Zukunft von Smartphones mit 32bit Prozessoren?

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Sorry wenn ich im falschen Thread bin, aber ich wusste nicht genau wo ich den Thread sonst hätte hinstecken können.

64bit Prozessoren werden ja mittlerweile in immer mehr Smartphones verbaut. Jetzt frage ich mich im Moment wie groß die Gefahr ist, dass in 4-5 Jahren irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren weil man eben nur einen 32 bit Prozessor in seinem Smartphone hat? Oder besteht diese Gefahr überhaupt im angegebeben Zeitraum? Bei PCs sind ja auch immerhin noch 32bit Betriebssysteme und Programme vorhanden.

mfg
Jonas5
 
Bei Apple besteht die "Gefahr" definitiv in den nächsten 5-6 Jahren aber bei Android würde ich mir da absolut keine Gedanken machen. So schwer ist es auch nicht mehr die Apps kurz mal in 64 bit zu kompellieren die Entwicklungsumgebungen sind mittlerweiler derartig flexibel das es für die meisten Entwickler kaum ein Mehraufwand darstellen sollte.
 
Android nutzt eine VM, deswegen egal. Bei Dingen die das NDK nutzen kann es allerdings anders aussehen.
 
Bei Android Geräten ist das Problem doch ein ganz anderes. Ein Android Gerät heute, wird sicher nicht die aktuelle Andoridversion bis dahin erhalten und unterstützen. Aber immer mehr Apps werden neuer Androidversionen fordern, vorallem auch populäre Software.

32/64bit wird da das kleinste Problem sein.
 
Und wie sieht es wohl bei Windows 8.1/ Window 10 Mobile aus? Das wäre nämlich mein bevorzugtes OS. Da ich aber bezweifel, dass das Lumia 750 unter meiner Budgetgrenze liegt, bleib nur das Lumia 640 mit LTE. Da ich das Smartphone aber mit großer Wahrscheinlichkeit wieder 4 Jahre nutzen würde (wie mein jetziges auch), verunsichert mich das Ganze etwas.
 
Mal unabhängig davon: Wenn du jetzt schon weißt, dass du dein Gerät 4-5 Jahre benutzen wirst (welches hast du denn aktuell?) warum dann ein so 08/15 Mittelklasse-Teil wie das 640? Snapdragon 400, 1GB RAM, 8MP-Kamera, 8GB Speicher....damit willst du 4 Jahre auskommen? Ist das überhaupt ein Upgrade zu deinem aktuellen Gerät?
 
Kriegen soll das Lumia 640 LTE Windows 10. Soviel ist bekannt.
Ob die Updates dann für die Zeit des bestehens von Windows 10 fortgeführt werden, kann man schwer sagen. Ich würde aber davon ausgehen, solange die doch sehr begrenzte Hardware des 640 das zulässt. Vermutlich ist das nämlich einer der Gründe warum Microsoft den Herstellern die Kontrolle über die Updates entzieht und das Model ähnlich dem Apples aufzieht.

Aber was letztlich wirklich passiert und wie das ganze in 4 Jahren aussieht ist ohnehin Glaskugelraten. Handys sind auf 2 Jahre ausgelegt. Das klingt nicht schön und das will keiner hören aber das ist nunmal ein Fakt. Alles was darüber dann noch geht ist nice to have, erwarten das in 4 Jahren noch alles geht, darfst und kannst du nicht. Welcher Hersteller und welche Softwarebasis ist vermutlich unerheblich.
 
@Precide:
Zurzeit habe ich ein vier Jahre alles Samsung Omnia 7 mit dem ich eigentlich noch bestens zurechtkomme. Das hat mich vor 4 Jahre auch nur 190€ gekostet. Allerdings macht mir der Internet Explorer 8 immer öfter eine Strich durch die Rechnung weil Websiten nicht mehr richtig dargestellt werden. Zudem hätte ich gerne endlich das NotificationCenter.

@Mojo1987:
Was mann so über das Lumia 750 erfährt, hat es vermutlich auch keine wirklich bessere Hardware als das Lumia 640. Die einzige Ausnahme bildet hier der 64bit Prozessor und die vermutlich bessere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows Phone / Windows 10 mobile wird das denke ich kein Problem sein. Die "Microsoft Universal Apps" erlauben es bereits jetzt schon ein und denselben Code (!) für x86, x64 und ARM zu kompilieren -> Die Entwickler können mit einem Code aktuell alle Microsoftgeräte abdecken. Und das ist genau das, was sich Microsoft ja als Motto auf die Stirn geschrieben hat: "Windows over all devices" (-> auf allen Geräten egal mit welcher Hardware kompatibel) und ich glaube kaum, dass sich das so schnell ändern wird ;)

Die nächsten Handys kommen dann vielleicht mit der vollen Windowsversion (nicht mehr Windows 10 mobile) - und laufen mit dem gleichen Code, den die Entwickler zu Anfang von Windows 10 als Universal App geschrieben haben! ;)

Lg, Franz
 
Ja das Blu Win HD LTE habe ich mir auch schon öfters angeschaut. Allerdings soll es ja neben den Kameraproblemen auch teilweise Komplikationen mit dem WLAN-Empfang geben. Zudem ist der Akku nicht wechselbar.
 
Das mit dem WLAN hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ein wechselbarer Akku ist natürlich bei der gewünschten Nutzungsdauer Plicht.
Ich schätzte das Lumia 550 hast du dir schon angeschaut bzw. so viel halt bis jetzt bekannt ist, weil das könnte noch was sein.
 
Zurück
Oben