Zieht Samsung sich aus dem Geschäft der DSLMs zurück?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Laut Mirrorless Rumors - wobei natürlich die Betonung auf Rumors, also Gerüchten liegt - zieht dich Samsung aus dem Geschäft der spiegellosen Systemkameras zurück und stellt die NX Serie ein.
Berufen wird sich dabei auf die Aussage der "Korean newspaper Asiae"

Quelle:
Mirrorless Rumors http://www.mirrorlessrumors.com/very-bad-news-samsung-will-really-kill-the-nx-camera-system/

---

Tja. In wie weit diese koreanische Zeitung vertrauenswürdig ist, ist zumindest für mich überhaupt nicht einschätzbar. Insbesondere nach Blick auf die Werbung, die sie geschaltet haben.
Andererseits lese ich dieses Gerücht - und das sollte man sich im Hinterkopf behalten, es ist nur ein Gerücht - nun bereits zum zweiten mal in kurzer Zeit.
Es sprächen schon einige Dinge dafür, dass Samsung in der Tat diesen Schritt gehen könnte. Sie haben zwar auch sehr gute Objektive, davon aber nur eine Hand voll und es kommt schon lange nichts Neues.
Auch ist m.M.n. die Qualität der Kameras nicht mit denen der Konkurrenz vergleichbar. Nicht, dass sie schlechte Fotos machen, das meine ich nicht! Aber, wer mal die NX500 und anschließend eine E-M10 Mark II oder eine PEN Lite 7 in der Hand hatte weiß was ich meine.
Und wie schlägt sich die NX1 gegenüber der OM-D E-M1? Oder der Panasonic GH4, wenns um 4K geht?
Während Oly und Pana sich tatsächlich einen Platz im oberen Segment mit ihren jeweiligen Vorzügen erkämpft haben, ist mir bisher keine NX1 in freier Wildbahn (soll heißen bei anderen Fotografierenden Leuten in der Hand gesehen) begegnet. Die genannten schon öfters.
Auch die Sony a6000 sieht man öfters. Und mit den KB System hat Sony eh inzw. die Top Klasse der Spiegellosen für sich. Da wird auch die riesengroße Leica SL nichts ausrichten können.
Fuji bietet ebenfalls herausragende Qualität. Wie will Samsung da seinen eigenen Platz verteidigen außer über den Preis, was sich wie bereits erwähnt in der Qualität der Produkte zumindest in sachen Haptik niederschlägt.

Wie steht Ihr zu der Meldung? Glaubt ihr, dass das passieren könnte, oder wird hier versucht durch Pressemitteilungen - die ja durchaus aus verschiedenen Antrieben herrühren können - den Hersteller zu diskreditieren?

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung ist nichts unmöglich.

Sobald sich eine Produktsparte in den Augen der Verantwortlichen nicht mehr für das Unternehmen lohnt, wird diese entweder abgestoßen oder eingestellt. Und dies passiert dann knallhart und radikal.
 
Wäre irgendwie schade, da die Sensoren echt ein gutes Rauschverhalten auf APS-C zeigen, aber es is auch ein spanisches Magazin erwähnt also ist es wie von meinem Vorredner gesagt gut möglich, dass sie es lassen.
 
Wie will Samsung da seinen eigenen Platz verteidigen außer über den Preis, was sich wie bereits erwähnt in der Qualität der Produkte zumindest in sachen Haptik niederschlägt.
Fast der einzige Hersteller, der Kameras macht auf denen man Spiele spielen kann. :D Würde Samsung auf dem Kameramarkt jetzt nicht vermissen, die Kameras haben mir noch nie wirklich zugesagt und dann immer diese gekauften Mediamarkt Berater die den leuten erzählen eine NX für 300€ wäre einer 70D oder D7200 eh in jeder Hinsicht überlegen und auch noch kleiner und günstiger. #hater aber ist so ;)
 
Die Samsung Kameras sind, was den Sensor betrifft gut bis sehr gut. Der Sensor der NX1 gehört zu einer mit der besten APS-C Sensoren auf dem Markt.

Ich selber habe hier zu kleine NXen. Vom Preis/Leistung ungeschlagen. Aber gerade bei Samsung kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die Zahlen nicht überzeugend sind, die Sparte komplett eingestellt wird. Ich glaube, ich werde mir dann bei dem "Panikverkauf", der evtl. stattfindet, das eine oder andere Objektiv mitnehmen.

@SSD Turbo,
im Low Budget Bereich kriegt man bei kaum einen Hersteller so viel Bild Qualität für's Geld. Ideale zweit/dritt Kamera mit kleinem Packmaß für immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür spricht, dass auf der IFA überhaupt keine Kameras gezeigt wurden in der Samsung Halle, im Gegensatz zur Vorjahr. Allerdings scheinen sie wohl gerade einen Stand auf der Photoplus gehabt zu haben. Vielleicht ist man sich selbst noch nicht so ganz sicher.
 
Naja, das Problem ist ja eigentlich größer als Samsung. Der Markt ist mangels größerer technologischer Fortschritte gesättigt. Die Technik war schon vor einigen Jahren auf so einem hohen Level angekommen, dass sich die Kunden heute fragen, wozu man neu investieren soll, wenn man schon sehr genau Pixelpeeping betreiben muss, um Unterschiede von den neuen Modellen zur fünf Jahre alten Ausrüstung sehen zu können. Von unten fressen die Smartphones Kompaktkameraverkäufe weg, die früher noch das Volumengeschäft darstellten. Hinzu kommt, dass Kunden nicht wechselwillig sind, wenn sie schon auf vorhandenen Objektivparks sitzen, daher gibt es eine recht starke Markenbindung. Es ist zuletzt auch ein Trend in Richtung Vollformat-Systeme zu beobachten. Nahezu alle Hersteller haben mittlerweile "günstige" Einstiegsbodys im Sortiment.

Unter diesen Bedigungen auf eine sehr teure APS-C Kamera (ähnlich teuer wie die FF-Einstiegsmodelle der Konkurrenz) als Spitzenmodell zu setzen, musste nach hinten los gehen. Für mich hat Samsung hier schlicht und ergreifend den Markt falsch eingeschätzt und dementsprechend die falsche Strategie eingeschlagen. Ob sie sich nun zurückziehen oder neu aufstellen, bleibt wohl erstmal offen. Aber ich meine auch zuletzt etwas offizielles von Samsung gelesen zu haben, wonach die Gerüchte falsch sind und man weiter am Markt verbleiben möchte.

Samsung ist aber nicht der einzige Markteilnehmer mit Problemen. Auch bei anderen Herstellern, z.B. Olympus oder Fuji, die zwar auch gute Kameras bauen, aber permanent rote Zahlen schreiben, oder Panasonic, die kräftig Marktanteile eingebüßt haben, läuft es nicht rund. Selbst die großen, Canon und Nikon, sehe ich mit ihren Klappspiegeldinosauriern nicht wirklich zukunftssicher aufgestellt. Zuletzt haben auch sie unter Umsatzrückgängen und vollen Lagern zu leiden gehabt.

Ich schätze, dass es in den nächsten Jahren noch zu größeren Marktbereinigungen kommen wird. Manche Pessimisten sprechen gar nur von drei Herstellern (Canon, Nikon, Sony), die längerfristig überleben werden.

Mein Tipp: Zurücklehnen und beobachten, Fotoapparate wird man immer kaufen können, und wenn Panik ausbricht, lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Schnapper machen. Denn selbst wenn ein Hersteller vom Markt verschwinden sollte, heißt das ja nicht, dass man die Kameras nicht noch viele Jahre weiter sinnvoll nutzen kann. Angesichts des langsamen technischen Fortschritts wird das wohl ziemlich lange möglich sein, bevor die Kameras veralten.
 
Olympus hat aber auch mit Cashback-Aktionen massiv den Absatz angekurbelt ...
Frage bleibt, ob man dort wirklich nachhaltig neue Kunden gewonnen hat, oder eher bei Bestandskunden die Kaufentscheidung für Objektive vorgezogen hat. Geld, was dafür in späteren Quartalen nicht ausgegeben wird.

Nach der Veröffentlichung der GX8 mit dem 20 Megapixel-Sensor würde ich erst Mal keine Olympus-Kamera mehr kaufen, bis man hier nachgezogen hat.
 
Tja. Ist die Frage was einem wichtiger ist. 20 Mpx oder andere Funktionen wie High-Res ( wahrscheinlich mit der M1 Mark II sogar aus der Hand), Live Composit, Fokus Bracketing und mit der FW 4.0 für die M1 sogar Fokus Stacking OOC.
Bisher lebe ich mit 16 Mpx gut und habe noch keinen Grund für mehr. Kann sich sicherlich mal ändern. Aber nur weil es die erste Pana kann, werde ich nicht gleich auf die genannten Dinge verzichten.
Muss natürlich jeder für sich sehen.
Und so lange beim angekurbelten Absatz noch Gewinn heraus kommt ... ob es hilft den Bestandskundenkreis zu vergrößern wird sich zeigen. Ich bin bereits von Oly zu Pana und zurück. Dank mFT kein Problem. Das ist das schöne am Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kann da schwer widersprechen - auf Live Composite würde ich auch nicht mehr verzichten wollen ^^

Nutze derzeit die GX7 und E-M10 gleichzeitig.
GX7 gefällt mir von der Form/Aussehen besser, und ist meine Standardkamera bei Städtereisen - vor allem weil sie so schön unauffällig ist.
E-M10 nutze ich zumeist, wenn ich gezielt mit Blitz, Stativ, etc. Fotos mache. Hat für mich etwas mehr das DSLR-Feeling.

GX8 und E-M1 Gleichzeitig wäre nur leider zu teuer :D

Soviel zum Off-Topic ;)
 
pcpanik schrieb:
Auch ist m.M.n. die Qualität der Kameras nicht mit denen der Konkurrenz vergleichbar. Nicht, dass sie schlechte Fotos machen, das meine ich nicht! Aber, wer mal die NX500 und anschließend eine E-M10 Mark II oder eine PEN Lite 7 in der Hand hatte weiß was ich meine.
Und wie schlägt sich die NX1 gegenüber der OM-D E-M1? Oder der Panasonic GH4, wenns um 4K geht?

Woran misst man denn Qualität? Meine NX300 spielt laut photographyblog bzgl. Bildqualität auf Höhe der Sony A6000. Man kann sich von dort auch Sample-RAW zum Vergleich ziehen. Ich kann das bestätigen - die RAW's der A6000 und NX300 sind auf gleicher Höhe in Dynamik, Schärfe und Rauschen.

Samsung baut fantastische Kameras, hat aber kein Image wie Olympus oder Nikon. Daher unterschätzt man den Hersteller leicht. Ist eigentlich auch verständlich: mit Samsung verbindet man eher Kühlschränke oder Smartphones. Und wenn man dann als Profi bei einer Hochzeit mit einer Samsung antanzt, dann wird man sich komischen Fragen stellen müssen - obwohl die NX1 zu der Elite der aktuellen APS-C Kameras gehört.

Samsung müsste eine neue Marke schaffen und es dann neu versuchen, wenn die Verkäufe nicht stimmen. Und naja, das Design der NX-Serie jetzt auch nicht der Bringer ^^.
 
leboef schrieb:
Woran misst man denn Qualität? Meine NX300 spielt laut photographyblog bzgl. Bildqualität auf Höhe der Sony A6000.

pcpanik schrieb:
Auch ist m.M.n. die Qualität der Kameras nicht mit denen der Konkurrenz vergleichbar. Nicht, dass sie schlechte Fotos machen, das meine ich nicht! Aber, wer mal die NX500 und anschließend eine E-M10 Mark II oder eine PEN Lite 7 in der Hand hatte weiß was ich meine.

War m.M.n. ziemlich unmissverständlich beschrieben, was ich aussagen wollte.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
OK, ich kann da schwer widersprechen - auf Live Composite würde ich auch nicht mehr verzichten wollen ^^

GX8 und E-M1 Gleichzeitig wäre nur leider zu teuer :D

Soviel zum Off-Topic ;)

Sollten die Gerüchte stimmen, wird der nächste Sensor der M1 Mark II erneut nur 16 MPx besitzen. Aber über den sogenannten Global-Shutter verfügen, bei dem das Gesamte Bild des Sensors auf einen Schlag ausgelesen werden kann (statt Zeilenweise) und mit 2 MPx soll er 10.000 FPS schaffen.
http://petapixel.com/2015/05/03/olympus-built-a-3d-stacked-image-sensor-that-can-shoot-10000fps/
So viel zum Thema, keine technische Neuerungen. 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
sogenannten Global-Shutter verfügen, bei dem das Gesamte Bild des Sensors auf einen Schlag ausgelesen werden kann
Das ist vermutlich dann auch jene Technik, welche es ermöglichen wird, High Res-Fotos in 1/60 Sekunde und damit Freihand zu schießen ... und das eröffnet dann auch wieder ganz neue Möglichkeiten.

Wo ich jetzt auch was über den 20MP-Sensor gelesen habe - er ist ohne Frage gut, aber sieht vor allem auf dem Papier besser aus. 4MP sind dann eben auch kein Quantensprung.
 
Würde mich auch nicht wundern, weil Samsung in dem Bereich einfach kein Alleinstellungsmerkmal hat. Sony hat den flotten AF der a6000 und zusätzlich die Option auf Vollformat, Olympus hat die sinnvollen Softwaregadgets wie Live Composite und Fuji hat die einzigartige Bedienphilosophie. Die Edelkompakten werden auch immer besser.

Ein Freund von mir hatte mal eine Samsung, glaube die NX200 mit 2 oder 3 Optiken. Nette Kamera und so, aber einfach nix besonderes dran.
 
Wenn es denn wirklich so kommt, würde es sicherlich bald Schnäppchen geben. Da kann man sich überlegen in eine NX1 plus alle sinnvollen verfügbaren Optiken zu investieren. Fotografieren kann man damit ja die nächsten Jahre trotzdem, nur auf Firmwareaktualisierungen darf man wohl nicht hoffen.
Für einige wenige kann das durchaus ein günstiger Weg sein, mit dem Bewusstsein irgendwann wohl komplett wechseln zu müssen. Aber das machen genug Leute heutzutage auch so, von mFT nach Fuji, oder von CaNikon nach mFT etc.
 
leboef schrieb:
Ich kann das bestätigen - die RAW's der A6000 und NX300 sind auf gleicher Höhe in Dynamik, Schärfe und Rauschen.

Ich hatte/habe beide Kameras und der Sensor der A6000 ist schon noch ein Stück (kein riesiges, aber merklich) besser, was das Rauschen und die Dynamik angeht. Bei so gut wie allem andern, außer ein paar Funktionen des Touch Displays, ist die A6000 eh überlegen.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, die neueste Samsung Generation mit NX500 und NX1 war schon sehr gut. Auch wenn eine geringfügig größere NX500 mit Sucher sich noch besser verkauft hätte. Ich denke Samsung hat einfach das Problem, dass die Laien nichtmal wissen, dass Samsung auch Systemkameras mach, und Profis/Amateure eher noch darauf gucken, wie etabliert ein Hersteller ist. Die hätten sehr viel mehr Werbung machen müssen, dann hätten vermutlich viele Einsteiger auch gekauft.
 
Es scheint wohl tatsächlich was dran zu sein:

Also the Spanish magazine Quesabesde got the same “rumor”. Spanish and Portuguese stores report that Samsung camera contacts completely disappeared. And at least in Portugal Samsung itself confirmed they will not sell any NX camera anymore.
 
Zurück
Oben