ist überflüssig, es genügt ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper. Und man braucht sich wegen dem lächerlichen Mehrverbrauch auch nicht extra ein größeres Netzteil kaufen.

So ein Board ist ausreichend:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
 
Also muss ich darauf achten das der Intel Prozessor mit "Hyper-Threading" hat, das hab ich nicht gewusst!, danke für die Info!. Da hast Du recht, also ich kauf nicht billig!, sollte fair sein für was geboten bekommt aber nicht zu teuer. )

Das hab ich jetzt öfters gelesen das AMD einerhöhten Energie verbrauch hat als Intel, sei es im Spielmodus oder Destopmodus. Die Sache ist, da ich mehrere Stunden am PC arbeite, sollte der Energie verbrauch beachtet werden!. Ich schau grad, die CPU´s sind teuer bis 2400,-EUR

Das ist der Günstigste!. :freak:
Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz So.1150 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1241v3-4x-3-50GHz-So-1150-TRAY_1003748.html
 
@Croncrolo: Ja, genau, du solltest auf HT achten, wenns ein Intel werden soll.

Im Übrigen nehmen sich Intel und AMD strommäßig nur unter Last etwas, im Desktop-Schlafbetrieb sind die Unterschiede marginal, wenn überhaupt vorhanden.
 
Mit Intel Serie Xeon kann ich nichts falsch machen das hört sich gut an!. :D
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Da ein i5 zur Debatte steht und kein Xeon/i7 mit HT, würde ich den FX nehmen, aber einen FX-8320 und den auf die 4GHz übertakten. Keine Angst, geht nichts kaputt dabei, der 8320 und der 8350 sind die gleichen CPUs.



So ein Board ist ausreichend:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Das übertakten möchte ich komplett umgehen und ich brauch eins mit DDR4 und maximal 64 GB Ram möchte nicht mehr nach rüsten wollen ;)
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
@Croncrolo: Ja, genau, du solltest auf HT achten, wenns ein Intel werden soll.

Im Übrigen nehmen sich Intel und AMD strommäßig nur unter Last etwas, im Desktop-Schlafbetrieb sind die Unterschiede marginal, wenn überhaupt vorhanden.

Das dachte ich mir schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon, dass angeblich schnellerer DDR4 eben nicht schneller ist als schneller DDR3?

Und Übertakten, naja, ein Klick und den Multiplikator raufsetzen, das wars schon beim AMD. Sind bis rauf zum FX-9xxx alles der gleiche Chip. Bei 4GHz kannst du sogar nich die Corespannung senken.

Mit einem Xeon bist du aber in jedem Fall besser dran, als mit dem FX, so viel ist sicher. Nur den verlinkten Xeon gibts auch nur mit DDR3-RAM auf Sockel 1150
 
Der Xeon ist natürlich schneller als der Fx.Kostet aber nun auch mal eben nen gutes Stück mehr! Ob es dir das Wert ist musst du wissen..
 
Mit Cinema4d und AE würde ich nicht unter i7 und NVIDIA 980 gehen. Die Frage ist noch die Auflösung der Projekte. 4K Projekte sind mit o.g. Prozessoren zäh.
 
mru62 schrieb:
Mit Cinema4d und AE würde ich nicht unter i7 und NVIDIA 980 gehen.

Dir ist aber schon bekannt, dass der Xeon ein i7 ohne Grafikeinheit ist? Und zur GTX980, wenn du ihm das Geld dafür gibst wird er sich sicher eine Karte für 475€ aufwärts kaufen, keine Frage.
 
mit Xeon habe ich wieder was gelernt:). Ohne entsprechende Grafikkarte hat man aber keine Freude mit 4k. Dehalb fragte ich auch nach dem Format was zu bearbeiten ist. HD ist sicher kein Problem.
 
mru62 schrieb:
Mit Cinema4d und AE würde ich nicht unter i7 und NVIDIA 980 gehen. Die Frage ist noch die Auflösung der Projekte. 4K Projekte sind mit o.g. Prozessoren zäh.

Es kommt auf das Projekt an ich Render am ende immer WQHD, 1440p (2560 × 1440) reicht voll kommen aus!. ;)
 
Zurück
Oben