Netzteil Lüfter schaltet für paar Sekunden ab und läuft wieder dann wieder an?

AndexerBier

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
74
Hey Leute,

vorhin, als ich Fallout 4 gezockt habe, habe ich im Ladebildschirm bemerkt, dass sich der Lüfter meines Netzteils abgeschaltet hat, zwei Sekunden ausgeblieben ist und dann wieder angegangen ist. Das ganze hat er während des Ladebildschirms zwei Mal gemacht.

Während dem zocken lief er durchgehend.

Das Netzteil ist das Arctic Fusion 550rf.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal oder schon besorgniserregend? Ist die Drehzahl des Lüfters Temperatur abhängig?


Vielen Dank im Voraus. :)


Liebe Grüße.




Mein System:
GPU: Gtx 970 palit jetstream
CPU: i5 2500k
RAM: 8gb
 
Normal ist das nicht. Das Netzteil regelt zwar die Drehzahl nach Auslastung bzw. Hitze, aber soweit ich weiß sollte sich der Lüfter bei diesem Netzteil nie ganz abschalten. Ich denke seine Spannung fällt zu stark ab und er hat nicht genug Power um weiter zu laufen. Wie alt ist das Netzteil?
 
Das ist nicht gewollt. Aber ich würde das Netzteil an deiner Stelle ohnehin tauschen. Ist ein Seasonic S12, mittlerweile über 10 Jahre alt, mit einer wenig zeitgemäßen Multi-Rail Aufteilung, deine 970 verträgt es eher weniger. Du kannst es nutzen bis es den Geist aufgibt, aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
3125b schrieb:
Das ist nicht gewollt. Aber ich würde das Netzteil an deiner Stelle ohnehin tauschen. Ist ein Seasonic S12, mittlerweile über 10 Jahre alt, mit einer wenig zeitgemäßen Multi-Rail Aufteilung, deine 970 verträgt es eher weniger. Du kannst es nutzen bis es den Geist aufgibt, aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Was heißt seasonic S12? Ist es wirklich schon so alt? :o

Kann ich damit die nächsten Tage noch weiter zocken oder zerstört das alles? Bin ziemlich besorgt jetzt.. Kann mir vielleicht jemand ein anderes empfehlen? Für ca.60€?

Liebe Grüße und danke für eure hilfe!! :D
 
ich zitiere mal aus dem CB-test zu deinem NT:
Arctics Fusion 550RF hat deutliche Schwächen: Bedingt durch das angegraute Schaltungsdesign auf Basis des Seasonic S12 ist die verfügbare Leistung auf der +12-Volt-Schiene gering. Verstärkt wird dieses Problem durch die nicht dokumentierte Zuweisung der Kabel zu den +12-Volt-Leitungen sowie die Belastung einer Rail mit allen vier Grafikkartenanschlüssen. Da Arctic auf einen Überstromschutz verzichtet, wäre ein Single-Rail-Design bei diesem Netzteil ohne nennenswerten Nachteil, würde aber den Betrieb mit modernen, stromfressenden Grafikkarten mit sparsamen CPUs stark vereinfachen.

das Cooler Master G450M (test) wird hier oft empfohlen, reicht für dein system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich zitiere mal aus dem CB-test zu deinem NT:

Okay.. Danke.. :) Klingt ja echt bescheiden. Dann brauch ich da wohl ein neues..

Krieg ich da vielleicht ein billiges bis 50€? Oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

Und: Kann ich das jetzt noch die nächsten Tage nutzen für the witcher und so oder kackt dann alles ab?


Danke nochmal!!

Viele Grüße. :)
 
Man sollte nicht am Netzteil sparen.

Das musst du selbst entscheiden, ob du es noch weiter nutzt. Es kann ohne Probleme weiter funktionieren, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon.. Hätte ja sein können..

Kann ich jetzt damit noch die nächsten Tage durchkommen oder verreckt hier gleich alles?
 
Okay. Danke.. Ich gehe davon aus, dass es die nächsten tage noch hält.. Aber suche jetzt so schnell es geht ein neues.

Kann mir jemand eins empfehlen? Preiswert und gut?
 
Es wurde schon ein gutes empfohlen was günstig ist, nämlich das CoolerMaster G450M
 
Sorry..
Hab ich übersehen. :) Danke an alle :)
 
Wie du schon festgestellt hast, kannst du es problemlos noch nutzen, aber die verbleibende Nutzungsdauer sollte eher in Wochen als in Jahren beziffert werden. Ich würde ein Super Flower Golden Green HX 450W nehmen.
 
3125b schrieb:
Wie du schon festgestellt hast, kannst du es problemlos noch nutzen, aber die verbleibende Nutzungsdauer sollte eher in Wochen als in Jahren beziffert werden. Ich würde ein Super Flower Golden Green HX 450W nehmen.

Wäre das hier besser? Würde noch in mein Budget passen.. :)

http://geizhals.de/cooler-master-g5...hen&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Reicht das dann auch wenn ich noch eine SSD bald hinzufüge und evlt. eine soundkarte? Sind ja auch nur maximal 15 Watt mehr, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Das G550M ist wie das vorgeschlagen G450m nur mit 100W mehr, es nicht besser, es kann nur mehr Leistung bereit stellen und kostet halt fast 70€

Besser ist das super Flower gegenüber dem cool Master nicht, eher schlechter.

Eine SSD und eine nicht benötigte Soundkarte fallen nicht ins Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte also keinen Sinn? Auch nicht, wenn ich evtl. overclocke?


danke für eure hilfe ^^ :)

EDIT: Und zukunftsicherer sind die 550W auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch das G550M nehmen, da kann mann dann auch Grafikkarten einbauen die mehr Leistung benötigen, und fürs übertakten schadet es natürlich auch nicht, wenn man etwas mehr Leistung hat.

Mehr als 550W brauch man nur, wenn man mehrere Grafikkarte verbauen will, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gekauft.. Das sind ja 2x 6 + 2 Pins.. :) Also kann man die ja einfach raushängen lassen.


Habs jetzt gekauft und nutze es seit 3 Stunden und bin sehr zufrieden. :)



Danke an alle die mir geholfen haben und für Eure Geduld!!


Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben