AMD oder Intel CPU fürs Gaming (Preisleistung) ?

Ganz allgemein: Die zur Zeit beste CPU für Gaming ist 7800x3d. Ohne wenn und aber. Diskussion eigentlich beendet.

Nachteile gibt es beim Idle Verbrauch (das Idle Verhalten ist leider echt miserabel), zusätzlich ist manchmal auch mehr gebastel, etwas mehr frickelei nötig in Sachen RAM Stabilität. Liegt jetzt nicht daran das der MC schlechter ist, sondern das man mit mehreren Spannungen, manchmal auch noch mit Termination Werten rumspielen muss. Bei Intel reicht es oft nur die MC Spannung zu erhöhen bzw zu senken damit stabil xmp läuft. Zusätzlich muss noch das ganze Agesa / Chipsatztreibergedöns beachtet werden (ist aber bei weitem nicht mehr so ein Theater wie früher).

Ist dir dieser zusätzliche Aufwand nicht zuviel kann man eigentlich nur 7800x3d empfehlen.
 
Thunderbolt431 schrieb:
ok. Ich werde irgendwann bei Bedarf für immer auf AMD umsteigen...

Thunderbolt431 schrieb:
Mir geht es nur ums Gaming...

So einfach ist das leider nicht. Zwischen 2011 und 2016 war AMD nicht wirklich Konkurrenzfähig (AMD FX Reihe). Erst mit dem Ryzen veränderte sich das, so daß wir Verbraucher wieder wesentlich mehr Auswahl haben.

Wenn du dann irgendwann dann mal zum Kaufabschluss kommst, mach es lieber so "leidenschaftslos" wie ich.

Mir persönlich ist die Kombination (AMD / Intel / nVidia) vollkommen egal. Ich suche mir in dem Moment, wenn ich etwas neues brauche (oder möchte) das aus, was mir in dem Preisrahmen, den ich ausgeben kann, die meiner Meinung nach beste Leistung bietet.

Meine letzten 4 Prozessoren (inkl. dem jetzigen):

Intel Xeon E3-1230v3
AMD Ryzen 5 2600X
AMD Ryzen 5 5600X
Intel Core i5-13600K

Eine 100% perfekte Lösung für alle gibt es nicht.

Aus deinem eigenen Interesse solltest du nur Kaufanfragen / Kaufberatungen anstoßen, wenn du ca. in den nächsten 2 Wochen etwas kaufen willst. Preise verändern sich stetig, zudem können Kriege und Krankheiten Lieferengpässe bedeuten, was zu höheren Preisen führen kann. Hatten wir ja alles vor noch nicht langer Zeit...

Meine Meinung beste Gaming Prozessoren derzeit:

AMD Ryzen 9 7950X3D (AM5)
AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5)

AMD Ryzen 7 5800X3D (AM4)
AMD Ryzen 7 5700X (bester AM4 allrounder derzeit)

Intel Core i7-14700K (1700)
Intel Core i5-13600K (1700)
 
Zurück
Oben