Test Surface Pro 4 mit Core M im Test: Lautlos viel Leistung ohne mehr Laufzeit

just_fre@kin schrieb:
Nichtsdestotrotz muss man eingestehen, dass bei ca. 38Wh einfach keine 9, 10 oder gar 11 Stunden Laufzeit drin sind.

Das Macbook hat einen 39,7 Wh Akku und kommt genau auf die 9 oder 10 Stunden Laufzeit. Bei einem ähnlichen Display und einem SoC mit ähnlicher TDP. Irgendetwas macht Microsoft also falsch.
 
Hat jemand mal probiert Win 8.1 zu installieren? Vllt. liegt's auch einfach an Win 10?
 
Sive schrieb:
Das Macbook hat einen 39,7 Wh Akku und kommt genau auf die 9 oder 10 Stunden Laufzeit. Bei einem ähnlichen Display und einem SoC mit ähnlicher TDP. Irgendetwas macht Microsoft also falsch.

Geräte mit OS X laufen doch schon seit Ewigkeiten ca. 1/3 länger als vergleichbare Geräte mit Windows, überrascht mich also nicht.
Mich würde aber tatsächlich mal der Grund interessieren, gerade von Windows 7 zu 8 ist Windows deutlich schlanker, sparsamer und schneller geworden, kommt aber in diesem einen Punkt trotzdem nicht an OS X ran.

Im Vergleich mit anderen Windowsgeräten wirst du bei der Konfiguration kaum bessere Akkulaufzeiten erreichen. Hochauflösendes Display und nur 38 Wh sind einfach kritisch. Bin zwar mit meinem Surface sehr zufrieden, aber die Laufzeit von 6h bei Webnutzung ist für ein "halbes Tablet" nicht zeitgemäß.
 
Bin mal auf einen Vergleich mim Dell XPS 12 gespannt
 
Senephar schrieb:
...
Und nicht zu vergessen das Macbook ist teurer als da SP4 mit Core-M.

Ja, aber dafür hat es 8 statt 4 GB Ram, eine doppelt so große Festplatte und die Tastatur muss man auch nicht extra kaufen. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an, welches Gerät für einen selbst mehr Sinn macht.
 
LimePie schrieb:
Core M,
Und viel Leistung .

Klar wenn man von absieht das selbst ein Brass/Baytrail in Multithread schneller ist,
Oder davon das ein Brasswell bei Igp Last Cpu seitig sebst bei 2 threads schneller ist...

CB 15 Multi:

Microsoft Surface 3 mit x7-Z8700: 134
Microsoft Surface Pro 4 mit m3-6Y30: 206

CB 15 Single:

Microsoft Surface 3 mit x7-Z8700: 38
Microsoft Surface Pro 4 mit m3-6Y30: 88

Sunspider (Zeit):

Microsoft Surface 3 mit x7-Z8700: 348.7 ms
Microsoft Surface Pro 4 mit m3-6Y30: 123.5 ms

X264 HD Benchmark 4.0: (Pass 1/2):

Microsoft Surface 3 mit x7-Z8700: 50.8 fps / 10.3 fps
Microsoft Surface Pro 4 mit m3-6Y30: 74.9 fps / 13.7 fps

BioShock Infinite: (min)

Microsoft Surface 3 mit x7-Z8700: 19.8 fps
Microsoft Surface Pro 4 mit m3-6Y30: 52.42 fps

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-3-Tablet-Convertible.140878.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html

Sollte ausreichen um zu belegen das ein aktueller Core M in jedem Fall schneller und im Regelfall erheblich schneller ist als jeglicher Atom SoC am Markt.
 
Ab davon...
Klar wenn man von absieht das selbst ein Brass/Baytrail in Multithread schneller ist,
wen interessiert Multithread-Leistung in einem Tablet? Allein die Leistung auf einem Kern zählt.

Das Ding ist Leistungsmäßig ein FX-8350 - bei <4% der TDP. Und das ist a) deutlich besser als die Atoms und b) durchaus beeindruckend, besonders, wenn man sich mal anschaut, wie viel Strom man noch vor einigen Jahren dafür gebraucht hat.


Edit: Mit welchem Browser wurde eigentlich der Sunspider-Benchmark gemacht? Ich lande sowohl mit Chromium als auch mit Firefox im 200er-Bereich, das kommt mir im Vergleich dann doch etwas sehr langsam vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beeindruckt, was mit 4.5W TDP so möglich ist. Der Core M ist single-threaded (z.b. aufwendige Seite im Brwoser aufbauen, so ganz alltägliche Dinge eben) wahrscheinlich nicht langsamer als der FX 8350.
 
Kritik am Artikel: Ist es denn so verwegen, einfach mal zu schauen welche Panel verbaut wurden? Das dauert unter Windows ungefähr 2 Minuten.

Stattdessen wird im Artikel mehrere Sätze lang rumgeredet und Microsoft gefragt - als ob jemals irgendeine Presseabteilung eine solche Frage beantworten hätte können. Die Antwort ist dann ja auch entsprechend noch Ahnungsloser als jeder Media Markt Verkäufer.

Klingt ungehalten, aber das Rumgemache um Panel nervt nicht nur bei CB. Panel sind *Stangenware*, nennt doch einfach das Modell. In 90% der Fälle erklärt das die Unterschiede und in der Mehrzahl der Geräte werden heutzutage unterschiedliche Panel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der große Unterschied zu Apple. Du bezahltst so viel Geld für das SP4 und es gibt Probleme mit der Hardware und Software. Das würde mir zum Beispiel persönlich richtig auf den Sack gehen bei so einem hohen Preis irgendwelche besonderen Treiber zu installieren damit die SSD nicht so solche Schwächen hat ggü. den großeren Platten. Insbesondere muss du ja irgendwie mitbekommen das es da den Treiber von Samsung gibt der die SSD verbessert, sowas geht garnicht wenn man Apple Preise verlangt
 
@YforU,
der x7 hat eine SDP von 2,5W

Wenn schon richtig Vergleichen mit einem n 3150 @ 4,5W TDP,
die kann der Hersteller einstellen.

Und dabei ist der Braswell inMultithread als auch bei igp Last auf der Cpu schneller,
ebenso umgekehrt bei Cpu Last auf der igp
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Preis im Einkauf für z.B. eine "Reparatur":
N3150, 28 euro
I3 U, ab 64 euro
Core M, ab 69 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
s.p.jobs schrieb:
öhm...kurzes beispiel:

das display im 5k imac ist das beste, das du für geld heute bekommen kannst.

der dell 5k nutzt das selbe display und es ist das schlechteste, dass du für geld kaufen kannst, da es links eine andere farbe anzeigt als rechts :)

im allgemeinen nutzt apple durchaus neue techniken bei den display, die die anderen (samsung) erst in der nächsten generation kopieren....

Nope.

Zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen - ich weiß aber dass das im Allgemeinen ganz sicher nicht so ist.

Panel ist Panel, mit derselben ID hast du in 90 % der Fälle im Rahmen der Fertigungstoleranzen und Produktrevisionen (und selbst die sind formal erfasst) die gleichen Messergebnisse.

Schau halt einfach bei Panelook.com nach - die Werte dort sind das was der Notebook-Hersteller einkauft und nichts anderes.
In Ausnahmefällen mag es Abweichungen durch hinzugefügte Klebefolien etc. geben, aber das ist die Ausnahme.
 
Ich mag mein SP4 m3 sehr, aber 8 GB RAM wären perfekt gewesen. Und Windows 10 ist leider kein gutes Tablet-OS und der Mangel an Apps ist leider schon recht stark fühlbar, vor allem weil 90 % der Desktopprogramme auch 4 Jahre nach der großflächigen Verfügbarkeit von HDPI-Monitoren und -Notebooks mit HDPI nicht umgehen können.
Hardware ist aber super, 1-2 USB-C-Anschlüsse zusätzlich hätten aber sicher nicht weh getan. Aber man muss sich ja was für die nächste Version aufsparen bzw. wird es sicher langfristig auch eine m5-Schiene geben, die besser ausgestattet und trotzdem passiv ist.

Laufzeit finde ich im Alltag echt gut - 6-7h beim Videoschauen oder Surfen, 3-4h bei intensiver Last. 5-6h beim Arbeiten mit Office & Co. Ich hab's normalerweise bei 50 % Helligkeit. Zwar jeweils ein paar Stunden von "puren" Tablets weg, aber dafür eben flexibler und leistungsfähiger.

Woran MS (wie sie selbst zugeben) aber dringend arbeiten müssen ist Stabilität, Zuverlässigkeit (beides mit den letzten Updates deutlich besser geworden, statt täglicher Blue Screens und Crashes jetzt nur mehr 1-2 mal pro Woche) und vor allem Stromverbrauch im Standby.

Ganz silent ist das Ding übrigens nicht, ich - und viele andere wenn man dem Internet glauben darf - haben recht deutliches Spulenfipen bei hoher Last. Nicht unangenehm oder sehr störend, aber etwas was man bei 1000 €-Geräten eigentlich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.p.jobs schrieb:
und wenn man die entwicklung der apple chips sieht, wird es in der nächsten generation ziemlich eng für intel.
nein...wenn es proportional bleibt, überholt apple intel sogar ziemlich deutlich ;)

Sobald sie das erste OS X Gerät mit eigenem Chip rausbringen, kann man mal mit dem Vergleichen anfangen, bis dahin absolut sinnlos.


Decius schrieb:
Ganz silent ist das Ding übrigens nicht, ich - und viele andere wenn man dem Internet glauben darf - haben recht deutliches Spulenfipen bei hoher Last. Nicht unangenehm oder sehr störend, aber etwas was man bei 1000 €-Geräten eigentlich nicht erwartet.

Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber Spulenfiepen höre ich nur, wenn ich mein Ohr 2 cm an das Gerät heranhalte.
Ich scheine aber allgemein ein Gutes erwischt zu haben, anfangs wurde der Treiber für die Windows Hello Kamera nicht geladen und ich musste den manuell suchen und einmal kam es nicht aus dem Standby zurück, das war es auch schon. Abstürze hatte ich noch keine innerhalb von knapp 2 Wochen.
 
Ein für allemal. TDP ist keine Verbrauchsangabe. Es ist noch nicht mal eine elektrische Angabe, sonder nur eine Thermische. Intel "verspricht, dass man den m3 mit einem Kühler kühlen kann der im Durchschnitt 4,5 Watt abführen kann. Mehr sagt diese Aussage nicht aus. In modernen Tablets/Notebooks nimmt der Bildschirm schon fast 50% der Akkuleistung in Anspruch. Wenn die CPU am unteren Limit hängt, stimmen die 4,5W auch nicht mehr. Gehe davon aus, das es egal ist, ob der i5 auf 800Mhz geht oder der m3(Verbrauchstechnisch)
 
Ich habe gerade ein Déjà-vu....
Der Bildschirm ging zwar an, blieb aber schwarz. Die bisher veröffentlichten Firmware-Update haben hier noch keine Besserung gebracht.

Surface RT mit NVIDIA Tegra, häufiger Bug der bis heute nicht behoben ist.
Da hilft dann nur ein Abschalten oder noch mal ein paar Minuten liegen lassen...
 
Hmm irgendwie etwas schade dass mein bei MS scheinbar nicht in der Lage ist, gleichbleibende gute Qualität mit einem Produkt zu liefern...
Außerdem finde ich den Preis etwas zu hoch gewählt, aber das ist ja immer Geschmackssache ;)
 
R4Z3R schrieb:
Kritik am Artikel: Ist es denn so verwegen, einfach mal zu schauen welche Panel verbaut wurden? Das dauert unter Windows ungefähr 2 Minuten.

Stattdessen wird im Artikel mehrere Sätze lang rumgeredet und Microsoft gefragt - als ob jemals irgendeine Presseabteilung eine solche Frage beantworten hätte können. Die Antwort ist dann ja auch entsprechend noch Ahnungsloser als jeder Media Markt Verkäufer.

Das war auch mein Gedanke - bei so extremen Unterschieden liegt es einfach nahe, dass verschiedene Panel verbaut wurden.
 
Die kurze Laufzeit liegt wohl am WIN10 und der Skylake Plattform. Das aktuelle XPS13 hat auch damit zu kämpfen und hat ein Biosupdate gekriegt.
Ob man es auf die Treiber schieben kann? Da sollte MS mit Intel Ihre Hausaufgaben besser machen und das vor allem bei einem so bedeutenden Produkt für das Unternehmen
 
900+x€ für 3h Akkulaufzeit und 4gb Ram. Dazu dieses SpywareOS. Werd ich niemals kaufen. Tablets mit Atommüll sind nicht unwesentlich langsamer (vom Zocken mal ab) und halten länger durch bei 1/3 des Preises.
 
Zurück
Oben