Passende CPU (+RAM +Mainboard) für vorhandene R270X finden

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Hi Leute,

nach diversen Problemen mit meinem PC (Freezes beim Start, Blueescreens etc. - siehe hier) habe ich mich entschieden ein paar Teile auszutauschen. Aktuell verbaut:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: MSI P43 Neo
Grafikkarte: MSI R270X HAWK

Und dazu 8GB DDR2 RAM und eine SSD fürs OS.

Da ich vermute, dass mein Mainboard Schuld an den Fehlern trägt, werde ich das wohl austauschen müssen (darf ja ohnehin mal was Aktuelleres her). Dazu dann natürlich DDR3 RAM. Und dann, der wohl interessanteste Punkt, eine neue CPU.

Ich komme zwar momentan wenig zum Daddeln, wenn ich aber schon aufrüste, möchte ich, dass ich die Leistung meiner GPU auch nutzen kann. Soll heißen Spiele wie Watchdogs oder auch GTA V, neue Battlefield Teile, The Division usw. würde ich gern im Rahmen der Möglichkeiten meiner GPU auch spielen können. Bei Watchdogs bspw. kommt meine CPU selbst bei niedrigsten Einstellungen mit dem aktuellen Setup an ihre Grenzen. Übertakten wäre da zwar die erste Idee (aktuell 'out of the box'), aber wenn ich ohnehin mein Mainboard austauschen muss, kann ich ja auch direkt zu einem neueren Sockel greifen.

Was passt preis-leistungstechnisch zu meinen Komponenten? Worauf muss ich besonders achten (Sockel -> zukunftssicher/veraltet etc., Schnittstellen -> optimale Ausnutzung SSD oder Ähnliches)?
Und neben der Wahl der richtigen CPU - worauf gilt es beim Mainboard zu achten?

Insgesamt gilt, dass der Preis eher zweitrangig ist. Ich suche sozusagen nach den besten Komponenten aus P/L Sicht. Deshalb nenne ich auch bewusst kein Budget, weil es nicht darum geht dieses Budget maximal auszulasten.

Vielen Dank schonmal!
 
Oh, das mit dem DDR3 war gar nicht zwangsläufig als Voraussetzung gemeint. Hauptsache den alten DDR2 loswerden halt. Den verlinkten Thread habe ich mir im Vorfeld schon angeschaut, allerdings hatte ich schon auch die Skylake im Hinterkopf. Ich frage mich, ob es sich lohnt da zuzuschlagen oder ob die eher noch besonders teuer sind im Moment, weil neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel billiger wird der erstmal sicher nicht. Wenn ich mir die Preise für Sandy-, Ivybridge und Haswell anschaue. Da ist nicht wirklich ein Abwärtstrennt zu sehen. Klar, neueste Hardware mit DDR4. Ich würde bei einem neuen System natürlich da zuschlagen. Oder ein gebrauchtes Haswell- oder Devilscanyonsystem. Ausreichend Leistung für deine GPU haben alle Generationen.
 
ozelot.junior schrieb:
Ausreichend Leistung für deine GPU haben alle Generationen.

Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Danke :daumen:


Tausendsassa schrieb:
Der i5 und dazu ein 60€ Mainboard plus 8GB RAM.
Sind aus P/L Sicht das einzige was in Betracht kommt.

An sowas in die Richtung hatte ich gedacht. Das Setup das du mir da verlinkt hast für knapp 400 wäre aber ja ein "aktuelleres", richtig? Heißt "der i5" der i5-4460, den Tuetensuppe erwähnt hat?

Dann würde ich nämlich mal ein solches Setup raussuchen und schauen, ob du so in etwa das meintest :)
 
Das Skylake diente nur als Beispiel.

i5 mit 8GB und µATX
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
270€

Xeon mit 16GB und ATX
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
400€

Der Vorteil von Skylake sind nur die neueren Schnittstellen wie M.2 und USB3.1 (A/C) und Thunderbolt.
Aufrüstbarkeit z.B. kann man weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mal die CPUs in der Preisklasse ein wenig angeschaut. Wie sieht's generell mit AMD aus? Zum Spielen ungeeignet? Oder was haltet ihr von dem neuen i5-6500? Der Preisunterschied zum i5-4460 sind momentan gerade mal so 30 Euro. Bietet der aber ernsthaft einen Vorteil?
 
Wenn dich die 30€ Aufpreis nicht interessieren ist der i5-6500 auf jeden Fall zu bevorzugen. Der ist auch einiges fixer als der i5-4460.
Hier musst du dann aber bei DDR3-RAM bleiben. Ein komplett neues System mit DDR4-Ram würde dann wahrscheinlich schon ca. 50€ Aufpreis kosten.
Vorteile außer das der DDR4 etwas stromsparender ist, sind derzeit nicht erkennbar.

Edit: AMD-CPUs sind (mal die APUs außen vor gelassen) nicht für Spielen geeignet. Hier fehlt einfach die notwendige Single-Core-Leistung der Prozessoren. ..und in der Preisklasse erst recht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim "alten" Sockel 1150 ist: für das gleiche Geld bekommt man ein besser ausgestattetes Mainboard (oder gleiche Ausstattung für weniger Geld), der RAM (DDR3) ist günstiger und die CPU ebenfalls ;-)

So ist man mit dem Sockel 1150 fast 100 Euro günstiger bei gleicher Leistung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn schon Skylake dann auch mit DDR4 RAM. Würde zur Variante mit Xeon und B85 Board greifen, dazu 16 GB RAM wie es Tausendsassa empfohlen hat.
Nur würde für den Xeon auch das AsRock B85M Pro4 vollkommen reichen. Dazu würde ich noch einen etwas größeren CPU Kühler, wie den Ben Nevis empfehlen.

Was hast du denn für ein Gehäuse und Netzteil?
 
Sarasate schrieb:
Bei Watchdogs bspw. kommt meine CPU selbst bei niedrigsten Einstellungen mit dem aktuellen Setup an ihre Grenzen.
Es gibt solche und sone Spiele. Watch Dogs hat z.B. erfreulicherweise wunderbare Multithreading-Eigenschaften und läuft deshalb auf einen FX83XX nicht schlechter als aufeinem i5. Für so etwas wärst Du bei Intel erst mit einem Xeon oder i7 auf der sicheren Seite. Aber ehrlic h gesagt wird in den meisten anderen Spielen eher die 270X limitieren als ein AMD oder Intel-Prozessor, für den Du mehr als 70 € zahlst.Wenn es um Spiele geht, macht das aufrüsten nur Sinn, wenn Du sowohl an der CPu- als auch GPU-Schraube drehst.

Wenn Du länger bei der 270X bleiben willst, weiß TomsHardware die Antwort auf Deine Frage: ideal ist der AMD FX8320E für nur 121 €:
Nimmt man nun die R9 270X als Testobjekt, limitiert nicht mehr die CPU, sondern die Grafikkarte! So gesehen wäre eine stärkere CPU fast schon rausgeworfenes Geld.
Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705.html
Schau Dir bitte den obigen Link an, weil der Dir auch zeigt, wie die 270x mit anderen CPUs agiert.
 
Juri-Bär schrieb:
Es gibt solche und sone Spiele. Watch Dogs hat z.B. erfreulicherweise wunderbare Multithreading-Eigenschaften und läuft deshalb auf einen FX83XX nicht schlechter als aufeinem i5. Für so etwas wärst Du bei Intel erst mit einem Xeon oder i7 auf der sicheren Seite. Aber ehrlic h gesagt wird in den meisten anderen Spielen eher die 270X limitieren als ein AMD oder Intel-Prozessor, für den Du mehr als 70 € zahlst.Wenn es um Spiele geht, macht das aufrüsten nur Sinn, wenn Du sowohl an der CPu- als auch GPU-Schraube drehst.

Wenn Du länger bei der 270X bleiben willst, weiß TomsHardware die Antwort auf Deine Frage: ideal ist der AMD FX8320E für nur 121 €:

Schau Dir bitte den obigen Link an, weil der Dir auch zeigt, wie die 270x mit anderen CPUs agiert.

Vielen Dank! Speziell mal eine AMD Alternative zu sehen ist interessant. Ich habe mir den Artikel und die Kommentare dazu durchgelesen und die Meinungen gehen da ja doch auch etwas auseinander. Insgesamt verunsichert mich die AMD Sache jetzt ein wenig, da ich quasi kurz davor war was zu bestellen :D

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also wenn schon Skylake dann auch mit DDR4 RAM. Würde zur Variante mit Xeon und B85 Board greifen, dazu 16 GB RAM wie es Tausendsassa empfohlen hat.
Nur würde für den Xeon auch das AsRock B85M Pro4 vollkommen reichen. Dazu würde ich noch einen etwas größeren CPU Kühler, wie den Ben Nevis empfehlen.

Was hast du denn für ein Gehäuse und Netzteil?

Mein Gehäuse ist dieses und mein Netzteil ein Antec Basiq Power 550 Plus.



