IT-Noob, 2 Monitore an einen Office-PC anschließen

Le Dubstep

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
38
Grüßt euch,

ich benötige hier ein wenig Expertenunterstützung beim Anschluss zweier Samsung Syncmaster SA650 Monitore an einen Office PC mit einer AMD Radeon R7 360 Series und Windows 10 Pro. Die Monitore haben beide VGA (Edit: DVI). Benötige ich hier eine Art Adapter? Oder geht man hier gänzlich anders vor?

Der Zweck ist die Darstellung von 2 autonom ansteuerbaren Desktops, sodass ich auf dem einen Bildschirm zB meinen Browser geöffnet habe während ich auf dem zweiten ein Office-Programm bediene. Die Einstellungen dafür findet man, soweit ich das gesehen habe, im AMD Catalyst Control Center.... also geht es hier vorrangig um die technische Umsetzung. Ich habe das ganze mal abfotografiert falls das hilft, ich bin selbst leider ratlos.

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20151126_102152.jpg
    IMG_20151126_102152.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_20151126_102214.jpg
    IMG_20151126_102214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20151126_102922.jpg
    IMG_20151126_102922.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
VGA = analog

DVI/HDMI/DP = digital

Beide Monitore sind doch angeschlossen. Einer über DVI der andere über HDMI oder DP? seh ich nicht genau.
Drück mal windows-Taste + P und geh mal auf erweiterter Bildschirm.
 
Der Computer hat Ausgänge, der Monitor hingegen Eingänge.

Am Computer hast du bereits ein VGA Kabel und hdmi/displayport Kabel angeschlossen. Wo geht zweiteres hin? Anschlüsse von Monitor und Computer auflisten, dann kann man den günstigsten Weg feststellen.
 
Am Computer dürfte eher DVI und HDMI bzw DP hängen.

Der Stecker für VGA ist meistens schlanker und nicht rechteckig wie für DVI.
Zudem hab ich bisher keine Radeon R7 360 gesehen, die noch VGA hat. (kann mich natürlich irren!).

Schärfere Bilder wären super!
 
Jo, hab nochmal eine Nahaufnahme von den Ansteckmöglichkeiten des zweiten Monitors gemacht. Ich habe ihn bei uns im Keller gefunden und es hing lediglich das VGA-Kabel dran...aber ich sehe schon, da gibts weitere Eingänge.

Also der erste Monitor hängt per VGA dran. Das HDMI-Kabel was dort am PC sichbar ist führt zu meinem AV-Receiver.
Ergänzung ()

Ich hätte auch kein Problem damit die VGAs wegzuhauen und das ganze neu und effizienter zu verkabeln, könnt ihr mir konkrete Kaufempfehlungen geben?
 

Anhänge

  • IMG_20151126_111801.jpg
    IMG_20151126_111801.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 349
Deine Grafikkarte hat einen freien Dispalyport und dein Monitor auf dem neuen Bild hat einen freien DP Eingang.

DP Monitor an DP
HDMI AV Reciever an HDMI
VGA Monitor an VGA

Logisch oder?
Was du brauchst ist ein ganz normales Displayport auf Displayport Kabel.

ABER: Du wirst vermutlich sichtbare Unterschiede auf den beiden Samsung Monitore sehen weil der eine digital und der andere analog angesteuert wird. Einfach ausprobieren und checken.
 
SavageSkull schrieb:
Ergänzung ()

Das ist kein vga, das ist dvi

Grad mal vga und dvi gegoogelt...das ist echt peinlich...

OK also habe ich zwei Monitore mit DVI-Eingängen, mit dem von dir verlinkten Adapter kann ich den zweiten Monitor dann dort einfach ranhängen und stecke ihn dann an welchen PC-Ausgang?

Danke und nette Grüße
 
Bevor jetzt Adapter zum Einsatz kommen könnte man auch einfach ein DisplayPort Kabel nehmen und so dem Monitor anschliessen.

Meine Empfehlung für das Setup:
Der primärere Monitor ist der bisher angeschlossene Monitor und der Desktop wird um den zusätzlichen Monitor erweitert.
Wenn er dann auch noch per DisplayPort angeschlossen ist stehen die Chancen gut dass sich der Monitor abmeldet, der Desktop automatisch verkleinert wird und die Grafikkarte in den einzel Monitor Modus zurück taktet. Schaltet man ihn wieder ein meldet sich der Monitor wieder an undd er Desktop wird automatisch wieder vergrössert.
 
Wenn ich das richtig erkenne brauchst du einfach nur ein DisplayPort (DP) Kabel.

Wie h00bi schon gesagt hat.
Und der eine Monitor ist nicht mit VGA sondern DVI angesteuert. Also alles gut.
 
Du hast jetzt freie Auswahl. Entweder den Adapter an deinen PC und das DVI Kabel vom zweiten Monitor an den Adapter oder ein neues Display Port Kabel vom PC an dem zweiten Monitor. Nimmt sich vom Bild wie auch vom Preis nicht wirklich was.
 
Den DisplayPort Anschluss erkennst du am besten an der einen abgeschrägten Ecke.
Sehen die Buchsen am Monitor und an der Grafikkarte genau so aus dann nur ein passendes Kabel kaufen, den Monitor anschliessen und am Ende den Bildschirm einrichten.

Eventuell kann ich dir heute Abend zum letzten Punkt noch eine Anleitung basteln.
 
Moment, hab ich das richtig verstanden? Du willst 2 Monitore und den AV Receiver anschließen? Also drei Ausgänge der Grafikkarte gleichzeitig nutzen?
Das geht oft nur mit aktiven Adaptern.

Edit:
Vergiss es, es geht beim AV Receiver wohl eher um Audio per HDMI:rolleyes:
 
Alles klar Leute ich danke euch.

@Wadenbeisser also das Kabel ist bestellt und dürfte übermorgen ankommen, ich gebe Rückmeldung sobald alles dranhängt und etwas nicht angezeigt wird wie ich mir das vorstelle. Da brauchst du dir heute erstmal nicht die Mühe zu machen.

Und ja an dem Receiver hängen nur meine Lautsprecher.
 
und wenn könnte er vom AV Reciver einfach das HDMI Kabel zurück zum Monitor legen und hat das alles auch erreicht .

ausser der AV hängt noch an einen Fernseher und dort soll auch noch was hin.
 
Zurück
Oben