H110i GTX

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
105
Hallo Leute,

betreibe meinen übertakteten i7 6700k auf 4500 MHz bei 2.80V stabil bei 69 Grad bis max. 78 Grad (Getestet mit Prime 95 und Core Temp). Einpendeln tun sich die Temps. bei ca. 69 Grad auf allen Cores. Core 4 bischen weniger.
Verbaut ist eine Ai0 (Corsair H110i GTX) an der Friont es Gehäuses. Im momemt werkeln am Radiator zwei be quiet SILENT WING 2 140mm, im Push betrieb.
Oben an meinen Corsait Graphite 780T Gehäuse, ziehen zwei 140mm Lüfter die Luft raus. (Die waren beim Gehäuse dabei) Ebenso eine 140mm am hinteren Ende des Gehäuses. (War bei der WaKü dabei).


Meine Frage ist nun, ob ich am Radiator noch zwei Silent wings 2 im Pull betrieb anbringen soll / kann um meine Temperatur auf dem Prozessor noch ein wenig zu drücken. Bringt das überhaupt etwas?
Die Silent Wings 2 schliesen den Radiator ja nicht komplett ab, ist das so ideal oder sollte ich grundsätzlich andere Lüfter verbauen?

Müssen die Lüfter die Push machen baugleich sein (gleicher Typ, gleiche Drehzhal) wie die Lüfter die Pull machen?


Weil theretisch, könnte ich die beiden Lüfter die im moment an der Oberseite meines Gehäuses hängen zum Pull-Betrieb am H110i GTX verbauen und die beiden Corsair SP140 oben ans Gehäuse bauen. Sowie einen weiteren 140mm, wo ich noch herumliegen habe, an die Rückseite des Gehäuses bauen.
 
moin,

erst mal würde ich sagen, dass mit den 2,8V deiner cpu kann nicht sein. ist ein bissel viel :)
die 69°C sind doch on ordnung. von daher musst du eigentlich nichts ändern.

mit deiner beschreibung von deinen lüftern komme ich nicht wirklich klar.
die aoi sitzt vorne und die lüfter puhen? wohin pushen sie denn? denn eigentlich sollten die lüfter die luft durch den radiator nach aussen drücken.
dann wären aber deine lüfter oben, die ja auch die luft nach aussen drücken zuviel des guten. zuviel deshalb, weil ja dann allle deine lüfter nach aussen blasen, oder ziehen.

ich habe mein radiator der aoi oben im gehäuse und die lüfter drücken durch den radiator nach draussen.
vorne rein und hinten raus ist eigentlich die übliche konstellation.
aber vielleicht verstehe ich in deiner beschreibung auch etwas falsch.

und die bequiet silent wings 2 sind nicht gerade die besten lüfter für einen radiator, denn die bauen nicht den besten druck auf.
Ergänzung ()

so sieht meine lüfterkonstellation aus.

Rechner.jpg
Ergänzung ()

und mein 4790k rennt mit 4600MHz und 1,25V. nur mal so als vergleich, zu deinen 2,8V.
da hast du enwerder einen falschen wert beschrieben, oder deine auslesesoftware dreht völlig durch :)
Ergänzung ()

so stellt sich corsair auf ihrer seite den airflow für dein gehäuse vor.
Corsair Gehäuse.PNG
warum machst dann den radiator nicht oben hin und die lüfter saugen die luft aus dem gehäuse und drücken diese durch den radiator nach draussen?
und vorne dann frische luft ins gehäuse einsaugen
 
Ach Mist :D

ich meinte 1,264 V bei jetzt 2,5 GHz:D. Viel zu spät und viel zu viel Battlefield. Da hab ich ja einen Käse geschrieben.:freak:

Ich lade mal ein Bild hoch, wie es in meinen Rechenknecht aussieht. Wie gesagt, würde es gerne mal mit diesem Push/Pull System versuchen.
 

Anhänge

  • K1600_Grafik Air Flow.JPG
    K1600_Grafik Air Flow.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 504
  • K1600_Push H110i GTX.JPG
    K1600_Push H110i GTX.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sieht schon mal anders aus.
ich würde es trotzdem anders lösen, weil du jetzt die warme luft des radiators ins gehäuse bläst.
effektiver wäre es, die warme luft würde nach aussen befördert, ohne durch dein gehäuse zu strömen.
 
Weil warme Luft durch den Radiator drücken so ist, als würde man im Winter mit Sommerreifen fahren. Entzieht sich mir jeder Logik. Kann man machen. :)

Ne Spaß. Das ist für mich irgendwie nicht logisch.
Ergänzung ()

Hat alles Vor-und Nachteile. Weiss nicht, wie oben beschrieben, ob es sinnvoll ist, warme Luft durch den Radiator zu pusten. Deine Sicht der Dinge ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich deine graka nicht beschwert, kannst du es natürlich auch bedenkenlos so lassen. so, wie du es jetzt hast, kühlst du natürlich den radiator mit frischer luft von aussen besser.
ich komme mit meiner konstellation übrigends auf max. 59°C beim zocken.
Ergänzung ()

schöne gehäuse im übrigen. aber auch strammer preis.
 
Das lese ich morgen oder heute Nachmittag mal aus ;) Danke für seine Hilfe bisher. Würden für Push/Pull nochmals 2 be quiet silent wings funktionieren oder sollte ich mir welche holen die hohen Druck erzeugen können. Wie die Corsair SP140mm beispielsweise.
 
wenn du mit push/pull versuchen willst, sollten es schon die gleiche lüfter sein, damit sie auch die gleiche leistung haben. luftdruck, lluftfördermenge.
würde mich dann mal interessieren, was das dann bringt.
Ergänzung ()

bei radiatorkühlung solltest du schon eher auf luftdruck schauen. und letztendlich auch auf die lautstärke.
zu den corsair sp 140 kann ich nichts sagen. kenne die nicht in der praxis.
 
Ich halte dich auf den laufenden. Überlege nur, ob ich es mit den silent wings 2 140mm versuche oder die Corsair SP 140mm (welche beim H110i GTX dabei waren) nehme. Was mich bei den Corsair nur stört ist die Lautstärke im balanced Mode, sind die schon gut zuhören.

Mal sehen wie ich es mache :)
 
das war bei mir der grund, dass ich sie auch ausgetauscht habe. die corsair waren verdammt laut.
Ergänzung ()

und jetzt zocke ich auch noch ein bissel battlefield ;)
 
Ich habs wie Andy gelöst. Radiator unter dem Deckel und 2 Lüfter drücken die Luft nach draußen. Hinten ein 120er und vorne 2*120er.
(siehe Bild sysProfile)

In deinem Fall bringst du warme Luft ins Case und noch dazu hast du ne Custom GPU, die wiederum warme Luft im Gehäuse verteilt.
Ich denke das belastet deine Komponenten (GPU, Board, Netzteil, Festplatten) mehr, als wenn du von vorne kalte Luft reinbringst und lediglich durch den Radiator die warme Luft der GPU nach außen befördert wird.

Ich rate dir zum Umbau.

Selbst habe ich die H100i schon sehr lange und damals lief das Ding gemeinsam mit 780 SLI Customs im R4 Case.

Die Standardlüfter sind nachwievor ein Graus, aber laufen bei mir immernoch. Ich habe ein 500rpm Lüfterprofil erstellt und damit hört man die nicht und die Kühlleistung reicht für meinen 3770K @ 1,18 V @ 4,5 GHZ.

Trotzdem überlege ich derzeit die Coolermaster Nepton 240 zu probieren. Die Standardlüfter sind erste Sahne und in Sachen Pumpe gehen die Meinungen auseinander. Viele sagen, dass die Pumpe die leiseste der AIOs wäre und ausm Case nicht wahrzunehmen sei, bei anderen gibts aber auch unangenehme Nebengeräusche. Meine H100i Pumpe ist zwar nicht grob auffällig aber hörbar. Vergleich zu anderen AIOs hatte ich noch nicht, darum überlege ich mit dem Nepton Test. Mal sehn ...
Ergänzung ()

Welche Lüfter hast du auf deiner H100i verbaut Andy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Silent Wings sind nicht für den Radiator Betrieb ausgelegt. Sie bieten von Haus aus wenig Leistung und sind ausschließlich auf den Silent Betrieb für Gehäuselüfter ausgelegt (und dort sind sie mit 15.8dB(A) einfach Super :) ).
Größter Nachteil ist, das sie den Radiator nicht abschließen, weshalb das letzte bisschen Luftdruck auch noch verloren geht.

Meine Empfehlung ist es, auf Lüfter zu setzen, die für den Radiator Betrieb ausgelegt sind.
Standard Empfehlung wäre Noctua NF-A14 PWM.
Ansonsten sind die Leute noch mit den Noiseblocker eloops zufrieden.
Push/Pull bringt nur wenige Grad, wenn überhaupt. Ein neuer Lüfter hingegen wird mMn. mehr bringen.
 
Nun gut. Dann werd ich mir mal die NOCTUA NF-A14 PWM holen.

Eine Frage die mich beschäftigt: Ich kann an der Pumpe des H110i GTX zwei Lüfter im PWM Verfahren anstecken. Diese kann ich ja dann über die Software Corsair Link steuern.
Wenn ich jetzt noch zwei Lüfter Noctua an den Radiator schrauben sollte, wo oder wie schließe ich die an? An den Anschlüssen die von der Pumpe kommen, geht's nicht mehr, sind ja nur zwei. Direkt am Mainboard vielleicht? Das verfügt auch über PWM Steuerung ( Asus Z170 Deluxe). Aber dann laufen die Lüfter ja nicht synchron im Push/Pull - Verfahren, was wahrscheinlich nicht so gut ist.
 
Generell würde ich eine Pull Konfiguration vorziehen, welche Luft durch den Radiator nach draussen zieht. Von der Kühlleistung her macht es keinen Unterschied ob man in Push konfiguriert (Luft von Innen nach aussen "drücken) oder Pull (von aussen durch den Radiator ziehend). Pull hat den Vorteil, dass sich am Radiator mit der Zeit weniger Staub ansammelt und der Radiator leichter zu reinigen ist.

Zudem würde ich von der Corsair AiO Abstand nehmen. Die Pumpe ist laut und das Montagematerial für den Block ist recht minderwertig (filigrane Plastik-Backplate). Hier würde ich eher zu einer Lösung aus der Cooler Master Nepton Serie greifen (240m oder 280L), welcher auch bereits leise Lüfter beiliegen. Alternativ bietet die Firma Swiftek eine AiO Kühlung die erweiterbar ist und welche nicht versiegelt ist - ergo zu warten ist inklusive Wechsel des Kühlmittels. Zudem ist bei Swiftek die Pumpe nicht im Bock sondern am Radiator montiert, das den Betrieb wegen weniger Vibrationen noch leiser gestaltet.
 
@bono35 da hat wohl jemand das Thema verfehlt. ;)
Der TE hat bereits eine H110i und möchte nur die Lüfter wechseln. Nicht die komplette Kühlung.

Deine Aussage mit Pull ist vorzuziehen ist komplett falsch!
Push, also Luft (egal ob von draußen oder drinnen) durch den Radiator drücken, hat immer mehr Leistung als Pull, wo man die Lust durch den Radiator zieht.
Zum Staub ist es auch völlig egal ob ich im Deckel die Luft raus drücke oder raus ziehe.
Die Reinigung eines radiators ist eine Aufgabe, die nahezu kein Aufwand macht. Kurz Kit Druckluft spray durch und fertig. Und da die intakes im Gehäuse immer mit einem staubfilter ausgestattet werden sollten, hat man keine Probleme mit Staub.

Die Noctua Lüfter sind für Push Betrieb optimiert. Manche haben sogar Probleme im Pull Betrieb.
@te probier erstmal die Lüfter im Push Betrieb einzeln aus, guck wie die Temps sind, und dann überleg weiter.
 
Es ist völlig egal ob Push oder Pull. Hat keine Auswirkung auf die Temperaturen..
Push/Pull bringt wie Schnitzel schon richtig sagt nur ein paar Grad. Wenn du den Platz und die Lüfter hast, kannst du das natürlich machen.

Die Silent-Wings auszutauschen ist auf jedenfall die richtige Idee. Aber sonst sind die Temps doch völlig Ok.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die Corsair noch nicht vorhanden ist. Da habe ich mich dann beim Durchlesen wohl vertan. Sorry.

Push und Pull haben jedenfalls keinerlei Auswirkung auf die Temperatur - Pull ist aber wartungsfreundlicher und zieht weniger Staub in den Radiator. Da mal genau einlesen. Als Quelle empfehle ich hier gerne den Wasserkühlungs-Guru Jay von JazTwoCents auf Youtube. Der hat dieses Thema ausführlich behandelt nebst Messwerten. Auch mit Staubfiltern kommt eben dennoch Staub ins Gehäuse....

https://www.youtube.com/watch?v=9pykvwv5vcY

Wenns nur um die Lüfter geht: EK Waterblocks Vardar. Leise - viel Static Pressure:

https://shop.ekwb.com/ek-vardar-f4-120-2200rpm

Gibts in verschiedenen Ausführungen und Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SilentWings zu tauschen ist das Beste was du machen kannst, da sie nicht wirlich für Radis geeignet sind. Die ausgesuchten Noctuas sind eine sehr gute Wahl.

Die SilentWings kannst du ja statt den lauten Corsair Lüftern im Gehäuse verbauen.

Ob Push oder Pull spielt temperaturtechnisch nicht so eine große Rolle, bei der Lautstärke sollte Pull aber von Vorteil sein da die Luft eben durch den Radi gezogen wird.
 
Die Lautstärke bei Push vs Pull variiert auch nicht, da eben die Lüfter den identischen Widerstand der Kühlfinnen im Radiator überwinden müssen. Die Lautstärke variiert nur in Abhängigkeit vom verwendeten Lüfter und dessen Drehzahl.
 
Zurück
Oben