News Kontaktloses Zahlen: Aldi Süd akzeptiert Karten und Smartphones mit NFC

PongLenis schrieb:
girogo ist genau so fürn popo, wie die Geldkarte. Solange man den Kram immer extra aufladen muss, kann ich mir gleich Papiergeld holen. Wird echt Zeit, dass ich der Inovationsbremse names Sparkasse den Rücken zukehre.
Girogo wurde Familienangehörigen neulich per Briefpost von der Sparkasse angekündigt und vorgestellt. (Bin selbst nicht mehr bei der Sparkasse.) Und der Brief wirft mehr Fragen auf als er Antworten gibt. Drahtlose Bezahlung mit dem Namen girogo würde sich bei der Erstbenutzung von alleine aktivieren und sich mit 25 EUR aufladen. Mehr steht im Brief nicht drin. Werden tatsächlich 25 EUR vom Girokonto auf die Karte gebucht? Wenn die 25 EUR aufgebraucht sind, wie lädt man neu auf? Wie vor 20 Jahren die Geldkarte am Automaten? Ist das also ähnlich wie die Telefonkarten von vor 20 Jahren? Bei den jetzt kommenden Zahlungsverfahren bin ich eigentlich von einem anderen Prozedere ausgegangen. Ich dachte, bis 25 EUR kann man mit NFC zahlen. Und der Betrag taucht dann auf der Kreditkartenrechnung auf oder wird per Lastschrift vom Girokonto genommen. Also keine "Aufladung". Ich steige da nicht durch, das ist alles nur so wischiwaschi erklärt.

boarder-winterman schrieb:
Nennt sich bei Mastercard Paypass. Bei Visa im Vergleich heißt das Verfahren Paywave.
Apple Pay muss nach Deutschland kommen
Auch da verstehe ich das Verfahren wie folgt. Mastercard Paypass geht mit T-Mobile Laufzeitverträgen, T-Mobile-Wallet-App, T-Mobile-Telefon und SIM. Woanders nicht. Mastercard mit Paypass müsste man nur in eine x-beliebige Wallet-App hinterlegen können. Das unterstützt Mastercard nur nicht. Das Problem liegt also bei den Banken oder Kreditinstituten.
 
Brom schrieb:
Seit ich in Australien bin, habe ich gar kein Bargeld mehr bei mir (die Münzen sind auch größer). Hier kann man bei jedem Unternehmen mit Karte bezahlen, und zwar immer kontaktlos bis $100 (also 75€). Die Zeitersparnis ist erheblich und der Komfortgewinn auch. Ich hoffe, dass sich das auch in Deutschland weiter verbreitet bis ich zurückkomme. Sonst heißt es wieder Münzen und Wechselgeld zählen.

Kleingeld soll ja bald weg fallen, in anderen Staaten ist das ja auch schon so, der Pennie in den USA ist teurer zu produzieren als er Wert ist :D
https://www.youtube.com/watch?v=_tyszHg96KI
 
Auch da verstehe ich das Verfahren wie folgt. Mastercard Paypass geht mit T-Mobile Laufzeitverträgen, T-Mobile-Wallet-App, T-Mobile-Telefon und SIM. Woanders nicht. Mastercard mit Paypass müsste man nur in eine x-beliebige Wallet-App hinterlegen können. Das unterstützt Mastercard nur nicht. Das Problem liegt also bei den Banken oder Kreditinstituten.

Paywave und Paypass sind komplett autark, haben also nichts mir irgendeiner "Wallet" zu tun.

Du hast eine Kreditkarte mit NFC Chip (die jetzt eigentlich alle Banken automatisch bei Kartenerneuerungen oder an Nekunden verschicken). Die Kreditkarte muss nach Erhalt ein mal regulär genutzt werden, danach ist das kontaktlose Zahlen freigeschaltet.

