• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Flashig schrieb:
Also, ich habe zwar erst ein paar Stunden gespielt aber im Großen und Ganzen war es sehr fein.
Es sind zwar noch einige Bugs die aber nicht so sehr den Spielspaß beeinflussen: Terminals öffnen ist ein wenig holprig, Instant-Death aus unerklärlichen Gründen und die Gegner-KI ist nicht gerade die schlauste. Ich habe die erste Deathclaw ohne den Anzug getötet, da sie in ihrem "Loch" stecken blieb ^^

Das Crafting-System habe ich noch nicht ganz durchschaut und beim Workshop-System habe ich auch länger gebraucht um es gänzlich zu verstehen ( Zuweisen der Siedler, usw.).

Aber es weckt auf jeden Fall ein neues Spielgefühl seine eigene Siedlung zu bauen und die Atmosphäre ist wie gewohnt großartig. Ich freue mich auf weitere Stunden durch das Ödland :)

Wie hast du den die Siedler den Verteilungsstationen zugeteilt? Das hab ich noch nicht durchgeblickt :)
 
Nanyako schrieb:
"Kann nur auf Erde plaziert werden"
Muss das irgent ein spezieller Platz sein? Wenn ja wie bekomme ich den?

Ich habe es selbst noch nicht probiert, habe aber aus Zufall im Hintergarten von einem Haus Melonen und Kürbisse gefunden. Die Pflanze bleibt nach dem Ernten an Ort und stelle - Zitat, "ich muss jemanden damit beauftragen".
Ich schätze, dass du das Objekt auf die Pflanze ziehen musst... naja such mal die Hintergärten ab :D

Mir kommt gerade auf, dass sich das ganze richtig spaßig entwickeln kann, mit dem Ernten und Anbauen...
Im Schwierigkeitsmodus überleben bringen einem Stimapacks wenig Heilung, also ist man auf Nahrung angewiesen.
Also ab an den Kochtopf und sich eine Gemüsesuppe kochen, Zutaten aus eigenem Garten! :D

Farmville in Fallout :evillol:
 
Hab jetzt etwa 30h auf der Uhr.

Wie immer schlampt Bethesda bei den Details. Die Steuerung in den Menüs ist eine Katastrophe, gilt auch für das Aufbau-Menü. Viele Quest sind absolut MMO-like. Töte dort alle Gegner, sammle dort das ein und töte auf dem Weg dorthin alle Gegener usw. Vielen Quest fehlt es an Inhalt bzw. Charakter.

Auch den Witz, bzw. das absurde fehlt mir noch etwas. Trotz aller Kritik habe ich unheimlich viel Spaß mit Fallout 4. Alleine das Ödland zu durchstreifen, alte Fabriken, zerfallene Häuser oder dunkle U-Bahn-Schächte nach Loot und Geheimnis zu durchsuchen, macht wieder einmal süchtig. Auch die Hauptstory weiß bis jetzt zu gefallen. Leider soll die wohl nicht so lang sein. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridax,
danke für den Tipp, werde ich heute Abend ausprobieren.

Aber was hat sich Bethsoft eigentlich dabei gedacht, die Physik an FPS Anzahl zu koppeln, wenn der Framelock aufgehoben wird?! :freak:
 
Die Abstürze könnten am Gameworks liegen einfach mal die Nvidia Funktionen in den ini Dateien deaktivieren bringt auch einiges mehr an Performance. Bei mir ist nur einmal beim Start abgestürzt aber hab dann auch gleich das ini Tweaking durch geführt weil ich eh ne AMD hab.

Was mich aber interessiert wie kann man im Baumodus die elektrischen Verbraucher an die Generatoren anschließen?
 
Du gehst an den Verbraucher bzw. den Generator und drückst die Leertaste um ein Stromkabel zum jeweils anderen Objekt zu ziehen. Musst dich halt Ingame mit dem Kabel bewegen und den Strom dann anschließen.
 
@Bridax

Man hat also die Wahl zwischen schwammiger Steuerung oder Speedhack? Nicht sehr überzeugend ;) Verstehe nicht wieso man das so handhabt.
 
Phear schrieb:
@Bridax

Man hat also die Wahl zwischen schwammiger Steuerung oder Speedhack? Nicht sehr überzeugend ;) Verstehe nicht wieso man das so handhabt.

Neh, das Spiel hat
1. V-Sync standartmäßig an
2. Einen FPS-Lock auf 60

Deaktiviert man nur eins von beidem, tut sich nichts, wird beides deaktiviert, dann wird es komisch ab einer bestimmten FPS ^^

Der FPS-Lock auf 60 stört mich nicht, ich zocke meist eh mit 60FPS fest eingestellt.
Also V-Sync aus und mouse acceleration, in meinem Fall.
 
Das Spiel hat meine Einstellungen automatisch auf 'Extrem' gesetzt. Zum Teil läuft FO4 damit auch bei konstanten 60 FPS. Leider fallen diese auf ~40, wenn ich auf viele Bäume und in die Weite schaue. Wenn ich alles auf 'Hoch' setze, dann habe ich das Problem nicht.

Meine Frage ist, ob das mein System nicht eigentlich schaffen sollte? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hab nen recht gleichstarkes System, selber Fall bei mir.
Hier und da ein Regler verschieben (Schatten auf Mittel, Schattensichtweite auf Hoch, AA auf 4 oder 8 und Ambient Occlusion aus) dann kommt man schon ohne wirklich sichtbaren Verlust auf seine konstante 60.
 
Hey,

ein Kollege von mir wollte F4 spielen, aber er kommt nicht mal ins spiel rein. Wenn er das Spiel startet, kommt ein fehler, habe das mal im screen festgehalten. Ist der PC zu alt?

fallout 4 absturz.jpg

GK - ATI HD4850
CPU - E8400
8GB Ram
SSD ScanDisk

gruss
 
Hier auch noch ganz Interessant FOV ändern und vertikale Mausgeschwindigkeit... klick

Vielelicht sollten wir die Sachen mal im Eröffnungspost anpinnen. Hier in der Kommentarsektion geht es recht unter.

EDIT: ausführlicher: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat für mich einen großen Pluspunkt.

Die sperrigen Dialogoptionen.
Ich finde es für so ein Spiel von mehr als 100 Stunden von Vorteil wenn man nur noch wenige Dialogoptionen hat. Das war immer das Problem in Fallout 3/Vegas, "too much informations". Da hat es einem manchmal schon davor gegraut einen neuen NPC anzuquatschen der einem jede kleinste Lebensgeschichte erzählt und man am Mitte nur noch halbinteressiert lesen muss, manchmal habe ich mir gedacht.. halt doch einfach deine Fresse und gib mir die beschissene Aufgabe. Und dazu noch unvertont mit diesen stillosen Untertiteln. Das alles nervt wenn man schon 100 RPG dieser Art durch hat.

Jetzt sind sie vollvertont und es wird nicht mehr so viel um den heißen Brei gequatscht, endlich hat Bethesda gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert. Ich bin jetzt zu folgenden Settings gekommen. Eventuell muss ich die später nochmals anpassen, weil sich die Gegebenheiten ändern, aber derzeit spiele ich damit nicht unter 55 FPS.

68o3xYN.png gmFJiPQ.png OYSLP0B.png
Mir ist aufgefallen, dass die 'Lichtstrahlenqualität' auf 'Extrem' sehr viel Performance zieht. Von daher sollte sie auf 'Hoch' bleiben. Die Schatten sind in Sachen Performance Impact natürlich auch immer ein Evergreen, weshalb ich die beiden Settings auf 'Hoch' gesetzt habe. Beide zusammen brachten mir ungefähr 5 zusätzliche Frames.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
@EmanuelB: Naja, ob der Fehler am System liegt weiß ich nicht, generell aber kann gesagt werden das er mit dem System keinen Spaß beim spielen haben wird.

@qhil: Sollte laut http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/ flüssig spielbar sein. Aber solche Benchmarks haben natürlich immer EINE Benchmark-Szene. Im Spiel selbst hingegen kann das natürlich schwanken. Bis jetzt halte ich die 60 FPS kontant auf 2560x1440 mit max Details und einer GTX 980 Ti. Habe aber auch erst knappe 2 Stunden Spielzeit.

Edit: Wann kommt eigentlich der CB Test? Würde gerne wissen ob die die FPS von CB mit denen von PCGH halbwegs decken.

Wie ist das eigentlich mit dem Aufbau eines Dorfes? Kann ich mir einfach einen leeren Fleck suchen und dort bauen oder wie läuft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Thread vielleicht unterteilen? Einmal Technik/Probleme/Performance und einmal über das Spiel selbst?
Jetzt aktuell ist es ja noch halbwegs überschaubar. :D
 
dukee schrieb:
Wie hast du den die Siedler den Verteilungsstationen zugeteilt? Das hab ich noch nicht durchgeblickt :)

In dem du einen Siedler im Baumodus anvisierst und auf "Befehligen" gehst. Dann klickst du auf den jeweiligen Gegenstand(Bsp: Pflanzen) und dann auf "Zuweisen". So, hats bei mir geklappt :)
 
Pisaro schrieb:
@EmanuelB: Naja, ob der Fehler am System liegt weiß ich nicht, generell aber kann gesagt werden das er mit dem System keinen Spaß beim spielen haben wird.

@qhil: Sollte laut http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/ flüssig spielbar sein. Aber solche Benchmarks haben natürlich immer EINE Benchmark-Szene. Im Spiel selbst hingegen kann das natürlich schwanken. Bis jetzt halte ich die 60 FPS kontant auf 2560x1440 mit max Details und einer GTX 980 Ti. Habe aber auch erst knappe 2 Stunden Spielzeit.

Edit: Wann kommt eigentlich der CB Test? Würde gerne wissen ob die die FPS von CB mit denen von PCGH halbwegs decken.

Wie ist das eigentlich mit dem Aufbau eines Dorfes? Kann ich mir einfach einen leeren Fleck suchen und dort bauen oder wie läuft das?

Das hört sich auch nachvollziehbarer an. Ich habe um die 70-120 fps auf FHD @ Max. ohne OC. Gibt aber einige die angeblich so viel auf 1440p mit einer 980 Ti haben. Was stimmt jetzt? Mir ist es unerklärlich wie man auf 40 FPS kommt mit einer 970 bei FHD.
 
Zurück
Oben