News Kontaktloses Zahlen: Aldi Süd akzeptiert Karten und Smartphones mit NFC

Kurze Frage da ich schon länger nicht mehr in Deutschland war: Ist das kontaktlose Bezahlen bzw. die Terminals noch nicht so stark verbreitet? Bei uns in der Schweiz zahle ich seit 1 1/2 Jahren per NFC mit Kreditkarte und das in allen Einkaufzentren oder Supermärkten und dachte bis jetzt, ganz Europa ist auf dem selben Stand.
 
wilbad schrieb:
hab ich in Australien bei Aldi (ja die haben auch Aldi) mit meiner DKB-Visa Karte, als auch mit meinem Nexus 5 gemacht.
Welche App hast du genommen, und welche "Karte", welches "System" hast du dort hinterlegt?
 
h00bi schrieb:
Klar, kostet ja auch mehr Gebühren als der Laden Rohertrag an deinem Einkauf hat.

Mag sein, aber meinst du die Tresore und Wertschränke wo das Bargeld drin gelagert wird und der gepanzerte Geldtransporter, der das Bargeld dann zur Bank bringt kosten nix?
Ich würde wetten, dass sich der finanzielle Unterschied in sehr sehr engen Grenzen bewegt...

zum Thema:
find ich gut, wollte heute eigentlich kontaktlos bei ALDI Nord einkaufen, aber damit das mit meiner Fidor Smart Karte funktioniert, musste ich heute nochmal kontaktbehaftet und mit PIN bezahlen... nächstes Mal sollte es kontaktlos funktionieren :D

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Kurze Frage da ich schon länger nicht mehr in Deutschland war: Ist das kontaktlose Bezahlen bzw. die Terminals noch nicht so stark verbreitet? Bei uns in der Schweiz zahle ich seit 1 1/2 Jahren per NFC mit Kreditkarte und das in allen Einkaufzentren oder Supermärkten und dachte bis jetzt, ganz Europa ist auf dem selben Stand.

Ganz Europa auf dem selben Stand? Ne sry, das is utopisch... In Dtld. ist ALDI die erste größere Kette, die das mitmacht, soweit mir bekannt... kontaktloses Bezahlen ist hier nix...
 
Bei Netto kann man mit der Netto-App bezahlen, klappt problemlos. Da brauche ich kein NFC und Aldi, das wird sowieso nie was.
 
Bei Beträgen unter 25 Euro ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, sobald die Karte oder das Smartphone an das Zahlungsterminal gehalten wurde.

Ich halte das für eine gravierende Sicherheitslücke. Warum sollte man sowas nutzen wollen? Karte in den Schlitz ist doch kein Aufwand?
 
NFC geht technisch doch recht einfach bis zu ?30cm?,
also perfekt für Kriminelle, neben das Opfer hinstellen, ein wenig bedrängen(Zugtür, Fest)
 
Hoffentlich geht das in der Praxis schneller als wenn die Leute mit Karte nen Energy Drink um 39cent einkaufen und dafür ne Minute brauchen zu bezahlen.
 
InkognitoGER schrieb:
Schön das das so langsam aber sicher in DE auch mal Fahrt aufnimmt. Was bargeldloses Zahlen anbelangt hinken wir echt hinterher. Hier wird man ja teilweise noch in größeren Läden schräg angesehen, wenn ich Kleinstbeträge per EC Karte bezahlen möchte.
Klar wird man das, aus gutem Grund. Auch ich rege mich über solche Leute ordentlich auf. EC-Karte mit Pin / Unterschrift und allem Kram dauert schließlich x-mal solange wie Bar zahlen, wenn man statt der Karte den 5er einfach schon in der Hand hat.

Kontaktloses Zahlen & ohne Pin sind hier dann eine ähnlich schnelle Möglichkeit. Aber EC ist für Kleinbeträge einfach bescheuert.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Kurze Frage da ich schon länger nicht mehr in Deutschland war: Ist das kontaktlose Bezahlen bzw. die Terminals noch nicht so stark verbreitet? Bei uns in der Schweiz zahle ich seit 1 1/2 Jahren per NFC mit Kreditkarte und das in allen Einkaufzentren oder Supermärkten und dachte bis jetzt, ganz Europa ist auf dem selben Stand.

N3r1x schrieb:
Ganz Europa auf dem selben Stand? Ne sry, das is utopisch... In Dtld. ist ALDI die erste größere Kette, die das mitmacht, soweit mir bekannt... kontaktloses Bezahlen ist hier nix...
/sign. Ich habe hier in D noch nirgendwo so ein Terminal gesehen, außer halt bei Aldi seit der Umrüstung im Sommer. Und bei uns in der Mensa, da geht nur noch kontaktlos, allerdings auch nur mit dem Studentenausweis (hat einen Chip drin) und nicht mit Handy / NFC-Karte.

wahlmeister schrieb:
Ich halte das für eine gravierende Sicherheitslücke. Warum sollte man sowas nutzen wollen? Karte in den Schlitz ist doch kein Aufwand?
Karte in den Schlitz führt dich aber zu Pin / Unterschrift und dann wird es aufwändig.

@Topic: Schick, muss ich mal probieren. Allerdings muss ich erst meiner Karte beibringen, das auch zu unterstützen, beim letzten Feldversuch (Kaffee in Firmenkantine) hat es nicht geklappt.

EDIT: Oder auch nicht. Lese gerade auf der Seite der Bank, dass ich die Karte dafür immer erst noch extra aufladen muss... na danke, dann ist es ja mehr Arbeit als bisher...
 
Ich zahle (in NRW) mittlerweile im Kaufland und Aldi nur noch mit MasterCard oder Visa, jeweils kontaktlos per NFC. Shell wirbt ja auch mit Boni wenn man kontaktlos zahlt, also werden die es auch unterstützen.

Mittlerweile haben es auch die meisten Kassierer/innen verstanden.

LIDL wird nachziehen, gehört zur gleichen Gruppe wie Kaufland und nutzt die gleichen Terminals, also nur eine Sache der Freischaltung/Software.



Kontaktloses Zahlen & ohne Pin sind hier dann eine ähnlich schnelle Möglichkeit. Aber EC ist für Kleinbeträge einfach bescheuert.

Ich zahle auch Kleinstbeträge per EC/KK mit PIN/Unterschrift. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren wie es um die Brieftasche von WP 8 / W10 steht. Weiß da irgendwer was?
 
Oder auch nicht. Lese gerade auf der Seite der Bank, dass ich die Karte dafür immer erst noch extra aufladen muss... na danke, dann ist es ja mehr Arbeit als bisher...

Dann bist du bei der falschen Bank.

Ich halte das für eine gravierende Sicherheitslücke. Warum sollte man sowas nutzen wollen? Karte in den Schlitz ist doch kein Aufwand?

NFC ist für kriminelle Banden viel zu uninteressant. Die Beträge ohne PIN sind zu niedrig, PIN muss teilweise nach X Vorgängen auch wieder eingegeben werden.

Da lohnt sich die alte Methode mit manipulierten Zahlungsterminals viel mehr. So oder so haftet die Bank.
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Kurze Frage da ich schon länger nicht mehr in Deutschland war: Ist das kontaktlose Bezahlen bzw. die Terminals noch nicht so stark verbreitet? Bei uns in der Schweiz zahle ich seit 1 1/2 Jahren per NFC mit Kreditkarte und das in allen Einkaufzentren oder Supermärkten und dachte bis jetzt, ganz Europa ist auf dem selben Stand.

+++
In Österreich verbreitet sich das System auch schon seit einer Weile.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Was ist denn, wenn man das System eigentlich nutzen will und eine Geldbörsen-App (Wallet-App ist kein Eigenname und sollte daher auch übersetzt werden) installiert, und man sich vor ungewollten Abbuchungen kleiner 25 Euro schützen will? Wenn diese nicht weiter authentifiziert werden müssen, sollte man in Bus und Bahn aufpassen.
NFC deaktivieren wenn man es nicht benutzt. Das gilt auch für andere Dienste wie Bluetooth oder Infrarot, wenn wir schon mal dabei sind ^^
 
smuper schrieb:
Einfach eine kostenlose Kreditkarte dazu. Problem gelöst ;-)
Klar :D Doppelte Kontoführung etc. kostet mich am Ende ja nur deutlich mehr Zeit als die paar gesparten Sekunden am Terminal^^

Zumal eine KK bei meiner Bank nicht kostenlos ist und ich ansonsten auch einfach keine brauche.
 
Wer bei paar Euro mit Karte bezahlt hat die Kontrolle über seinen Konsum verloren. Im nächsten Thread wird dann wegen NSA und Vorratsdatenspeicherung geweint. Alles klar!
 
ist für mich nur eine Spielerei für eine Handvoll Nerds. In der Praxis wird das imo irrelevant bleiben und imo selbst nach 5 Jahren werden es bestenfalls 5% der Kunden nutzen. Solange es nicht stört, tut es mich das aber auch nicht :). Sicherlich bleibt Aldi auf diesen Investitionen nicht sitzen, das hat sich unter Garantie irgendwie rentiert.
 
Zurück
Oben