Die Konditionen/Regeln können die Banken festlegen, bisher geht der Trend zu kontaktlos ohne Pin max. 25 €. Danach zwar kontaktlos aber mit PIN Eingabe.

z.B. für Paywave erklärt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dewhMosaXUU

bs_kontaktlos_kredit_int.jpg Erkennt man übrigens am rechten Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Bezahlung mit einem NFC-Chip in der Plastikkarte geht ist klar, das ist nicht das, was ich mich frage. Ich möchte wissen, wie man mit NFC per Smartphone bezahlen kann.

(PS: Grob ist mir das schon klar. Man muss z.B. Mastercard in einer Wallet-App hinterlegen. Und bei T-Mobile geht es, Mastercard müsste es nur für x-beliebige Wallet-Apps freigeben.)
 
Was hat Mastercard damit zu tun? Die Telekom ist doch mit mywallet nichts anderes als ein Dienstleister den man mit Kreditkarte bezahlen kann. Das könnte also jeder Wallet Anbieter so regeln.

Ich verstehe nur den Sinn dieser Wallets nicht, und sowas wird im schwierigen deutschen Markt eh nicht fruchten.

Die Telekom hat ja verzweifelt versucht Multiplikatoren zu kaufen:

http://www.mydealz.de/deals/mywalle...zugeschlagen-haben-bzw-30-alle-anderen-353918
 
Die LBB hat z.B. die Regel, dass über 25€ dann unterschrieben werden muss.
Da wird gar nicht mit PIN bezahlt, außer an Tankautomaten.
 
:lol:
jeder der hier für alles die Karte verwendet und somit meist den US Firmen sein Leben offenbart,
sollte doch bei der nächsten NSA, BND oder wat ever Sache kürzer tretten.


Aber es hat was positives, die Leute werden gefügig gemacht,
das ihr Geld nicht mal mehr den Wert des gedruckten Scheins/gepresster Münze hat,
klar Bargeld abschaffen wird nicht so schnell kommen,
Aber man wird versuchen soviele wie möglich in die Abhängikeit der Bankenserver zu treiben, z.b.

Verminderte Kontoführungsgebühr, wenn man auf Bargeld verzichtet


Für die Banken geht dann ein Traum in erfüllung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich bin ein Technikmuffel,
weil ich nicht der Bank/dem Staat alles offenlege nur aus reiner Bequemlichkeit.


Ist doch gut für dich, für die Bank auch,
Nur wer am Ende über dein Geld entscheiden wird bist nicht DU

Und das gab es jetzt in Milderer Form schon in Zypern und Griechenland
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich geh mal weiter,
Bank geht in die Pleite (Buchgeld),
Jetzt muss nicht der Steuerzahler mit sondern die Bank holt sich das "reale" Kapital seiner NoBargeld Fraktion

Eigentlich eine Win Win Situation,
die Bank gewinnt, der Steuerzahler gewinnt und nur der NoBargeld Kunde zahlt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Dann solltest du mal drüber nachdenken die Bank zu wechseln. In meinem Freundeskreis höre ich auch immer: Das geht nicht, das kostet extra(eben das mit der KK), die Zinsen sind so hoch usw... Da hilft dann einfach mal: wechseln! Volksbank und Sparkasse haben da besonders grausame Konditionen.

Ich bin bei der Sparkasse, aber sehe absolut keinen Grund zum wechseln. Eine KK muss für mich auch nicht kostenlos sein, es ist schließlich ein Dienstleistung, wenn ich sie brauche zahle ich dafür auch. Ist sie "kostenlos" bezahle ich über andere Wege - unsichere Spekulationen mit meinem Geld, meinen Daten oder was auch immer. Da es aber in D praktisch keine exklusiven Nutzungsmöglicheiten für eine KK gibt (alles was mit KK geht, geht auch mit EC - bis auf Kontaktlos bei Aldi jetzt, aber die Beträge zahle ich eh immer Bar), sehe ich keinen Grund weshalb ich mir den Zusatzaufwand ins Haus holen sollte.

Dazu gibt es bei mir in der Stadt an jeder Ecke einen Automaten (und da ich kein Auto habe, habe ich auch wenig Lust zum Abheben immer 20min bis zu einem der beiden Volksbank Automaten in der Stadt zu laufen, oder x-beliebiger anderer, davon gibts hier praktisch keine) und eine Filiale ist auch nur 2min von meiner Haustür weg.
 
Eine KK ist leider durch nichts zu ersetzen. Egal ob mal eben im internet was kaufen oder ein hotel reservieren. Ich nutze meine ec karte nur im absoluten notfall wenn mal keine visa akzeptiert wird. Aber nfc würde ich nie nutzen wollen, es ist eine sinnlose erfindung. Ausser 10sek. Zeitersparnis bringt das garnix.
 
wahlmeister schrieb:
Aber nfc würde ich nie nutzen wollen, es ist eine sinnlose erfindung. Ausser 10sek. Zeitersparnis bringt das garnix.

Jesus_facepalm.jpg


Tut mir leid aber eine dümmere Aussage habe ich in diesem Thread wirklich nicht gehört.
 
alpaycal schrieb:
Tut mir leid aber eine dümmere Aussage habe ich in diesem Thread wirklich nicht gehört.

Nicht jeder hierkann über seinen bescheidenen Horizont sehen.

10 gewonnene Sekunden pro Kunde sind für einen Discounter wohl der Himmel.
 
Ich habe es heute mal ausprobiert (mit NFC-Kreditkarte), es geht wirklich unglaublich flott. Scheinbar wurde das Kassenpersonal aber noch nicht darauf aufmerksam gemacht - meine Kassiererin war total verdattert, als ich die Karte seitlich an das Terminal hielt und dann sofort der Kassenbon rauskam :D

Schöne Sache!
 
wahlmeister schrieb:
Eine KK ist leider durch nichts zu ersetzen. Egal ob mal eben im internet was kaufen oder ein hotel reservieren. Ich nutze meine ec karte nur im absoluten notfall wenn mal keine visa akzeptiert wird. Aber nfc würde ich nie nutzen wollen, es ist eine sinnlose erfindung. Ausser 10sek. Zeitersparnis bringt das garnix.


Hotel reserviert hab ich noch nie aber im Internet einkaufen geht auch ohne KK problemlos. Hängt natürlich vom Shop ab, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern wann ich zuletzt bei einem Shop nicht bestellt hab, weil es keine passende Zahlungsmethode gab.
 
Spätestens beim Mietwagen steht man ohne Kreditkarte doof da.
 
Ich bin bis jetzt ohne einer Kreditkarte ausgekommen, Einkaufen im Internet, Urlaub buchen alles kein Problem, es gibt meistens Aternativen (Zahlen auf Rechnung, Vorkassa, Nachnahme).
 
boarder-winterman schrieb:
Spätestens beim Mietwagen steht man ohne Kreditkarte doof da.

Aha. Also bei sixt geht das ohne Probleme. Reservierung, obwohl sie gerne ne KK gehabt haetten, soewie Bezahlung via EC Karte.

wahlmeister schrieb:
Eine KK ist leider durch nichts zu ersetzen. Egal ob mal eben im internet was kaufen oder ein hotel reservieren. Ich nutze meine ec karte nur im absoluten notfall wenn mal keine visa akzeptiert wird. Aber nfc würde ich nie nutzen wollen, es ist eine sinnlose erfindung. Ausser 10sek. Zeitersparnis bringt das garnix.

Amazon und viele andere bieten Bankeinzug an, und es gibt auch paysafe und Konsorten. (oder halt auf Nachnahme/Rechnung)
Hotelreservierungen erfordern auch keine KK.

Selbst in den Staaten gibt es, man mag es ja kaum glauben EC-Automaten in Tankstellen und vor Hotels. (natuerlich auch mit deutschen Karten zu nutzen)

Man kommt wunderbar ohne sie zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben