• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: SSD verkürzt Ladezeiten auf Spielkonsolen um die Hälfte

Ich bin ja weder MS noch Sony, mir tun die Leute mit einer Xbox one einfach nur leid. Was da abgeht, bei jedem neuen Spiel nur Probleme. Ist einfach eine Frechheit was die sich alle mit der aktuellen Generation erlaubt haben.
 
BucketMaster schrieb:
Hier wird von einem schlecht programmierten Spiel gleich auf alles verallgemeinert.

Die Bethesda Spiele waren zu Release schon immer voller Bugs und Probleme. Auf ALLEN Plattformen.

Trotzdem, Performance-Probleme und Bugs sind bei Konsolenspielen seit 360/PS3 nichts neues mehr. Das Argument "Einschieben und Losdaddeln" hat deutlich an Schlagkraft heute verloren.
 
Precide schrieb:
Würde mich echt interessieren wie sich ne externe USB 3.0 HDD an der Xbox schlägt.
Läuft damit immer besser, da so der Zwischenspeicher und die restlichen Spieldaten auf zwei unterschiedlichen Laufwerken liegen.


Grinch0815 schrieb:
Ich bin ja weder MS noch Sony, mir tun die Leute mit einer Xbox one einfach nur leid. Was da abgeht, bei jedem neuen Spiel nur Probleme.
Brauchst du nicht. Das ist nicht schlimmer, als auf anderen Plattformen / Systemen. Wird halt nur - wer hätte es auch anders erwartet - im I-Net immer künstlich aufgeblasen und von allen möglichen Personen und Newsschreibern nachgeplappert.

Beispiel:
CW-Newsmeldung schrieb:
die PlayStation 4[...] nicht von den Stottereffekten betroffen ist
Na, wenn das kein Stottern ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ul1EfLPFdbo&feature=youtu.be

Solide 30fps kann man da nur sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu meinem Teil mit der PS4 voll zufrieden.

Was mich interessieren würde wäre die Lautstärke bei Fallout 4 bei der PS4. Laufen die Lüfter recht hochtourig?
 
Pelto schrieb:
Hehe so kommt der Aufrüstwahn nun auch bei den Konsolen, an. Würde mich ja freuen wenn es wieder so Playstation/XBox Tuning Geschäfte gibt.
Mal schauen, wann die ersten schnellere SOCs auflöten.

Warum die Konsole aufrüsten wenn das streaming der Assets schlampig implementiert ist?

xpower ashx schrieb:
Ich hab keinen Day One Patch installiert, da ich momentan kein Internet habe ....

Schön jetzt wissen wir das auch. Es ist nur blöd das sich keiner für dein Internet interessiert.
 
Pelto schrieb:
Hehe so kommt der Aufrüstwahn nun auch bei den Konsolen, an. Würde mich ja freuen wenn es wieder so Playstation/XBox Tuning Geschäfte gibt.
Mal schauen, wann die ersten schnellere SOCs auflöten.

Vermutlich bin ich nicht der einzige der keine Lust mehr hat, laufend seinen PC für viel Geld aufzurüsten und das merken langsam auch die HW-Hersteller und "supporten" die Spiele-Entwickler auch nun auf Konsolenseite entsprechend.
Wie auch immer, meine 760 GTX ist wohl die letzte GraKa die ich in meinem Desktop verbaut habe. Ich habe mir zum ersten mal einen Shooter (COD BO3) für meine PS4 und nicht für den PC gekauft und langsam gewöhne ich mich doch an die Controller-Steuerung ;)
Einen großen Unterschied bei der Grafik kann ich während des Spielens auch nicht ausmachen. Die sieht man wohl nur, wenn man "Standbilder" direkt vergleicht, aber das ist mir persönlich schnuppe solange der Unterschied beim Zocken bzw. in der "Bewegung" nicht auffällt. Weiterer Vorteil ist ja, dass das Cheaten auf der Konsole schwieriger ist als auf dem PC... :)
Achso: Verkaufen kann ich Konsolenspiele auch wieder ohne Aufwand/Probleme. Beim PC geht das nur, wenn ich für jedes Spiel einen Account anlege und den mit verkauf...
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Naja war doch klar. Wenn laut dem GameStar Vergleich vor einigen Tagen auf dem PC zwischen SSD und HDD die Ladezeiten von Savegames und beim "Ortswechsel" schon richtig heftig auseinander driften, wird das auf den Konsolen kaum anders sein. ^^

Clipboard02.jpg

Quelle: GameStar
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab doch schon mehrere test die gezeigt haben das ein einbau einer ssd sowohl bei der ps4 als auch bei der xbox one nur einen geringen vorteil hat da die viel zu lahm angeschlossen sind
bei der xbox zb ist eine externe hdd nahezu genauso schnell wie eine interne ssd
ich habe zwar fallout bis jetzt nur auf dem pc gezockt allerding berichtete mein kumpel nie über irgendwelches stottern
ich habe mir jetzt aber vorgenommen nicht mehr weiter zu spielen selbst auf max grafikeinstellungen ist die grafik ein atmosphäre killer
da warte ich lieber auf mods und lasse mir den spielspass nicht nehmen
 
Ich kann diese ganzen Probleme sogut wie nicht nachvollziehen. Hab eine PS4 und bis jetzt gab es erst einmal einen Einbruch der Framerate. Die Ladezeiten von Spielstart aus dem PS 4 Menü heraus bis kompletten laden des Ödlands liegen bei ca. einer Minute. Innerhalb des Spiels bei gefühlten zehn Sekunden. Und ansonsten hab ich auch keine Abstürze etc. Vielleicht bin ich als jahrelanger Konsolenspieler (letzter PC siehe Signatur, vor nem halben Jahr gegen ein Windows Tablet inkl. 21"Monitor eingetauscht) auch anspruchslos, aber mir ist es mit meinen inzwischen 33 Jahren wichtiger mich auf die Couch zu legen und entspannt zu zocken. Grafik ist nur noch sekundär. Dafür hab ich auf der Konsole Beamer, 55er TV (tagsüber) und ne Surroundanlage und muss nur ca. 400€ berappen um das nutzen zu können inkl. kompletter Oberfläche etc. und schicker Optik und fast lautlos (neue Revision).
Ich bin alt, faul...aber glücklich. Auch mit Fallout 4 in Ranzoptik.
 
Scheinweltname schrieb:
Ich spiele jetzt seit knapp 8 Stunden auf Xbox One (von Datenträger installiert) und hatte noch nicht ein einziges Mal Nachlade-Stottern oder einen Drop unter die 30 Frames (die sich in Fallout 4 übrigens flüssig genug anfühlen, weil keinerlei Frames-Stuttering oder so. Sind keine 60 Frames, aber besser gehts nicht mit weniger Frames und ohne ActiveSync o. Ä.).

Auch 47 Sekunden lange Ladezeiten habe ich bisher nicht erlebt - abgesehen vom allerersten Laden des Ödlands bei Spielstart. Die Ladezeiten beim nachträglichen Laden eines anderen Spielstandes

Also mein bisheriger Eindruck der Xbox One Version:

Viel motion Blur, was das tearing verdecken soll aufgrund der <30 Fps und die drops auf 0 FPS wenn man einen neuen Bereich Betritt, also alles friert ein. Ansonsten mehr oder weniger stabile Frame Raten, die Ladezeiten einiger Gebäude sind tw. So lang dass man sich echt wundert, was da überhaupt so lange geladen wird xD, also Fallout 3 als 360 Emulation für die One fühlt sich weit flüssiger an .
 
Ich bin ebenfalls 33. Auch in dem Alter kann man den PC am Fernseher anschließen. ;) Was hast du denn für PS4 + Beamer + Surroundanlage bezahlt?

Ich bin nicht alt, motiviert und ebenfalls glücklich. So ranzig sieht das Spiel ja jetzt nicht aus. Das ist ist halt mal wieder more Drama Babxy als alles andere.
 
_Cloud_ schrieb:
achja ch liebe es 2015 und die knsolen sind nicht nur zu swach für fulhd nein sie müssen auch schon aufgerüstet werden.

aber es musste ja eine 300 euro konsole mit bilieg apu und low end gpu sein.

will endlich den richtigen nachfolger der PS3 dicke cpu 4-6 kern intel eine gute gpu 380x mit low takt dazu 800 euro straßen preis.
eine ssd ab werk und grafisch geht dann auch 1080p ohne ruckeln.

Genau und dann heulen alle wegen dem Preis ;-)

Ich benutze beides (PC und PS4) und komme wunderbar klar damit!

NBA und Fifa/PES wie immer auf der PS4.
Spiele die nicht auf den PC kommen, oder verspätet, auf der PS4.

Rest auf dem PC. Ganz einfach ist das.

Man sollte in Foren nicht immer gegen das hetzen, was man nicht hat, sondern einfach mal objektiv bleiben und überlegen was für ein Einsatzgebiet die Geräte wirklich haben ;-)
 
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das Spiel läuft besser mit einer SSD, aber es ist nicht unspielbar mit einer HDD. Außerdem handelt es sich jetzt um EIN Spiel, dass aus der Reihe tanzt. Das bekommen die auch wieder in den Griff. Wenn es danach geht könnte ich am PC mit jedem Game irgendwas aufrüsten und am Ende läuft trotzdem nicht alles rund.

Das man halt nur 30 FPS auf den Konsolen bekommt war von vorneherein klar abzusehen, dass die Spiele auf Xbone nochmal ne Ecke schlechter laufen als auf der PS4 auch (ist jetzt auch nicht das Erste). Darüber beschweren kann man sich auch nicht, man wollte ja schließlich nur 400 Euro für Hardware ausgeben, man hätte sich ja auch einen PC für das Doppelte kaufen können. Fertig.
 
Cool Master schrieb:
Und was sind nun 50%? Von zwei auf eine Minute? von 30 Sek auf 15 Sek?

Bei der PS4 mit standard Festplatte ist es gefühlt etwa 1min, ob es aber auch so lang dauert kann ich nicht sagen, hab bisher nicht nachgemessen.
Aber im Vergleich zu GTA5 sind die Ladezeiten schon ein ganzes stück geringer, wenn auch nicht so "lang" dass man sie als kurz bezeichnen könnte...
 
AbGedreht schrieb:
same here... In Diamond City kratze ich gerade noch an den 30fps, trotz GTX970, die allerdings nicht ausgelastet wird (ebenso die CPU nicht).

Auf FullHD? Das sollte nicht sein.
 
SteelFisH schrieb:
Aber entweder war die Info zunächst noch nicht drin, mittlerweile ist ja angegeben, in welchem rahmen man da denken kann, oder er hats überlesen

Ja die Info war tatsächlich nicht drin.

Danke für die Ergänzung :)
 
Wie verhält sich das denn, wenn man ein Spiel hat welches nicht auf der HDD liegt, also die Daten normal von einer CD / BD geladen werden.
Bringt dort eine SSD auch einen Geschwindigkeitsvorteil (ich weiß ja nicht ob vielleicht Temporär irgendwelche Daten auf die HDD oder SSD gespeichert und abgerufen werden)

Oder "lohnt" sich eine SSD/SSHD bei der PS4/XBone nur wenn man viele Games hat welche eben auf der SSD dann liegen?

Grüße,
Campione
 
Ich vermute mal, das es bei der nächsten Generation von Konsolen zwei Versionen der Dinger geben wird. Eine normale und eine XL, die bessere GPU und schnellere SDD/HDD haben wird ;) Damit wären die Konsolen dann preislich auf PC Niveau. Es wird halt im Konsolenbereich die Technik nicht soviel besser, wie sie es im PC Bereich wird. Konsolen nächster Generation werden aber sowas wie eine Nano, einen mobilen i7 und eine SSD haben müssen, um einen echten Schub zu bekommen.
 
@Don Kamillentee

Seh ich auch so. Man sieht ja schon es sind ja effektiv PCs (x86) daher ist der logische Schritt einfach auf noch mehr PC HW zu setzen. Evtl. gibt es für die neuen Konsolen auch eine PCIe SSD über M.2.
 
Zurück
Oben