Also habe ich diese Möglichkeiten:
- AMD FX8320E @ 4.2 GHz als Minimallösung
- i5-4460 als etwas bessere Variante
- i5-6500 oder
- Xeon E3-1231 v3 als zukunftssicherere Varianten, bei denen ich in einem Jahr z.B. auch eine aktuellere GPU nachrüsten könnte.

Sehe ich das so richtig?
 
Sarasate schrieb:
Also habe ich diese Möglichkeiten:
- AMD FX8320E @ 4.2 GHz als Minimallösung
- i5-4460 als etwas bessere Variante
- i5-6500 oder
- Xeon E3-1231 v3 als zukunftssicherere Varianten, bei denen ich in einem Jahr z.B. auch eine aktuellere GPU nachrüsten könnte.

Sehe ich das so richtig?

Zukunftssicher ... und CPU für eine Grafikkarte die auch nur etwa besseres low end ist
eine GPU kannst du immer nachrüsten egal welche CPU du nimmst.

Einstieg mit Sockel 1150 günstigstem Quad -> i5 4460 dazu wenn nicht 4 Speicherbänke gebraucht werden ein H81 sonst ein B85 wie schon genannt. alternativ das i7 Derivat aus der Xeon Reihe ohne iGP 1231v3 (ist ebenfalls ein Haswell für Sockel 1150)

Dagegen steht dann ein i5-6500 Skylake (die gerade erschienen sind) für Sockel 1151 + MSI B150M Pro-VDH Mobo z.B. bist du zirka 260,- los
Wirklich was getan hat sich aber CPU technisch nicht in den letzten 3-4 Jahren

der Sprung ist zwischen deinem Q9550 und einem Sandy Bridge sagen wir 2500k
gebraucht Budget ist ein 2500k mit Mobo für 120-140,- zu haben. ist in etwa so schnell wie der i5-4460 klick und hat einen offenen Multi (Z Board vorausgesetzt)
alternativ gibt es für den 1155 da auch noch 3570 und Co. die alle für relativ kleines Geld zu bekommen sind.
ist zwar ein alter Sockel aber bei den Preisen ein gutes P/L.

für Sockel 1150 sind momentan die Boards auch neu noch recht günstig aber die CPUs sind es nicht wegen dem Dollar Kurs.

Da du aber gerade eh RAM und Co neu kaufen musst kannst du auch gleich auf i5-6500 setzen und auch gleich DDR4 kaufen (zirka 10% schneller als ein 2500k Stock)

die einzige CPU die im multithread wesentlich schneller ist ist der 1231 v3 gegenüber den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist schon gut 40 € teurer, für einen vernünftigen Kühler könnte man weniger als diese Preisdifferenz ausgeben.
Also habe ich diese Möglichkeiten:
- AMD FX8320E @ 4.2 GHz als Minimallösung
- i5-4460 als etwas bessere Variante
- i5-6500 oder
- Xeon E3-1231 v3 als zukunftssicherere Varianten
Möglichkeiten gibt es noch weit mehr, wobei das Übertakten eines E-Prozessors vielleicht noch die schlechteste ist. Wenn Du den @stock, vielleicht noch mit gesenkter Spannung, einsetzt, laufen Dir jedenfalls die Betriebskosten nicht weg und Du brauchst eine weniger aufwendige Infrastruktur (Board & Kühlung). Der i5 wäre beim Rendern dann aber immer noch nicht die "bessere Variante", der hat einen Cinebench-Wert von 5,4, der 8320€ @stock einen von 6,09. Selbst ein auf 4,5 Ghz getakteter FX6300 (eine Möglichkeit mehr) hat eine höhere Cinebench-Leistung als so ein Basis-i5. Der Skylake-i5-6500 hat dann mit Cinebench 6,19 eine leicht höhere Rendering-Leistung als der Spar-FX @stock, aber deutlich weniger als ein unübertakteter FX8350 (eine weitere Option), der auf Cinebench 6,89 kommt. Erst wenn Du mehr Leistung haben willst als beim Xeon musst Du dem FX überhaupt die Sporen geben.

Aber zukunftssicher ist überhaupt nichts. Bei jeder CPU wirst Du in einem Jahr eine schnellere GPU einstecken können. Aber in drei Jahren wirst Du vielleicht eine GPU haben wollen, bei der der Speicher mit PCIe4.0-Geschwindigkeit angebunden ist, dafür bräuchtest Du dann in jedem Fall ein neues Mainboard und vermutlich auch eine neue CPU.
 
Zurück
Oben