News AOC U2477PWQ: Günstiger PLS-Monitor mit Ultra HD und HDMI 2.0

r4yn3 schrieb:
Ich stell mir zumindest vor, dass der höhere ppi Wert vllt ganz nett ist. Oder hab ich hier einen Denkfehler, und 4k mit 24" oder 28" nehmen sich in der Schärfe so gut wie gar nichts?

Ist bestimmt individuell, aber ich habe bei 28 Zoll keine mehr gesehen und mit 32 Zoll gewünscht. Ab dieser Größe werde ich zuschlagen.
 
Ich habe für mich festgestellt, dass mir rund 150 ppi am liebsten sind. Es ist klein genug um eine scharfe Schrift zu haben und auch groß genug um nicht skalieren zu müssen (meiner Erfahrung nach gibts da nur Probleme).
Den gewonnen Platz an meinem UHD Bildschirm will auch auch nicht mehr missen und kann es nur jedem empfehlen insofern man viel am PC arbeitet, denn zum spielen ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Ob ich ab Notebook oder am PC spiele, macht von der Bildqualität her keinen Unterschied, beides rund 150 ppi und am Notebook bin ich dichter dran daher spielt die Monitorgröße auch keinen Unterschied. Der PC braucht für diese Qualität aber die vierfache Rechenleistung.
 
Ich hatte mal einen 24" mit 4K von Dell da und hatte ne Runde Crysis 3 und CS:GO drauf gezockt. Die Pixel Aliasingkanten hat man aber immer noch gesehen, selbst bei 2x SMAA. Wenn der Kontrast an den Kanten sehr hoch ist geht da noch einiges bei der PPI. Bei 8x MSAA vielleicht nicht mehr, aber dann leidet ja wieder die Schärfe. Sonst war alles sehr Detailliert auch ohne "4k Texturen". Denn ich krauche ja mit der Nase nicht immer an den Wänden entlang... Es reicht schon wenn das 3D-Mesh wesentlich besser aufgelöst wird. Bei Alphatexturen braucht man sicherlich mehr Auflösung aber sonst.
 
Das macht sogar sehr viel Spaß! Betriebssystem und Anwendungen müssen natürlich die notwendige Skalierung beherrschen, sonst kommt keine Freude auf, klar.
Ja, wenn man noch bei seinen Eltern im Kinderzimmer wohnt und direkt vor dem winzigen Ding sitzen muss 0_o
Und AA braucht man trotzdem bei den meisten Spielen mit 4K, Kantenflimmern ist Kantenflimmern allerdings bemerkt der durchnittliche 144Hz Gamer hier ja nichtmal Tearing aber Input-Lag von 3ms X)
 
PLS hat transparentere Kristalle, so das kein bis wenig IPS-Glitzern auftritt.

Es ist eine Weiterentwicklung von Samsung die es seit Jahren gibt und mir persönlich 5x besser vom Bild her gefällt.
 
24'' und 4k :D
genauso Sinnlos wie die 4k Handydisplays.

JohnVienna schrieb:
Ich benutze einen 28 Zoll PC Monitor mit 1080p, wo bleiben leistbare 30-40 Zöller mit 4K Auflösung?

Philips BDM4065UC, 39.5" 16:9 <700€
leider ohne Freesync/Gsync und nur 60 Hz (auf sowas warte ich)
 
Das macht sogar sehr viel Spaß! Betriebssystem und Anwendungen müssen natürlich die notwendige Skalierung beherrschen, sonst kommt keine Freude auf, klar.

Was dir dann außer einem schärferen Bild nichts bringt.
4K ist dann interessant, wenn man einen größeren Arbeitsbereich möchte.
Dann ist auf einem 24" Monitor aber alles so klein, dass es nicht mehr lesbar ist.
Und die Skalierung funktioniert eben auch nicht wirklich gut.
 
Che-Tah schrieb:
24'' und 4k :D
genauso Sinnlos wie die 4k Handydisplays.



Philips BDM4065UC, 39.5" 16:9 <700€
leider ohne Freesync/Gsync und nur 60 Hz (auf sowas warte ich)


Danke dir.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Guter Preis für das Stück Technik. Wenn er auch noch eine etwas höhere Bildwiederholrate von 72 oder 96 Herz schaffen würde, wäre er Perfekt.


Zu dem Monitor gibt es auch im CB-Forum einen eigenen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/philips-bdm4065uc-4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/

Auch hier, vielen Dank. :)
 
kann der auch HDCP 2.2 ?
denn ohne bring HDMI 2 nicht viel was 4k Inhalte angeht.
 
Drummermatze schrieb:
Was dir dann außer einem schärferen Bild nichts bringt.

Genau darum geht es doch bei UHD! Alles was die Textdarstellung verbessert, freut den Bildschirmarbeiter. Benötigt man viel Fläche, kann man wie bisher auch mehrere Monitore betreiben.


Drummermatze schrieb:
4K ist dann interessant, wenn man einen größeren Arbeitsbereich möchte.

Das sehe ich anders. Für einen größeren Arbeitsbereich benötige ich nicht zwingend einen UHD-Monitor. Für bessere Textdarstellung schon.


Drummermatze schrieb:
Dann ist auf einem 24" Monitor aber alles so klein, dass es nicht mehr lesbar ist. Und die Skalierung funktioniert eben auch nicht wirklich gut.

Skalierung ist wie gesagt zwingend bei der Größe. Dass einige Betriebssysteme und Anwendungen damit noch nicht zurecht kommen, ist bedauerlich, aber nur eine Frage der Zeit. Irgendwann ist UHD Standard, auch bei kleineren Größeren.
 
4k auf >30 Zoll und 144 Hz bitte. Selbst beim doppelten Preise wäre ich sofort dabei.

Pukesh schrieb:
@Bully|Ossi Dann braucht man kein AA mehr wenn das Spiel 4k texturen hat :freaky:

Und dann kommt so etwas wie Diablo 3...
Bereits bei Release mindestens 5 Jahre veraltete Grafik, matschige Texturen und dann alles nochmal verwischen, als wäre es Absicht gewesen.

Oder fast jeder Konsolen-Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pukesh

Wie definierst du 4k Texturen?


@Drummermatze

Manche wollen halt ein schärferes Bild, andere mehr Platz beim Arbeiten und wieder andere beides... Gut, das Windows nicht skaliert kennen wir schon. Aber musst dir mal OSX angucken. Dort läuft es um einiges besser. Aber es liegt auch an den Programmen selber. Blender skaliert super, PS soll es wieder nicht so gut könne (und das kommt von DER Grafikfirma). Was OSX auf dem 5k iMac macht müsste man sich mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie ihr 24" 4k hatet. So schlechte Augen, dass ihr nur noch Hass auf eurem 30" seht? ;)

Grüße
hamu
 
Ob man es braucht vielleicht für denn einen oder anderen aber ich bin mit meinem HD PC-Bildschirm sehr zufrieden und mit mein Samsung HD/3D Smart TV das reicht mir erst einmal noch die 3D Funktion nutze ich noch nicht einmal habe es nur mal getestet, ist zwar gut aber auf dauer wird man da echt bekloppt. Der Preis geht aber ist in Ordnung, wenn es mal Preiswerte UHD (oder HD)+3D+Touchscreen gibt werde ich mir mal vielleicht einen neuen zulegen, ansonsten kann ich auch über denn Smart TV in 3D Spielen.
 
Zurück
Oben