Nachfolger für XFX ATI Radeon HD5870 gesucht!

sarah_20

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo!

nachdem ich jetzt schon ewig am hin und herüberlegen bin, frage ich lieber mal euch, weil ich mich nicht wirklich auskenne.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte im Preisbereich bis maximal 300€, natürlich lieber weniger als mehr.
Es geht mir hauptsächlich ums Zocken neuer Spiele, wo ich die Details einfach auch gerne mal komplett hoch stellen würde. Ach ja, einigermaßen leise sollte sie natürlich sein.

Die Sapphire Radeon R9 380X Nitro hatte ich auch noch so mit im Blickfeld. Gibts für den Preis noch was besseres?

Wäre super wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.

Schönen Abend noch,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen eine 290 im Abverkauf zu bekommen. Ansonsten ist es die 380X.

Welches Netzteil ist vorhanden. "550W" hat keinerlei Informationswert. Exaktes Modell.
 
Eine 380X ist schon was feines, vom P/L her ist die 380er noch etwas besser da kaum langsamer. Sind meiner Meinung nach derzeit die interessantesten Karten. Am besten von Sapphire da deren Kühllösungen sehr gut sind.
 
Das Netzteil reicht aus. Die Powercolor hat mMn. das bessere Kühlsystem, daher auch der Aufpreis.
 
Okay, dann wird es wohl wirklich die werden, das ging schnell :)
Vielen Dank nochmal!
 
Falls es noch nicht zu spät ist und du noch nicht bestellt hast... Die Powercolor Graka muss natürlich auch in das Gehäuse passen. Mit 305mm Länge ist das schon eine ziemlich große Karte. Deine jetzige XFX Graka ist irgendwas um die 270mm lang, daran lässt sich bei einem Blick ins Gehäuse schon ganz gut abschätzen, ob da noch genügend Raum für die neue Karte ist. Genau nachmessen ist natürlich noch besser. Oder in das Datenblatt deines Gehäuses schauen, welches man eigentlich im Netz finden sollte. Falls die Karte wider Erwarten zu groß ist, dann melde dich einfach nochmal, denn es gibt es auch kürzere 390er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, daran habe ich gar nicht gedacht!
Ich hab das CM 690 II (Advanced) Gehäuse, das bietet mir nur 30cm Platz :o
Aber scheinbar lassen sich die unteren Festplatten Schächte rausnehmen, dann würd's passen. Ist zwar nicht gerade die beste Lösung, aber wenns nicht anders geht, muss es so :)


Und noch mal ne ganz wilde Spekulation.. hab 'ne MSI R9 390X (8 GB) für 370€ gesehen, rentiert sich da der Aufpreis?

Schönen Abend noch,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Powercolor Karte bevorzugen. Wie bereits geschrieben: Gutes Kühlsystem, angenehmes Laufgeräusch unter Last, gute Tests. Die MSI ist auch nicht schlecht, bietet aber für die 370 Euro zu wenig.

Der "Schachtumbau" sollte sich vom Aufwand her in Grenzen halten (abhängig davon, wie viele Festplatten du im Gehäuse verbaut hast...), da sehe ich nicht so das Problem. Trotzdem würde ich vor Bestellung der Karte schon mal sicherstellen, ob denn wirklich alles passt bzw. ob du das mit dem Umbau/Ausbau des Festplattenkäfigs hinkriegst.
Ergänzung ()

Wenn du nicht am Gehäuse herumbasteln möchtest: Diese Graka hier ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, aber sie ist allerdings auch etwas teurer https://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html?hloc=at&hloc=de

Mit 300mm Länge würde sie in dein Gehäuse passen, für das übrigens exakte 304mm als maximale Länge der Graka angegeben sind.
Ergänzung ()

Gerade ist mir noch eingefallen, dass du mit der Asus Graka die Cashback Aktion nutzen kannst. Damit würdest du 30 Euro sparen.

http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/Badge/ASUS_XMAS_Promo

Etwas nach unten scrollen, dann siehst du das Angebot unter "VGA Deals".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben