Einstieg in die Wasserkühlung ~200€

Y-Kabel werde ich ja auch benutzen.3 Stück 2 für die Radi Lüfter und 1 für die Gehäuselüfter. Nur falls der Aquaero zu heiß wird nehm ich die Y-Kabel raus und lege jeden Lüfter auf einen eigenen Anschluss. Wenn dieser Gedankengang nicht stimmt. Korregiert mich bitte.
 
So, jetzt geht's dann langsam los.
Ein 420er Radi hab ich jetzt auch.
Werde erstmal silent wings 2 drauf machen, da 420 + 240 nur cpu eh bisl übertrieben ist.
Wie gut muss ich denn die gebrauchten Radis noch spülen? Und mit was?
Tipps für den Zusammenbau?

Marc du kannst dann gerne den 240er haben.
 
Dann gehts ja endlich los bei dir ;)

Wie du die gebrauchten Radis spülen musst hängt davon ab, mit was die vorher geflutet worden sind.
Neue Radiatoren müssen von Fertigungsrückständen befreit werden - das sollte bei Gebrauchtware entfallen. Du solltest dennoch mindestens mehrmals mit Wasser spülen und danach noch mit destilliertem Wasser. Meine Radis habe ich nach dem Kauf (waren Neuware) mit Schmierseife-Wasser-Gemisch zum Fettlösen sowie Citronensäure-Wasser-Gemisch als leichte Säure gespült (natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander!). Das kannst du auch noch machen (Säure nicht zu lange einwirken lassen und nicht allzu hoch konzentriert einsetzen), danach aber sorgfältig mit Wasser (und am Ende mit destilliertem Wasser) nachspülen.

Hast du einen Netzteilüberbrückungsstecker fürs Befüllen des Kreislaufs?
 
Ich denke den Säure und Fettreiniger werde ich mir sparen. Dann lass ich einfach mal ne Menge Wasser durchlaufen und am Ende nochmal 2-3 mal dest. Wasser zum Auspülen.

Extra Netzteil und Überbrückungsstecker hab ich hier.
 
Sollte passen - ich hab deinen Warenkorb nicht mehr im Kopf, aber falls du im Gehäuse nur noch wenig Platz überm AGB hast, kannst du mit einem Schlauch, den du oben am AGB anbringst, die Flüssigkeit von außerhalb des Gehäuses einfüllen. Weniger Gefahr einer Überflutung im PC.
Geschickt ist es auch, wenn du oben am AGB noch einen zweiten Anschluss hast, den du während des Befüllens öffnen kannst - darüber kann Luft entweichen und das Risiko einer Sauerei wird minimiert.

Wasser marsch ;)
 
Da sollte es kein Problem geben. Der AGB geht oben ganz auf, ca 1 zoll oder so.
 
Dilogo schrieb:
Werde erstmal silent wings 2 drauf machen, da 420 + 240 nur cpu eh bisl übertrieben ist.

Warum kommt jeder auf den Gedanken die Teile als Radiatorlüfter zu nehmen? :freak:
Dafür sind sie nicht gemacht worden!
Auch wenn 420 für ein CPU Ausreichend ist, empfehle ich zumindest Lüfter zu nehmen, die für den Radiatorbetrieb ausgelegt sind. ;) :)
 
Ich tippe mal die Dinger liegen noch rum. Wenn die extra angeschafft werden sollen dann würde ich etwas geeigneteres kaufen.
 
Laut diesem Test von PCGH ist der Unterschied zwischen Silent Wings mit ihrem offenen Rahmen gegen Noiseblocker Blacksilent Pro garnicht so gravierend. Als Übergangslösung also durchaus verwendbar, zumal ein 420er bei CPU-only schon sehr ordentlich dimensioniert ist :D
Natürlich ist ein druckoptimierter Lüfter mit geschlossenem Rahmen für einen Radiator besser geeignet, das steht außer Frage!
 
Naja die Silent Wings liegen halt noch rum.

Beim 420er Radi bekomme ich wahrscheinlich nur 3 Schrauben von oben rein, wird aber auch reichen. Ganz schön knapp da einen 420er reinzubekommen, wenn die Anschlüsse vorne sein sollen.

Und ich musstes schneller wieder aufhören als geplant, da mir die richtigen M4 Schrauben fehlen.


Kleiner Zwischenstand:
20160122_225150.jpg
Ein kurzer Schlauch zwischen den Radis ist auch schon drinnen. Gutes Gefühl.

morgen gehe ich Schrauben kaufen, dann mach ich den 420er noch fix.
Pumpe vielleicht auch schonmal einbauen, mal sehen.
Dann ist aber leider erstmal schon wieder Pause, da ich im alten Rechner noch die neue Graka testen muss.

Ergänzung:

Ein ewiges hin und her mit Grafikkarten und dem neuen Bildschirm ist nun auch beendet.
Drei 390 mussten wieder zurück, da sie auch bei 30fps so fiepten wie andere bei 2000.

Jetzt kanns endlich weiter gehen.
Macho ist runter und der neue cpu Kühler schon drauf. Eigentlich nur noch Verschlauchung und Wasser rein.

Wollte jetzt nur noch mal nachfragen, was ihr so von gpu chip only Kühlern haltet.
Reichen diese in Verbindung mit den kleinen Passivkühlern aus?
Ein Gehäuselüfter würde Luft von unten gegen die Graka blasen.

Habe jetzt keine Bock so viel Geld für nen Fullcover auszugeben um dann im Sommer villeicht doch auf Polaris umzusteigen.

Entschuldigt bitte die Rechtschreibung, kann gerade nur vom Handy aus schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre damit unwohl: Die WaKü verleitet zum Übertakten, die GPU ist schön kühl und die Spannungswandler dürfen vor sich hin kochen.
Bei Tests von Tom's Hardware wird die SpaWa-Temperatur mit gemessen: da erreichen manche Custom-Designs bei den Spannungswandlern über 100°C, weil der GPU-Kühler nicht direkt mit ihnen verbunden ist, sondern nur kleine Passivkühler vorliegen. Verbunden mit niedrigen Drehzahlen der Lüfter der GraKa kommt dann kaum ein kühlender Luftstrom an. Das wäre bei der Chip-Only-Lösung einer WaKü ähnlich. Vor allem bei den übertakteten Hawaii/Grenada: Die Karten verbraucht unter Last >250 W - also eine sehr hohe Belastung für die Spannungswandler.

Ich würde es nicht machen - wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier im Forum aber schon gelesen, dass Leute ihre Grafikkarten so kühlen. Vielleicht bekommst du von denen ja Langzeiterfahrungen oder Tipps.
 
So, nun habe ich es endlich geschafft.

Die Wasserkühlung läuft.

An dem ein oder anderen Eck muss ich noch ein paar optische Verschönerungen machen,
aber das Gröbste ist schonmal geschafft.

Alles dicht im ersten Ansatz. *schulterklopf*
Und keine Sauerrei gemacht.

Ich habe jetzt verbaut:

-Hardwarelabs Black ICE Radiator GT Stealth 420
(erstmal mit) 3x Fractal Silent Series R2 140mm
-Alphacool XT240 Radiator
(erstmal nicht eingeschaltet) 2x 12-3 Eloops
-PWM DDC mit EK AGB Aufsatz
-EK Supreme HF CPU Kühler
-Aquaero 5 LT mit Passiv Kühlkörper
-Aquacomputer Durchflusssensor
-Temperatursensor
-13/10 Schaluch
-Rote Kühlflüssigkeit
-1x gerade, 4x 90° und 3x 45° Schraubtülle
-2 Doppelnippel
-eine 20mm innen/außen Gewinde Verlängerung
-Ablasshahn


Die Pumpe ist zur Zeit auf 36% geregelt und schafft damit ca. 60 l/h (Max 190 l/h)
und ist dabei so gut wie unhörbar, vor allem wenn die Festplatte läuft.

Die Lüfter auf dem 420er laufen mit 7V sehr leise vor sich hin.
Die Lüfter am 240er bleieben erstmal aus, da sie in Verbindung mit dem Staubfilter recht "laut" sind.

Damit habe ich zur Zeit eine Idle Wassertemp. von 23,7°C und eine CPU Temp. von 27°C.
Ich muss noch einen Ansaugluft Temp.Sensor in die Front setzen, sonst machen die Werte nur bedingt Sinn.

Last muss ich erst noch testen.

Die Bedenken zu den Temperaturen des Aquaero waren unbegründet.
Mit den passiven Kühlkörper erreiche ich ca. 40-45°C hinten bei den Festplatten im totelen Kabelsalat
ohne jegliche Luftzirkulation.

Bilder:

20160208_204459.jpg20160208_204622.jpgDSCF5161.jpgDSCF5165.jpg

Bilder zur Montage eines 420mm Radiators im Define S:

Hinten
DSCF5167.jpg

Vorne
DSCF5169.jpg

Freiraum zum Mainboard
DSCF5171.jpg

Wer hier weitere Bilder oder Antworten braucht kann gerne fragen.


Für die Zukunft:

Vielleicht eine Polaris Karte unter Wasser
einen 420mm Radiator mit Anschlüssen vorne und hinten (x-Flow) mit angemessenen Lüftern
neue Lüfter für den 240er
schönere Sata- und PCIe Kabel
Schwarze und unauffällige Schrauben am Top-Radi
Wenn was schönes bei den Zen CPUs dabei ist, vielleicht auch hier was neues mit einem ansprechenderem Mainbaord
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt jemand auch auf den Geschmack ;)

Die PCI-E Stromkabel könnten noch Sleeves vertragen. Mit dem Mainboard hast du dasselbe Problem wie ich: Meines passt auch nicht ins Farbschema. Aber nur aus diesem Grund möchte ich mir nichts anderes kaufen :D

Pass bei deiner aktuellen Konfiguration aber mit dem Schlauch neben der Grafikkarte auf - der sollte den heißen Kühlkörper der GraKa unter Last nicht berühren.
Neue Lüfter für den Frontradi sind natürlich eine Überlegung wert, da aktuell ja nur ein Lüfter Frischluft ins Gehäuse befördert.
Die Pumpe könntest du ohne weiteres auch noch mehr drosseln. Meine DDC wird erst unter 30% unhörbar - deswegen dreht sie bei gemütlichen 1300-1400 rpm (25%) vor sich hin (40-45 l/h).

Ansonsten sieht dein Projekt nach einem vollen Erfolg aus :)
 
Ja, das mit den PCIe Kabel ist blöd gelaufen, hab eigentlich 1 6pin und 1 8pin gesleeved da, die Grakas die die Kombi hatten, haben aber alle wie Sau gefiept.
Jetzt bräuchte ich nochmal ein 8pin. Ist in der nächsten Bestellung schon eingeplant. :)

Der Schlauch vor der Graka hat mind. 3 cm Abstand. Sollte unter normalen Bedingungen nicht rankommen.
Aber werde ich mal bei höheren Temperaturen beobachten, wie der Schlauch durchhängt.
Und wenn er berührt dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da die Karte stets unter 70°C bleibt.
Somit dürfte der Kühler etwas darunter liegen.
Muss der Schlauch aushalten, oder?

So, nun noch einen Temp. Sensor in die Front vor den Radi und im Deckel hinter den Radi gehängt.

Für 40 l/h brauche ich 32%. Werde ich dann erstmal so lassen.

Vor allem muss ich mich noch mit der Software des Aquaero vertraut machen.
Irgendwie bekomme ich keine Diagramme hin.
Kann man die Lüftereinstellungen und die Sensoren sowie Diagramme gleichzeitig nebeneinander anzeigen lassen?

Um wirklich silent zu werden muss irgendwann auch noch ein neues Netzteil her und die HDD muss raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquasuite kann quasi alles anzeigen, sobald du dich damit vertraut gemacht hast ;)
Bei mir wird folgendes auf dem Zweitmonitor immer mit eingeblendet:
Aquaero.JPG
Neben den Sensoren des Aquaero selbst lasse ich auch die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen - ich habe im Hintergrund HWInfo laufen, das von der Aquasuite angezapft werden kann.

Dilogo schrieb:
Um wirklich silent zu werden muss irgendwann auch noch ein neues Netzteil her und die HDD muss raus.

Na wenn mir das nicht bekannt vorkommt ;)
Aus genau diesem Grund habe ich im Dezember mein altes Netzteil durch ein Dark Power Pro 11 ersetzt (traumhaft leise) und endlich die letzte HDD aus dem Gehäuse verbannt. Und weißt du, was? Seitdem fällt mir auf, dass einer meiner beiden Monitore im Betrieb leise Pfeiftöne abgibt. Zum Glück höre ich das aber nur, wenn ich keinen Kopfhörer aufhabe und im ganzen Haus Ruhe herrscht.
 
Ja, ist doch schön wenn man noch Potential hat.
Sonst wird einem ja langweilig. :)

Unter Last mit Prime und Vally kommt ich auf 37°C Wassertemp. und knapp unter 60°C bei der CPU.
Lüfter in der Front so grade das sie laufen und die im Deckel auf 8V.
Ist normal, oder?
 
"Eigentlich" ist eine Wassertemperatur von 37°C bei einem 420er und CPU-only ziemlich viel - sofern der Raum, in dem dein PC steht, keiner Sauna Konkurrenz machen will ;)
Andererseits musst du berücksichtigen, dass die gesamte Abwärme der Grafikkarte durch die Radiatorlüfter nach draußen befördert wird. Diese Lüfter bekommen also sehr warme Luft ab. Ergo kann das Wasser nicht kühler werden.
So gesehen würde ich deine Temperaturen also als normal einstufen.

Wie sieht die Wassertemperatur aus, wenn du nur die CPU belastest?
 
Der Lasttest mit CPU only ergibt eine Wassertemperatur von ca. 28°C nach 20 Minuten.
Das ganze bei gemessen 21°C Lufttemperatur vor den Front-Lüftern. (50 l/h, 240er Radi/Lüfter 4V und 420er Radi/Lüfter 7V).
Die CPU wird dadurch auch ca. 10°C Kühler, also 50°C. Macht ja auch Sinn, dass beide Temperaturen um den
gleichen Wert sinken.

Die Graka scheint kräftig zu heizen und lässt dem Top-Radi erst wieder ab 35°C Lufttemperatur im Gehäuse eine Temperaturdifferenz zum Abkühlen des Wassers.

Wäre natürlich schon besser, wenn der Top-Radi frische Luft von oben ansaugt.
Irgendwo würde die ganze Luft dann schon rausgedrückt werden.

Aber ohne Luftfilter oben werde ich die Konfiguration so lassen.
Hier kann man glaube ich nur schwer etwas schönes und unauffälliges basteln.
Sobald die GPU mit im System hängt, passt dann ja alles.


In der Aquasuit habe ich auch schon ein paar Diagramme zusammengebaselt.

@Marc (sonst lesen ja nicht mehr viele mit. :) ), wie kannst du im Diagramm den Wert noch groß anzeigen lassen.
Und wie bekomme ich eine Temperaturdifferenz hin.

An alle,

könnt ihr mir noch Lüfter für die Radiatoren empfehlen.
Wenn möglich die gleichen für Front (140mm) und Top (120mm). Sind beide Push, wobei die in der Front direkt hinter dem Staubfilter hängen.
Schön wäre wenn diese bei gleiche Spannung etwa die gleiche Drehzahl haben, um das ganze besser regeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben