News OEM-PCs: Am 31. Oktober 2016 ist Schluss mit Windows 7 und 8.1

MelbarKasom schrieb:
Solange MS nicht damit aufhört Win 10 als Datensammelkrake zu vergewaltigen, solange kommt es mir nicht auf den PC.
Deswegen gibt es Windows 10 ja gratis, aber Windows 7 und 8.1 schnüffeln auch. Wenn ich nicht ein paar Programme hätte die nur mit Windows laufen, dann würde ich direkt zu Linux wechseln.
 
Für Windows 10 hat Microsoft bisher keine Termine bekannt gegeben. Da das Betriebssystem kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist nicht davon auszugehen, dass es einen harten Schlussstrich wie bei älteren Versionen geben wird.

ja klar, jetzt wird erneut apple nach geafft.. OS X (OS Ten) gibt es ja auch seit geraumer zeit und wird kontinuierlich weiterentwickelt
 
MelbarKasom schrieb:
Solange MS nicht damit aufhört Win 10 als Datensammelkrake zu vergewaltigen, solange kommt es mir nicht auf den PC. Ach halt, genau das ist ja das Geschäftsmodell. Alle Daten über die User an Dritte verkaufen, damit man es "kostenlos" anbieten kann. Nicht mit mir. Abgesehen davon liefert es mir bisher keinen einzigen, technischen, triftigen Grund zum Wechsel. Tja ohne mich und wenn noch viele Folgen, dann geht Euer Geschäftsmodell nicht auf, denn bisher habt Ihr mit jedem veröffentlichten Betriebssystem zweistellige Millardenumsätze gemacht, das müssen Euch Dritte erstmal für die Nutzerdaten zahlen, damit es ein Geschäft für Euch wird.
FULL ACK!

MelbarKasom schrieb:
Wenn ich Microsoft Aktionär wäre, dann wäre ich skeptisch, ob diese Rechnung aufgeht.
Das wird voll aufgehen, das siehst Du ja an den unzähligen "ich hab doch nichts zu verbergen"-Blitzmerkern, die schön treudoof wie Schafe ihre Daten bei Google, Facebook und Konsorten abladen...
 
windows 7 professional einfach off-line nutzen, ohne Update-Kram und gut ist. Für Spielkram, Office, Drucker, Scanner, Photoshop
langt ein win 7 Rechner ohne Netzanschluss.

für den Rest langt ein Linux oder bsd

Win10 kann sich Microsoft selber in die Haare schmieren; my 5ct
 
News schrieb:
ein Zugeständnis an die ablehnende Haltung vieler Firmenkunden gegenüber Windows 8.

Und das wird mit Windows 10 besser?

Wenn meine Firma mir einen Windows 10 Notebook anbietet, werde ich dankend ablehnen.
 
Kronos60 schrieb:
Werde Windows 8.1 bis Update-Ende 2023 nutzen, und da ist dann eh ein neuer PC mit einem aktuellen Betriebssystem fällig. Auf Windows 10 werde ich nicht wechseln, sehe keinen Vorteil gegenüber Windows 8.1.

Du wirst also 2023 auf Windows 10 wechseln.
Denn Windows 10 soll das letzte Windows werden.
 
Also gut. Dann werde ich mich doch langsam mit Linux anfreunden müssen.

MfG
 
HeinzNeu schrieb:
Bin mal gespannt, ob der Shitstorm hier genauso losbricht wie beim Thema Zwangsupdate zu Win 10.

Wieso sollte er? Wer gerne Win 7 bzw 8 bis zum Supportende nutzen will hat bestimmt genug Lizenzen zu Hause und für einen privaten Rechner ist es selbst nach Oktober 2016 kein Problem noch an eventuell nötige Lizenzen ranzukommen.

Zudem gehören diese Nutzer auch kaum zu der Gruppe die sich einen OEM PC kaufen.
 
Wie gesagt, es geht lediglich um neue OEM-Lizenzen. An die kommt Privatmann sowieso nicht.
Deswegen muss niemand Bedenken haben.
 
Ein logischer und konsequenter Schritt. Alles andere hätte mich gewundert.
 
Es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt. Daher alles kein Problem.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
1. Windows 7
2. Windows 8.1
3. Windows XP
4. Windows 10
5. Windows Vista
Wieso? Windows 10 ist viel besser als sein Ruf, und zumindest deutlich besser als 8.1!
 
Danach gibts nurnoch Windows 10.
Ein Bombenbetriebsystem das für Anwenderfreundlichkeit und Datenschutz steht.
 
Ich würde eh nie einen OEM PC kaufen also juckt mich das auch garnicht wirklich aber MS will nur immer mehr ihr schlechtes Win10 einen aufzwingen.
 
Die OEMs zielen auch mehr auf die gewerbliche Nutzung ab, schätze ich. Hier an der Uni haben wir jedenfalls gerade die letzten Wochen einen ganzen schwung neuer PCs bekommen - alle von DELL ( warum auch immer, die müssen wohl einen Vertrag haben ) und alle mit Windows 7 pro. Ich vermute mal in vielen Unternehmen ist das nicht viel anders
 
Kann hier jemand auch mal untermauern, dass Windows 10 mehr sammelt, als Windows 7 oder 8.1, wenn man die gegebenen Optionen abschaltet?

Mit den Datenschutzbestimmungen bitte. Dass sowas wie Cortana einiges sammelt, ist mir klar. Und ich sage auch nicht, dass das gut ist und auch nicht, dass es (für alles) nötig ist.


Ich will nicht, dass Leute meine privaten Daten sammeln, und tue mit Sicherheit auch mehr als 99,9 % der Nutzer hier, um das zu verhindern. Was an Windows 10 aber so unfassbar problematisch sein soll, sehe ich nicht. Zwar leider erst nach dem Setzen entsprechender Optionen, aber hier klingt es ja immer so, als würde immer alles gesammelt.
 
@Rastror: Es weiss eigentlich keiner so genau, was gesammelt wird. Aber die Funktionen dafür sind vorhanden. Und daher ist Skepsis nur angebracht. Mit passender Win10 Version und den Einschränkungen von Hand oder per Tool kann man Win10 auf Win7/8 Niveau herunterschrauben, sprich etwas Telemetrie.

Es wird halt, neben Win10 immer abstruser, wenn man sich anschaut, wo es hinführt. Zb. Smart-TV hört einen ab, Xbox hört einen ab, Androiden mit 'OK Google' hören einen auch ab, usw. Wenn dann noch eine Kamera hinzukommt und und und, kann man quasi perfekte Profile erstellen.

Microsoft hat in den letzten Jahren, wie viele andere, in Richtung Cloud gearbeitet. Mit Win8 wurden erst die Profile 'online' gesetzt, mit Win10 nun alle weiteren Daten. Den Großteil der Benutzer machen aber nicht die User hier auf CB aus, sondern vielmehr Firmen, Behörden, Schulen und die Mutti@home. Viele arbeiten aber nicht mit dem Wissen, dass die privaten Daten schon als Kopie bei Microsoft sein könnten.
Daher kann ich die Befürworter auch nicht verstehen mit den Argumenten wie 'ich hab ja nichts zu verbergen' ..
 
Ach firexs, dann mach dir halt in die Hose. Leg die entsprechenden Schalter um wenn du Microsoft kein Feedback geben willst und gut ist.
"Alle meine Daten werden online gesetzt" - Was auch immer du damit genau sagen willst -Microsoft hat besseres zu tun als aus Absturzberichten deine Lieblingseissorte oder den Namen deiner Freundin zu ermitteln. Und wenn du gegen Cloud-Dienste allergisch bist, nutze Sie halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben