Pc fährt langsam hoch wenn länger er "länger" aus war.

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.594
Servus!

Wie oben beschrieben - wenn ich den Rechner nach der Arbeit (nach ca. 19h) einschalte, braucht er ca. 2-3 Mal so lang wie normal. Er hängt dann länger im Bios und das Windowslogo baut sich abgehackt auf.

Schalte ich den Rechner dann aus und fahre in wieder hoch ist alles ok.
Schalte ich ihn für eine halbe Stunde aus und nehme ihn auch komplett vom Strom (Steckerleiste), fahre ihn dann wieder hoch ist aber auch alles ok.

Nur wenn er eben noch länger aus ist, habe ich das "Problem". Sonst läuft alles prima, Windows, Spiele, Programme, wie gehabt, keine Bluescreens, nix.


LG
Benni
 
Muss man die Win Version erraten oder generell dein ganzes System? Angaben wehren nicht schlecht.
 
was hast du für eine HDD? SSD?
 
Ich würde ja sofort auf die Stromversorgung tippen, also Netzteil, BIOS Batterie oder sogar Kondensatoren am Mainboard selbst, aber wenn du nach einer halben Stunde, trotz Steckerleiste aus das nicht hast... hmmm... Naja, vielleicht ist es DOCH die BIOS Batterie!

Nach einer halben Stunde hat diese vl noch genügend Saft, nach >12h aber nicht mehr.
Das Komische ist nur, dass solange der PC am Netz hängt, ja minimal Strom über das ATX Netzteil aufs ATX Mainboard fließt und eben genau die BIOS Batterie mit Strom versorgt.

Wobei, kannst trotzdem versuchen, so ne Knopfbatterie kostet nix und ausgetauscht ist die auch schnell.
Außer vl die Grafikkarte steht drüber und die ist irgendwie gesondert festgemacht. Dann musst du diese wahrscheinlich vorher ausbauen.

Und naja, wie immer, den Strom vom Gehäuse vorher nehmen (Kabel ausstecken!!), par mal Power Button betätigen um den PC wirklich spannungsfrei zu kriegen, sich erden, das Gehäuse öffnen, nochmals erden vorm Reingreifen und erst dann werkeln! :)
Vorsichtig und präzise arbeiten. Kann nix passieren :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (zahlreiche Vertipper)
Wenn in der Sig. der verlinkte PC es ist, dann geht meine Richtung ebenfalls in die von @Smartbomb. Defekte Kondensatoren, klein Teile können da eine Rolle spielen.
 
Ab Windows 8 hört sich das nach nicht funktionsfähigen fastboot an

Kann auch ein Problem mit USB Verbrauchen sein, die an einer zu schwachen +5VSB Leitung von nem alten Netzteil hängen
 
Pitt_G. schrieb:
Ab Windows 8 hört sich das nach nicht funktionsfähigen fastboot an

Laut dem PC in seiner Signatur (runterscrollen), ist es Win 7 HP 64Bit.
Laufwerke hat er einige, aber es dürfte die 64GB Crucial M4 sein.
 
obz245 schrieb:
Muss man die Win Version erraten oder generell dein ganzes System? Angaben wehren nicht schlecht.

Sorry. Stehen in meiner Sig. :)
Win 7 64, auf SSD.

Naja, vielleicht ist es DOCH die BIOS Batterie!

Suche grad eine Batterie. Müsste dann aber nicht die Uhrzeit im Bios abweichen?

Wenn in der Sig. der verlinkte PC es ist

Ja! Das NT ist schon älter, wollte das schon seit Sommer tauschen.

Ich versteh halt nicht, wo der Unterschied liegt von einer halben Stunde zu 19 Stunden (ja, 18,5 Stunden :D).
Ich kenne mich da nicht so aus, wie sich die Kondensatoren verhalten.

EDIT:

Kann man sich auf die angezeigten Spannungswerte im Bios verlassen? Die sind nämlich top.
 
Versuche es mal den Rechner ohne die Steckerleiste zu betreiben (oder diese angeschaltet lassen) damit er immer mit Strom versorgt wird.
 
Also bei meinem Vater im Büro ist sowas auch vor nem halben Jahr aufgetreten.
Allerdings umgekehrt, also wenn der PC lang genug aus war, fuhr er wieder hoch.
Knapp hintereinander, blieb der Monitor schwarz. Nach dem zweiten Neustart hintereinander, war ein erneuter nicht drinnen.
Dachte ok, Komplett PC aus 2009, nehmwa neues Netzteil und weils nix kostet, neue BIOS Batterie. Wenns das Mainboard war, kommt das neue netzteil halt in den neuen PC, den ich ihm dann baue.

Neues NT und BIOS Batterie und siehe da, alles wieder normal und tutto bene! :)
 
@werkam

Werde ich definitv von heute auf morgen probieren! :daumen:
 
werkam schrieb:
Versuche es mal den Rechner ohne die Steckerleiste zu betreiben (oder diese angeschaltet lassen) damit er immer mit Strom versorgt wird.

Sein Post liest sich so, als ob er die Steckerleiste an der der PC hängt, eh eingeschaltet lässt.
Nur zum Testen, die halbe Stunde gänzlich ohne Strom, hat er sie ausgeschaltet.

Oder irre ich mich da @TE?

Sonst vorerst eingeschaltet lassen und BIOS Batterie tauschen.

Wegen der Zeit: Naja, wenn der PC wieder läuft synchronisiert sich die Systemzeit oder oder? Ich meine auch die im BIOS. Oder nicht?
 
Er synct aber doch erst wenn Internet geht und nicht wenn er bootet. Batterietausch ist natürlich die günstigste Lösung bevor das NT getauscht wird.

@Smartbomb
Warum sollte man eine schaltbare Steckerleiste benutzen wenn man sie immer eingeschaltet lässt?
 
Die Leiste mache ich immer aus.

Also:

Rechner aus, Leiste aus, nach 19h wieder hochfahren = langsam

dann Rechner aus, Leiste aus, nach 0,5h wieder hochfahren = normal
 
Würd auch einfach mal probieren was passiert wenn du sie nicht ausschaltest.

@werkam: Weil stinknormale 6er Steckerleisten eigentlich immer mit Schalter sind. Zumindestens bei uns.
 
Bei mir nicht, oder meinst Du in Österreich mit stinknormale 6er Steckerleisten bei uns? Woran siehst Du denn das es eine 6er und keine 3er Dose ist?
Man könnte allerdings auch alle Geräte an der Leiste anschliessen und den Rechner in eine extra Steckdose stecken.
 
Was mir eben eingefallen ist:

Ich habe eine externe Soundkarte. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass sie beim Hochfahren nicht gestartet ist. Also (sie hängt an einem aktiven USB-Hub) habe ich testweiste einen anderen Hub (auch aktiv) probiert. Keine Änderung. Karte direkt ans Mainboard - keine Änderung. Ich musste sie immer kurz aus- und wieder einstecken, damit sie funktioniert hat.

Dieses Problem macht sie nicht mehr, seit der Rechner so langsam hoch fährt.
 
Dann teste das ganze ohne angeschlossene USB Geräte.

Habe eine alte USB Platte. Die kann ich nicht angeschlossen von Win8-10 betreiben. Verlangsamt mein System beim starten. Unter Win7 läuft sie. Also stecke ich sie nur an wenn ich sie brauche.
 
Keinen zusätzlichen USB Schmarrn anstecken. Wird im BIOS ja versucht zu initialisieren und benötigt daher mehr Zeit.

Steckerleiste aus --> BIOS Batterie tauschen.

N'Abend
 
An den USBs habe ich Tastatur, Maus, Soundkarte und WLAN. Hat schon ewig so funktioniert.

Aber trotzdem, USB ist ein guter Einwurf. Habe den Rechner eben 2,5h aus gehabt und er ist genau so langsam hochgefahren. ALso 0,5h machen nix, aber darüber hinaus passiert es.

Während er im Start hängt, wird unten rechts der Code "9C" angezeigt = USB.

Also ist da irgendwo was im Argen. Prompt funktionierte auch mein Wlan nicht. Musste aus- und wieder einstecken.


EDIT

Habe die Leiste (das Netzteil natürlich auch) über Nacht angelassen, der Rechner startete heute morgen ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben