• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Ausgewählte PS2-Klassiker im PlayStation Store

Shinigami1 schrieb:
Kann es sein, dass die Spiele noch nicht im Store sind? Ich hab bei mir alles abgesucht aber nichts gefunden.

Ne, selbst auch noch nichts gefunden. Scheint wohl noch etwas zu dauern.
 
Schlimm vor allem, dass Kunden, die PS2 Classics auf der PS3 gekauft haben diese nochmals kaufen müssen... Das hat MS wirklich besser gelöst.

Aber schon komisch, die PSP kann fast perfekt PS1 Spiele emulieren, die PS4 kann nicht mal das. Aber wenn man mal das leistungsverhältnis zwischen PS1 und PSP anschaut und das Verhältnis zwischen PS2 und PS4 müsste das doch gehen... (wohlgemerkt, das ist eine Spekulation, ich habe leider keine Angaben gefunden wie viele FLOPS die PS1 und PSP hatten.)

Aber auch wenn das nicht gehen sollte, da die Games eh neu kompiliert werden hätte man Besitzern der Digital Editions auf PS3 und besitzern der Disc doch einfach den Download schenken können (wie bei Xbox One).
 
Einfach nur armselig was Sony da fabriziert. Das GTA Bundle für 25€ wäre schon ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass man es auf dem PC schon vor Jahren für 10 oder 15€ als Retail bekommen hat.
Und nochmal derart tief für alte Klassiker löhnen? Irgendwo hört es auf.

Yuuri schrieb:
Ah, da spricht der Profi, was? Für nen akkuraten Emulator in Software, ist weitaus mehr nötiger: Accuracy takes power: one man’s 3GHz quest to build a perfect SNES emulator Man brauch ergo 3 GHz um (nicht nur) 3,58 MHz anständig zu emulieren.
Was kann der Emulator der 3GHz benötigt besser als der der nur 300MHz benötigt? Auf solch einem PC habe ich vor ca. 15 Jahren nämlich SNES-Spiele gespielt. N64-Spiele liefen auf einem alten AthlonXP butterweich. Wohlgemerkt in 1280x1024 und 4xAA anstatt 320x240.
Wie erklärst du dir PCSX2? Auf diesem laufen auch PS2-Spiele. Nicht alle gut, aber es ist auch kein Tool von Sony und hat erst recht keinen Zugriff auf die Interna zur PS2.

Siehe auch hier:
http://www.emulation64.com/guides/13/1/snes9x.html/
 
Ab 3 Spielen lohnt es sich wahrscheinlich schon eine gebrauchte PS2 günstig zu kaufen und dazu die Spiele.
Andererseits, Sony braucht seine Konsole nicht besonders zu pushen. Der Verkauf läuft ja wie geschmiert. Und wenn man sich den finanziellen Hintergrund betrachtet, so schreibt Sony als Unternehmen erstmals nach längerer Durststrecke wieder schwarze Zahlen. Zu verschenken haben die nicht viel, im Gegensatz zu Microsoft, wo es seit Jahren prächtig läuft. Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Microsoft an Sonys Stelle die Abwärtskompatibilität kostenlos eingeführt hätte? Wohl kaum.
 
So, und ein Grund mehr sich keine PS4 Anzuschaffen, danke Sony :daumen:

Aber mal im ernst: was soll denn das? Microsoft bekommt das doch auch hin, wobei die allerdings nicht die Marktführer sind, obwohl die Xbox mMn. die bessere Konsole ist
 
Naja "Kostenlos" ists ja bei der Xbox One auch nur, wenn man das Spiel bereits besitzt, also genau gleich wie bei PS2 zu PS1, erste PS3 zu PS2, Xbox 360 zu Xbox, Wii zu Gamecube...

Dass man zusätzlich abkassiert auch wenn mans bereits (auch digital) besitzt ist neu. Zumindest wenn mans als "Abwärtskompatibilität" bezeichnet und nicht als "Classic Remastered" oder so ähnlich.
 
Yuuri schrieb:
Ah, da spricht der Profi, was? Für nen akkuraten Emulator in Software, ist weitaus mehr nötiger: Accuracy takes power: one man’s 3GHz quest to build a perfect SNES emulator Man brauch ergo 3 GHz um (nicht nur) 3,58 MHz anständig zu emulieren.

bin zwar bissl spät dran muss aber aus persönlicher erfahrung sagen das Yuuri meist weiß wovon er spricht, auch wenn es mir nicht immer gefällt :p

der artikel ist jedenfalls ziemlich interessant, wenn auch ein wenig fehl am platz. Die leute wollen ja keinen akkuraten emuelator sondern nur das die dinger laufen. Die Beispiele aus dem Artikel verweisen auch immer wieder auf sehr spezielle Fälle die das groß der Spielerschaft nicht stören würden. außer vlt. den deadlocks, aber einmal erkannt kann man dieses ja behben, wird ja sicher nichts ungetestet in den Verkauf gehen (obwohl....)

Ich glaube ein brauchbarer PS2 Emulator wäre mit der PS4 Hardware hinzubekommen, aber hier sieht das ehr so als aus als wollte sony den leuten das geld aus der tasche ziehen :(

Senvo schrieb:
So, und ein Grund mehr sich keine PS4 Anzuschaffen, danke Sony :daumen:

Aber mal im ernst: was soll denn das? Microsoft bekommt das doch auch hin, wobei die allerdings nicht die Marktführer sind, obwohl die Xbox mMn. die bessere Konsole ist

und ne XBO ist besser? Beide Konsolen sind schon mit veralteter schrott Hardware an den start gegangen.....
 
14€ für solche alten Schinken verlangen, und dann nicht mal alle Spiele sondern nur ein paar? Also ehrlich, das stinkt gewaltig nach Geldmacherei. Zu PS2 Zeiten war es eine Selbstverständlichkeit dass PS1 Spiele auf PS2 liefen.

Die PS4 kann in keinem Punkt überzeugen, weder technisch noch ist das Exklusivangebot gut.. und dann nicht mal volle Abwärtskompatilität, die tun alles dafür dass die PS4 überflüssig bleibt. Immerhin ist der Controller gut und Blue Ray Player vorhanden, wenigstens etwas. Nicht mal das online spielen ist attraktiv auf Konsolen, weil man ein kostenpflichtiges Abo braucht. Eine Konsolengeneration zum Abgewöhnen

Wenn das so weitergeht wird die Playstation aussterben und eine 6 wird es nicht geben, vielleicht auch keine 5 mehr

Und jetzt Hand aufs Herz. Gran Turismo 3, warum sollte man sowas heute noch spielen? Das ist ein Spiel das von seinen Nachfolgern lebt und ein Wegwerfprodukt ist wenn ein Nachfolger erscheint, das ist so als würde ich wieder von Iphone 6 auf ein altes Nokia von 2000 umsteigen. Das einzige was an GT3 besser war, das war die Musik, das wars.

GTA gibt es alle für PC fast kostenlos
Metal Gear wurde für PS3 remastert
Shadow of Collos und ICO für PS3 remastert
Tony Hawk gibts auch alle für PC fast kostenlos, aber das spielt doch heute keiner mehr

Eigentlich überflüssig. Die sollen endlich aufwachen und die Spiele für PS4 rausbringen auf die jeder wartet und nicht so einen Unfug verzapfen mit iher Handvoll PS2 spiele für 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA Remastered kann man sich echt sparen da gibts ja ne PC-Version die auf der letzten Möhre besser aussieht als auf der PS2 (und immer noch beschissen vergleichen mit aktuellen Titel egal auf welcher Plattform).

Aber, dass man die Spiele neu kaufen muss, ist...naja, lächerlich will ich nicht sagen, es steckt ja bestimmt etwas arbeit drin diese für die aktuelle Konsole kompatibel zu machen...merkwürdig, wenn man bedenkt, dass M$ dies mehr oder weniger kostenlos anbietet.

Die PS4 kann ja bestimmt die Scheiben von der PS2 zumindest lesen. Also wie auf der Xbox One, alte Scheibe einwerfen, das Spiel wird heruntergeladen und ist spielbar. Damit man es nicht einfach weiterverteilt und so bald jeder jedes wichtige PS2-Spiel auf Platte hat, kann man es natürlich nur Spielen, wenn die Disc auch eingelegt ist.
 
Wieso soll ich mir ne PS4 bzw. Xbox One kaufen um alte Schinken von Vorgestern zu spielen? Versteh ich nicht! Die neuste Geldverschwendung seit der Erfindung des Selfie Sticks...
 
Der Landvogt schrieb:
Was kann der Emulator der 3GHz benötigt besser als der der nur 300MHz benötigt?
Das Spiel so zum Laufen bringen, wie es die Entwickler wirklich entwickelt haben.

Für die ganz Faulen zwei Beispielvideos:

Z-SNES + bsnes:
https://www.youtube.com/watch?v=jWZ7Q6U2x-c

snes9x:
https://www.youtube.com/watch?v=jtOvs5K8wCo

Würdest du den Artikel lesen, würdest du hier nicht fragen. Das Typische eben: Timing-, Grafik- und Soundprobleme. Zudem wurde hier im Thread bereits genannt, dass Emulatoren sich immer an Hacks bedienen, die speziell nur für ein Spiel und für gewisse Situationen geschrieben werden, damit sich das Spiel in etwa so verhält, wie es die Software "damals" getan hat.

Weiterhin aus dem Artikel, warum bsnes so viel Ressourcen frisst:
http://arstechnica.com/gaming/2011/08/accuracy-takes-power-one-mans-3ghz-quest-to-build-a-perfect-snes-emulator/ schrieb:
First, performance. Let's take the case of Speedy Gonzales. This is an SNES platformer with no save functionality, and it's roughly 2-3 hours long. At first glance, it appears to run fine in any emulator. Yet once you reach stage 6-1, you can quickly spot the difference between an accurate emulator and a fast one: there is a switch, required to complete the level, where the game will deadlock if a rare hardware edge case is not emulated. One can imagine the frustration of instantly losing three hours of progress and being met with an unbeatable game. Unless the software does everything in the exact same way the hardware used to, the game remains broken.

Or consider Air Strike Patrol, where a shadow is drawn under your aircraft. This is done using mid-scanline raster effects, which are extraordinarily resource intensive to emulate. But without the raster effects, your aircraft's shadow will not show up, as you see in the screenshot below. It's easy to overlook, especially if you do not know that it is supposed to be there. But once you actually see it, you realize that it's quite helpful. Your aircraft has the ability to drop bombs, and this shadow acts as a sort of targeting system to determine where they will land.—something that's slightly more difficult without this seemingly minor effect.

Überlebensfähigkeit:
The second issue is preservation. Take a look at Nintendo's Game & Watch hardware. These devices debuted in 1980, and by now most of the 43 million produced have failed due to age or have been destroyed. Although they are still relatively obtainable, their scarcity will only increase, as no additional units will ever be produced. This same problem extends to any hardware: once it's gone, it's gone for good. At that point, emulators are the only way to experience those old games, so they should be capable of doing so accurately.

Hm, ich will nicht wirklich den ganzen Artikel posten...
Der Landvogt schrieb:
Auf solch einem PC habe ich vor ca. 15 Jahren nämlich SNES-Spiele gespielt. N64-Spiele liefen auf einem alten AthlonXP butterweich.
Solche alten Schinken laufen mittlerweile relativ gut ja, aber ich würde hierbei auch nicht sagen, dass sie sehr gut laufen. Natürlich kann man damit ne Vielzahl an Spielen spielen, aber Bugs gibts noch zu Genüge. Mir fällt da ganz düster Banjo Kazooie (oder Tooie?) ein, was ich damals (tm) nicht wirklich hab zum Laufen (glaub es gab ekletante Grafikprobleme) bekommen. Diddy Kong Racing hatte auch so seine Fehler, was aber immerhin trotzdem relativ gut spielbar war.

Zum Glück läuft mein Top Gear 3000 vom SNES bis auf ein paar Soundprobleme ganz gut. :)
Der Landvogt schrieb:
Wie erklärst du dir PCSX2?
Hab ich was davon gesagt? Nur zur Klärung: Mit jedem Emulator, wirst du immer ein Spiel finden, was nicht richtig läuft. Bedeutet hierbei, dass es Texturflackern besitzt, Clipping-Probleme und Ähnliches, was im Originalspiel auf der Konsole nicht auftaucht. Soundprobleme, schwankende FPS, Timing-Schwierigkeiten oder alles Andere an Problemen (nicht startende Spiele, Grafik hängt sich auf, gar kein Sound etc.pp.). Selbst heute gibt es noch SNES-Spiele, die nicht spielbar sind.

Sowas kannst du nicht verkaufen!

Ich hab grad nochmal selbst probiert (PCSX2 1.2.1) mit Enthusia, GT 4, GT 3, Tourist Trophy und Tekken 5. GT 4 startete einfach gar nicht. Den Copyright Hinweis konnte ich lesen, danach war der Bildschirm einfach nur schwarz. Die anderen Spiele hatten die typischen Probleme: Skips und Slowdowns in Sound, abgehackte Musik und Sync-Probleme. Was die Grafik betrifft war nur Tekken 5 und GT 3 hinnehmend akzeptabel bis gut, die anderen hatten wieder die typischen Probleme: (Textur-)Flackern, Clipping, Slowdowns, Enthusia hatte weiße und bunte Streifen im Bild, fehlende Texte in Dialogen, vertikale Streifen im gesamten Bild, ... Sobald ich bei Tourist Trophy das Rennen starten wollte, war es unspielbar, weil die Texturen quasi durch bunte Fläche ersetzt wurden.

Settings waren alle quasi Standard, außer dass ich auf DX11 im Gdsx AVX Plugin gewechselt habe.
Der Landvogt schrieb:
Nicht alle gut, aber es ist auch kein Tool von Sony und hat erst recht keinen Zugriff auf die Interna zur PS2.
Dies kann man dem Hersteller hierbei zugute halten. Er kann hierbei praktisch das System nachbauen, wie MS es wahrscheinlich getan hat und somit zumindest ne 100%ige API-Kompatibilität hinbekommt. Nur hat MS hierfür Spezialisten und eigene Produkte (Hyper-V), die Sony höchstwahrscheinlich nicht hat und in ihrer momentanen Situation wohl auch nie haben wird. Trotzdem ist das kein Garant, dass solche Spiele hinreichend fehlerfrei funktionieren. Die Optimierungsmaßnahmen zu PS2-Zeiten sind wahrscheinlich genauso hoch gewesen, wie bei der PS3. Und wenn ich da an Naughty Dog denke, die den Cell zu quasi 100 % auslasten konnten in Uncharted 3, dann weiß ich, dass solche Spiele wahrscheinlich erst in vielen Jahren gut genug emuliert werden können. Einfach weil die Emulation per se Ressourcen verschwendet, man danach aber genauso erstmal die Performance aufstocken muss, damit keine Slowdowns mehr auftreten. Trotz allem muss alles noch synchron bleiben. Oder wie war das noch letztens? Apple mit Rosetta?

Wobei es mich schon interessieren würde, wie MS es "hinbekommen hat". Gefunden hab ich, dass prinzipiell ein "360 OS" in ner VM abläuft. Aber das wars dann auch schon an Details. :(
Mercsen schrieb:
Die leute wollen ja keinen akkuraten emuelator sondern nur das die dinger laufen.
Also gibt man sich nun damit zufrieden, dass es irgendwie läuft, trotz Grafik-, Sound- und evtl. gar Problemen am Spiel selbst, weil die Emulation einfach nicht gut genug ist um bspw. obige Fälle (siehe Artikel) abzudecken? Für den Hobby-Programmierer daheim mag das reichen. Sowas aber als Feature offenzulegen wäre einfach peinlich. Natürlich ist der Artikel ein wenig überspitzt für die Situation, aber mal ehrlich: Alle heulen über Spiele mit Bugs, aber wenn Emulation ins Spiel kommt, wird es toleriert?

Meine Meinung: Originalhardware (PS2) oder Kopien (PS3 erster Generation), konkrete Ports (Remastered oder Sonstiges) oder gar nix. Der Rest taugt einfach kaum. Bei alten Konsolen sind wir mittlerweile in nem Stadium, wo sehr vieles läuft, aber eben auch nicht alles. Und jetzt darauf vertrauen, dass Ico in 15 bis 20 Jahren auf nem PC emulierbar ist... Ist ja nun nicht so, dass die "aktuelleren" Konsolen weniger komplex werden. Mittlerweile laufen ja komplette Betriebssysteme mit Hypervisor drauf, was sich früher einfach nur Firmware schimpfte.
 
Ich glaube, jeder von uns würde wie Sony handeln, wenn wir an deren Stelle wären. Meint Ihr nicht? Ich kann das Geflame und Gejammer über die vermeintliche Abzocke nicht verstehen.

(...am besten noch von denen die zu Hause ein Apple-Produkt haben... *g* )
 
RedXon schrieb:
Aber schon komisch, die PSP kann fast perfekt PS1 Spiele emulieren, die PS4 kann nicht mal das. Aber wenn man mal das leistungsverhältnis zwischen PS1 und PSP anschaut und das Verhältnis zwischen PS2 und PS4 müsste das doch gehen... (wohlgemerkt, das ist eine Spekulation, ich habe leider keine Angaben gefunden wie viele FLOPS die PS1 und PSP hatten.)
Wenn man sich etwas mit den technischen Daten der Konsolen auseinandersetzt wird man feststellen, dass die PS1, PS2 und auch PSP eine CPU mit MIPS-Architektur verwenden. Daher kommt auch die Kompatibilität. Die PS3 besitzt jedoch eine CPU mit PowerPC-Architektur. Im ersten Modell der PS3 wurden noch zusätzlich die CPU und GPU der PS2 verbaut, um die Kompatibilität zu den alten Spielen zu gewährleisten. Später wurden diese Chips weggelassen.
In der PS4 sitzt eine AMD-APU mit x86-Architektur. Theoretisch wäre hier eine Emulation möglich, aber sehr aufwändig und ich vermute auch die APU ist dafür zu schwach.


LG
 
So die Spiele sind im Store zu haben und ich bin irgendwie nicht ganz glücklich.
Während die GTA Reihe in 16:9 läuft und keine Balken hat, haben alle Sony Titel alle diesen beschissenen Balken links und rechts. Als wären die Titel in 4:3, was ist da verkehrt gelaufen?
Auf der PS2 hatte ich doch auch Vollbild in 16:9 auf meinem Fernseher.

Und dafür noch ordentlich abkassieren, typisch Sony.
 
Yuuri schrieb:
Das Spiel so zum Laufen bringen, wie es die Entwickler wirklich entwickelt haben.

Für die ganz Faulen zwei Beispielvideos:
Ganz ehrlich: ich kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Man muss zudem sagen, dass da Hobbyprogrammierer am Werk sind und nicht Nintendo selbst. Ich denke Nintendo würde da mehr herausholen.

Zudem muss auch nicht jedes Spiel 100%ig laufen. Bei der X360 gabs afaik auch nur bestimmte Spiele die liefen. Wenn ein paar nicht laufen ist das auch nicht tragisch.
Und wenn es um die Performance geht: aktuelle Spiele laufen auch nicht zwingend flüssig, da wird ein kurzer Slowdown beim Emulator nicht so ins Gewicht fallen.

Theoretisch mag deine Aussage stimmen, aber bleiben wir doch mal realistisch. 95% aller Spieler sind mit einem Emulator wie Snes9x oder Project64 absolut zufrieden. Auch ohne 3GHz PC. Man muss die Unterschiede schon kennen wenn sie denn auffallen sollen. Wenn du so argumentierst dürftest du Spiele der letzten 20 Jahre eigentlich gar nicht spielen, da Bugs und Glitches vom Hersteller idR auch nicht vorgesehen waren. ;)

Yuuri schrieb:
Solche alten Schinken laufen mittlerweile relativ gut ja, aber ich würde hierbei auch nicht sagen, dass sie sehr gut laufen. Natürlich kann man damit ne Vielzahl an Spielen spielen, aber Bugs gibts noch zu Genüge. Mir fällt da ganz düster Banjo Kazooie (oder Tooie?) ein, was ich damals (tm) nicht wirklich hab zum Laufen (glaub es gab ekletante Grafikprobleme) bekommen. Diddy Kong Racing hatte auch so seine Fehler, was aber immerhin trotzdem relativ gut spielbar war.
Alles lief natürlich nicht einwandfrei. Aber es war 1. auch kein offizieller Emulator (das darf man nicht vergessen!) und 2. sind da auch keine 3GHz nötig.
Diddy Kong Racing könnte so ein Spiel gewesen sein, das nicht 100%ig lief, aber es lief. Leider waren manche Rennen extrem schwer. SM64 war aber klasse, MK64 auch.

Yuuri schrieb:
Hab ich was davon gesagt? Nur zur Klärung: Mit jedem Emulator, wirst du immer ein Spiel finden, was nicht richtig läuft. Bedeutet hierbei, dass es Texturflackern besitzt, Clipping-Probleme und Ähnliches, was im Originalspiel auf der Konsole nicht auftaucht. Soundprobleme, schwankende FPS, Timing-Schwierigkeiten oder alles Andere an Problemen (nicht startende Spiele, Grafik hängt sich auf, gar kein Sound etc.pp.). Selbst heute gibt es noch SNES-Spiele, die nicht spielbar sind.
Prinzipiell ist ein Emulator nicht unmöglich. Notfalls werden eben ein paar Spiele nicht offiziell unterstützt und gut ist. Ich glaube nicht, dass hier jemand den absolut perfekten Emulator verlangt. Für die breite Masse (95%+) reicht das. Der Rest (die Hardcorefans) spielen eh an der Originalkonsole. Am flimmernden Röhrenfernseher selbstverständlich. ;)
Es wird auch niemand gezwungen diesen Emulator zu nutzen. Er wäre ein kostenloses Bonusfeature.

Yuuri schrieb:
Ich hab grad nochmal selbst probiert (PCSX2 1.2.1) mit Enthusia, GT 4, GT 3, Tourist Trophy und Tekken 5. GT 4 startete einfach gar nicht. Den Copyright Hinweis konnte ich lesen, danach war der Bildschirm einfach nur schwarz. Die anderen Spiele hatten die typischen Probleme: Skips und Slowdowns in Sound, abgehackte Musik und Sync-Probleme.
Bei GT4 läuft nicht jede Version. Mir ging es eher darum, dass PCSX2 zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, PS2-Spiele auf dem PC zum laufen zu bekommen. Der Emulator ist lange nicht fertig. Aber nach deiner Aussage bräuchte er wohl 1THz. Und das stimmt nicht. Für vereinzelte Spiele vielleicht. Aber um diese geht es nicht, das habe ich oben ja schon erwähnt.

Yuuri schrieb:
Dies kann man dem Hersteller hierbei zugute halten. Er kann hierbei praktisch das System nachbauen, wie MS es wahrscheinlich getan hat und somit zumindest ne 100%ige API-Kompatibilität hinbekommt. Nur hat MS hierfür Spezialisten und eigene Produkte (Hyper-V), die Sony höchstwahrscheinlich nicht hat und in ihrer momentanen Situation wohl auch nie haben wird. Trotzdem ist das kein Garant, dass solche Spiele hinreichend fehlerfrei funktionieren...
Das sehe ich ähnlich. Wie gesagt, der Hersteller (Sony) hat nun mal ganz andere Möglichkeiten als die Hobbyprogrammierer von PCSX2. Sicher ist es nicht einfach, aber es sollte durchaus möglich sein, zumindest einen Großteil der alten Spiele zum laufen zu bekommen. MS hat hier sicher Vorteile.

Weißt du zufällig wie das Nintendo macht? Die bieten doch auch SM64 und co. für die Wii an. Und diese ist ja nicht gerade ein Rechenmonster.

Über die PS3 müssen wir nicht reden. Das wird noch lange dauern bis da Spiele im großen Stiel emuliert werden können. Eine PS5 mit entsprechender Optimierung könnte es sicherlich. Aber auf dem PC? Reden wir in 10 Jahren noch einmal. Cell dürfte zu Komplex sein.
 
Wie heutzutage "Abwärtskompatibilität" definiert wird, ist schon sehr interessant.

Nicht mal die XONE ist abwärtskompatibel (das Marketing nennt es so), denn auch hier muss ich mir speziell angepasste Versionen herunterladen (bin zwar mit meiner X360 Disc berechtigt, spiele dann aber nicht das Original).

Das hat mMn aber nichts mit Abwärtskompatibilität zu tun.
 
Ich weiß genau, wenn ich mir jetzt GTA3 oder VC für PS4 kaufen würde, ich würde beide genau 10 Minuten spielen und dann nie wieder^^ weil sie einfach mit den heutigen GTAs (5) verglichen richtig rudimentär und sagen wir alt daherkommen. Das fängt bei der eckigen glotzigen Grafik an, über plumpe Animationen, bis hin zu den Aufträgen die mit heute verglichen schlecht sind..

Diese beiden Teile haben bei mir Nostalgiebonus, die waren zur der Zeit der Erscheinung das absolute Spaßmacher-Medium, da gabs nichts was nach der Schule mehr Spaß gemacht hat als wieder bis in die Nacht GTA3 zu zocken. Aber sowas ist keine 15€ mehr wert. Ich glaube deshalb auch nicht dass sie vernünftige Absatzzahlen damit erzielen. Und die 14 jährigen von heute werden sich garantiert kein GTA 3 kaufen, wenn die schon die Grafik sehen, sagen oder fragen sie dich was das für ein Müll ist...
Gilt natürlich auch für alle anderen ps2 Spiele. So eine Abwärtskompatibilität halte ich persönlich für vergebene Liebesmüh. Kann mich auch täuschen... Aber ich kann mir nicht vorstellen dass viele diese Spiele kaufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben