AMD oder Intel CPU fürs Gaming (Preisleistung) ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

ich habe bis heute immer noch nicht ganz verstanden, was für das Gaming besser ist....

Könnte mich jemand aufklären. Es geht mir nur hauptsächlich, um Preisleistung....

Bei Grafikkarten würde ich mich aber immer für AMD entscheiden wegen der größeren Grafikspeicher.....

Aber wie sieht es mit der CPU und dem Mainboard aus....

Google sagt Intel ist besser.... Siehe Screenshot markiert

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot (177).png
    Screenshot (177).png
    208,7 KB · Aufrufe: 132
Ist BMW besser in Preis/Leistung?
 
Weiß einer zufällig, warum google in den Link geschrieben hat, dass Intel besser als AMD ist ?
 
Das hat nicht Google geschrieben sondern das ist ein Zitat aus einer gefundenen Seite welche sieht man auf deinem Screenshot aber nicht mehr.
 
ja. stimmt. Eigenartig, dass es nichtmal steht....
Ergänzung ()

Also ihr seid der Meinung das beide gut sind, je nach Zeitpunkt ja ? Oder wie ? Also ich nehme das nächste mal ein amd board, weil mein z370 pc pro ist schon etwas älter
Ergänzung ()

habe nur das Gefühl das AMD irgendwie besser ist.... aber was sagt ihr ?
 
Thunderbolt431 schrieb:
Weiß einer zufällig, warum google in den Link geschrieben hat, dass Intel besser als AMD ist ?
In deinem Screenshot steht, dass Intel mehr Leistung bietet ... da steht nix von Preisleistung, und wie schon erwähnt wurde stammt das Zitat von einer Website die Google für dich gefunden hat. Im Highend hat Intel zur Zeit mal wieder die Nase Forn, aber nur solange der Strom aus der Steckdose kommt und du nix dafür zahlst :) Spätestens wenn du den Stromverbrauch mit einrechnest, dann hat derzeit AMD die Nase vorn. und in den Unteren Segmenten ist AMD sehr gut aufgestellt ... zumal eine neue AMD Plattform am anfang ihres Zyklus ist und du ggf in ein paar jahren noch eine Sehr gute Möglichkeit hast nur die CPU tauschen zu müssen. Bei Intel ist da meistens sehr bald schluss. dann brauchst du auch zwingend ein neues Motherboard
 
ja das meine ich ja mit Preisleistung.... ich habe das Gefühl, das AMD Intel oft mit Preisleitung schlägt...
 
schau mal du hast ja direkt im Ersten post die beste Antwort bekommen die du hier auf der Seite bekommen kannst. Da haben sich Tolle Redakteure hingesetzt und haufenweise CPUs getestet und aufgrund dieser Tests empfehlungen ausgesprochen. Und wenn man sich diese Empfehlungsliste Anschaut dann steht da sehr viel AMD Ryzen auf der Liste in den Verschiedensten Positionen. Also entweder du gibst dich damit zufrieden, präzisierst deine Anforderungen, dann kann dir auch spezieller geholfen werden.

BTW: Wie wäre es mal mit einem Crashcourse wie man richtig dinge im Internet Sucht? Wenn du dich immer mit der ersten Antwort zufrieden gibst hast du meiner Meinung nach Google nicht verstanden. Oben stehen ganz oft. erstmal nur Anzeigen (aka der der Google am meisten dafür Zahlt) und selbst wenn das was du gescreenshotet hast nicht als Anzeige gekennzeichnet ist, kann es dennoch sein, dass Intel einfach besser darin ist ihre Ergebnisse in Google weiter oben anzeigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte einfach eure Meinung hören. Und nicht die von den Redakteuren.... Sonst hätte ich kein Thema aufgemacht...
 
Der AMD 7950X3D ist die schnellste Gaming CPU aktuell.
Intel kommt mit einem ähnlich teuren Produkt nahe dran (14900k).

Es kommt auf das Spiel an, ob IPC (Intel) durch einen schnellen und großen Cache (AMD) ausgeglichen oder überflügelt werden kann. Da kommt es auf das Spiel und bei Simulationen auf die Spieldauer drauf an.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Naja ich wollte einfach eure Meinung hören
Es gibt unterschiedliche Preisregionen und unterschiedliche Nutzungsprofile. Je nachdem ist mal der eine oder andere besser.

Es gibt kein A ist besser als I oder umgekehrt. Diese Antwort können wir dir also nicht geben ohne dich anzulügen.
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-aktuelle-spiele-2-000-und-2-500-eur.2174250/
Derjenige spielt MSFS und Xplane. Da ist die Antwort eindeutig AMD (beim Prozessor), denn wir kennen seine Anforderungen und sein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
Eine eindeutige Antwort wirst du nicht bekommen. Jeder hat seine eigene Vorliebe und einen eigenen Geldbeutel. Ebenfalls hängt es vom Spiel / von der Anwendung ab, auf welcher Architektur ein Produkt X besser läuft.

Heute ist Hersteller X besser, morgen Hersteller Y...

Da du nicht einmal ein Budget nennst, kann dir nicht wirklich geholfen werden.

Nachtrag:

Habe mal aus Neugierde gestöbert. Im Juli 2023 hast du schon mal eine ähnliche Frage gestellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-cpu-oder-amd-fuers-gaming.2151024/

Da wurden dir auch schon Konfigurationsideen genannt. Seit dem nichts gekauft? Bis auf die 14. i-Generation, die bis auf den i7-14700K nur ein bischen aufgebohrt wurde, hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
Intel + Nvidia waren im Gesamtpaket schon immer besser als AMD.
Und jetzt los...😂

P.S. Jetzt gibt es auch noch Intel + Intel
 
So lange die Leute selbst nicht wissen, was Sie haben wollen, zieht die Werbung und das "Hören Sagen"...

Du gibts ein Betrag X aus, bekommst eine Leistung Y.

Wie mit Autos, A nach B geht mit VW, Audi, Trabi, Wartburg! Was du ausgiebst dafür, ist deine Sache.
 
Naja allgemein kann man sagen das man für 360€ einen 7800X3D bekommt der jeden Intel Prozi im zocken schlägt im Mittel (kommt natürlich auch auf das Game an). Und wenn man bei Nvidia genug Geld ausgibt dann hast du auch mehr als genügend VRAM, dazu noch DLSS3 und ein vielfach besseres Raytracing als bei AMD! Dafür bezahlst du aber spürbar mehr!
 
ok. Ich werde irgendwann bei Bedarf für immer auf AMD umsteigen...

Ich werde einfach dann auf mein Gefühl vertrauen.
 
Thunderbolt431 schrieb:
immer auf AMD umsteigen...
Solche absoluten Aussagen sind hochgradig schwierig:

1. CPUs kommen in einem 1-3 Jahres Rythmus raus. Kann durchaus sein, dass Intel beim nächsten mal ein großer Wurf gelingt und sie AMD wieder weit hinter sich lassen ( wie ca 2010-2016 geschehen). Oder eben AMD Gelingt ein großer Wurf und Intel schaut dumm aus der Wäsche ... keiner hier arbeitet in der Chipentwicklung der beiden Unternehmen und (selbst wenn) kann dir sagen was die Zukunft bringt.
2. Du solltest immer den Nutzungsfall betrachten und dann immer entscheiden, was für dich die Beste Lösung ist. Wenn du zum Beispiel ein Programm nutzt das keinerlei Multicore Support hat könnte ein I3 einen Ryzen 5 durchaus Schlagen ... keine Ahnung was du Vorhast, aber solche Generellen Aussagen sind eher schlecht.

Wenn du derzeit eine Platform für ordentliche Preis Leistung suchst, spricht viel für AMD ... zum Beispiel dass das Motherboard das du heute Kaufen kannst voraussichtlich auch noch in 4-5 Jahren neue CPUs bekommt und du so die Möglichkeit hast in einigen Jahren nur die CPU aufzurüsten. Wenn du aber sowieso vorhast den PC 6-8 Jahre zu Nutzen bevor du über das nächste Upgrade nachdenkst, dann ist das Argument absolut Wertlos.
 
Zurück
Oben