• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Grafik schlecht oder kommt mir das nur so vor?

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo.

Nachdem ich nun nach dem Performance Thread gesucht habe, der ja nicht angepinnt ist, und ich nach 10 Minuten Suche nichts gefunden habe - wahrscheinlich liegts an mir - stelle ich die Frage halt als neues Thema.

Ich habe GTA 5 vor Kurzem erworben und werde es hier und da mal spielen.
Ich habe alles auf Hoch, manches auf Ultra aber Texturen und Shader auf Sehr Hoch.
Die Warnung mit dem VRAM habe ich deaktiviert. 2500 mb von 2048 mb belegt es (roter Balken).

Das Ganze in Full HD.

Vielleicht sind manche Tester zu verwöhnt von 60+ fps oder ich bin es halt gewohnt, aber bei mir ruckelt dennoch nichts oder nur ganz "selten". Ich nehme an, es werden so zwischen 30-40 fps sein - getestet habe ich es nicht.

Worauf ich jedoch hinaus will ist: Ist das alles? Ich dachte mir am PC sieht das super aus aber wirklich umgehauen hat es mich überhaupt nicht. Mir kommen einige Modelle und Texturen immer noch recht "schwach" vor und die Schatten sind irgendwie nicht gerade prickelnd. Das Spiel sieht gut aus - keine Frage - aber alle sprachen immer von "wow super beste Grafik". Davon merke ich nichts. Das Wasser sieht Spitze aus und die Distanz ist nett anzuschauen.

Erst hatte ich ja bedenken wegen dem VRAM und hatte alles auf Mittel *KOTZ* und auf Hoch dachte ich mir: Sieht ok aus. Meine Hoffnung, dass dies besser aussähe mit Sehr Hoch hat sich aber dann nicht so "brutal" bewahrheitet, wie ich angenommen hatte.

Auf der anderen Seite ist mein System schon bald 3 Jahre alt und die GPU ist 4,5 Jahre alt. Dafür darf man echt nicht meckern.

Wie seht ihr das?
 
Mach mal ein Screenshot...
 
schon ein paar monate her dass ich das game gespielt habe. auf nem mix aus sehr hoch und ultra war die grafik imo gut, sah echt nicht schlecht aus, aber nen wow-effekt hat das bei mir irgendwie nie ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir doch einfach mal ein paar Youtube Videos an.
 
Selbst wenn GTA V in deinen Augen nicht so toll aussieht, frage ich mich, was du mit der ollen Karte so spielst, dass du da so verwöhnt bist? Kann mir ja nicht vorstellen, dass du damit viel Spaß an Witcher oder Crysis hat.
Keine Frage, GTA V sieht für ein Open-World Spiel absolut überrangend aus. Selbst Witcher 3 hat da, gerade was die Beleuchtung/Refelxionen bei Nacht angeht, nicht den Hauch einer Chance. Wenn da ein Hubschrauberflug über die Stadt keinen Wow-Effekt auslöst, was dann?
 
Sehe ich auch so, aber mit der HD6950 sind in sehr hoch/ultra 30-40 fps natürlich reine Fantasie...
 
Die Texturen in GTA V sehen an vielen Stellen sehr schäbig aus - auch auf Ultra.
Richtig gut kommen für meinen Geschmack die Vegetation und diversen Shader- und Schatten-Effekte - die Mischung machts.
Sieht in jedem Fall um Welten besser aus als die PS3/360 Version. Auf PS4 oder Xbox One hab ichs nie gespielt.

Darfst halt nicht erwarten dass das Spiel an aktuelle Ego-Shooter auf MAX Einstellungen rankommt. Die Engine is für eine Riesenwelt mit unterschiedlichen Settings und variablem Licht/Wetter optimiert - alles ohne Ladesequenzen. Da kann nicht auch noch alles andere auf Top-Niveau sein^^

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist GTA V in der Tat nicht gerade "state of the Art". Man sieht dem Titel einfach an, dass er für last-gen entwickelt wurde.
Klar, für die neuen Konsolen und den PC wurde der Titel deutlich aufpoliert und quasi komplett überarbeitet, die Wurzeln kennt man dem Spiel aber an

Da fehlen sämtliche modernen Rendertechniken. Die hat die Engine wohl einfach noch nicht drauf.
Trotzdem finde ich das Spiel optisch eine Wucht.

Obwohl z.B. Watch Dogs technisch moderner war, sieht es trotzdem lange nicht so gut aus.
Technik ist das eine, Gestaltung und Design der Grafik das andere...
 
Die Schatten finde ich auch nicht so gut. Kann man zwischen Schei** und Schei** auswählen. Der weichste Schatten disqualifiziert sich, weil der Übergang von sehr scharf auf weniger scharf furchtbar ist. Far Cry 4 hat da einen weichen Übergang, GTA hat da einen harten Übergang. Ich nenne es "Schatten-Scharfstellkasten", der um der Figur ist. Auch sieht das bescheiden aus, wenn ich zum Beispiel auf meiner Rennstrecke an einem Gebäude mit Balkonen vorbeifahre, weil da teilweise Schatten fehlt. Daneben ist zwar Schatten von anderen Objekten, aber Schatten von den Balkonen erscheinen später. Auf Wunsch kann ich ein Bild machen.

Die Nvidia- und AMD-Schatten kann man gänzlich vergessern. An der Brücke zum Beispiel da beim Sumpf sieht das schäbig aus und ansonsten ist dann weiter weg immer ein hässlicher Übergang, wo dann kurz kein Schatten ist.

Und deutliche Schwächen gibt es bei den Autos, nicht nur grafisch, sondern auch gestalterisch. Texturen von Amaturenbrettern und Vordersitzen sind meistens ok, aber Rückbänke und Autotüren sind innen dann mies. Die Spiegel sind ohne Funktion. Einfach nicht zeitgemäß. Ansonsten ist bei manchen Autos die Sitzposition zu tief. Der Vapid Sandking, dort keinerlei Übersicht. Der ähnlich hohe Vapid Guardian macht es besser! Ansonsten ist bei fast allen Wagen Lenkerposition misslungen. Wenn ich mich in einen Wagen setze, hat das Lenkrad im ungedrehten Zustand nicht die Anzeigen zu verdecken!

Die starken Schwankungen von Texturen bei der Map ist bei GTA-Spielen leider normal, aber das ist jetzt trotz solcher Gurken nicht so kritisch wie bei den Wagen und Schatten.
 
also, ich hatte bis vor kurzem eine 7870 2 gb laufen und dachte, gta 5 sähe ok aus. jetzt habe ich ne 7970 mit 6 gb und alles auf sehr hoch und es ist, wie ein neues spiel! zb. die zettel an straßenmasten, wo jemand seinen hund vermißt... das konnte ich alles gar nicht richtig lesen - jetzt kann ich es.

stellt man die texturen auf sehr hoch, sieht gta 5 einfach spitze aus, das muß ich hier ganz klar sagen. ich möchte es nie wieder anders spielen müssen!
 
Ob ihr es glaubt oder nicht
Texturen sind auf sehr hoch bei mir
Shader auch
Eigentlich alles hoch und Wasser sehr hoch.
Full HD an und es ruckelt nur ganz selten
Sollte so zwischen 25-35 fps sein
Mir reicht das.
2480 MB vram von 2048 zeigt es an aber da gibt's kein Problem
Das Wasser ist top und Vegetation
Aber der Rest ist solala

Die 6950 ist alt ja
Aber es läuft soweit ganz gut bin selbst erstaunt
Die CPU ist halt nicht so fad.

Spiele eh wenige neuere Games
Crysis 3 schon lange her aber Witcher zB nicht
 
Ich habe zeitweise auf meiner GTX470-Notfallkarte gespielt. Da war die Optik eine Mischung aus gut und nicht so gut. Das lief aber dann auch so, dass es nicht unter 40FPS gefallen ist. 25-35FPS sind für mich unspielbar. Mauslag des Megatodes. :kotz:
 
Zurück
Oben