Einstieg in die Wasserkühlung ~200€

Ok, im klartext....Kauf dir eine anständige Pumpe und nicht so ein Hustenbonbo. Am besten DCC oder D5. So schlecht ist das Alphacoolkit nicht.
 
@nexpro, wenn du in Post #24 schaust siehst du die Komponenten die ich bereits habe. Ich brauche zur Zeit nur noch kleine Tipps und vielleicht ein paar Kleinigkeiten wie Y-Kabel.
 
Ok, dann vergessen was ich geschrieben habe. :D
 
Da ich jetzt eh nochmal eine Bestellung machen muss wegen den Y-Kabeln und dem Passiv Kühler für den Aquaero, will ich nur schnell sicher gehen, dass ich auch genung Kühlflüssigkeit habe. Bis jetzt habe ich 1 Liter.
Reicht das, oder brauche ich mehr?
Wenn ich mehr brauche, sollte es wahrscheinlich das gleiche sein, oder?

Und den Durchflusssensor muss ich mir noch überlegen.
Hat einer von euch seinen Durchflusssensor direkt in einen Raditor mit Doppelnippel verschraubt?
Geht das problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kühlung müsste 1 Liter reichen - für meine WaKü bin ich mit etwas weniger als einem Liter ausgekommen. Du kannst aber präventiv eine Flasche mehr kaufen, falls irgendwas schief läuft bist du auf der sicheren Seite. Wenn du die Kühlung wartest oder in einem Jahr ein neues Bauteil in den Kreislauf integrieren willst, empfiehlt sich ohnehin ein Austausch der Flüssigkeit. Die Flüssigkeit wird ja nicht schlecht ;)

Der Durchflusssensor von aquacomputer ist ziemlich groß, der wird via Doppelnippel wahrscheinlich den Lüftern im Weg sein - oder sehr seltsam in den PC hängen (je nachdem, in welcher Richtung du die Lüfter anbringst ;)). Ich habe ihn im Schlauch zwischen den Radiatoren verbaut und hinterm Top-Radiator versteckt, so dass man ihn von außen nicht sieht. Fummelig zu installieren, vor allem, wenn man keine freiwilligen Helfer findet, aber machbar :D
 
Ich hätte den Sensor jetzt spontan am front Radi Ausgang waagrecht rausgehen lassen und dahinter mit 90° Winkel nach unten zum Pumpeneingang. Oder beim gleichen Radi am Eingang. Sollte durch das Fenster vom Define S noch nicht so sichtbar sein.
Die Lüfter wären dann im Push vor dem Radiator.
 
Da verweise ich dich mal in diesen Thread, der sich mit interner WaKü im Define S beschäftigt ;)

Das Sichtfenster des Define S ist sehr groß, man wird den Durchflussmesser wohl schon sehen können.
 
Ich könnte auch den xt45 oben einbauen und aus diesem rechts waagrecht mit dem sensor rausgehen. Naja ich werde mal noch nen Doppelnippel und 2 weitere Anschlüsse einplanen. Hab ja dann das leere Gehäuse vor mir und kann rumprobieren.
Meint ihr ich bekomme das Mainboard noch rein wenn der gesamte wasserkreislauf schon fertig ist?
 
Wieso nicht einfach in einen Schlauch? Dann bist du flexibler ;)

Es macht mehr Sinn, den Kreislauf erst nach Einbau der Komponenten zu verschlauchen, weil du dann die Schlauchlängen besser abmessen kannst. Wenn der CPU-Kühler schon mit Schläuchen im Weg rumhängt, wird es außerdem ganz schön fummelig, das Mainboard noch unterzukriegen.
Wenn du dir sicher sein kannst, dass kein Radiator/Lüfter übers Mainboard ragt, würde ich zuerst die Radis einbauen und dann das Mainboard. Ansonsten andersherum - aber auf jeden Fall als letztes Verschlauchen :)
 
Ja, ist mir bewusst, dass es nicht die super Reihenfolge ist, aber dadurch kann ich eben schon an der Wasserkühlung basteln und die Dichtheit prüfen ohne an meinem aktuellen PC irgendetwas zu verändern.
Die richtige Schlauchlänge zur CPU zu treffen wird natürlich das schwerste so.
Da aber der Schlauch zum CPU Kühler hin sehr lang wird, glaube ich schon, dass ich das Mainboard da reingefummelt bekomme. :)

Für den Durchflusssensor bestell ich einfach die Sachen für Schaluch- und Doppelnippelmontage und entscheide dann spontan.
 
Ich würde definitiv empfehlen, erst das Mainboard und dann den Radiator etc anzubringen!!!
Stromanschlüsse, Lüfter Anschlüsse etc sind meist oben am Board und diese bekommt man wirklich nur sehr schlecht rein, wenn der Radiator im weg ist.
Die schlauchlängen lassen sich Grundsätzlich nur wirklich richtig einschätzen wenn alles drin ist. Es kann sein das immer was im weg ist, und dann muss man umdenken.
Zu kurz ist immer sehr schlecht, da dann der Schlauch nicht auf den tüllen richtig sitzt.
Zu lang ist aber auch schlecht, da dir Schläuche dann zum knicken neigen.
Und wenn du auch nur ein Stück neu machst, musst du es wieder auf Dichtigkeit überprüfen und dir hat das aufbauen nicht wirklich geholfen :p

Aber Ansich sollte dein Vorhaben klappen, auch mit dem ersteinbau der wakü und dann der Komponenten. Solange nur der CPU gekühlt wird, geht das :)

Am sinnvollsten ist jedoch mit dem Netzteil die pumpe anzuschließen. Da kann man dir pumpe auch laufen lassen wenn man z.B. Essen geht um so weitere Luft rauszubekommen.


Ich würde grundsätzlich 2Liter empfehlen.
Zwar hat mein Kreislauf auch nur ca 1liter drin, aber Verschleiß hat man immer :D

Wichtig wäre noch die Radiatoren vor dem ersten benutzen zu säubern, also mind. Mit destilliertem Wasser durchspühlen um reste zu vermeiden!

Habe nur die Beiträge überflogen, deshalb weiß ich jetzt nicht genau welche Radiatoren du wo Rein baust, aber wenn du einen in der Front rein baust, würde ich dir immer empfehlen die Anschlüsse oben zu platzieren. Das spart richtig viel Frust die Luft rauszubekommen.

Wenn noch kein Lüfter und Radiator vorhanden sind, könnte man sich noch überlegen eine 420 Top reinzubauen (30mm radi!) und später vielleicht noch einen 280er in der Front, wenn die GPU mitgekühlt wird.
 
@Schnitzel, danke dir für die Tipps hier und die Antwort in deinem Projekt Thread (da antworte ich jetzt nicht nochmal extra).

Zum Aquaero: Ja hinten bei den Festplatten sollte noch Platz bei mir sein, da nur eine 3,5" und 2 SSDs verbaut werden.
Aber wie heiß wird das Ding da hinten? Bis jetzt war der kleine Passivkühler für den Aquaero angedacht, reicht das?

Mehr Flüssigkeit und anderes Zeug ist schon im Warenkorb.

Die Pumpe wird, wenns so weit ist, über ein Netzteil, welcher Art auch immer, betrieben.
Ich hoffe, dass ich ein altes Netzteil von einem Verwandten bekomme.
Vielleicht hat der dann auch noch ein altes Mainboard übrig, was ich als Dummy für die CPU Position verwenden kann.

Vorallem der 8 Pin Anschluss am Mainboard könnte noch ein Problem werden, den hab ich aber auch schon bei meinem Macho im alten Gehäuse irgendwie reingefummelt bekommen. Zur Not muss der Radi nochmal gelöst werden.
Gut das es erstmal Softtubing wird. :)

Die Komponten bzw. Radis die rein sollen stehen im Post #24 aufgelistet.
Sind erstmal nur 2 240er ein 30mm und ein 45mm von Alphacool.

Verschlauchung:

Mal 2 Beispiele die ich mir jetzt ausgedacht habe. Witzige Kommentare zu meiner Zeichenkunft sind erlaubt ;)
Ich habe versucht mit kleinen Zeichnungen neben den Anschlüssen zu zeigen welche Art an welche Stelle soll.
Vorne- hinten ist ledeider sehr schlecht darzustellen.

Variante 1:
Unbenannt2.jpg
vorne beim Fenster aus der Pumpe raus.
Hinten "versteckt" wieder rein.
Als Nachteil sehe ich den langen, "wabbeligen" Schlauch von der Pumpe bis zum CPU Kühler,
dafür dürftet es ingesamt der kürzeste Weg sein.
Der Ablasshahn muss auch noch irgendwo hin, wahrscheinlich mit T-Stück in den Rücklauf zur Pumpe.
Aber dann bekomme ich bei Ablassen nicht den AGB leer. Probleme, Erfahrungen?

Variante 2
Unbenannt.jpg
Etwas ungewöhnlich wie ich finde.
Aus- und Eingang der Pumpe wären hinten, da ich vorne mit dem Kugelhahn direkt aus der Pumpe gehe.
Oder den Ablass wieder mit T-Stück vor den Einlauf der Pumpe. Gleich wie Variante 1.
Die Schläuche sind jetzt überkreuz eingezeichent, würde ich gerne vermeiden.
Ich denke, ich kann den CPU Kühler in allen vier Richtugnen problemslos verbauen, oder?

Beiden Varianten gemein ist, dass ich den Durchflusssensor versuche im oberen Bereich mit einem direkten Anschluss an den Front Radi zu verstecken.
Und ich habe eventuell Platz für den Aquaero unter dem Front Radi neben der Pumpe, hier könnte ich ihn von der Front auch belüften.

Überarbeitete Variante:

Unbenannt3.jpg

Pumpe um 90° gedreht.
Gefällt mir soweit am besten.

Brauche ich einen 3. Frontlüfter oder einen Bodenlüfter?
Den hinten raus würde ich drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pass auf, ich hab meine Malkünste auch ausgepackt :D

Define_S.jpg

Wie wäre es, wenn du den dickeren Radi im Deckel montierst? Dann kannst du den DFM nämlich direkt auf dem Weg zum Frontradi verbauen. Wenn du die Pumpe nicht ganz unten im Gehäuse montierst, umgehst du auch zu lange Schlauchstücke. Natürlich sieht das so unten etwas leer aus. Wenn du Lust auf Arbeiten am Gehäuse hast, kannst du noch eine Netzteilabdeckung bauen und darauf das Shoggy-Sandwich stellen.
Oder eben die Pumpe unten hinstellen und auf die GPU im Kreislauf warten ;)
 
Eine Netzteilabdeckung wäre natürlich schön, aber dafür habe ich glaub ich keine Zeit und auch kaum Werkzeug.
Das Fenster des Define geht eh nicht so weit nach unten, wie zum Beispiel das bei dir.
Die Pumpe weiter nach oben zu bekommen wäre nicht so schwer, nur schaut man dann direkt auf den Shoggy. :(
Ich glaub ich lass die unten, dann ist der Ablass auch besser versteckt.

Bei meiner dritten Zeichnung würde ich jetzt von der CPU zum vorderen Anschluss am Frontradi gehen, sieht vielelicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist letztendlich nur noch Geschmackssache. Mir würde es nicht gefallen, wenn sich die Schläuche kreuzen (ich wollte sowieso wenig und kurze Schlauchwege im Fenster haben, deswegen verläuft ein Teil des Kreislaufs bei mir auch hinterm Mainboardtray), aber wenn dich das nicht stört kannst du verschlauchen wie du willst :cool_alt:
 
Ist natürlich Geschmackssache, mir geht es grad hauptsächlich darum den Ablass und Durchfluss gut unterzubringen und die richtigen Anschlüsse zu haben. Spätestens mit einer GPU Kühlung sieht die ganze Sache wieder komplett anders aus.

Noch drei Fragen die im langen Post wahrscheinlich untergegangen sind:

Ist die Aquaero Temp hinterm Mainboard problematisch?
Kann man den CPU Kühler in jede Richtung einbauen?
Wie tief muss der Ablass am besten sitzen?
 
Hast du eig auch Temperatursensoren? Die müssten auch Inline irgendwo eingebunden werden...

Aber mal so als Anregung: eine wasserkuehlung, also die Komponenten halten in der Regel sehr lange, gerade sowas wie Radiatoren etc...
Du wirst jetzt 2x240mm Radiatoren verwenden für eine CPU. Fast schon Overkill. Die Lüfter sind entweder ganz aus, oder laufen auf sehr wenig Drehzahl.
Ergo: der Aquaero muss einen großen Wiederstand aufbringen, um die Lüfter so weit unten zu halten... Hier könnte er schon gut warm werden obwohl sich das in Grenzen hält. (leider habe ich keinen, weshalb ich nicht genau was zur Kühlung sagen kann)

Wenn du früher oder später eine neue GPU reinbaust, und diese Auch mit Wasser kühlen willst (was man dann auf jeden Fall macht wenn man einmal damit angefangen hat :D), hast du "nur 2x240er" Radiator für die Kühlung. Reicht locker aus, aber in das Gehäuse geht doch noch viel mehr!

Warum nicht mit einem 420er anfangen, und dann wenn die GPU kommt einfach einen 280er in die Front? Dann brauchst du später nicht die 240er verkaufen und alles komplett neu kaufen.

Ich selber bereue es ein wenig, den 420+280er nicht rein gebaut zu haben... Ermöglicht maximale Kühlfläche auf geringstem raum. Dazu ist eine gute verschlauchung möglich....

Cpu Kühler würde eich mit dem Auslass nach oben bauen, musste selbst feststellen, daß sich, wenn man es nicht so mach, gerne Luft im Kühler lagert.

Ablass frage muss ich weiter geben, habe leider keinen drin :D
(wüsste auch nicht wo ich den platzieren sollte)
 
Der Ablass sollte möglichst tief sein, damit die Flüssigkeit möglichst von allein rausfließt, wenn man den aufmacht.

Mein aquaero wird ohne Last im Gehäuse wie gesagt schon über 60° warm (ohne Kühlkörper), wie das mit Last aussehen würde, kann ich dir nicht sagen.

Ich träum ja für den Sommer schon von noch einem 240er Radi. Wenn du dann noch aufrüsten willst, kauf ich dir deinen ST30 gebraucht ab, Dilogo ;)
 
Schnitzel, du hast natürlich Recht mit den Radiatoren. Da das ganze aber eigentlich für ein R4 geplant war sind es jetzt nunmal 2 240er.
Wenn sich bis zum Einbau noch ein günstiger 420/30mm mit Lüftern findet, bevorzuge ich den natürlich.

Zur Not müssen die Gehäuselüfter vom Mainboard gesteuert werden und ich teile die 4 Radi Lüfter auf die 4 Anschlüsse am Aquaero auf.

Habe einen Tempsensor, der kommt in den xt45 Radi in ein freies Gewinde rein.

Dann mach ich den Ablass direkt an die Pumpe, weiter unten geht nicht.

Marc, ich komme gerne auf dein Angebot zurück ;)
 
Zurück
Oben