MSI 770 Taktet nicht mehr Richtig

Jup..... wer die Wahl hat, hat die Qual..... Hauptsache die CPU wird deutlich kühler!
 
So CPU nach ca 2 Std Zocken 70 Grad :D

Aber mir ist aufgefallen die GPU daddelt bei 1084 MHz und geht nie in den Boost, liegt das an CS selber oder ist die GPU auch in gewisser weiße Beschädigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU... GPU... du meinst bei beidem GPU oder.... Lade doch mal ein paar Bilder hoch. Siehe meinen Post Nr. 12.

Ich habe z. B. Bei einigen Games mit der 770 nur ein paar 100 MHz... und 300FPS,
reicht also dicke. CSS ist ja Nix... Teste mit Crysis @Max usw....

Gerade dann wenn die GPU last gering ist. Zudem kannst du über V-Sync ebenfalls die FPS Fixen bzw. begrenzen.

Dann, kommt der NV Treiber mit der Option Energieverwaltungsmodus Adaptiv.
Ich kann jetzt immer weiter machen;)

Lies dich mal ein wenig ins Thema Boost/V-Sync/FPS Limiter/Treiber usw. ein.

Wenn sie im Heaven ihren Max Boost hält, und auch deine CPU kein 90° mehr erreicht.... ist alles Top.

Du hast jetzt aber nur die WLP getauscht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur WLP getauscht, meinte zuerst CPU dann GPU, habe mich vertippt ^^.

V-Sync mache ich nie in meinen Leben an. Heaven werde ich heute Abend mal versuchen ob alles wirklich passt.
 
Mach das;)

Hier hast du einen Vergleich mit meiner 770 Lightning:
 

Anhänge

  • valley Original.jpg
    valley Original.jpg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 83
meine 680 macht 2500 bei 1680x1050...und knapp 2200 bei 1080p....:alien_alt:
 
CPU? Sie kann nicht schneller sein...... außer du hast mehr Takt drauf. Mit OC jenseits der 1300 MHz & V-RAM OC geht da noch ordentlich mehr;)

Sie liegt jedoch momentan in der Glasvitrine. Ein Battle können wir aber gerne mal machen:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die läuft von haus aus schon 1306mhz. Also stock 1150mhz, aber die bekommt man nie zu Gesicht. Immer 1306mhz. Fürn Valley geht auch noch mehr, aber sonst lass ich sie immer@stock laufen.
 
OK.... 1306 MHz ist sehr ordentlich. Was für eine ist es genau?
 
KFA v2 limited, war mal so ne Sonderedition...hab ich von nem netten menschen günstig bekommen.

CPU-Takt macht auch was aus beim valley...gerade bei den max-fps, umso niedriger die AUflösung, um so mehr macht das aus.
 
Genau deshalb stellte ich die Frage nach deiner CPU. Genau.... das wird ja von einigen nicht beachtet.

Mehr als Max 4 – 4,1 GHz (Max Turbo) sind ja mit meinem i5 (non K) nicht möglich. Den BCLK OC Quatsch mal ausgenommen.
 
Gerne.... da habe ich ja wieder was losgetreten. Aber eventuell ja ganz Interessant für den TE zu sehen was so geht bzw. gehen kann!

Hier mal mit leichtem OC GPU = 1333MHz & V-RAM = 3805MHz. 2563 Punkte. Klar da geht noch mehr:p
 

Anhänge

  • valley_2015_11_19_23_35_30_972.jpg
    valley_2015_11_19_23_35_30_972.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 65
wäre ja auch komisch gewesen, wenn du das mit mit einer GTX 770 nicht auch schaffst^^.Bist minimal vorne. Aber warum du soviel Spannung brauchst? Vielleicht wegen höherem memory-Takt.


ich hab auch nur 3,9 ghz eingestellt (2700K)...ich glaub mit 4,5ghz waren 60-70 Punkte mehr. Also nicht die Welt. Aber bei 720p machts richtig was aus.

ich kann leider nicht mehr als 1,175V einstellen. Sonst müsste ich im Bios der Karte rumfummeln, hab ich aber nicht vor. Hab aber das Gefühl, bei dem Chip würde ne Menge gehen. Also Valley läuft mit 1700/1346mhz durch. Bei 1,175 Volt.

Bei mehr als 1700mhz memory wirds instabil und Glückssache. Ich tippe mal, dass sie dem Speicher bei der 770 einfach nen Ticken mehr saft gegeben haben. Gehe mal von aus, dass es der gleiche ist, Hynix?


edit: für die 2500 müsste ich die CPU wieder übertakten, hatte ich jetzt keine Lust drauf^^

wie kommt es eigentlich, dass du die VRM-Temps auslesen lassen kannst?
 

Anhänge

  • gtx 680.jpg
    gtx 680.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung habe ich einfach auf Maximum gezogen. Bei 1333MHz gehen auch weniger. Mit Max. Spannung (knapp 1,3 Volt ist nur aufgrund der Lightning möglich) gehen dann auch knapp 1400MHz. In Game 1411MHz^^

Ab dann müsste ich weiter hoch. Volt Mod & LN2 BIOS an. Da ich hier jedoch “nur“ die Standard Kühlung nutze, ist irgendwann mal Ende:D

wie kommt es eigentlich, dass du die VRM-Temps auslesen lassen kannst?

Es ist eine MSI Lightning, da geht so vieles. Die hat mit einer Normalen Custom Karte nichts am Hut. 12 Phasen PWM, Texas Instrument Chips, und so vieles mehr:

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-770-lightning-review,3.html

Sie besitzt natürlich auch Triple-Overvoltage, also GPU/V-RAM/Aux -Overvolting-.

Nein, der V-RAM ist von Samsung und bis Max. 4000MHz zugelassen/spezifiziert. Da sind meine 3800MHz noch nicht viel.

Ist eben eine Karte für OC Nerd´s... und gehört eigentlich unter Wasser. Aber mir reicht es auch so:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne mal wissen, was meine mit 1,25 Volt oder so schafft...bestimmt auch noch 100mhz.
 
FPS:
34.5
Score:
868
Min FPS:
19.5
Max FPS:
106.2


Alles auf max. in Heaven. Eine frage, wenn ich mir z.b eine 980 von Asus holen würde, würde mein CPU die GPU limitieren ?
 
Ich Teste mal kurz......... der lief schon lange nicht mehr.

Edit:

Je nach Einstellung deinerseits (Auflösung usw.) kommt es hin.

Klar kannst du eine 980 einbauen. Wenn du jetzt ein Game XY hast (was stark CPU Limitierend ist) kann es schon sein, dass du keine 99% GPU Last siehst. Prinzipiell ist der i5 natürlich schnell genug.

Hier ein Test (GTX 980 - PARTNERKARTEN IM TEST) von CB:

https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/6/
 

Anhänge

  • Screenshot (21h 47m 18s).jpg
    Screenshot (21h 47m 18s).jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 59
  • heaven_2015_11_20_21_53_24_571.jpg
    heaven_2015_11_20_21_53_24_571.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Meistens spiele ich nur cs auf 1024X768, will mir später dann noch Witcher 3 und das Zeug holen und in High 1080P zocken
Aber trotzdem frage ich mich wieso ich in cs nicht in den Boostmode komme mit meiner 770.
 
Weil du mit der geringen Auflösung im CPU Limit hängst. Du forderst so die Graka ja gar nicht. Nur CS.... teste mal wie gesagt z. B. Crysis 1 in ordentlicher Auflösung -1680 oder 1920- usw. und du wirst sehen, dass es ganz anders aussieht.

Zitat von @HisN:

Nehmen wir einmal an CPU XYZ kann in einem Spiel ABC bei maximalen Detail-Settings 300 FPS rechnen.
Dann kann der User ein CPU-Limit forcieren indem er in 640x480 zockt und 1xAA und 1xAF (Abgeschaltetes Anti-Aliasing), also keine Bildqualitäts-Features (die übrigens reine Graka-Features sind, und NULL Prozessorlast verursachen) aktiviert und somit die Graka völlig unterfordert die in diesem Beispiel vielleicht 1000 FPS rendern könnte.
Er kann aber auch die Graka zusammenbrechen lassen indem er in 1920x1080 zockt (oder mit größerem Monitor oder Downsampling) und so viel AA (event. Supersampling) und AF (kostet kaum Leistung) benutzt. Da kann die Graka nur noch 60 FPS rendern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich hoffe du hast es verstanden. Ist eventuell am Anfang etwas schwierig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben