CPU Kühler dreht mehr auf als sonst.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,

seit heute dreht bein CPU Kühler (DRP 3) nach ein paar Minuten Prime 95 auf ca 1400 RPM ausgelesen mit CPUID HW Monitor.

Die Temperatur der CPU bleibt dabei auf "angenehmen" 60 - 65 Grad. Vorher blieb er selbst unter Vollauslastung mit den selben CPU Temperaturen auf seiner Idle Drehzahl von ca 800 RPM.

Habe am System nichts verändert. Nur den Grafik Treiber aktualisiert, aber daran kann es ja schlecht liegen. Der Kühler ist seit ca. 5 Monaten in meinem System verbaut. Das wie WLP schon eingetrocknet ist kann doch nach 5 Monaten eigentlich nicht sein, oder?

Ich möchte den ehrlich gesagt nur ungern wieder ausbauen da der Einbau nicht gerade einfach war.

Habt Ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte?

-fLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Prime der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter im Leerlauf bleiben. Und das bei 65°C max. Welche CPU ist verbaut? Übertaktet?
 
Ich würde erstmal im BIOS die Lüftervoreinstellung überprüfen. Nach 5 Monaten so ein Verhalten wegen Staub halt ich für höchst unwahrscheinlich.
 
Hallo,

@der_henk: Also von Staub sehe ich außer an den Rotor Blättern nicht viel. Die Kühlrippen sind was ich jetzt gesehen habe frei.

@proud2b: CPU Core i5 4430. Ja ich weiß der Kühler is eigentlich zu groß für die CPU aber naja ^^

@Motorrad: Phuu das mach ich hin und wieder mal Just 4 Fun. Das ist glaube ich schon länger her. Hab das im Sommer auch mal gemacht und der bleib dort auch auf seinen 800. Hab mich damals selber gewundert.

@Biggunkief: Im Bios habe ich nichts rum geschraubt, aber ich schau dort mal nach Danke.

Danke @all

-fLo
 
@werkam: Ist das nicht nur bei der Grafikkarte? Ich glaube irgendwie nicht das mir der Grafiktreiber auch Einfluss auf die LS vom MB nimmt. Aber danke.

Habe gestern das update gemacht. Könnte wirklich sein, aber glauben kann ich das irgendwie nicht. Werde dann eventuell einmal zu Testzwecken einen älteren Grafiktreiber installieren.

-fLo
 
Da geht's um den Grafikkartenkühler.

@TE

Hast du vielleicht irgend 'ne Steuersoftware vom Board drauf? Viele enthalten ne Lüftersteuerung, vielleicht ist da das Profil verstellt.
 
Eine Software von MSI, nein. Da ist nur so ein VGA Boost Teil drauf, das aber auch schon seit ich den Rechner habe.

Und im Bios/UEFI habe ich in letzter Zeit nichts getan. Ich verstehe es irgendwie nicht. Und von dem Crimson Bug bin ich scheinbar nicht betroffen. Was die Graka angeht.

Ich wollte früher mal das der Semi Passiv läuft, wollte das mit Speedfan machen. Hat aber nicht geklappt seit dem war Speedfan nicht mehr aktiv. Habe es eben gerade runtergeworfen da es eh nicht funktioniert schau gleich ob er das noch immer macht.

-fLo
 
Hast du ein BIOS-Update oder sowas gemacht? Die WLP kann nur trocken geworden sein, wenn der Kühler nicht richtig fest gezogen wurde oder er sich wegen bspw. eines Transportes leicht gelöst hat. Vllt einfach nochmal mit nem Schraubendreher drangehen und gucken ob die Schrauben noch fest sitzen.

Wenn kein Staub dran ist weiß ich sonst auch nicht worans liegen soll.
 
Ich glaube der hält mich zum Narren. Gerade wieder den Prime drinnen wieder 60 Grad auf der CPU und er bleibt auf seinen 800 RPM.

Fan Speed.png

Komisch.

@sdwaroc: Nein ein Bios Update habe ich nicht gemacht. Transportiert wurde der Rechner auch nicht. Und wenn ich den Transportieren sollte schraube ich den Kühler zur Sicherheit runter. Man weiß ja nie ^^

-fLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sei beruhigt und lass alles so wie es ist. Solange der Rechner nicht störend laut wird und die Temparaturen gut sind gibts doch keine Probleme :)
 
Sicher, dass im Hintergrund nicht einfach die CPU belastet hatte und der deswegen wärmer wurde als sonst?
 
Hatte ja den Prime an.

Wie bei den anderen Tests zuvor auch.
Ich denke nicht das man die CPU noch mehr belasten könnte.

-fLo
 
Doch natürlich, Prime lastet die CPU nicht vollständig aus. Die Temperatur unter Prime hängt auch sehr stark vom Preset ab, da bekommst je nach Einstellung locker 20K Differenz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht. Auf was bezieht sich 20k?

Ich benutze immer den mit Maximum Heat.

Auch bei den vorherigen Tests.


Werde es im laufe dieser Woche spontan nocheinmal testen und dann bescheid geben. Danke

-fLo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad: Ja ich sehe es am Lüfter selbst. Und gehört hat man es auch.

-fLo
 
Zurück
Oben